Beiträge von M-Happy

    Ich hab mich lieber für den Urlaub entschieden (sonst würde die Regierung frei drehen :rolleyes: ).
    Ich denke auch, dass du nach den ganzen Sachen den Wagen lieber behalten solltest. Der Wert wird in den nächsten 2-3 Jahren sicher steigen. Den unsere Emmys sind auf einem guten Weg Klassiker zu werden.
    Man merkt ja jetzt bereits das die Preise nach oben gehen, wenn der Wagen Originalzustand hat.

    Frage zum Test woher das Öl in den Brennraum kommt, normalerweise heißt es doch, wenn ich den Motor laufen lasse und dann denn Öleinfüllverschluss vom Ventildeckel schraube, sollte ich beim verschliessen keinen Druck merken, wenn Druck entsteht kann es ein Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen sein. Wenn ich den Ölpeilstab ziehe bei laufendem Motor, die Öffnung dann mit dem Finger zuhalte und druck merke, können es die Kolbenringe sein.
    Ist doch Grundsätzlich erstmal richtig oder? Muss ich diesen Test bei höherer Drehzahl machen oder reicht auch Leerlauf. Desweiteren, wenn beides Negativ ist, also kein Druck zu fühlen ist. Was kann dann noch zum Ölverbrennen führen?

    Servus Kollegen, suche für die kommende Standsaison (11-03) ein trockenes/warmes Plätzchen zum Schrauben rund um München. Im Idealfall mit persönlichen Anschluss an andere Interessierte. Das ganze natürlich nicht für lau. ;-)
    Ziel soll eine Motorrevision sein so wie Karosseriearbeiten. Daher wäre eine Bühne ideal jedoch kein Muss.
    falls sich mehrere Interessenten finden, wäre auch eine Neuanmietung möglich.
    Beste Grüße
    Sebastian

    Er qualmt anscheinend unter Last und da es aus dem Öldeckel nach Benzin riecht, vermute ich zuerst mal die Ventilschaftdichtungen, allerdings macht es ja fast kein unterschied, denn egal was es von beiden ist, der Kopf muss runter, und dann kann ich es eh gleich richtig machen bei der Laufleistung.

    Servus Kollegen der schnelleren Fortbewegung,
    ich habe zu meinen bestehenden Problemen meines Emmy neue Hinzu bekommen.
    War die Woche bei einem Karosseriebauer mit meinem Kollegen hin gefahren. Er mit seinem E34 hinter mir meinte bei Ankunft am Ziel, das mein Emmy über den gesamten Lastbereich blau qualmt. Da ich sowieso einen höheren Ölverbrauch (ca. 1,5l -2l auf 1000km, bei zügiger Fahrweise) während der letzten Wochen beobachten konnte, habe ich jetzt die Vermutung, das mein Emmy entweder die Kolbenringe gefressen hat oder die Ventilschaftdichtungen das zeitliche segnen.
    Aktueller Kilometerstand sind 189000km.
    Kann der Qualm/Ölverbrauch auch von anderen Ursachen herkommen (z.B. Kurbelwellenentlüftung oder Ölabscheider etc.)?
    Hatte echt gehofft das ich den Motor noch mindestens 1 Jahr fahren kann bevor ich ihn revidieren muss.
    Der Karosseriebauer hatte die nächste Hiobsbotschaft für mich, Schweller an beiden vorderen Wagenheberaufnahmen muss gemacht werden, mit entfernen aller Beulen sowie schliessen des Antennenloches im Dach können im Worstcase 1000€ nur für Karosserie auf mich zu kommen.
    So langsam wird die Karre echt teuer. :-(
    Jetzt kommt meine Frau schon: "Hättest die bloss mal nen T3 gekauft".

    Hi Freunde der 300+ Pferde,
    ich muss ja leider meine Dämpfer an der Hinterachse revidieren und will diese gern selbst in meiner Tiefgarage ausbauen und dann einschicken.
    Hat jemand von euch ein paar alte Dämpfer mit Federn (am besten komplett zusammengebaut die ich für die Übergangszeit bis die Dämpfer zurück sind einbauen kann. Will den Wagen nämlich nicht auf Böcken stehen lassen, da in der Garage auch meine Nachbarn rumwuseln.
    Ich bräuchte die Teile für max. 4 Wochen am besten im Raum München. Fahrzeug soll in der Zeit nicht bewegt werden, daher ist es auch nicht nötig das die Dämpfer i.O. sind. müssen die Kiste nur vom Boden fern halten :-P


    Danke Leute

    Ist nicht ohne, denn davon gehen die Dichtungen kaputt, vor allem die Mischung von mineralischen und synthetischen Ölen ist sehr suboptimal. wirst wahrscheinlich nicht ums Spülen der Leitungen rum kommen Mist ist vor allem Dämpfer und Druckbomben hinten sind nicht so einfach zu spülen.

    Da jetzt alles gesagt wurde, fasse ich für zukünftige Generationen zusammen: :lol:
    Der 3,6l hat schon immer CHF 7.1 (Farbe grün; Öl ist mineralischer Abstammung) drin und auch nur dieses sollte man verwenden bzw. den Ersatz von FEBI mit der Nummer: 06162, beide beinhalten Pentosin, was für die Niveauregulieungsdämpfer notwendig ist. BMW-Nr. 81 22 9 407 549
    Der 3,8l benötigt CHF 11S (Farbe auch grün, Öl ist allerdings synthetisch).
    Das ATF Dextron 2 kann eigentlich nur verwendet werden, wenn die Niveauregulierungsdämpfer/EDC ausgebaut sind und ein anderes Fahrer genutzt wird (z.B. Gewinde).
    [:C:]

    Also wie Ralvieh schon weiter oben geschrieben hat, bekommt der 3.6 er grundsätzlich chf7.1 allerdings kann man ihn auch auf CHF 11S um-ölen, macht aber eigentlich keinen Sinn. Der 525i wird wahrscheinlich CHF 11S fahren. Aber eigentlich steht das auf der Plastikschraube die den Deckel fixiert drauf ( zumindest ist es bei mir der Fall ).

    bin ma wieder an meiner Baustelle bei und habe mal den Servobehälter aufgemacht. Laut Deckel sollte CHF 7.1 rein. Allerdings ist die Plörre rot und daher vermute ich mal das ATF Dextron 2 drin ist. Da ich aber Niveaudämpfer hinten drin habe müsste es doch entweder CHF 11 oder 7.1 sein. Das Dextron ist doch eigentlich nicht für die Niveau gedacht oder?



    Abgesehen davon, ist der Ölstand so ok?