Beiträge von FMTS

    Nabend,


    gosch


    Danke für die Info über die Kolben!


    Also ich hatte das Diagramm auf A4 ausgedruckt und kam bei den b36 Wellen auf Ca. 2,4-2,5mm Hub in OT. Minus 0,3mm Ventilspiel sind dann die 2,1-2,2mm bei 108° Spreizung. Genauer geht es halt mit dieser Hubkurve nicht.


    Die Schrick Wellen sollen aber auch mit 110° Spreizung betrieben werden....


    Siehe hier (aus http://www.mye28.com/viewtopic…&postorder=asc&start=25):


    Mahlzeit...


    danke für die Info...die Seite hatte ich auch schon mal gesichtet...wenn die 108° stimmen, hab ich ja die Daten die ich benötige aber ich weiß halt nicht wie verlässlich diese Quelle ist.


    Dachte es hat jemand so etwas, wie es vom S14 gibt:


    http://imageshack.us/photo/my-images/130/seite510jm.jpg/


    Aus der Hubkurve des E28-Forums komme ich übrigens auf 2,2mm Hub in OT (inkl. Ventilspiel) beim S38B38. Wobei die Hubkurve des B35 (248°) aus dem E28-Forum, immerhin mit der aus dem Mehrventilbuch des S14 übereinstimmt.



    Bezüglich der Kolbenbilder benötige ich eine Ansicht des Kolbenbodens und nicht der Kolbenmulde.


    Oder anders gefragt, handelt es sich bei den Serienkolben um Autothermatik (mit Regelstreifen) oder um Schmiedekolben ohne Regelstreifen? Dies lässt sich durch eine Ansicht des Kolbenbodens leicht herausfinden.


    Trotzdem danke für die Info,


    Gruß Danny

    Hallo Peter,


    ich gebe dir vollkommen recht, dass ein Verschieben des Einspritzbeginns um +/-0,1mm einen größeren Einfluss hat als ein Versatz der Steuerzeiten um +/-0,1mm Hub in OT.
    Aber es geht ja mit der Fertigungstoleranz der Markierungen, bzw. der Keilnuten und sonstigen Teilen weiter. Sollte bei einer Motorrevision der Kopf geplant werden müssen, hab ich den nächsten Versatz generiert...da hilft dann auch die neue Steuerkette nicht mehr weiter.


    Die Einstellung würde dann mittels Messuhr und langem Taster vorgenommen. Den exakten OT muss man dabei nur einmal ermitteln und dann eine ordentliche Markierung an der Riemenscheibe oder besser dem Schwungrad anbringen. Dann später die Steuerzeiten (beim einstellen des Ventilspiels) mittels Messuhr prüfen ist eine Sache von weniger als 10min.


    Mit dem Poppometer wird man es natürlich kaum merken ob da obenraus 5 oder 8 kW Leistung fehlen oder untenrum 10Nm schleichend davon gehen.


    Aber was spricht dagegen den Motor über die gesamte Laufzeit so einzustellen wie es sich gehört. Vom sinnlosen Mehrverbrauch durch zu spätes Auslassschließen mal ganz abgesehen.
    Das macht sich dann vor allem beim cruisen bemerkbar, da durch die Längung der Kette das Auslassventil später schließt und bei niedrigen Drehzahlen mehr Frischgas als nötig in den Auspuff gelangt.



    So ist halt meine Meinung bzw. sind meine Erfahrungen mit dem Thema...

    Moin,


    Mensch Leute darum geht es doch garnicht...Um die Kettenräder auf Langlöcher umzubauen muss doch eh der ganze Salat raus gebaut werden.
    Anderes Beispiel, BMW schreibt beim M51 Dieselmotor zwei unterschiedliche Einspritzbeginne vor. Einmal für Motoren bis 20tkm und einmal für Motoren ab 20tkm. Wobei der Wert nach 20tkm der "richtige" ist. Grund ist auch hier das Zugeständnis an eine sich längende Steuerkette.


    Das man nach 100tkm oder von mir aus 1cm Riemenradversatz die Steuerkette wechselt ist doch außer Frage.
    Aber was spricht dagegen, dass man bei jedem messen des Ventilspiels die Steuerzeiten prüft und ggfs. etwas nachjustiert um so die schleichende Kettenlängung zu egalisieren?!?


    Im Sportmotorenbau werden die Steuerzeiten im Normalfall auf +/-0,05mm Hub eingestellt, bezogen auf die Kettenlängung ist das unter 1mm (je nach Nockenprofil)!
    Für Serienbetrieb ist das natürlich viel zu aufwendig, aber mir gehts ja um die Optimierung des Serienmotors (der eigentlich ein Sportmotor ist).


