Beiträge von flore

    Naja, meine Pläne gehen ja eher in Richtung "behalten, für immer & ewig"
    Vor allem,weil ja diesen Winter/Frühling wieder einiges an Kohle ins "Geldgrab" geschaufelt wird.
    Motorrevision groß steht an. Ich hoffe nur, dass ich Kolben und Ventile weiter nutzen kann, vorwiegend liegen mir die Ventile im Magen. Sauteuer die Dinger...
    Und was noch kommt / kommen soll:






    Hoffentlich steinigen mich die Original-Liebhaber jetzt nicht
    '
    '
    '
    '
    '
    '
    '
    Es liegt ein 6-Gang Umbaupaket hier in der Halle....


    Ist ja alles Rückbaubar.


    Gruß
    Flo

    Hallo Kalle,
    Hallo @all!


    So, hier die Story zum o.g. Fzg. :-)


    Nikos hat mir die Geschichte folgendermassen erzählt:


    Er hat das Auto vom damaligen Vorbesitzer aus Luxemburg nach Griechenland gebracht. Nun ist es in Griechenland so, dass alles über 2liter Hubraum quasi "strafbesteuert" wird, der 3,8er kostet etwas über 4000€/Jahr.
    Also wurde der M vorerst nicht offiziell gemacht.
    Es wurde ALLES vom 20Jahre M5, incl. Motor in eine sehr gute und rostfreie, in Mugellorot lackierte 518i Karosserie verpflanzt, und offiziell zugelassen. Er sagt, in Griechenland fahren 19 von 20 M5 so rum ;-)
    Die originale GD63483 Karosse sollte aufgehoben werden. Und hier kommt der SuperGau:
    Die Karosse wurde ein paar Tage unbeaufsichtigt gelassen, und hat nun die Maße 80x80x80cm......


    Schnelles & grausames Ende der Story!
    Ja und nun wäre er eben auf der Suche nach "seiner" Nummer....


    Gruß
    Flo

    Servus zusammen!


    Ich habe Kontakt zu einem weiteren 20 Jahre Motorsport-Besitzer. Dieser kommt aus Griechenland, und hat leider keine Plakette im Fzg. Ich weiß es wurde hier schon diskutiert, finde aber den Thread nicht mehr.
    Deshalb: Ist es möglich diese Nummer irgendwie herauszufinden? VIN ist die GD63483
    Zum Fzg an sich erzähle ich später noch etwas mehr, sehr Interessante Geschichte dahinter!


    Gruß,
    Flo

    Bewirkt, die Ventile schliessen zum Teil nicht 100% perfekt im Winkel / Sitz Zylinderkopf, kurzfristig geht etwas Kompression / Füllung verloren.
    ( Ist dies stark, kann im Leerlauf am Auspuffende in unregelmässigen! Abständen ein leichtes blubbern gehört werden )



    Und nochmal ich, hab ebenfalls nochmal komplett durchgelesen, und ja, unregelmässiges blubbern hab ich deutlich!
    Wo ich leider immer wieder bei der teuersten Variante lande :-(
    Aber der Wagen ist es (hoffentlich) wert. Kurz und knapp überschlagen hab ich die Teileliste schonmal, 3,5k sind da gleich wech...


    Gruß
    Flo

    Aaaaalso :-)


    Ein neuer LMM wurde zu Testzwecken verbaut, absolut keine Verbesserung.
    Neue Lambdasonden ebenfalls, habe mehrere getestet.


    Die EPROM Idee hatte ich auch schon... Würde gern mal einen anderen testen, evtl ein ganzes Steuergerät von dem man sicher weiß dass es auch geht.


    Allgemeiner Nachtrag, völlig vergessen:
    War mit dem Wagen aufm Leistungsprüfstand. Einem Prüfstand, dem man vertrauen kann.
    Extrem heisser Tag (über 35°C), offener Luftfilter (zu Testzwecken, so beschissen ging der Motor noch nie wie mit dem blöden Ding)
    Ergebnis: 301 PS Da lacht das Herz! ;-)
    Auf nem "normalen" Prüfstand, mit Original Lufi und bei 15°C kämen wohl 315-320 PS raus, aber auf jeden Fall sichtlich zu wenig.
    Was mich darin bestärkt, dass die Maschine einfach ausgeleiert ist, mit knapp 200000km.
    Vielleicht kommt ja auch alles zusammen, Kolbenringe lassen durch, Ventile verkokt und unsaubere Ventilsitze, müde Ventilfedern, gewölbte Federteller........


    Das mitm EPROM / Steuergerät verfolge ich mal, evtl findet sich was.
    Aber die Komplettrevision naht unaufhaltsam :-)


    Gruß
    Flo

    Ruckeln ist immer noch da.
    Ha mit einem Video-Endoskop bei abgebautem Luftsammler mal die Ventile begutachtet... Nicht schön... Wenn die Einlassventile schon so beschissen aussehen, wie sollen dann da die Auslass aussehen....
    Ich glaube dass der User "cresto" da den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Diesen Winter fliegt der Motor raus und wird komplett überholt. Zudem kommt ein 6-Gang rein.
    Alles mal neu nach rund 200tkm.
    Ich sag nur: Der Motor gehört in die oberen Drehzahlen!!!!!
    Rumschieben macht ihn kaputt!
    Ich geb im Frühjahr wieder Bescheid.....!


    Gruß
    Flo

    Servus zusammen!


    Suche für meinen 3,8er ein Motorsteuergerät, vorzugsweise nur für einen Probetausch, um dieses als Fehlerquelle auszuschliessen.
    Würde auch eins kaufen, wenn der Preis passt.


    Vielleicht hat ja jemand was!
    Bitte per PN


    Danke & Gruß
    Flo

    Hi,


    habe noch ein EDC Fahrwerk mit Federn liegen. Stammt aus einem 3,8er und wurde bei 177000km gegen ein KW Gewinde getauscht.
    Dämpfer HL undicht, restlichen 3 Top.
    300€ + Versand, oder Abholung in 92421 Schwandorf.


    Gruß
    Flo