Beiträge von FMTS

    Nein, ich meine die sechs Rückschlagventile zwischen dem Rohr unter den Klappenteilen und den Klappenteilen selbst, das Leerlaufregelventil kommt weit vorher...aber an dem Regelventil selbst liegt es bestimmt nicht.


    Aber ESV quertauschen macht natürlich auch erstmal Sinn...

    Hallo,


    was ist nun mit den Einspritzventilen, neu oder nur "gut" gebraucht?


    Drosselklappen ordentlich synchronisiert?


    An der Zündanlage liegt das Kerzenbild nicht!


    Sind die Rückschlagventile im Leerlaufluft-Rohr in Ordnung?


    Gruß
    Danny

    Das scheint mir auch so,


    aber die Karosse sieht nach Arbeit aus.


    Ich würde den Preis zwar nicht bezahlen, aber ich denke dass man günstiger kaum mehr welche bekommen wird, außer die sind wirklich Kernschrott.


    Euch auch noch frohe Ostern.

    Hallo zusammen,


    na bei der Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gehe ich davon aus, dass es sich um die Teile der oben beschriebenen rostigen 6-Gang Limo handelt.
    Dazu kommt, dass der Verkäufer im Schwarzwald ansässig ist und laut Aussage Verkäufer das Fahrzeug in den Schwarzwald ging.


    Das ist natürliche eine reine Vermutung...;)

    Hallo,


    also wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du alle 6 Einspritzventile ersetzen. In wie weit lediglich die Verdrehung der Kunststoffteile zu einem Klingelschaden führt, ist schwer einzuschätzen aber eigentlich eher unwahrscheinlich.


    Der Druck wird mittels T-Stück in der Vorlaufleitung des Kraftstoffsystems geprüft. Am S38 geht das am besten unten an den Verbindungen von der starren Leitung auf den Gummischlauch (unter der Ansaugbrücke).
    Mit einem entsprechenden Manometer (0-4bar) und einer entsprechenden Verbindungsleitung muss man dann eben mal eine Runde fahren und den Spritdruck prüfen. Ich kleb dann immer das Druckmanometer auf die Frontscheibe, leg den Schlauch seitlich zwischen Haube und Kotflügel durch und dann eine Runde fahren mit paar Vollgasanteilen dabei.


    Kraftstoffdruck bei Vollgas muss auch bei ausgedrehtem Motor und offener Drosselklappe stur bei 3,5bar (beim 3.6er 3,0bar) stehen bleiben!

    Hallo Marcel,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und bereits jetzt viel Spaß mit deinem Dickschiff!


    Zu deinem Schaden fallen mir eigentlich auch nur ein defektes Einspritzventil oder ein Problem mit dem Kraftstoff bzw. dessen Versorgung ein. Möchtest du beim Thema Einspritzventil Gewissheit haben, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich habe die Möglichkeit diese zu testen...


    Zum Thema vorsorgliche/notwendige Arbeiten fällt mir folgendes ein:


    - Drosselklappen Grundeinstellung durchführen
    - Resonanzklappe auf Funktion prüfen
    - Lambdasonde vorsorglich tauschen (falls nicht erst vor kurzem gemacht)
    - Ölpumpe bei der Motorrevision erneuern, überholen wird schwierig, da ganz oft das Gehäuse eingelaufen ist
    - alle Filter und natürlich die Kerzen erneuern
    - Ventilspiel wird bei der Motorrevision ohnehin gemacht, von daher...
    - evtl. macht es Sinn nach diesem Schaden den Kraftstoffdruck mittels Manometer während der Fahrt zu testen, so weiß man, dass die Versorgung in Ordnung ist


    Block nicht wegschmeißen, der kann evtl. mit einer eingeschrumpften Buchse gerettet werden!


    Viel Erfolg, Danny

    Hallo,


    also ich werde demnächst auf das EMS vom S38B36 umbauen und wollte organische Sportkupplung von Sachs SRE verbauen. Kupplungssatz kostet hier ca. 570,- plus das Ausrücklager.
    Schwungscheibe ist zwar gebraucht, wird aber noch überdreht und mit der Kupplung neu gewuchtet.


    Gruß Danny

    Hallo Stefan,


    jap, die Suchbenachrichtigung ist eher weniger sinnvoll. Oft werden wahllos alte Inserate zugesendet oder eben auch erst verspätet.
    Ich hab den ganzen Kram abgestellt und guck einfach regelmäßig auf den Plattformen vorbei.

    Das Fahrzeug war doch das gesamte erste Halbjahr 2015 bereits inseriert und da noch für 13 oder 15T€.


    Ich will mir da kein Urteil erlauben, aber mit den lustig gezogenen Radläufen ist das wohl eher keine gute Wertanlage...

    Hallo,


    die Kunststoffeinsätze (Düsenring) haben keine Fixierung in der Düse, die können frei gedreht werden.
    Neu lassen diese sich einfach nur etwas schwerer drehen als gebraucht.


