Beiträge von bunner321

    Suche für einen 90L Tank (Metall M5) die beiden Spannbänder.


    ETK Nr 16111179161
    ETK Nr 16111179162


    Kann aber auch eine ausgetauschte Nummer drauf haben, wichtig ist nur 90L & Metalltank, soweit ich weiss. Könnte auch sein, dass die vom E32 passen
    Wer aus einem Schlachfahrzeug was halbwegs unverrostetes/Brauchbares herumliegen hat darf mir gerne ein Angebot machen.
    Angebote hier oder per PN


    Vielen Dank, bunner321

    Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Ersatztüre daheim rumstehen hat (Fahrer oder Beifahrerseite), weil es bei mir langsam mit dem Opelgold soweit ist. Wenns nicht allzuschlimm mit dem Rost ist, dürft ihr mir das gerne anbieten. Grüße, bunner

    Yep @ little Mac, ziemlich genau so war das auch bei mir. "Popometer" nennt man das glaub ich. Ohne gehts eigentlich bei so alten Autos kaum. wobei ich mittlerweile fast durch bin mit der Teilewechselei ... :ARGH:

    Äääh Andi


    :micro:


    So ganz Unrecht hattest du dann mal nicht. So richtig besser ist er nicht gelaufen mit der neuen Lambdasonde (obwohl er sogar die CO Werte der AUI offiziell bestanden hat) die letzten Wochen. Also hab ich meinen Jahresurlaub mal genutzt, um ein paar hundert Euro in die Karre zu pumpen ( :kick: ) und siehe da, auch der Verteiler hatte einen weg. Nicht gerissen, aber dafür verschlissen. Und was beschreibt die Ursache im Maschinebau besser als ein gutes Bild? Nix! Also:



    Läuft wieder richtig super die Kiste jetzt. Danke für den Tipp ;)

    Servus Jungs


    Ich hab heute was Komisches erlebt.


    Hab vor 2 Wochen meine Bremse komplett neu gemacht und danach entlüftet.
    Ging auch alles soweit prima, kein Nippel abgerissen o.ä. Beim TÜV war ich inzwischen auch, die Werte passen prima (Handbremse sogar 3,1 KN :lol:). Die Schläuche sind nicht porös und die Leitungen noch ok
    Heute, nach ca 200km dachte ich mir, probierst du die neuen Bremsen mal ordentlich aus.
    Ich latsch mehrmals auf die Bremse und nach dem 4 Mal voll drauf (in Abständen natürlich) gibt auf einmal das Bremspedal nach :what:
    Ich hab erstmal einen Schock bekommen und an eine gebrochene Leitung gedacht und brav auf das Bremsflüssigkeitszeichen gewartet und den letzten Druck zum Runterbremsen auf den Seitenstreifen genutzt (hab das ja schonmal gehabt, so is das nicht ...) ... aber nach und nach stellte sich heraus, dass das System soweit dicht ist und auch der Flüssigkeitsstand nach mehrmaligem Treten mit Unterdruckverstärker konstant geblieben ist. Untenrum war nix zu sehen. Das Pedal geht aber weich, baut aber Bremnsdruck auf


    Klingt nach Hauptbremszylinder, oder? Oder fällt euch dazu irgendwas ein?


    Bremsen tuts noch einigermaßen, aber irgendwie nicht mehr so richtig ...
    Hab mich da auch keine Experimente eingelassen und das Ding in die Ecke gestellt und wollte mal eure Expertenmeinung abwarten.
    Was meint ihr? Irgendeine Manschette im Inneren des Zylinders durch? Die Kiste hat immerhin fast 300k drauf :rolleyes:

    Leute, die Dinger aus der USA funktionieren ebenfalls echt gut, mit nur einer Einschränkung (weil da immer steht "only US Modells"), die soweit mir gesagt wurde DIE ist, dass auf Zylinder 6 die unteren beiden Shims Probleme beim Niederdrücken wegen der E-Box-Abschirmung machen, die bei den Amis anders dimensioniert bzw. etwas versetzt ist. Sonst is das Ding von den Abmaßen her gleich und auch gar nicht so schlecht, weil etwas länger und daher is der Hebelweg besser ... wer jedoch die Knete hat, darf sichs gern beim Freundlichen holen, ich habs mir von jemandem mitbringen lassen bzw. 3 Wochen Wartezeit is doch ok, oder ;-)
    Wobei bei DEM Dollarkurs z.Z ... *räusper*:kick: - ja okay, eure Entscheidung ;)

    Okay, war mal wieder in der Werkstatt und hab alles durchgecheckt und profilaktisch mal ne neue Sonde verbaut und siehe da, Problem gelöst. Wohl wieder einer, bei dem's die Lambdasonde war :-/
    Na dann können wir den Thread zumachen und die oben aufgeführten Symptome zu den Tipps & Tricks hinzugügen :-). Danke für die Hilfe, Andi

