Beiträge von ///patricK

    Mein 3.6er hat hier in der Schweiz gerademal 1400kg eingetragen. Das einzige was seither defekt ging ist das Gleichlauflager an der Kardanwelle direkt vor dem Differenzial. Sonst zieht der prima und das einzig negative, alle Leute schauen dich komisch an, wenn du mit nem M5 einen Hänger ziehst :D


    habe aber schon div. male weit über 2000kg gezogen, ohne meckern der Gute

    Ja es ist ein Originalteil direkt von BMW. Den genauen Preis weiss ich nicht, da ich über meine Garage mit Rabatt Einkaufe. Müsste es nachrechnen. Hätte jedenfalls jetzt zusätzlich noch eine komplette Kardanwelle aus einem 3.8, gebraucht aber guter Zustand für 120.- umgerechnet 80€ rumliegen.


    Der Emmy läuft wieder tiptop, keine Ahnung ob ich die einfachste Variante gewählt habe zum wechseln. Habe die Antriebswellen ausgebaut, das Diff heruntergenommen und das Gelenk gewechselt und alles wieder zusammengebaut. War das erste mal sowas und hatte ca 1,5h mit Überlegen und ohne Routine. Aber im Vergleich zu anderen Autos ist der E34 M5 sehr schrauberfreundlich bis jetzt, was ich so machen musste.

    Öl hats genug und erst gerade neu befüllt worden bei Insp. 2
    Aber danke für die Info das es sozusagen unsterblich ist mit Öl damit ich beim
    Nächsten mal die Suche eingrenzen kann und eventuell euch mit einem weiteren Hilfethread verschonen kann :)

    Jap das gabs einzeln habe es schon bestellt und kann es morgen früh abholen gehen.
    Ob die Kardan schon mal weg war und es so ist wie du meinst Ralvieh weiss ich nicht. Hab den Emmy seit August und seither 13'000km gemacht aber das Geräusch kam wie angeworfen. Lasse es jedenfalls jetzt auch sein mit dem Anhänger was zu ziehen. Vorbesitzer hat ne Anhängerkupplung dran bis 1400kg und habe jetzt div male mein Rennwagen aufm Hänger transportiert. Aber das sind 450kg Hänger und 780kg Rennwagen. Klar ist es ein M5 und andere handhaben ihn als Sonntagswagen, aber wenn er schon ne Kupplung dran hatte, habe ich sie halt benutzt. Aber er hat jetzt knapp 236000km und dann darf sowas schon kaputt gehen.
    Meine Angst war, dass das Getriebe am ***** ist aber jetzt bin ich froh ists nur das Gleichlaufgelenk. Kostet hier in der Schweiz knapp 180.- also ca 140€


    Danke an alle trotzdem!

    So Fazit nach Hebebühne :-(


    Geräusch kommt nicht vom Getriebe und auch nicht von der Hardyscheibe.
    Das Mittellager ist ebenfalls in gutem Zustand.


    Es ist die Kardanwelle auf der Diff Seite. Ausgeschlagen :-( jetzt heisst es Kardanwelle suchen. Passt die Kardanwelle vom 3.8 auf den 3.6?

    Es fühlte sich beim klappern direkt unterm schalthebel an. Geräusche lokalisier ich auch so ca unter der mittelkonsole im vorderen teil richtung motorraum. Kumpel meinte auch hardyscheibe. Checke es morgen auf der Bühne mal. Hoffe es ist irgendwie sowas und nichts "schlimmeres"....



    Edit: kann sowas von einer auf die andere sekunde kommen? Vorallem es war nichts spezielles hab mit 50kmh mit zwischengas vom 4. in den 3. geschaltet und dazu gebremst,danach beim rausbeschleunigen aus dem kreisel wars wie "angeworfen" da :-(

    Abend Jungs


    hoffe ihr hattet alle frohe weihnachten und habt alles gekriegt was ihr euch gewünscht hattet?
    War jedenfalls bei mir so bis auf heute...


    Fuhr bei meiner freundin los in richtung meiner eltern. Alles tiptop und wie immer. Jedoch fing es plötzlich an zu klappern und schäppern wenn ich beschleunigte.


    Wenn ich anfahre aus dem Stillstand dann zuerst nichts und dann fängt es langsam an stehtig schneller zu werden mit der Drehzahl.
    Aber sonst merkte ich nichts im Fahrverhalten. Also volle Leistung etc.


    Fuhr dann aber relativ zurückhaltend, nur schon um die Geräusche und die folgenden dummen Blicke der Passanten zu meiden.


    Im Stand kann ich auskuppeln und gas geben = nichts
    Im stand mit keinem gang und eingekuppelt = nichts
    Normales fahren ohne last = nichts


    Nur beim beschleunigen.


    Nun brachte ich vorhin die Freundin nach hause, da die arme morgen arbeiten muss und nun ist das Geräusch fast weg, dafür vibriert mein Emmy abartig im gleichen Schema wie vorhin beschrieben. Teilw höre ich das klappern zusätzlich aber es ruckelt total.... Unterm Auto keine flecken etc.


