Beiträge von ///patricK

    Hallo Users


    Hoffe fest auf eure Hilfe bei meinem Problem.
    Habe ein bisschen mit der Suche gearbeitet, jedoch direkt für mein Anliegen nichts gefunden. Möchte es auch direkt auf meinen 5er beziehen um gezielter zum Ergebnis zu kommen.


    Das Problem besteht seit ich den M5 habe, dachte zuerst das es vom langen rumstehen kommt, blieb aber bis heute bestehend, auch nach Inspektion 2 macht mein 5er immernoch ab und zu Probleme...


    Meistens wenn es Nass ist und wirklich viel Wasser auf der Strasse ist, dann habe ich teilweise beim Beschleunigen ein "stillstand" der Drehzahlnadel und es passiert gar nichts, wenn ich dann die Kupplung betätige um Gas in Neutral zu geben, bleibt der Zeiger ebenfalls am gleichen Ort, unabhängig von der Gaspedalstellung... Plötzlich kommt er jedoch wieder, leider teilweise etwas unglücklich wenn ich Kurven fahre und der Motor "hängenbleibt" und plötzlich wieder kommt, ist es teilweise echt unkontrollierbar weil man nicht darauf vorbereitet ist. Er kommt dann nicht "normal" sondern fast wie ein Kickdown beim Automat und dann schiebts einem gerne über die Vorderachse weg je nach Situation oder ich stehe quer (stehe lieber quer wenn ichs will und nicht unvorbereitet...)


    Heute morgen wollte ich ihn starten und dann ist er wieder aus gegangen, beim 2. Versuch lief er dann tadellos.


    Was mir auch aufgefallen ist, egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn ich im Bereich 1500 U/min das Pedal nicht ganz los lasse, beginnt er meistens zu ruckeln, jedoch bei drücken des Pedales oder ganz loslassen ruckelt er nicht.


    Weiteres Phänomen, wenn ich längere Zeit eine Strecke oder Hügel bergab rollen lassen in 4. oder 5. Gang ohne Gas zu geben und danach an einem Stopschild anhalte und auskuppel, dann hat er Leerlaufschwankungen, welche bis zum absterben führen. Gebe ich aber nach dem Bergabrollen kurz etwas Gas bevor ich auskuppel, dann ist alles in Ordnung.


    Habe den LLM bereits ausgebaut gehabt und gereinigt und wieder eingebaut, danach war alles super, aber es war auch lange trocken. Jetzt wo der viele Schnee in der Schweiz schmilzt und wieder Wasser auf der Strasse liegt, kommt das Problem wieder....


    Könnte das ein Massenproblem sein oder wo soll ich suchen?



    Habe wirklich enorme Freude an dem M5 und möchte mein Projekt beenden (siehe Vorstellung) und noch einige Jahre damit fahren.


    Oder rät hier jemand, den 5er besser zu verkaufen da er nun schon 235'000km runter hat?


    Allgemeine Bekannte Probleme des S38B36 ?


    EDIT : Verbaut ist seit dem 7. Dezember 2012 ein Chip von Conny und ebenfalls ist ein erleichtertes Schwungrad eingebaut worden vom Vorbesitzer, welcher aber den M5 nur als Zugfahrzeug für seine E30 Rennwagen benutzt hat. Problem war aber auch vor dem Chip schon vorhanden, ebenfalls neue Kerzen,Öl, Luftfilter usw. verbaut.

    Hallo e34M5 Forum und alle Mitglieder


    Stelle mich erstmal kurz vor, die einten welche im e34.de Forum sind, kennen mich bereits etwas. Habe mich nun aber auch entschlossen, mich hier im M5 spezifischen Forum anzumelden, um so bei Fragen an meinem Dicken direkt bei den richtigen zu platzieren.



    Person :
    Mein Name ist Patrick, komme aus der Schweiz und bin 23 Jahre alt (16.04.1989). Mein Hobby und Nebengeschäft ist eine eigene Autowerkstatt vollausgerüstet mit Lift, Spureinstellgerät, Reifenmontier und Wuchtmaschine etc. etc...
    Baue aber mehrheitlich nur an speziellen Ford Modellen (Cosworth) und besitze selber 2 Cosworth Modelle und die kleine Rackete Fiesta XR2i, natürlich bearbeiteter Motor etc.