    Jap, hab ich. Hab ich mir von meinem Bruder mitbringen lassen aus Texas letztes Jahr (90 $, ging also). Kein Problem damit zu arbeiten. die Verarbeitung könnte besser sein, aber um die paar Federn runterzudrücken...dafür langt das allemal. Die Sicken sind groß genug und die Nuten vorne passen genau zwischen die Aufnahmen für das Ventilspiel. Mir hatte es keine Probleme gemacht, da war das Besorgen der 12 (die Hälte!!) der Einsätze schon schwieriger (Tip: Volvo!). Kriegst du aber günstiger als 150$...ich schau mal nach links und schicks dir, ok

    LF & KF = Luftfilter und Kraftstofffilter,sorry


    Okay, schau ich mir mal an morgen,danke. Noch andere Vorschläge? Nach einer Stunde "Suchfunktion anwerfen" könnte es doch die λ-Sonde sein, aber...riecht man da nicht den Kraftstoff?? Auf der anderen Seite hat Bosch z.Z einen Sale und bietet das Ding für 60€ inkl. Porto (!!) an. Also, dafür mach ich das Ding so oder so neu :-D


    Danke im Vorraus, auch @ Andi

    Grüßt euch Jungs


    Nun hab ich auch mal ein kleineres Problem mit meinem Dicken.


    3.6L Baujahr 1990, kein KLR, BK02819


    Seit Längerem schon tritt das Symptom auf, mittlerweile verstärkt:


    Seit Längerem hab ich Probleme beim Gasgeben, dass bei schnellem Gaspedaltritt sich der Motor "verschluckt" -> bei zuviel Luft einfach nicht loswill und dann natürlich schlagartig kommt. Da das nicht häufig der Fall war, meistens wenn er noch nicht komplett warm war und mich nicht wirklich gestört hat, hab ichs mal unter "alter Motor" und "Warmlaufphase" abgestempelt bzw. der Ursache geschuldet, dass ich das Auto selten bewege (2 mal im Monat). Heute hat er sich viel schlimmer verschluckt, an einen normalen Leerlauf war nicht zu denken (ca. 700 U/min). Nach einem kurzen Abstellen ist er nicht mehr angesprungen und (wie bei einem Diesel der nur auf 5 Töpfen läuft...) dann irgendwann ganz langsam spuckend mit vollem Gaspedaldruck gekommen (kurzer Release des Pedals mit anschließendem Vollgas und dann gings wieder halbwegs...).Dann hab ich noch ein paar Tests gemacht und das Ding Gott sei Dank heimgebracht.
    Kerzen, Öl, Ventileinstellung, LF, KF neu vor 3tkm. Synchro Drosselklappen vor 10tkm gemacht


    Bin selbst Mechaniker und hab auf der Heimfahrt mal ein kurzes Brainstorming gemacht:


    - als erstes ist mir einer der Förderpumpen eingefallen...InTank wohl nicht, aber sowas wie die InLine (Vörförderpumpe) wie beim Diesel...was meint ihr?
    - LMM würde ich auch nicht ausschließen, der verursacht ja bei einem Defekt die komischten Folgeerscheinungen
    - Spule als Einzelne würde ich mal ausschließen, da ab und zu Vollgasgeben problemlos möglich war (ich glaube, dass er auf allen Töpfen läuft, dafür läuft er entweder zu gut oder zu schlecht, je nach Zustand)
    - Als letztes...hatte mal bei meinem anderen E34 einen Fehler im Steuergerät (Zündrelais), bei dem die Symptome ähnlich waren, und da war die komplette Cartridge hinüber (-> neue DME)
    - Lambdasonde??? Aber da muss doch irgendwo was leuchten bzw. riecht man doch das zu fette Gemisch, oder??



    Gefühlt tippe ich mal auf den fehlenden Kraftstoff, da die Symptome zu unregelmäßig und zu ungleich vorkommen
    Würde mich freuen, wenn von euch noch ein paar Anregungen kommen würden. Ausgelesen wird er die Woche noch bei uns, ich befürchte aber, dass ich dann auch nicht schlauer bin




    P.S: Geil wars schon manchmal, wenn wild am Fahrzeug die Fehlzündungen oben und unten rausgekommen sind...4ter Gang untertourig Vollgas...war schon kurios :pp:

    Uuuh, bei sowas Ähnlichem hab ich mir mal nen Wolf gesucht.
    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag was hilft, aber für den Fall, dass auch die Emma sowas wie ne Schubumkehr in der DME hat, würde ich mal auf die Tippen und folglich auf irgendeinen Sensor (evtl. Servopumpe, Signal Geschwindigkeit...), der dem Steuergerät sagt, dass du mehr als 0km/h fährst. Natürlich könnten die üblichen Verdächtigen auch die Ursache sein, aber falls es dann doch was Exotisches is...denk mal drüber nach ;-)

    Stimmt das so ? Kennt sich da keiner aus ?
    Wie rechnet denn z.B. 'Ralvieh' ab, per AW oder per tatsächliche Stunde Arbeit ?:eek:


    Das müsste ungefähr hinhauen.