    Das geräusch klingt zu 100% metallisch. Ich habe im Stand das bekannte getrieberasseln aber sonst alles soweit ok, war ja erst auf der Bühne für Service.


    Jemand eine idee oder auch schon gehabt?


    Trotz feiertagen bitte ich euch um Hilfe Jungs!

    Ja mein Dorf ist Flachland, liegt nur mal gerade 445 Meter über Meer :)


    Aber ich freu mich auf den Schnee und werde auch dann ein paar Fotos
    mit dem Emmy hochladen ;)



    EDIT : Der Typ mit dem roten E34 mit ZH Kennzeichen heisst Eduard S*, falls das für jemanden hier ein Name ist. Sagt jedenfalls das Kontrollschild :kick:

    Coole Liste, würd mich freuen wenn ich da einen Eintrag bekomme :-)


    Welche Info brauchst du da noch oder hast du bereits alles? Wie ist das mit der Nr gemeint? Hat ein Emmy ne nummer oder ist das einfach von deiner Liste?


    Vorname : Patrick
    e34M5.de : ///patricK
    Ort : 4802 Strengelbach
    Fahrzeug : E34 M5 3.6
    Farbe : Diamantschwarz
    Prod. Datum : 15.06.1989
    Kennnummer : BK00723



    Falschluft kann ich bereits verneinen, dies war mein 1. Ansatz und er bekommt absolut keine Falschluft.


    Gaszug werd ich dann mal einspritzen, aber das Gaspedal fühlt sich sehr weich an, also nicht so wie bei meinem ersten Sierra Cosworth,dort musste ich mehr aufs Gas drücke als bei einer Vollbremsung, kurze Zeit darauf riss mir das Kabel ganz ab, verhielt sich auch anders beim Hängebleiben des Gaszuges als es mein M5 macht.


    Das sagen viele und trotzdem sage ich, das ein Cosworth Motor das geilste zum Schrauben ist, man hat Platz, alles ist an einem logischen Ort (ausser Rückwärtsschalter auf dem Getriebe :wall: ) und man verliert nie die Übersicht ;)

    Conny ist ein Typ, der hat div. Eproms für die M Reihen. Habe bis jetzt nicht viel schlechtes gelesen, werde den User aber mal anschreiben, obwohl eine kurze Zusammenfassung auch hier reinpassen tut. Werd ich dann machen.



    Das mit der Suche ist so ne Sache, habe jetzt mal mit dem Stichwort "Ventilspiel" gesucht, habe ca 8 Threads mit gesamthaft etwa 20 Seiten gelesen, aber kein Foto gefunden ;(
    Jedoch dein Link in dem Link den du gepostet hast, dieser ist genau das was ich wollte! Habs gerade ausgedruckt besten Dank!!



    Das mit dem DZM hab ich so geschrieben, meine aber auch, das der Motor konstant geblieben ist auch nach dem auskuppeln hat sich die Drehzahl zuerst nicht verändern, egal wieviel Gas ich gegeben habe. Auch das er dann plötzlich mit Fullthrottle kommt, find ich komisch, da er immer VOLL kommt,egal ob ich 0% Gas oder 100% Gas gebe, wenn er hängen bleibt, dann hängt er und plötzlich kommt er 100% und das wie gesagt, unabhängig der Gaspedalstellung. Sonst wärs für mich ja erklärlich wieso er VOLL kommt wenn ich das Pedal 100% gedrückt habe...?!



    Aber soweit mal besten Dank für alle die mir helfen und entschuldigt bitte das diverse Wiederholen von Themen. Ich benutze die Suche, bin kein Assi oder so, aber da schon wirklich viele Beiträge vorhanden sind, sehe ich teilweise den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Ebenfalls sind teilw. die Titel nicht so wie ich es hier als Schweizer "verfassen" würde und dadurch bin ich über jeden Link den ihr fleissigen Members postet äusserst dankbar :-)
    Bin 100% gewillt zu lernen, war mit den Cosworth Motoren genau das gleiche, jedoch bin ich da nunschon mehr als 5 Jahre dran ;)

    Zitat von dominik

    Das Anlernen kann u.U mehrere hundert Kilometer dauern. Rede da aus vieljähriger Erfahrung da ich früher mangels Stromanschluss immer die Batterie abhängen musste da die sonst nach vier Wochen leergezogen war. Seit ich eine neue Garage und ein Ladungserhaltungsgerät habe ist mir das nie mehr passier! 1989er M5, seit 1999 bei mir :-)


    Gruss
    Dominik



    Habe meine leider erst seit August 2012 aber seither schon 12'000km gefahren und ich fahre den BMW schon auch weitere Strecken, werde am Samstag wiedermal auf Italien fahren, das sind dann pro Weg 390km. Mal schauen wie er sich danach verhält. Das mit dem Anlernen weiss ich, das es eine längere Strecke benötigt, diese habe ich aber nach Abhängen der Batterie sowie auch nach dem Einbau des Chips wieder absolviert (ca. 250km inkl. Autobahn, Passstrassen etc.)


