Beiträge von FMTS

    Darüber gibt es ja schon einige Treads. Bevor man pauschal andere E-Ventile einbaut sollte mal geprüft werden ob die alten ungleich bzw. ungleichmäßig einspritzen. Evtl. liegt auch ein anderer Fehler vor. Die 315er Bosch sind so die E-Ventile welche zumindest ähnliche Durchflussmengen wie die Serienteile haben. Aber an sich ist der Durchfluss dennoch zu hoch und sollte möglichst noch etwas reduziert werden.

    Ok, also sind bei entsprechendem Zustand Bewertungen zwischen 20000 und 30000€ durchaus denkbar.
    Na mal schauen, ich war vorherige Woche beim Gutachter (unabhängig, lässt aber über Classic Data bewerten), bin mal gespannt was bei raus kommt...


    Danke für die Info.

    Hallo zusammen,


    zum Thema Marktbeobachtung mal anders herum gefragt. Wer hat denn in letzter Zeit seinen M5T mal einer Kurzbewertung unterzogen. Also ein einfache Feststellung des aktuellen Marktpreises über Classic Car Data bzw. entsprechenden Gutachtern. Hat hier jemand aktuelle Preise?

    Hallo, als Alternative gehn auch die Spidan 20426, kosten ca. 100,- pro Gelenksatz. Von der Qualität her sind die (für den Straßeneinsatz) auch brauchbar, kann sogar gut sein dass die von GKN für Spidan gefertigt wurden.


    SKF Gelenke sind zur Zeit leider nicht lieferbar.


    Gruß Danny

    Hallo, wer leitet denn Kolben mit reduzierter Verdichtung in die Wege?!?!? Wirkungsgrad, Leistung und Drehmoment geklaut. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn mit Serienverdichtung sonst alles ok ist am Motor, geht der mit 95er Sprit auch nicht kaputt. Ansonsten kann man zur Sicherheit auch Super Plus fahren.
    Wenn ein Fehler im Einspritzsystem vorliegt, geht der Motor auch mit 10:1 kaputt, dauert nur etwas länger. Kann die Vorgehensweise also nich so ganz nachvollziehen.
    Wenn ich nen S38 Motor komplett neu machen würde, würde ich gar auf 11:1 gehen und dann auf 98 oder 100Oktan abstimmen lassen...

    Moin, also im Grunde ist ja der Fehler nachvollziehbar.
    Aber was ist nun genau der Grund. Gibt die Lambdasonde ein zu fettes Signal an die DME oder korrigiert die DME falsch???
    Mit eurer NSD Lambda Messung wisst ihr halt nich wirklich was die normale Sonde gerade für Abgas schnüffelt. Deswegen kommt da direkt neben die seriensonde ne breitbandsonde als vergleich rein, dann lässt sich der Spaß auch nachvollziehen. So seht ihr nur das Resultat zeitversetzt am NSD...


    Passt die Heizungsspannung und der Strom an der Sonde?
    Andere Sonde ist auch mal eine Möglichkeit...


    Passen die Gemischwerte nach Reset und ohne Lambdasonde einigermaßen auch in der TL?


    Kein schöner Fehler, aber das kriegt ihr schon noch aus. An Ausrüstung mangelt es auf jeden Fall nicht!

    Habt ihr die Möglichkeit den Lambdawert vom Steuergerät zu loggen? Evtl. passt ja der Mittelwert der originalen Sonde doch nicht ganz. Aus welchem Grund auch immer. Mit dem Multimeter bekommst das halt nich wirklich raus.


    Muss ja nachvollziehbar sein, ob der Motor im TL wirklich zu fett läuft oder einfach nur Kackmist gemessen wird.


    Aber an den Rückschlagventilen unterm Saugrohr sollte das Problem nicht liegen...

    Namd,


    dachte die Drehzahlen liegen ein bisschen anders...aber wenn sie schaltet...


    Hier in den Unterlagen konnte man die glaub ich auch finden:


    http://www.e34m5.de/board/show…runterlagen-M5-M5-touring



    Wegen den Lernwerten:


    LMM hattest ja schon einmal quer getauscht, aber ich würde den jetzt nach den ganzen Reparaturen nochmal tauschen. Dazu kommt ja, dass die Lambdasonde an sich nun dauerhaft zu fett messen muss, damit der Lernwert ins magere geschoben wird. Läuft denn der Motor in der TL wirklich zu fett oder misst die Sonde irgendwelchen Blödsinn? Wie sahen eigentlich die Einspritzventile aus, waren die Kunststoff-Zerstäuber noch in Takt?


    Passt der Kraftstoffdruck in allen Lastbereichen?


    Also wenns mein Auto wäre würde ich hier ne Breitbandsonde parallel verbauen und damit dem Fehler auf die Spur gehen...

    Das Zeichen ist das Symbol vom Hersteller...;)
    Für die Teile gab's seitens BMW sogar mal ne Rückrufaktion, da die alten runden nichts taugen. Mein Fahrzeug war aber ein Reimport aus Japan, da wurde natürlich nichts gemacht.
    Die alten waren mit einer Gummimembran, die nicht lange hält, die neuen besitzen eine Blechmembran als Rückschlagklappe...

    Hallo,


    also wenn die Spannungsversorgung zum Steuergerät/Sondenheizung nicht ganz astrein ist, kann da natürlich auch das Problem versteckt sein. Kommt die Lambdasondenicht auf die richtige Temperatur passt der Sprungwert nicht zum Lambdawert. Heißt, passt die Sondentemperatur nicht, ist der gemessene Lambdawert nicht korrekt --> Gemischanpassung verschiebt sich.


    Funktioniert die Unterdruckdose an der Resonanzklappe richtig? Am Leistungsverlauf müsste man das ja auch sehen.


    Der Kunde wird sich über die hohe Leistung freuen, aber wenn der Motor komplett Serie außer Übermaßkolben ist...hmmm, recht sportlich.


    VG


    Danny

    Wenn in der DME der Leerlauf sowie der Vollastkontakt erkannt wird, hast hiermit auch kein Problem. Dass der LFR in jedem Bereich regelt ist eigentlich normal. Leichtes "sägen" im Teillastbetrieb hab ich auch noch, aber es war vor der Grundeinstellung einiges mehr.


    M5Tourreg's Aussage ist an sich richtig, Luftmassenmesser mögen keine gut geölten K&N-Filter. Wobei die alten Hitzdrahtluftmassenmesser da nicht ganz so empfindlich sind als die Heißfilm-LMM.


    Aber ein serienmäßiger Trockenluftfilter ist einfach besser für den LMM!


    Was mir aber komisch vorkommt, ist die hohe Leistung des Motors. Wurde hier evtl. eine Kennfeldoptimierung durchgeführt oder ist ein Serienchip verbaut? Wurden andere Nockenwellen verbaut? Warum hat der Motor so viel Leistung?
    Nicht das hierbei das Problem mit der Lernwerte und der Abmagerung liegt.


    VG


    Danny

    Ich meine die 6 einzelnen Rückschlagventile unter jedem Saugrohr...


    Aber ich würde zuerst noch einmal nach den Klappen schauen.


    Hast du ein Diagramm von der Messung? Die Werte passen ich wirklich zusammen oder war mit dem Drehoment nicht das maximale sondern das bei der maximalen Leistung? Wenn du ein Diagramm hast, dann kann man das aber erkennen...