Beiträge von hitchhiker5

    @Harry
    Aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig - wenn ich anhand der Rechnungen nachvollziehen kann was gemacht wurde. Wenn der Wagen in Eigenregie gewartet wird kann man, wenn man sich unterhält, eigentlich gut feststellen ob da jmd. Ahnung hat oder nicht.


    Die schönen Stempel im Scheckheft sind ja oftmals wenige Wochen alt …

    So es gibt neues von der Touring-Suche.........


    Ich war heute in den Haag und habe 2 Touring angesehen:


    BL01938:


    Von dem habe ich nichts erwartet, aber da ich ja schon mal da war, hab ich den mit angeschaut. Wie gesagt, nicht viel erwartet und erst recht nicht viel an substanz vorhanden in er Realität - wurde hier von Franky ja bereits angedeutet. Früher sagte man Papier ist geduldig, heute heißt es wohl Internetbilder sind geduldig. In der Anzeige stand etwas von "fahrzeug braucht etwas kosmetisch bischen andacht" , paar Beulen usw. Anzeige kennen ja alle hier, die mitlesen. Ich habe das Auto 10min angesehen, dann bin ich wieder gefahren. Rund um verbeult, Hauptscheinwerfer Glas gesprungen, Rost an allen Türkanten unten sowie an Hinterseiten, Türpappen lose, Heckscheibenkabel zusammengefrickelt, alle 4 Felgen sehr starke Beschädingungen (tiefe Riefen, Rundlauf ??), Innen: Sitzbank hi lose, läßt sich auch nicht in korrekte Position bringen, Laderaumabdeckung defekt, viel Feuchtigkeit u. teilweise Schimmel an Polstern/Leder/Teppichboden, zu wenig Luft in den Reifen (o.k. nicht geprüft), Schalthebel total das Leder abgewetzt bis auf den Kunststoff durch - neuer Hebel lag daneben, VK "Bin ich noch nicht zu gekommen einzubauen." Heckscheibenheizung Kabel baumeln lose durch die Landschaft. Schiebedach keine Funktion.
    Klima ging und kühlte leicht... Wahrscheinlich noch Restbefüllung und morgen ganz leer. Motor sprang an. Rasselte etwas, wurde aber etwas weniger als er wärmer wurde.
    Kurzum: für 5t€ kann man den nehmen, ne menge Geld in das notwendigste stecken, um dann immer noch optisch einen runtergerittenen M5 zu haben - nichts für mich, da ich dafür keine Zeit aufwenden will. Ich hatte den Eindruck, daß der viel auf der Rennstrecke im Einsatz war und nie bei einem Service. Es wurde wenn überhaupt nur das notwendigste gemacht.
    Nebenbei: Der VK war auch etwas zottelig, so wie das ganze "Ambiente". Es standen noch ne M5 Limo da und ein e34 Alpina (welcher kann ich nicht sagen, hab da nicht mehr drauf geachtet). "Und das ist mein Liebling." hat er dann zum Alpina gesagt - der sah nicht besser aus....


    BL01925: steht bei einem "Händler" der am liebsten BMW "mag" (Eigene Aussage des jungen Mannes)


    Auf den ersten Eindruck stand der Wagen schon viel besser da als der andere - hatte ich auch bei höherem Kaufpreis erwartet. Kein Rost sichtbar, nur ganz leicht an einer Tür-Unterkante. Schon mal gut dachte ich. Innen drin allerdings ziemlich verwohnt. Der helle Stoffanteil sowie das Alcantara (o. so ä. - fühle sich ein bischen an wie Frotté) ist auch sicherlich pflegeintensiver als schwarzes Leder. Türpappe Fahrertüre lose, Leder des Armaturenbrettes teilweise lose und nicht mehr auf der Unterlage verklebt. Das Gitter der LS-Abdeckung vorne links lies sich sogar etwa 2cm ins Armaturenbrett versenken. Teppichboden ebenfalls hinten links sehr faltig unter die Befestigung geschoben, wies da drunter aussah k.a. Feuchtigkeit im Innenraum aufgrund Schwitzwasser an Seitenscheiben deutlich sichtbar.