    11 AW Vermessung plus 7 AW Einstellung wird da genommen. Konstruktionslage ist vorgeschrieben -> Beladung des Fahrzeugs, Überprüfung Tankinhalt etc. Das meiste ist aber der Aufbau der Anlage am Fahrzeug, da die meisten BMW Händler mit KDS II/III oder der Hunter-Anlage vermessen. Wie sinnvoll das ist (hab beide meiner Dicken bei uns schonmal vermessen, einstellbar ist NUR die VA) sein mal dahingestellt. Guten Freunden würde ich für so klassische Mechanikerarbeiten lieber nen kleinen Meisterbetrieb empfehlen, da eigentlich nur die Spur eingestellt werden muss und das Fahrzeug im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen (mitlenkende Hinterachse *kotz*) einiges an Toleranz bezüglich "Sekunde links oder rechts" hat.
    Was der Lenkerwechsel kostet, wird auch Vorderachspaarweise günstiger, pro "Paket" rechne ich mal mit ner knappen Stunde also zwischen 10-12 AW -> 2h könnten da schon zusammenkommen. Vorteil: Pauschalpreise, selbst bei sehr schwerem Ausbau. Nachteil: Ausbau ist NICHT schwer (geht fast bei jedem E34 recht locker dank guter Schraubenqualität) und wird bei fortgeschrittener Arbeit auch leichter, da mehr Raum vorhanden ist und manche Schrauben eben nur einmal gelöst werden müssen. Wenn du möchtest, schreib mir mal deinen genauen Arbeitsauftrag, ich such dir die AW Werte raus mit einem KV zu den momentanen Preisen für - festhalten - die BMW "Mobile Tradition" in einer NL in Bayern ;-)
    24AW für die Vermessung kann auch richtig sein, da im Zuge der "Preisanpassung" vieles billiger wurde, sich BMW aber gedacht hat, die alten Preise lass ich mal so wie sie sind. Früher gabs da halt noch etwas mehr "persönliche Verteilzeit".
    Beispiel: E46 Mikrofilter: 20 Minuten Vorgabe (Klappe auf und Klappe zu) F11 Mikrofilter: Fussraum zerlegen á la E32: 15 Minuten Vorgabe


    1AW = 5 Minuten


    Unterschieden wird hier Mechanik, Elektrik, Lack, Karosserie und Servicemobileinsatz, sowie Mini/BMW seit neuestem ;-)


    Am billigsten ist z.Z die Mechanikerstunde, wobei ich NICHT von billig reden möchte. Ruft einfach mal an, dann wisst ihrs, so spar ich mir antworten, die mit DIESEM ICON :mad: beginnen ;-)



    Ich geh mal davon aus, das Ralvieh das etwas günstiger erledigt :pp:



    P.S: für Fragen aller Art bezüglich BMW NL/ BMW Original/ BMW Fahrwerk bist du bei mir richtig :cool:

    Bau dir zusätzlich ne X-Pipe rein. Da erzeugst du auf der jeweiligen Gegenseite Unterdruck, saugst die Abgase quasi raus aus dem Krümmer und "annullierst" im Idealfall den Leistungsverlust in hohen Drehzahlen und erhöhst (etwas natürlich) die Stromgeschwindigkeit im Abgas. Aber eingetragen kriegst du die Show sicherlich nicht ;-)



    Is doch ne einfache Rechnung seit Bernoulli. Querschnitt verkleinern -> Strömungsgeschwindigkeit erhöhen um gleiche Verhältnisse zu haben. Geht also nur, wenn die verschwefelte Luft da schnell raus kann/will.


    Aber wieso nur ne 50er Leitung. Das is schon echt wenig :(

    3000€ ist realistisch. Meiner hat (OHNE Motorschaden) 3,5k gekostet. War aber auf keiner KFZ-Plattform inseriert, sonst würden da wohl mehr Euronen aufgerufen werden. Aber schau mal bei quoka/ebay, da gibts immer wieder gute Angebote, bei denen die Besitzer gar nicht mal so genau wissen, was sie haben. Gleich anrufen, vorbeischauen und mitnehmen (BEVOR da lang Zeit vergeht oder eine Auktion ausläuft). Aber das kriegst du schon hin. Furchtbares Gefühl ist das nach einem
    Unfall! Bei mir ist das immer sowas wie: Davor war die Welt noch in Ordnung, und danach weiss man gar nimmer, wie man vor lauter innerem Chaos den Tag überstehen soll (NACH meinem E34 Unfall im Januar). Und am schlimmsten sind die Leute, die immer meinen :"Is doch nicht sooo schlimm". DOCH, isses schon :(