Beiträge von M-Happy

    Hallo Forum, nachdem ich am Wochenende meinen Emmy reaktivieren wollte, musste ich leider feststellen, das meine Batterie tot war. Nachdem ich jetzt eine neue geliefert bekommen habe und einbauen konnte, war es nun an der Zeit sich nach dem Benzinleck auf die Suche zu machen.
    Da ich leider alleine war, konnte ich nicht sehen wo das Benzin genau raus kam, allerdings war es nicht wenig (das erklärt auch warum der wagen nicht startete und es war anscheinend im Bereich Kraftstoffvorlaufleitung zum Einspritzrohr. Dort war es zumindest total nass:

    Ich weiß leider nicht ob es einfach nur der O-Ring ist oder vielleicht das Einspritzventil oder oder oder.
    Hatte gehofft, dass es nur die "billige" Kraftstoffleitung ist.

    Naja wenn man sich die M's in den einschlägigen Seiten anschauen, habe die aber auch meist wirklich Mondpreise. 230.000km runter und Motor noch nicht überholt. Der Innenraum sieht meist aus als hätte ein Rudel Penner eine Orgie darin gefeiert. Die anderen stehen mit angeblicher Originalausstattung drin aber haben andere Felgen, anderes Radio und anderes Lenkrad drin, ganz zu schweigen von einem anderem Fahrwerk.
    Es ist nicht einfach einen guten zu finden. Allerdings gehen die Preise definitiv nach oben. Es gibt fast keine fahrbaren unter 10k€ mehr.
    In Deutschland ist die Zahl der Fahrzeuge zum Glück sehr niedrig, das hilft bei der Preisentwicklung.

    Sagen wir es so, Geld was man in den M5 reinsteckt um ihn zu erhalten, ist kein Verlust wie bei anderen Autos. Der M5 hat die Talsohle des Preisverfalls hinter sich. Sprich man hat Spaß und wenn man ihn irgendwann doch verkauft, macht man keinen riesigen Verlust. Er wird in den nächsten Jahren tendenziell immer teurer in der Anschaffung hingegen sinken die Versicherungspreise.

    Dann habe ich letztes Jahr im Mai mit 7500€ für meinen ein guten Schnitt gemacht, alles Original bis auf das 535i Getriebe.
    Wenn ich jetzt noch ein echtes M5 Getriebe finde und einbaue ist er wieder absolut original. Quasi ein gutes Anlageobjekt.

    So langsam geht die kalte Zeit zu Ende und ich will mit den Vorbereitungen auf den Saisonbeginn anfangen.
    Dafür müssen bei mir, unter anderem, die Benzinschläuche im Motorrad gemacht werden, da diese auf der letzten Fahrt anscheinend kaputt gegangen sind. Mein Problem ist nur, dass mein Emmy in einer Duplexgarage unten steht und ich nicht viel Platz habe.
    Komm ich an beide Schläuche ran ohne irgendwas (im speziellen den Ansaugkasten) zu demontieren oder wird das nichts, wenn jemand ein paar Bilder hätte wo ich genau ran muss wäre es sehr hilfreich.
    Ich müsste es quasi in einer "Taschenlampen-Aktion" machen, ist das zu bewältigen oder sollte ich ihn lieber in eine Werkstatt schleppen lassen?

    Uh da hab ich euch jetzt verwirrt. Ich meine schon die Benzinleitung vorn im Motor-Raum. Hinten bei der Niveauregulierung ist alles i.O.
    Ich vermute die Kraftstoffvorlaufleitung (13 53 1 312 818 - 76,71€ laut BMW-Classic).
    Vielleicht schaffe ich es kommendes Wochenende mal zum M5 zu kommen und dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich werde berichten. Vorausgesetzt die Weihnachtsfeier am Freitag haut mich nicht zu sehr von den Füssen.

    So bereits letzte Woche habe ich meinen Emmy von Ray wieder abholen können. Hat nun ne neue WaPu sowie Thermostat und Gehäuse neu. Des Weiteren habe ich auch gleich mal die hinteren Federbeine wechseln lassen (hatte welche in der Bucht geschossen im TOP-Zustand vom Verwerter). Auf dem Weg ins Winterquartier habe ich mich dann nur etwas über den Benzingeruch gewundert und über den hohen Verbrauch trotz Stau (40l auf 30km). Am Ziel angekommen, musste ich noch kurz den Duplexer hoch fahren. Beim Einparken sah ich dann die Benzinpfütze an der Stelle wo der Motor gerade noch über dem Beton war. Könnte kotzen, auf Grund Zeitnot, musste ich es dabei erstmal belassen. Nun steht erstmal Ursachenforschung an.
    Habt ihr vielleicht eine Vermutung, wo ich am Motor genau suchen sollte?

    Hab es auch nur in einer schnellen Internet-Recherche gefunden.
    Aber generell kann man daraus schlussfolgern, dass wahrscheinlich die meisten Motorinstandsetzer die Ventilführungen reparieren/austauschen können.
    im Zweifel sogar Anfertigen.

    So die erste Kleine Ausfahrt lief ganz gut, der Ölverbrauch scheint wirklich geringer zu sein. Allerdings zieht er jetzt nicht richtig (vielleicht etwas subjektiv) aber kann es sein das man beim Ausbau des Luftsammlers irgendwas verstellen kann?
    Denn an dem Elektrischen Ventil für die Unterdrucksteuerung am Luftsammler schein ein kleines Einstellknöpfchen zu sein oder täuscht das und es ist nur ein Abdeckung für einen weiteren Abgang (siehe Foto)?

    So endlich habe ich es geschafft, diesen Samstag konnte ich wieder etwas Zeit in meinen Emmy investieren.
    Neue Zündkerzen verbaut ( die alten waren schon sehr alt).
    Ölabscheider überprüft - war komplett sauber, nur etwas Schlaber im kleinen Schlauch.
    Ölwechsel von Shell Racing 10w60 auf Motul 4100 Power 15w50.
    Auf den ersten Blick sind die Rauchwölckchen kleiner geworden, bzw. waren im unteren Lastbereich heute morgen nicht zu sehen, erst als ich über 7000 Touren ging kam hinten ein blaues Fähnchen. Allerdings war er (was ich zu meiner Schande gestehen muss) noch nicht warm (bitte nicht schlagen).
    Werde jetzt die Tage mal den Ölverbauch überprüfen.
    Allerdings läuft der wagen zu Fett, zumindest riecht er nach Sprit am Auspuff.
    Kann man über das Steuergerät den Luftmassenmesser und die Lambdasonde überprüfen? Bzw. wo/was sollte ich noch nachprüfen.