Beiträge von M-Happy

    So der Tag war halbwegs erfolgreich. Konnte leider nicht wie geplant früh morgens anfangen sondern erst 15Uhr.
    Aber habe dennoch alle Demontagearbeiten geschafft, nur der Teppich muss noch raus.
    Dabei konnte ich auch gleich noch den fusch von einem der Vorbesitzer entfernen. Über dem Handschuhfach wurde ein kleine Endstufe verbaut, die samt Kabel immer noch drin war aber nirgends mehr angeschlossen war. Habe den Kram erstmal entfernt.

    Da liegt das Zeug im Beifahrerfussraum.
    Leider ist der Radiokabelbaum ein ganz schönes Gefrikel, bin schon am überlegen einen neuen zu verbauen.
    Des Weiteren habe ich noch eine paar interessante Kabel gefunden, welche einfach frei hingen.

    Was ist das blaue Teil rechts neben dem Lenkrad?
    Welche Steckverbindung ist direkt von dem blauen Teil rechts oben mit dem gelb/blauen Kabel? Diese war nämlich nicht verbunden.
    Bei dem letzten Bild sieht man sehr gut, warum ich den Teppich wechseln will, ich weiß bis heute nicht, wie man solche Löcher hinbekommt.

    Ich überlege, den alten Teppich direkt hinter dem Klimagedöns zu schneiden und den neuen Teppich ebenso anzupassen. Damit spare ich mir die Demontage von dem ganzen Zeug. Gleiches bei der Höheneinstellung der Gurte unter dem Sitz. Was sagt ihr dazu? Soll angeblich sogar die Vorgabe in BMW Reparaturmanuals sein.
    Leider konnte ich am Freitag keinen Kollegen beim BMW Classic erreichen, der das bestätigen konnte.

    Servus Freunde der schnellen Fortbewegung,
    nachdem seit fast einem Jahr die beiden Teile eines guten (gebrauchten) Autoteppichs gut gereinigt im Keller stehen, habe ich mich für das Wochenende entschlossen den Teppich endlich zu wechseln (nicht ganz ohne Druck, denn man kann seit einem Jahr unseren Keller nicht mehr betreten).
    Nachdem ich heute die passenden Nüsse zum ausbauen der Sitze besorgt habe, und bereits den hinteren Teil der Mittelkonsole raus habe, Frage ich mich ob für den vorderen Teil der Konsole auch Radio und Klimabedienteil raus muss?
    Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muss?
    Falls gewünscht würde ich auch einige Fotos machen (vielleicht im Nachgang für eine Anleitung nicht schlecht).


    Beste Grüße
    M-Happy

    Ist ein ganz einfaches Problem, die SA-Nummern dienen als Steuernummern in den Werken. Da mit der Zeit gewisse SAs überholt sind, und der SA-Raum sehr begrenzt ist werden sie irgendwann neu vergeben. Daher kommen solche netten Infos wie ein e34 mit Satellitentuner raus.

    Da haben die Kollegen recht.
    Die Karosserien wurde regulär in Dingolfing, wie alle anderen e34-Karossen, aufgebaut. Der Zusammenbau der Fahrzeuge wurde dann jedoch in Garching gemacht. Dort werden im übrigen auch heute noch spezielle Individualaufbauten durchgeführt, welche nicht im Serienprozess dargestellt werden können.
    Das macht unsere Emmys auch so speziell, es sind die letzten M5, die noch im Manufakturverfahren gebaut wurden. Der E39 wurde ganz regulär wie andere Varianten auch in Dingolfing auf den Serienbändern gefertigt.

    Nachdem mein Nachwuchs mich aktuell auf Trab hält, hat mir meine Frau heute mal wieder die Zeit eingeräumt "Emmy-Time" zu haben.
    Also ab in den Mercedes und zum BMW gefahren. Erst mal das Schmuckstück gereinigt, war bereits eine dicke Staubschicht drauf.
    Danach ging es auf einen kleinen Ritt um München.
    Hier mal ein Bild aus dem Rennstall:

    Bei mir befindet sich das Loch ca. 15cm vor der Heckscheibe in der mitte des Fahrzeugs. drum Herum rostet es fleissig. Daher muss wahrscheinlich ein ca. 5cm großes Loch gemacht werden und dann verschweißt werden. Aktuell ist ein Stopfen drauf und zur Sicherheit graues Klebeband (zum glück ist der Wagen grau, daher sieht man es nicht so schnell).

    Gestern ist erstmal die neue Mittelkonsole angekommen. Leider hat einer der Vorbesitzer ein Telefon in der aktuellen Konsole verbaut. Daher besitzt diese Bohrlöcher und muss ausgetauscht werden. Wenn das mitsamt dem vorderen Teppich gewechselt ist, ist der Innenraum fertig. :-D
    Muss "nur" noch das Loch im Blechdach geschlossen werden (von der Telefonantenne).

