Beiträge von raceandsound

    Sorry, erst jetzt gelesen :-(
    War ein Schalter, bei dem Drehmoment hätte es der Wandler vom Automaten nicht lange gemacht.^^
    Jo das kenn ich..., meiner ist auch abartig gegangen...zwar nicht vom Start weg, weil Frontrodel, aber 50/60-200...Wahnsinn!


    @Topic
    Hab mir ein Ctek 5.0 und der Emma eine neue Exide Premium 100AH gegönnt.
    Multimeter und Schaltpläne wegen der Öl -und Wassertemp sind auch schon da.
    Jetzt geht es in den nächsten Tagen ans Messen.


    Werde weiter berichten!

    Eigentlich wurde es vor kurzem fast wieder ein silberner S70R aus Spanien, Erstbesitz mit wenig Kilometerleistung.
    Aber ich hatte neben dem E34 M5 noch einen anderen Jugendtraum...ein gelber (gul) 850 T5R.
    Auch aus Spanien, Erstbesitz in tollem Zustand, nicht neu, aber solide Basis (wie die Emma).


    Dieser S70R hat mich vor kurzem verlassen, war ein geiles Gerät (~360PS/540Nm):
    Bosch grüne Düsen, 19T Lader, S60R Krümmer und BSR Anlage, Do88 Intercoller, etc...
    Für mehr hätt ich den Motor aufmachen müssen, war das schon hart an der Grenze (Drehmoment/Pleuel).



    So, hab jetzt mal die CD Reperaturanleitung E34 bestellt, sollte in einer Woche da sein...bin schon gespannt!
    Flüssigkeiten habe ich jetzt alle erneuert und auch neue Kerzen montiert.
    2 Kühlwasserschläuche erneuert, System durchgespült, wieder befüllt und entlüftet.
    Kurzer Probe-Run...gleich dann zur Tanke und mal abgekärchert...
    Ich habe mitlerweilen auch 2 Turboelche auf Steroide (S70R und 850 T5R).
    Die sind beide nicht original und leistungstechnisch nicht mit dem M5 vergleichbar...aber...
    Jedes Mal, vor allem nach längerer Standzeit, wenn ich die Emma in der Garage anstarte,
    zaubert mir diese ein Lächeln ins Gesicht! :-)
    ICH LIEBE DIESES AUTO!!! ^^

    Sie ist auf jeden Fall umfangreicher als das TIS oder der Korp oder Etzold... und auch der Bentley (in dem eh nur US Modelle drin sind). Als Ergänzung zu ersteren aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert. Aber das Ausdrucken ist pfriemelig, da die Bilder von der Auflösung eher klein sind. Macht auf A4 dann also eher nicht viel her.


    Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke!


    Dem Rost Einhalt zu gebieten und ihn so gut es geht zu beseitigen und zwar BEVOR man sich um die Kosmetik kümmert.^^


    Rost war, Gott sei Dank nie ein Thema!
    Der wurde seit 1989 nie im Winter bewegt und sollte er einmal Regen gesehen haben, dann wurde gleich brav nachgewischt.
    Türen sind wie neu, Schweller wurden bei Kauf demontiert (nur wegen Kontrolle), wieder montiert und neu versiegelt.
    Bremsleitungen sind alle schon gemacht worden (vor 2-3 Jahren).
    Bis auf ein wenig Flugrost an Fahrwerksteilen ist da glücklicherweise nix vorhanden.

    Servus an Alle!


    Meine Emma soll eine kleine Auffrischung in den nächsten Wochen bekommen.


    Folgendes steht am Plan:


    alle Flüssigkeiten erneuern (Motor, Getriebe, Diff, Kühler und Bremsflüssigkeit)
    Zündkerzen, vielleicht auch Zündspule
    Ventile einstellen
    Bremsen erneuern (irgendein Tip? original oder was anderes?)
    Kraftstofffilter erneuern
    Ed Hardyscheibe erneuern
    Auspuffanlage ausrichten und diverse Gummihalter/Lagerungen erneuern
    usw. usf


    Was könnt ihr mir noch empfehlen?
    Lambdasonde erneuern?
    Thermostat erneuern?
    irgendwelche Sensoren/Schalter/Geber die mit der Zeit verschleissen?
    Zündkabel erneuern (original oder andere?)