    Dann Probefahrt machen: leider drehte der Anlasser den Motor nicht durch. Also 2. FZ daneben zwecks Überbrückung zum Motorraum hin. Leider keinerlei Kurbelwellenumdrehungen möglich. Alles andere leuchtete und blinkte schön bund (auch die Airbagleuchte die später auch nicht ausgehen sollte). Der Fachmann kennt sich natürlich aus und reißt erst einma die Rücksitzbank raus. Dies ist wörtlich zu verstehen. Die Abdeckungen der Gurtschlösser flogen in hohem Bogen durch die Halle. Dann direkt an der Batterie überbrückt sprang der Bock dann an und wurde erst einmal mit 3-4 kräftige Gasstößen zum leben erweckt. So schön laut muß ein M5 wohl klingen...
    Dann zur Probefahrt: erst einmal den Motor auf Betriebstemp. gefahren (ich). Während der Fahrt die elektr. Helferlein ausprobiert. DSHD knarzen und sehr schwergängig (muß nur nochmal geölt werden, aha). Elektrische sitze gingen. Spiegel auch. BC hatte diverse Fehlermeldungen, die meines erachtens auf einen Kabelbruch an der Heckklappe schließen lassen. Dann während der Fahrt mal am EDC gespielt. Irgendwie hab ich da nur sehr wenig Unterschied zwischen P und S gespürt - aber dazu später. Gefahren isser einigermnaßen geradeaus, ABS hat auch geregelt, Lenkungsspiel für meinen Geschmack noch akzeptabel. Auf der Rückfahrt zum Händler auf die AB und 1.-3- Gang mal durchgetreten und: die Ernüchterung war groß, außer laut kam da nicht viel. Von 340 PS meine ich im 1. Gang mehr erwarten zu können (Mein Schwager war mit und meinte dies später auch). Vermutlich hat heir jmd. eine Art Wartung mit Einstellungen versucht durchzuführen, der sich nicht wirklich auskannte. Am Autohaus wieder zurück, ab auf die Bühne. Als erstes fiel auf, daß hinten links der Reifen an der Innenseite an einer Abdeckung schliff (Radhaus), der Reifen hinten rechts einseitig abgefahren ist mit tiefen Rissen im Profil - also nix für deutsche Autobahnen. "Kommt von den Winterreifen auf Borbet-Felgen." Darf aber nicht sein mein Einwand darauf. Er:"Kriegen wir hin."


    Als 2. fiel auf, daß es sich bei den EDC Dämpfern um Bilstein Dämpfer handelte an alle 4 Enden. Das erklärt natürlich, warum man da von der Verstellung nix spürt. Das hat den Händler dann ziemlich aus dem Konzept gebracht und er fing an mit irgend wem zu telefonieren ( Mein Holländisch ist nicht vorhanden, k.a. wen der da angesaugt hat). An den Druckspeichern war ein Stopfen angebracht, der Rest vermutlich noch irgendwo dran verbaut. Hat mich dann aber auch schon nicht mehr interessiert.


    Weiter vorne kam dann ein etwas öliges Triebwerk und Getriebe zum vorschein, was ich vom Ausmaß her nicht wirklich beurteilen kann. Das Öl war jedoch klar, ich hatte irgendwie den Eindruck das es sich um Hydrauliköl handeln könnte? Als der Wagen dann wieder runter von der Bühne war, habe ich im Motorraum an den Scheinwerfern noch ein drangebasteltes Xenonlicht gesehen, welches die Kabel mit einfachen Quetschhülsen offenbarte.
    Das fehlende EDC sowie der schlechte Gesamtzustand und der Eindruck, daß der Händler hier eine Bastelbude eingekauft hat (Reimp. aus Japan) und auch so weiter verkaufen will bzw. auch auf dem Niveau "herrichtet" hat mich dann zu dem Entschluß kommen lassen, daß die 2 M´s aus Holland nix für mich sind. Eigentlich schade um beide Autos - aber was andere verbockt haben, lässt sich nach so langer Zeit nicht mehr rückgängig machen.