    So endlich habe ich es geschafft die Bremse zu machen. Der Vorbesitzer muss echt eine Allergie gegen Flüssigkeittausch gehabt haben. Es kammen teilweise Dreckklumpen aus der Leitung und insgesamt war die Flüssigkeit schwarz.
    Der Bremskolben selbst war etwas angerostet. Ein bisschen 1000er Schleifpapier hat das Problem aber beseitigt. Jetzt kann ich wieder richtig den Anker werfen.

    Das aktuelle Markverhalten ist aber typisch, wenn ein Fahrzeug auf dem Weg zum Klassiker ist. Es gibt die Leugner (siehe e34.de Forum) und die Optimisten (wir und die Verkäufer auf den einschlägigen Seiten). Letztere sind diejenigen die langfristig recht behalten.
    Fakt ist, das ein Standard E34 nicht viel Wert ist und auch kein großes Steigerungspotential hat. Die großen gut ausgestatteten Fahrzeugen werden definitiv im Preis massiv steigen.
    Vor allen wird der M5 eine garantierte Preissteigerung erfahren. Das liegt zum einem an der Selteneit des Fahrzeugs und zum anderen sind es die letzten Serien-Fahrzeuge der M-GmbH die nicht in den regulären Fahrzeugwerken montiert wurden.
    Hinzu kommt, dass viele Fahrzeuge durch eine gewisse Goldkettchenfraktion "Tod-getunt" wurden und auch mangels Pflege ins Jenseits befördert haben.
    Aus den oben genannten Gründen werden die aktuellen "Mondpreise" bald das Minimum sein.
    Es gibt zwar aktuell noch Angebote unter 10.000€ nur sind die Wagen meistens fertig oder sofort verkauft.

    Oh man, schade.
    Aber der Weg ist das Ziel, von daher viel Erfolg beim Wiederaufbau.
    Wenn dem Fahrer nichts passiert ist, dann ist es nur halb so schlimm.

    Mal nen aktuellen Stand meines Emmys.
    Nachdem vor dem Winter die Federbeine an der Hinterachse getauscht wurden und das komplette Kühlsystem neu ist kam jetzt zum Jahresanfang der Klassiker von Saisonfahrzeugen: Die Bremse vorne links ist fest.
    Aufgrund der Leistung des Fahrzeugs habe ich es erst gemerkt bei der Ausfahrt, als auf einmal die Bremsleistung weg war und der Wagen nach links gezogen hat.
    Leider hat der Vorbesitzer bei der Bremse gefuscht und die Dichtung am Kolbe nicht richtig montiert.
    Daher habe ich letzte Woche erstmal neue Dichtungen besorgt und werde sie diese Woche einbauen, nachdem ich den Kolben entrostet habe.
    Dabei auch gleich mal sicherheitshalber die Bremsflüssigkeit wechseln- schadet sicher nicht.
    Dann gibt es die nächsten Wochen auch endlich den neuen Teppich. Habe gehört, dass der einbau ein guter Akt ist.
    Werde berichten und bin vorab auf Tips gespannt.

    Hi "M-Happy"


    das sehe ich anders, ich ordne das eher in Kategorie Standschäden ein, wo hier sich wohl der Hauptbremszylinder gemeldet hat. Ich möchte Dir nahe legen den schnellstens zu wechseln. Bei Bremsen würde ich da auf Nummer Sicher gehen.


    Das sehe ich auch so, beim Thema Bremsen bin ich eigentlich auch etwas penibel. Daher werde ich auf jeden Fall mal nen neuen HBZ bestellen.


    Koppelstangen machen eigentlich in erster Linie Krach und sorgen (meines Wissens nach) weniger für so gravierende Ausfallerscheinungen. Tritt das Zittern, das in der Rechtskurve auftrat, auch bei anderen Tempi oder z.B. auch über Bodenwellen auf? Würde mal spontan auf Druckstreben (90-120) und Domlager (Kurve) tippen - auch aus eigener Erfahrung. ;)


    Irgendwie wird meine Bestellliste immer länger. Aber dieses Jahr stand eh das Thema Fahrwerks.Sanierung auf dem Plan nachdem ich letztes Jahr im Herbst dem Emmy hinten bereits neue Dämpfer und Federn eingebaut wurden muss ich dieses Jahr halt vorne massiv ran.

    So O-RIng am Wochenende endlich getauscht. Zag war wieder alles dicht.
    Habe dann die erste Ausfahrt des Jahres gemacht (kleine Tour um München).
    Dabei sind ein paar unschöne Sachen zur Tage gekommen. zwischen 90km/h und 120km/h vibriert die Lenkung wie verrückt. Desweiteren bei eine Rechtskurve mit 70km/h zitterte das Lenkrad auch wie verrückt.
    Einen Standplatten schliesse ich aus, da dieses auch in den unteren Geschwindigkeiten zu spüren wäre.
    Könnten das die Koppelstangen sein?
    Kurz vor Ende der Probefahrt war dann auf einmal die Bremsleistung weg. Erst ganz am Ende des Pedals kam etwas Bremsleistung. Am nächsten Tag war alles wieder gut, kein Bremsflüssigkeitsverlust und auch sonst keine Lecks. Daher vermute ich mal, das einfach die Flüssigkeit gewechselt werden muss.