Grüßt euch Jungs
Nun hab ich auch mal ein kleineres Problem mit meinem Dicken.
3.6L Baujahr 1990, kein KLR, BK02819
Seit Längerem schon tritt das Symptom auf, mittlerweile verstärkt:
Seit Längerem hab ich Probleme beim Gasgeben, dass bei schnellem Gaspedaltritt sich der Motor "verschluckt" -> bei zuviel Luft einfach nicht loswill und dann natürlich schlagartig kommt. Da das nicht häufig der Fall war, meistens wenn er noch nicht komplett warm war und mich nicht wirklich gestört hat, hab ichs mal unter "alter Motor" und "Warmlaufphase" abgestempelt bzw. der Ursache geschuldet, dass ich das Auto selten bewege (2 mal im Monat). Heute hat er sich viel schlimmer verschluckt, an einen normalen Leerlauf war nicht zu denken (ca. 700 U/min). Nach einem kurzen Abstellen ist er nicht mehr angesprungen und (wie bei einem Diesel der nur auf 5 Töpfen läuft...) dann irgendwann ganz langsam spuckend mit vollem Gaspedaldruck gekommen (kurzer Release des Pedals mit anschließendem Vollgas und dann gings wieder halbwegs...).Dann hab ich noch ein paar Tests gemacht und das Ding Gott sei Dank heimgebracht.
Kerzen, Öl, Ventileinstellung, LF, KF neu vor 3tkm. Synchro Drosselklappen vor 10tkm gemacht
Bin selbst Mechaniker und hab auf der Heimfahrt mal ein kurzes Brainstorming gemacht:
- als erstes ist mir einer der Förderpumpen eingefallen...InTank wohl nicht, aber sowas wie die InLine (Vörförderpumpe) wie beim Diesel...was meint ihr?
- LMM würde ich auch nicht ausschließen, der verursacht ja bei einem Defekt die komischten Folgeerscheinungen
- Spule als Einzelne würde ich mal ausschließen, da ab und zu Vollgasgeben problemlos möglich war (ich glaube, dass er auf allen Töpfen läuft, dafür läuft er entweder zu gut oder zu schlecht, je nach Zustand)
- Als letztes...hatte mal bei meinem anderen E34 einen Fehler im Steuergerät (Zündrelais), bei dem die Symptome ähnlich waren, und da war die komplette Cartridge hinüber (-> neue DME)
- Lambdasonde??? Aber da muss doch irgendwo was leuchten bzw. riecht man doch das zu fette Gemisch, oder??
Gefühlt tippe ich mal auf den fehlenden Kraftstoff, da die Symptome zu unregelmäßig und zu ungleich vorkommen
Würde mich freuen, wenn von euch noch ein paar Anregungen kommen würden. Ausgelesen wird er die Woche noch bei uns, ich befürchte aber, dass ich dann auch nicht schlauer bin
P.S: Geil wars schon manchmal, wenn wild am Fahrzeug die Fehlzündungen oben und unten rausgekommen sind...4ter Gang untertourig Vollgas...war schon kurios