    Mein 1. Auto war ein BMW E36 318ti Compact, zwar ein kleiner BMW aber war wirklich zuverlässig und hat viel Spass gemacht. Danach hatte ich div andere Auto's und vor ca 2. jahren dann einen BMW E39 528i Business Edition in M5 Optik. War ein tolles Auto, viel Komfort etc aber hat dann nach 330'000km die einte oder andere Macke und ich konnte ihn gut verkaufen. Aber ich wusste, ich will wieder einen BMW für den Alltag, längere Reisen etc.!


    Und so kam der neue BMW zu mir, welcher wirklich der saugeilste von allen bisher ist!!!!!



    Fahrzeug : BMW M5 e34 3.6l
    Alter : 15.06.1989
    KM : 235'000km (aktuell) bei Kauf : 225'000km
    Ausstattung : alles Leder, vollelektrische Sitze, Klima, Tempomat usw. und eine abnehmbare Anhängerkupplung (perfekt für Trackdays etc)
    Zustand bei Kauf : optisch eine Katastrophe, Steinschläge auf Haube haben sich zu 10cm Rostlöcher vergrössert, Lack weg, Beifahrerseite war eingedrückt von einem Pfosten im Parkhaus, Felgen wären mal silber gewesen aber sozusagen waren sie schwarz matt...


    Habe den 5er für 2500.- Schweizerfranken (ca.2000 Euro) gekauft und
    sofort div. Arbeiten erledigt, da ich ja alles in eigener Werkstatt machen kann.


    Erledigt wurde :
    - Felgen in BBS Gold lackiert
    - Haube repariert, neu lackiert
    - Heckspoiler kompl runtergeschliffen und neu lackiert
    - Beifahrerseite ausgebeult, lackiert/poliert
    - Innenraum alle elektronischen Defekte behoben
    - Innenraum gereinigt


    Danach kam der TüV oder bei uns MFK genannt, dafür musste etwas Rost unter der Rücksitzbank, rund um die Batterie, geschweisst werden und eine Chassireinigung, mehr war da nicht (zum Glück).


    Nach dem TüV kommen jetzt diverse Änderungen dazu oder sind schon erledigt worden, um mir meinen 5er zu erschaffen, wie ich ihn fahren möchte.


    Erledigt :
    -schwarze Hellas
    -Inspektion 2 inkl. Ölwechsel auf LM 10-W60
    -Conny Chip
    -M5 Logo in Frontgrill eingebaut (hat gefehlt)
    -Abblendlicht und Nebellicht in H1 GoldVision (gelb)


    noch offen : (geplant auf Winter 2013)
    -M5 Front montieren (liegt bereit)
    -neue Komplettlackierung (schwarz oder weiss, unschlüssig)
    -Auspuffanlage etwas bearbeiten


    Fotos siehe unten. Das Bild von der Seite ist direkt nach dem Felgenlackieren, das von Vorne ist das aktuellste mit den Hellas



    Hier die VIN Daten welche es mir ausspuckt :


    Type


    Value
    VIN ---------- BK00723
    Type code HD91
    Type M5 (EUR)
    E series E34 ()
    Series 5
    Type LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine S38
    Displacement 3.60
    Power 232
    Drive HECK
    Transmission MECH
    Colour DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
    Upholstery (0322)
    Prod.date 1989-05-16


    Code


    Description (interface)


    Description (EPC)
    S240A LEDERLENKRAD Leather steering wheel
    S325A HECKSPOILER Rear spoiler
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
    S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sun-blind, rear
    S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Seat adjuster, electric, with memory
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger
    S499A KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH Headrests, rear, electrically adjustable
    S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG Headlight wipe/wash/Intensive cleaning
    S534A KLIMAAUTOMATIK Automatic air conditioning
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Cruise control
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi speaker system
    S687A RADIOVORBEREITUNG Radio preparation
    S825A Schweiz-Ausfuehrung Radio control Oceania
    S850A ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT Additional Export tank filling
    S945 BERUECKS. PREISABHAENGIGKEIT