    Das ganze hat weder was mit einem Unterlassen des Steuerkettenwechsels oder irgendwelchen anderen Sparmaßnahmen zu tun...


    Würde mir nun die Ventilerhebungskurve vorliegen, könnte ich bei jedem messen des Ventilspieles gleich noch die Steuerzeiten prüfen und eben nachstellen. Sowas macht natürlich im normalen Werkstattleben kein Mensch...ich aber schon ;)


    Gruß Danny

    Hallo,


    ich hätte eine Frage bezüglich der Ventilerhebungskurve oder kurz Hubkurve der Seriennockenwellen des S38 Motors. Wie ich schon mitbekommen habe, sind die Steuerzeiten des B36 und des B38 ja identisch. Laut Teilekatalog handelt es sich um eine 264Grad Welle. Schaue ich nun beim E30 M3 nach, dann sollten diese Steuerzeiten dem EVO-Modell entsprechen. Vorliegen habe ich aber leider nur die Ventilerhebungskurve des normalen E30-M3 mit 248Grad Nockenwelle. Um die Steuerzeiten meines M5 aber exakt einstellen zu können, benötige ich die Ventilerhebungskurve der 264Grad Nockenwelle oder zumindest den serienmäßigen Hub in OT unter Berücksichtigung des Ventilspiels.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Außerdem hätte ich gerne mal Fotos eines Serienkolbens (Mahle) des B38 gesehen. Hier vor allem vom Kolbenboden und der Ringzone.



    Viele Grüße


    Danny

    Jo, hier der Link:


    http://www.wagner-autoteile.de…flk37i&products_id=419262


    Stückpreis zw. 1,30 und 2,50€
    Die letzte Ziffer der Seriennummer gibt die unterschiedlichen Stärken wieder.


    Es handelt sich dabei um Ventilscheiben von der Firma Metelli aus italienischer Produktion. Ich werde wahrscheinlich (da auch beruflich interessant), die Scheiben einigen Tests unterziehen.
    Sollten dabei abweichende Ergebnisse zu mir vorliegenden Serienteilen auftreten, werde ich diese natürlich mitteilen.



    Gruß Danny

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor demnächst das Ventilspiel am S38B38 einzustellen. Hat jemand von euch evtl. eine andere Bezugsquelle, außer BMW, für die Ventilplatten?
    Kosten die Platten bei BMW mittlerweile wirklich zwischen 7 und 11,-€ je nach Stärke?


    Wenn ja, werde ich mal versuchen anderweitig welche aufzutreiben bzw. bei einem Lieferanten direkt anfragen...


    Gruß Danny

    Hallo Stefan/Poschi,


    ist der BL01238...


    Der stand bei Mobile drin. Ist nach dem Reimport bei Cuxhafen 2 Jahre gefahren worden. von dem dortigen Besitzer, der auch die Wiederzulassung hier in D vorgenommen hat, habe ich ihn gekauft.


    Er selbst ist mit dem Auto als Saisonfahrzeug knapp 30tkm in den zwei Jahren gefahren...


    Motor ist Serie, nichts leistungsgesteigert...

    Servus zusammen,


    ich hab mir letzte Woche Nr. 238 bei Mobile gegeiselt. Ist ein schwarzer 92er M5 Touring.
    Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt einen M zu kaufen, nur wusste ich nicht genau was für einen. Bis mir halt die Baureihe E34 Touring übern Weg gelaufen ist.


    Zum Auto:


    Reimport aus Japan, 202tkm, Original bis auf Tieferlegung, Karosserie so gut wie rostfrei (bis jetzt hab ich außer leicht angerostete Türkanten nichts gefunden), Zustand ist besser als gedacht und der Preis war...naja...eigentlich top! Bin für das Auto ne ganze Ecke gefahren, aber die Fahrt hat sich echt gelohnt.


    Was hab ich vor:


    Will das Auto eher für länger behalten, gerade bei dem Zustand der Karosse...
    An sich steht das Fahrzeug gut da, aber bissel was gibts trotzdem dran zu tun.
    -Überarbeitung Lederbezüge der Türverkleidungen und der Mittelkonsole
    -Lagerschalen wechseln (sicher ist sicher)
    -Abgasanlage erneuern
    -Türleisten rund herum und noch paar andere Sachen


    Über mich noch kurz:


    Ich komme aus Thüringen, hab über 10 Jahre als KFZ-Mechaniker bzw. Meister bei Opel gearbeitet. Hab mich aber dann irgendwann entschlossen noch ein bissel die Schulbank zu drücken und hab Maschinenbau studiert. Arbeiten tu ich mittlerweile als Entwicklungsingenieur im Bereich Gas-Motoren.


    Hoffe auf ein informatives Forumsleben hier bei euch...;)


    Gruß Danny