    Irgendwie schließe ich von dem äußeren Zustand auch auf den Inneren - sprich Motor/Getriebe etc. - ich kann mich da auch täuschen - glaube es aber nicht.


    Ich habe sicherlich nicht alles was funktionierte aufgezählt, auch nicht alles was nicht funktionierte. Falls jmd sich die 2 ansehen will kann er hier mal einen Ansatz finden.


    Was ich jedoch im krassen Widerspruch zu meinen bisherigen Autos und den heute angeschauten fand, war: die angegebene Laufleistung und der Zustand. Ich unterstelle, daß keiner der beiden Wagen nur annähernd mit der korrekten Laufleistung angegeben ist. Ich pflege meine Autos nicht übertrieben, aber ich würde mal 100tkm bei beiden drauf setzten um da einen realistischen km-Stand zu beziffern.


    Das 2. war: wenn ich doch ein Auto verkaufen will, dann richte ich den doch so gut wie möglich her, damit das Auge auch was hat. Bei beiden nicht wirklich, der 1. hat den Schrotthaufen auch einfach nur rein u. rausgerollt und war auch nicht sonderlich überrascht, daß er den Wagen nicht verscherbelt hat.


    Der 2. war sichtlich überrascht, daß es mit dem fehlenden EDC einen "Mangel" gibt, der ihm selbst noch nicht aufgefallen war, obwohl erdoch bei BMW gelernt hat (eigene Aussage d. VK)


    Naja. die Suche geht weiter und an Erfahrung bin ich sowieso reicher.

    Hallo Ambri,


    der 92er "ist noch im Urlaub" ich werde den Besitzer aber umgehend anrufen sobald er wieder da ist - ich halte euch auf dem laufenden.


    Ich habe noch einen anderen angeboten bekommen: BL01552 steht in Schweden. soll 120000 Kronen kosten also etwa 14000€. Finde ich sehr viel, da der Besitzer einräumt und sagt, der Zustand ist gut aber nicht top. v.a. die Vorderachse klappert, die Dämpfer schwitzen noch nicht, aber es müsste einiges investiert werden.


    Motorschaden bei etwa 150tkm der von einem "Experten" repariert wurde, bei der Gelegenheit auch die Kupplung gleich mit gemacht.
    Der jetzige besitzer ist der 3. und hat den Wagen seit ´98 (aus D importiert nach Schweden). Der Wagen stehtr schon einige Jahre rum und wurde extrem wenig bewegt - was sicherlich auch zu einigen Schäden geführt hat, die sich erst bei ner längeren Fahrt auftreten.


    Diese Anzeige: http://www.blocket.se/vi/46984316.htm


    Da tendier ich hier doch eher zu einem Modell aus D-land - da ist der Weg nicht so weit.


    Kennt jmd den in Den Haag?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…79204842.html?origin=PARK


    Das wäre vllt. auch ne Alternative - zwar ne Limo aber auch selten:


    http://www.blocket.se/malmo/Bm…byte___47737496.htm?ca=17

    @Stefan/Poschi


    hab die Gurke auch gerade gesehen. Voller Freude Bilder angeklickt und erst mal geschluckt..... Die Kiemen voll up-to-date wa, die rot lasierten Rückleuchten - wat der TÜV wohl sacht - sowie Buslenkrad vom e39 kombiniert mit irgendwelches Plastik-Chrom-Geraffel an der Heizungsregulation (wenn ich das richtig sehe).


    Was der VK unter Neuaufbau versteht ist mir rätselhaft.


    Die Preisvorstellung hab ich dann erst später registriert :what:

    Gernot@
    ......