    Meine Anzeigenkombi, genau genommen die Öl und Wassertemperatur funktionieren nicht mehr richtig.
    Irgendwie hat es den Anschein, als ob die Spannung an beiden Anzeigegeräten nur mehr gering ankommt,
    da beide Anzeigen irgendwo im Bereich vom ersten 5tel stehen bleiben.
    Bin aber der Meinung, daß der Motor (Wasser und Öl) normal heiss werden.
    Muß mal messen, was es da auf sich hat...bin für jeden Tip dankbar!


    Als letzte Frage, die mir noch schnell einfällt.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Rep.Anleitung brauchbar ist?
    CD Reparaturanleitung E34 DE/EN 01900032576


    Danke für eure Hilfe und LG,


    Herbert

    Danke!


    Die Farbgestaltung ist "schon ein wenig eigen"...schwarz aussen, schwarz innen, alles schwarz...^^
    Das muss man schon wollen!
    Bin aber definitiv happy damit!
    Mir war der Zustand in Bezug auf Technik, natürlich auch optisch (bis auf den Lack) sehr wichtig und vor allem Herkunft (kenne den Vorbesitzer sehr lange).

    Jetzt muss mal der Kühler erneuert werden und werde dabei auch gleich ein Service machen und Ventile einstellen (falls erforderlich).
    Bremsen müssen auch neu gemacht werden, da bin ich auch noch am überlegen, was ich genau machen werde.
    Ebenso Fahrwerk...mal schauen...^^
    Wenn das alles erledigt ist, muss ich mir mal Gedanken über den Lack machen, da ich nicht glaube, daß er nur mit Aufarbeiten wieder gut wird (zuviele Steinschläge und Kratzer).
    Sollte ich mich dafür entscheiden, ihn neu lackieren zu lassen, dann geht er dort hin, wo mein Volvo war (siehe unten).


    1998er Volvo S70R Stage 3
    3 Zoll Downpipe und dann MTE Anlage
    Do88 Intercooler Kit
    Software
    Mechanische Diffsperre (Original)
    Domstreben (Original)
    bessere Bremse (Police Edition)
    Fahrwerk (orignal Sachs/Bilstein)
    C70 Coupe Front und XC70 Kühlergrill


    Servus!


    Ich bin der Herbert, 35 Jahre alt, glücklich geschieden und verdiene meine Brötchen in der Luftfahrt.
    Hobby war schon immer an Autos schrauben, speziell BMW, anfangs Nissan und jetzt auch Volvo.
    Hatte schon einige E34, war in meinen Augen auch, das rundere Gesamtpaket aus München.
    Vor knapp 2 Jahren hab ich mir dann endlich meinen Traum erfüllt und auch mit Glück einen bezahlbaren E34 M5 mit S38B36 erstanden.
    Das Auto stand knapp 7 Jahre im Dornröschenschlaf mit wenig Bewegeung in netter Begleitung (E30 M3...ein paar, E36 GTR, E46 GTR, E24, E28, M1, usw...)


    Er brauchte ein wenig Liebe um langsam wieder Leben einzuhauchen, machte aber bis jetzt fast 15.000km ohne größere Probleme.


    Ich werde gleich ein paar Bilder sprechen lassen...ajo es handelt sich um BK00211.
    (ja ich weiß, daß die Felgen falsch montiert sind...^^)


    Modifikationen:


    Ich fahre die 9Jx17 rundum auf den 255er...ist zwar schweineknapp, aber fährt sich super neutral!
    Supersprint Komplettanlage, was für ein Klang!!!^^


    So jetzt zu den Bildern!