Nabend Uli,
3-3,5l Mehrverbrauch? Das wären dann in meinem Fall von 15 auf über 18l. Das konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Und die Differenz von 0,2 bar, also von 3,0 bar auf 2,8bar machen gerade mal 10ccm bei den vorliegenden Düsen aus. Also weniger als 5% Mengendifferenz.
Das mit derLambdaregelung ist grundsätzlich so wie du es sagst. Aber die Kennfeldabweichung, welche im Lambdaregelbereich ermittelt wird, wird auch auf den Rest des Kennfeldes (Kaltstart, Volllast,etc.) übertragen. Wenn beispielsweise durch schlechte Spritqualität, die Lambdasonde anstatt Lambda 1,0 einen Wert von 1,05 misst, dann wird die Krafstoffmenge kurzfristig erhöht und mittelfristig werden die Lernwerte des Kennfeldes angepasst, damit der Lambdawert dauerhaft bei 1,0 liegt. Diese Lernwerte gelten dann aber für den gesamten Betriebsbereich des Motors. Das heißt, die fehlenden Kraftstoffbedingten 5% werden auch bei Volllast drauf geschlagen.
Muss auch so sein, sonst würde ja zwangsweise der Motor unter Volllast, wo eben nur der Luftmassenmesser zur Steuerung da ist, zu mager laufen.
Das mit der von dir angesprochenen Teillastmenge bei 35Hz kann sein, aber die Ansteuerung muss halt auch der der Steuergeräte entsprechen. Zum einen hast ja die Frequenz über die Motordrehzahl und dann noch die Modulation pro Ansteuertakt. Dazu kommt noch das induktive Verhalten der Spulen. Dementsprechend ist die Ansteuerung nicht ganz ohne.
Aber alleine durch die unterschiedlichen Spulenwiderstände zwischen Bosch und Siemens, könnte hier schon ein Unterschied auftreten. Das Verhalten welches du beschrieben hast, ist also durchaus denkbar.
Unterm Strich werden die roten Bosch aber die beste Alternative sein. Mal schauen was ich dann noch für Erfahrungen mache. Aber Einspritzdruck muss ich hoffentlich nicht herunter nehmen. Wobei runter bis auf 2,5bar nicht viel passieren wird.