    What is the Nürburgring Package?
    Though the Adaptive M Suspension was fitted to all 3.8-liter M5s, those produced before May of 1994 could be upgraded with the optional Nürburgring Package, .....


    Wenn ich das richtig verstehe konnte damals das Nürburgringfahrwerk bestellt werden - war also keine Serienaustattung. Deshalb weiß ich nicht was beim ´92 drin ist... Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Was mich am 94er 6-Gang am meisten sört, ist eben die Tatsache, daß das EDC nur dazugegeben wird. Vom Jahrelangen rumliegen wird das nicht besser: Dichtungen altern , werden porös, Simmerringe ebenfalls, Leitungen verhärten etc. Dann ist da noch die nicht beantwortete Frage nach der Servpumpe bzw. wie der Umbau eigentlich realisiert wurde. Ich gehe dabei mal vom worst case aus: Die notwendige Servotronicpumpe ist nicht mehr verbaut - also Neukauf. Danach altes EDC eingebaut nach 500km oder früher Undichtigkeiten ohne Ende. Und dann ? Abdichten ? Wer machts noch wo? Wie teuer wirds? Um am Ende doch neu zu kaufen - der Preis ist hierfür ja bekannt.


    Der jetzige Verkäufer kann da nichts für - der hatte den Wagen ja so gekauft. Urheber des Problems scheint der Vor-Vorbesitzer zu sein: Maschine gehimmelt, Dämpfer waren auch so gut wie platt, es hat aber nur für den Motor von der Kohle her gereicht und eben für ein günstigeres, wenn auch gutes, Zubehörfahrwerk. Der jetzige Verkäufer findet das nicht schlimm - mich stört es schon sehr. Da suche ich eben noch etwas weiter. V.a. weil Preislich eigentlich nicht viel ging, gemessen am "Mangel" des nicht mehr Originalzustandes. Das ist für mich wichtig. Geplant ist das Auto länger zu fahren, ggf. bis zur H-Zulassung. Und dann gibt es vermutlich keine E-teile mehr wie schon hier geäußert.


    para


    Du hattest mir das ja erzählt wie das bei dir und dem Freundlichen war. Das kann immer mal passieren. Wenn Wagen ein paar mal kalt getreten wurde ist das sicherlich nicht gut für den Motor - schlimmer ist meines Erachtens jedoch die Tatsache wenn so etwas immer gemacht wird, weil das Verständnis für die dahinter stehenden Zusammenhänge fehlt, oder schlimmer noch bewust irgnoriert wird. Nach dem Motto: der Wagen geht in 2 o. 3 Jahren eh weg, bis dahin passiert schon nix. Meiner Ansicht nach ist genau das ein wesentliches Problem bei den ganzen "Premium Selection"-Gebrauchtkarren. Wenns passiert ist, ist´s halt bei nem alten (5 J. alten !!) Auto passiert u. BMW freut sich über die Reparatur.


    Wenn man das nicht beherzigt, dann ist der Motor sicherlich vor der 100tkm Marke fällig. Der Ältere Herr am Tel. fährt den Wagen aber seit ´96. Wäre der Wagen getreten worden wäre sicherlich zwischenzeitlich ein Defekt aufgetreten. Im allgemeinen machte er mir nicht den Eindruck an irgend einer Stelle im Laufe der Jahre gespart zu haben.


    Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben als den ´92 anzusehen und zu fahren! Dann weiß ich mehr. Und vielleicht wirds ja doch ein 6-Gang.....

    m5tourreg


    es ist dieser hier: BL01015 der Wagen ist 2.Hand - seit 1996 im Besitz des Halters. Die durchgeführten Inspektionen sollen bei der Niederlassung nachvollziehbar sein - das hatte der VK von sich aus angeboten. Vor etwa 6tkm soll das komplette Fahrwerk gewechselt worden sein.


    Was ich auf überlege, sind manche E-Teile am 6-Gang nicht teurer da nur so wenig produziert wurden oder bezieht sich das nur auf das Getriebe?