    Gruß Danny

    Hallo Harald,


    da bin ich aber anderer Meinung. Das von dir beschriebene Verhalten trifft auf eine Spule im Wechselstromkreis zu, da hier die Induktivität über die Spannungsfrequenz erzeugt wird.


    Im Gleichstromkreis ist die Stromstärke eine Funktion aus dem Leiterwiderstand der Spule (RL) und der Zeit.
    Je niedriger der Spulenwiderstand um so höher steigt der Strom innerhalb der Ladezeit. Ist der Ladestrom nicht begrenzt, steigt dieser in der gleichen Ladezeit bei niedrigerem Spulenwiderstand natürlich mehr an und es wird mehr Energie umgesetzt. Alles zu Lasten des Motorsteuergerätes bzw. der darin befindlichen Endstufen.


    In wie weit sich dies bei der 3.3 Motronic auswirkt, mess ich dann doch lieber mal nach, wird aber leider erst im kommenden Frühjahr.
    Als Abhilfe mit einem Vorwiderstand zu arbeiten, wäre dann das geringste Problem.


    Grüße zurück


    Danny

    Grüß dich Harald,


    danke für die Info...


    Also ich würde die 1.8t dann mit 3,0bar Druckregler fahren. Im Normalfall kann die Motronic +/-20% Einspritzmenge angleichen, von daher gehen natürlich die 315er auch noch, aber mir wäre das zu viel. Warum habe ich ja oben schon geschrieben.



    zu deinem Punkt 2. Ich habe hierfür eine Messeinreichtung womit ich die Menge mittels 100% Ethanol bestimmen kann. Die Herstellerangaben kann ich so auf ca. 5% genau treffen, wobei es hier mehr um die Gleichmäßigkeit des jeweiligen Düsensatzes geht.
    Also der obige Wert wurde von mir an bestimmt schon 12 verschiedenen Lucas B38 Ventilen gemessen. Wie gesagt, die Menge von 270ccm bezieht sich aber auf 3bar.


    Zu 3. Ist mir ebenfalls bekannt das hochohmige Einspritzventile im Bereich von 12-15Ohm liegen, in wieweit hier 2-3Ohm einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Steuergeräteendstufen haben, werden wir hier wohl nicht klären können. Im Endeffekt sind es bei 3 Ohm 0,2A die dem Steuergerät pro Endstufe mehr aufgebrummt werden, bin kein Elektroniker, aber was nicht sein muss, muss ja nicht sein...;)


    Finde es aber sehr gut, dass du hier deine Erfahrungen mit den Bosch-Ventilen preisgibst.


    Gruß Danny


    Nachtrag:


    Ob Bauform EV1 oder EV6 ist eigentlich "egal", da die Bosch Ventile des S38B36 ja ebenfalls EV1 Ventile sind. Aber, 4-strahlige EV6 sind natürlich an sich schon besser, weswegen ich ja die vom 1.8t nutzen möchte.


    Zum Thema Durchflussmenge ist die Information des jeweiligen Prüfmediums sehr wichtig, die Angaben in dem Infoblatt von BMW stimmen leider nicht mit den Werten überein, die Bosch in seinen Datenblättern angibt, ich denke diese wurden mit unterschiedlichen Prüfmedien getestet.
    Zu den Boschwerten siehe auch:


    http://jenniskens.livedsl.nl/T…ile%20Bosch%200280150.pdf

    Hallo zusammen,


    zuerst ein Frage vorab:


    gosch


    Fährst du die 315er Ventile mit 3,0bar Druckregler oder mit dem 3,5bar aus dem B38?



    Also die Durchflussmenge der Lucas-Ventile des B38 beträgt bei 3,0bar ca. 270ccm. Bei den serienmäßigen 3,5bar sind das dann ca. 290-295ccm.


    Einspritzventile mit 270-280ccm bei 3,0bar wären hier z.B.:


    0280150422 (Lancia Turbo) oder 0280155869 (Ferrari)


    Beide sind hochohmig, aber nur sehr schwer zu beschaffen bzw. recht teuer.


    Ich werde diese hier versuchen:


    0280156061 sind welche vom 1.8T mit 292ccm bei 3bar, aber leider nur mit 12Ohm Innenwiderstand.
    Da muss halt vorher noch etwas nachgebessert bzw. nachgemessen werden, da ich keine Lust habe mein Steuergerät zu himmeln.


    Hatte im Winter meine Lucas ausgebaut um sie zu prüfen bzw. zu reinigen. An sich war die Durchflussmenge ok, aber der Kunststoffeinsatz war eben schon fast komplett durchgestrahlt.
    Hab dann nen Satz gute gebrauchte bekommen, deren Kunststoffeinsatz noch einiges besser war. Aber auf Dauer ist das eben keine Lösung.
    Und ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Lucas-Ventile instand zusetzen oder zu überholen, da nirgendwo die Kunststoffeinsätze einzeln zu bekommen sind.
    Deswegen kommt bei mir früher oder später eben auch die Umrüstung auf die Bosch-Ventile.



    Schöne Grüße


    Danny