Beiträge von dominik

    Also das mit dem Ausgehen beim Ausrollen könnte daran liegen, dass das Steuergerät seit dem letzten Reset noch nicht sauber angelernt wurde. Wann hast Du es zum letzten Mal zurückgesetzt? D.h. auch Batterie weg bzw Batterie leer...


    Gruss
    Dominik

    Hallo zusammen


    Leider hat Karl (mein 1998er 540iAT) den Motortod erlitten und wird durch einen anderen 540iAT (noch namenlos) ersetzt.


    Kann mir bitte jemand die Ausstattungsliste zur VIN BZ12197 ausdrucken?



    Danke und Gruss
    Dominik

    Da bin ich doch froh, dass die alten BMWs so zuverlässig sind, dass ich meine Schlurren noch viele viele Jahre fahren kann. BMW gibt die Identität ab aber keine Sau (sorry, Käufer...) interessiert's. Egal, dann nehm ich halt irgendwann mein Fahrrad :-)


    Gruss
    Dominik

    Hey Kons


    Ja, ist meiner Meinung nach Erstlack. Wurde aber an den Falzen schon mal nachbehandelt (welcher wurde das nicht???). Ist immerhin der 78ps WBX aber man merkt natürlich schon, dass es nicht der 2.1er ist. Der Allrad frisst halt auch noch was und nur 4 Gang statt 5. Langsames Abbiegen an der Ampel geht nur im 1. Gang *grins* wobei ich die Vermutung habe, dass man am Gaszug und Vergaser durchaus noch ein bisschen optimieren könnte. Auf den letzten Millimetern beim Vollgas merkt man, wie er nochmals deutlich besser zieht und vermutlich Vollgas eben im Moment gar nicht wirklich komplett geöffnete DK. Immerhin sagt man, dass der 1.9 WBX die haltbarste Version sei. Ich hoffe, dass das stimmt :-)


    Innen ist ein eher rustikaler Einfachausbau aber die Liegefläche hat 190x140 und das finde ich mal ganz gut. Die Westfalias haben, soviel ich weiss, nur 185...


    Dafür sieht sonst mit der Korrosion sehr gut aus. Ein kleines Bläschen am Frontscheibenrand und das Trittbrett rechts drückt von unten her etwas. Sonst aber erstaunlich gut! Und die Maschine/Getriebe sind komplett trocken.


    Falls Du noch Wissen oder gar Teile rumliegen hast dann lass es mich mal wissen.


    Gruss
    Dominik

    Heute morgen abgeholt und wenn alles klappt spätestens ab Dienstag wieder auf der Strasse:


    [Blockierte Grafik: http://www.phuncrew.ch/private/pictures/vw_t3_syncro_1.jpg]


    Er wird von einem 1.9l WBX DG angetrieben und hat als SA die HA-Sperre. Rost ist, soweit ich das gesehen habe, nur ein kleineres Thema und am Innenausbau muss man halt ein bisschen "aufmöbeln".


    Jedenfalls freuen wir uns tierisch!



    Gruss
    Dominik


    PS:
    Geht das IMG-Tag nicht mehr???

    Zitat von motorcitycobra

    Gerne :!: . Basiert allerdings auf reinem Egoismus :kick: weil ich immer wieder versuche dieses aus heutiger Sicht leicht kapriziöse*) und etwas empfindliche Ansprechverhalten des Motors indirekt bestätigt zu bekommen :rolleyes: .


    *) ich denke das Wort paßt auch wenn ich keine Ahnung habe was das genau heißt ... :o


    Sag mal, hast Du schon mal einen anderen S38 gefahren? Die Maschine ist weder kapriziös noch ruckelig noch sonstwas wenn alles sauber eingestellt ist. Ich kann sogar (auch wenn man das nicht unbedingt sollte) locker im 5. Gang unter 1000 Umdrehungen Vollgas geben und er zieht anfänglich lahm aber dann progressiv und ruckelfrei an. S38B36 BJ 89 mit knapp 230tkm.


    gruss
    Dominik

    Zitat von bmw_540_ch

    Falls du mit E ventile die ESV meinst,die sind natürlich nagelneu und von LUKAS ebenso die unterdruck schläuche.
    Letzte woche habe ich mal die funktion der resonanzklappe im stand getestet,motorhaube auf und im stand mit dem gas gespielt....hat ohne beanstandung funktioniert und ich habe seit dem nichts dran verändert....nun arbeitet die klappe nicht mehr.


    Nein, es gibt elektrisch geschaltete Ventile für die Unterdrucksteuerung der Resonanzklappe. Die meine ich:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/vacuum_control_engine/


    Ist soviel ich weiss beim 3.8er auch vorhanden. Aber wie auch schon Motorcitycobra sagte: Wenn das System inaktiv ist/defekt, dann läuft der Motor einfach etwas schlechter aber er geht nicht aus oder so.


    Gruss
    Dominik

    Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem B36 sagen, dass die Resonanzklappe bei Nichtfunktion spürbar ist, aber kaum mit solchen Auswirkungen. Da fehlt dann höchstens der letzte Biss aber auf seine 250kmh ist der Wagen immer noch gekommen. Die Funktion der Resonanzklappe lässt sich durch den Ersatz der E-Ventile plus Schläuche reparieren.


    Gruss
    Dominik

    Ah ja, dieses Fahrzeug war auch eine Zeitlang auf autoscout24.ch zu "bewundern". Zweitfarblackierung, falsche Felgen, Stoffsitze aus einem 525(?), ungepflegter Motorraum, Loch im Luftfilterkasten, falsches Lenkrad... Ab 1 Franken könnte man es sich noch überlegen...



    Gruss


    Dominik