    Hallo Stefan,


    Leider leider weiß ich wirklich nicht was ich will.…:damn:


    Ich werde den 92er auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden.


    Aber der Pflegezustand ist mir schon wichtig und da liegt er ganz vorne ( wenn alle Angaben zutreffen).


    Wie sieht es denn Eurer Meinung nach mit der Haltbarkeit des Motors aus? Ich habe bisher alle BMW 6 Zylinder weit über 200 tkm gefahren. Nur der S38 ist ja was besonderes. Ich denke aber, dass bei guter Pflege + den allg. bekannten Hinweisen hier aus dem Forum der Motor noch etliche km schaffen sollte. Oder liege ich da falsch? Hat jmd gut über 200tkm mit einer Maschine geschafft ohne Motorrevision?

    Hallo Carsten,


    Erst einmal nochmal danke fürs mitfahren. Tja ich bin halt sehr hin u. Her gerissen. Mit dem Quitschen tut sich nicht viel - angeblich nur der Keilriemen. Preislich auch so gut wie nix - es sei denn das EDC nehme ich nicht mit dazu. Das wollte ich aber auf jeden Fall haben. Was mich noch stört ist eben die Lackqualität und dass das hinten links wieder anfängt zu gammeln - wie sieht es dann mit dem Rest aus?


    Der Zustand ist denke ich auch gut. Herr Keller denke ich ist auch eine ehrliche Haut.
    Der 92er ist halt eine Option, die ich mit auch offen halten will. Beim telefonieren mit dem Besitzer kam bei mir das Gefühl auf "Ja so einen Wagen suchst du." Wenn halt alle Angaben des VK stimmen. Mit der defekten Klima müsste der VK um etwa 1000€ runter gehen oder noch reparieren lassen.


    Was i h halt noch überlege ist: wie lang läuft der Motor noch? Der VK betonte am Tel. Eine besonders ruhige Fahrweise. Schön u. Gut aber 208tkm sind auch viel für den Motor. Jeder Schaden geht hier ja in die Tausende u. dann bin ich wieder beim 94er vom Preis her.


    Der 94er war eben auch erst der 2. Wagen den ich angesehen habe ich will auch erst einmal sondieren wie der Markt so ist.


    Wie unterscheiden sich die beiden in den Fahrleistungen - merkt man das deutlich?

    @all


    Der ist nicht gelistet hab ich schon geprüft. Der Verk. hat das Auto 1996 gekauft - aber trotzdem lange gehalten. Er fährt seit 1 Jahr einen e61 Alpina - auch nicht schlecht ....


    Ich sehe das eigentlich wie Ihr alle bisher und tendiere zu dem '92 er. Wenn ich jetzt noch am Preis was tun kann ist alles o.k.


    Habt ihr noch andere Argumente?


    Hmm was mir gerade noch in den Sinn kommt ist die Frage wie lange der Motor bei dem '92 er noch mitmacht-bei dem 94 er ist der ja schon überholt....

    Ich habe momentan 2 Tourings im Auge, zu welchem würdet ihr mir raten aus Sicht der Wertbeständigkeit bzw. Wertsteigerung? Ich weiß, es ist fast nicht zu beantworten, jedoch wollte ich eure Meinung wissen, was für den einzelnen wichtig / entscheidend wäre:


    Also:


    1. ein ´94er 6-Gang avusblau



    Pro: geringere Stückzahl, wenig Rost (soweit erkennbar, da kompletter Neulack. vor ein paar Jahren, akzeptabel gemacht), alle technischen Teile funktionieren fehlerfrei soweit erkennbar/prüfbar. Motorrevision etwa bei 150tkm (gesamt 194tkm)- leider keine Belege vorhanden. Insgesamt macht das Fahrzeug keinen ausgelutschten Eindruck, Verkäufer macht sehr ehrlichen und glaubwürdigen Eindruck, Komplettneulackierung (gut o. schlecht ?!?), Werkstattgepflegt bei freier Werkstatt, alle Belege werden mitgeliefert.