    Muss dies bei meinen Escort Cosworth immer machen nach einer Modifikation, da diese alle 3 Stufen anlernen müssen, lerne den BMW genau gleich an wie ichs bei den anderen mache.


    -Lasse ihn im Standgas laufen bis er sich gut gefangen hat und alles ok klingt, etwas mit dem Gas spielen und noch etwas laufen lassen
    -normale Last auf der Strasse fahren, eher im unteren Tourenbereich
    -Teillast mit div. "sprints" sprich etwas höher drehen beim Beschleunigen
    -Volllast auf der Autobahn/Passstrassen
    -danach nach allem wieder etwas 5-10min im Stand laufen lassen bevor ich ihn aus mache.


    Aber werd mir, falls nach der Italienreise nichts bessert einen anderen LLM holen und die oben erwähnten Kontrollen noch ausführen über den Winter 2013.


    Andere Frage zum Ventilspiel, hat jemand ein Link zu einem Foto wie diese Plättchen aussehen müssen etc? Detailierte Anleitung? Ich habe 3 oder 4 Komplettset für die Ventileinstellung aber weiss nicht, ob eines davon für den E34 passt da ich irgendwie kein Bild finde...


    Könnte das Ventilspiel auch ein Zusammenhang damit haben? Gemäss Serviceheft ist es nicht Möglich zu ermitteln, wann das das Ventilspiel zuletzt kontrolliert/eingestellt wurde...

    Hui das weiss ich nicht einmal, ob es jetzt zu tief ist, habe es erst gerade montiert, da es dem Vorbesitzer gestohlen wurde und ich es wieder haben wollte. Habe es darum auch montiert und danach von innen her noch mit 2 Punkten Scheibenkit "gesichert"...


    Doch doch klar haben wir Schnee mach dir nur keine Sorgen :-) Das Foto ist ca. 1 Monat alt, da hats noch geregnet. Letzte Woche war es extrem mit dem Schnee, war wirklich geil mit dem M5 im Schnee ;) Diese Woche ist es zwischen 3-9° bei uns, daher viel Regen und Wasser auf der Strasse. Aber in Savognin, das sind vermutlich über 1500m mehr über Meer als ich wohne, da hats genung Schnee :-)

    Zitat von dominik

    Also das mit dem Ausgehen beim Ausrollen könnte daran liegen, dass das Steuergerät seit dem letzten Reset noch nicht sauber angelernt wurde. Wann hast Du es zum letzten Mal zurückgesetzt? D.h. auch Batterie weg bzw Batterie leer...


    Gruss
    Dominik


    Die Aussetzer sind seit ich ihn gekauft habe. habe danach alles ausprobiert mit Batterie weg (ganze Nacht lang) und wie gesagt, es hat mit der originalen Software schon genau die gleichen Probleme gegeben wie jetzt mit dem Chip, darum schliesse ich den Chip aus.

    Zitat von brunix

    ich an deiner stelle würd hierr im Forum noch nach ein paat Threads mit dem suchwort Conny ausschau halten um dir darüber eine meinung zu bilden. ansonsten später einfach mich kontaktieren... :rolleyes:



    Das Problem war auch schon vor dem Chip, ebenfalls am Kerzenbild nach lief er ebenfalls etwas zu mager. Jetzt läuft alles super bis auf diese Aussetzer.


    Habe heute mit zusätzlicher Masse mal probiert, kein Unterschied.


    Danach nocheinmal den LLM ausgebaut, gereinigt, Drosselklappenreiniger durch die ganze Ansaugbrücke gejagt und das Ding mal richtig gequält. Bis jetzt alles ok trotz Regen...


    Wenn ich bei laufendem Motor den LLM ausstecke, geht der Motor aus. Soll das so sein? Er geht eben nur bei 2 von 5 mal ausstecken auch wirklich aus, sonst leidet er kurz und läuft dann ganz normal... Hab da auch noch Kontaktspray in die Stecker gemacht. Wenn ich ihn auslese habe ich wie immer 0 Fehler.


    Werde über Weihnachten die ganze Ansaugbrücke demontieren und anschliessend alles mal sauber reinigen und dann auch gleich den LLR wechseln (zur Sicherheit wenn ich schon Platz habe) und auch dein Tipp Ralvieh mit dem Drosselklappenschalter

    Besten Dank für deine äusserst genaue Zusammenfassung, hat sogar noch mehr jetzt drin als damals, als du mir im E34 Forum geholfen hast.


    Wie merke ich am schnellsten, ob meine Lambda am * ist? Oder auf gut Glück ne neue kaufen und verbauen? Abgaswerte etc. sind einwandfrei, war erst gerade auf der MFK/TüV.