    Kontr.: kein EDC mehr verbaut (wird aber in Teilen mitgegeben, ist wohl vom Vor-Vorbesitzer getauscht worden(4x Dämpfer, Leitungen, Kleinkram, keine Servopumpe) wie Umbau realisiert wurde ist unklar) Gewindefahrwerk eingetragen. 4. Hand meine ich, Sekundärluftpumpe nicht prüfbar da FZ warm bei Ankuft, Preis liegt in meinem Budget


    2. ein ´92er 5-Gang avusblau


    pro: seit ´96 im Besitz des Verkäufers (73 Jahre alt), lückenlos Checkheftgepflegt (nur BMW), 1. Lack. Originalzustand (an 2 Türen Unterkanten nachlackiert sowie Tankverschluß/-deckel) , 208tkm, keinerlei Moptorrevisionen bisher, nur 1x eine Dichtung gewechselt sowie 6 neue Zündspulen vor einigen Jahren, bei 150tkm neues Fahrwerk (original), Endtopf erneuert vor etwa 3tkm (BMW) alle Belege vorhanden.


    kontra: 1. Kupplung, HiA-Diff undicht an Antriebswellen (würde noch behoben), Klima längere Zeit außer Funktion (wird nicht behoben), Pixelfehler am Radio, nur am Telefon mit Besitzer gesprochen - FZ noch nicht angesehen. Preis im Budget


    ich hoffe ich habe das wesentliche gesagt.


    Zu welchem Fahrzeug würdet ihr von den Papierdaten her raten? Zum selteneren 6 Gang oder dem, mit der lückenlosen Historie?


    Dank vorab für eure Meinungen.

    Tja leider auch hier keine Antwort auf Mails. Den habe ich schon vorige Woche angeschrieben - aber nix kommt. Warum k.a. Warum inserieren die ihren Karren wenn nur telefonische Anfragen erwünscht sind? Heutzutage kann man doch vieles vorab per Mail klären - verstehe das echt nicht.

    m5tourreg


    ich denke schon, daß ich mir das gut überlegt habe. Das Auto soll als "Sonntagsfahrzeug" angeschafft werden. Für den alltäglichen Gebrauch wäre er mir zu schade. Ich suche ein gutes Fahrzeug in der von dir genannten Preisklasse plus minus X. Auf ein Schnäppchen für weniger Geld bei gutem Zustand hoffe ich nicht - da bin ich realistisch. Das Angebot ist ja nunmal begrenzt. Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, wenn ein Verkäufer auf eine mail gar nicht reagiert. Will er das Auto verkaufen o. nicht? Wenn der Wagen im Ausland steht, kann man ja zunimdest erwarten, daß ein paar Bilder geschickt werden, die entsprechend angefragte Details zeigen. Den Händler in Holland mit dem schwarzen M5 habe ich in meiner mail auf englisch und auf deutsch angeschrieben - keine Reaktion. Wieso ? Will der nur Kunden in sein Geschäft locken ? Wer so ein Auto zu solch einem Preis anbietet und dann nicht antwortet ist meiner Meinung nach unprofessionell. Soll er doch sagen, wenn das Fahrzeug bereits verkauft ist. Genauso der in England. Ich finde den vom Preis her schon zu niedrig. Da bin ich mir sicher, daß ich dann nochmals das 3-4 fache des Kaufpreises nachinvestieren muß. Aber auch hier: keine Reaktion. Spamfilter habe ich geprüft....


    Ich weiß daß es u.U. lange dauern wird, bis ich etwas Passendes gefunden habe. Aber ich habe ja Zeit. Was die Ersatzteilversorgung angeht das ist natürlich ein Problem, welches in Zukunft immer wichtiger wird. Aber da sitzen wir ja in einem Boot.


    Gruß


    Gernot