Beiträge von LittleMac

    Habe heute meine Emmi wieder abgeholt und nehme sie morgen auf die erste größere Runde mit zur Arbeit. :)


    Äußerlich war an den Teilen - habe vorsorglich Ausrückhebel sowie Kugelbolzen (Teile 5+6 im Bild oben) tauschen lassen - nichts zu erkennen; offenbar nichts ausgeschlagen, zerrissen oder sonst irgendwie zerfrickelt.
    Nach der ersten kleinen Runde durch die Stadt ist der Nehmerzylinder vorerst dicht geblieben.


    Merkwürdig ist aber das Verhalten der Kupplung. Vor der Reparatur war der Druckpunkt sehr straff und im oberen Bereich des Pedals angesiedelt (ca. auf dem letzten Viertel des Weges hat sie gegriffen). Nun befindet sich der Druck- bzw. Schleifpunkt sehr viel weiter unten, mehr so im ersten Drittel des Pedals. Außerdem fühlt es sich etwas weicher als; es fühlt sich an, als ob der Bereich in dem die Kupplung greift, etwas weiter geworden ist (man kann sie etwas besser dosieren).


    Frage: Ist das normal, dass der Druckpunkt so relativ weit unten liegt oder ist (noch) etwas anderes im Argen?
    Immerhin ließ sich der 1. Gang bei kaltem Getriebe (komplett revidiert) so sanft und locker einlegen wie nie zuvor; von daher vermute ich, dass es wohl so richtig sein wird. Bin mir aber trotzdem gerade sehr unsicher, was ich davon halten soll. :confused:

    Klar, denkbar ist vieles. Ich hoffe einfach, dass ich die richtige Stelle als Ursache getroffen habe und danach wieder Ruhe ist. :)


    Gib doch mal bescheid, wenn dein Wagen wieder fertig ist und du zum Ring fahren solltest.
    Würde mir gerne mal ein Bild von deinem unprofessionellen Fahrstilmachen.


    Lässt sich einrichten. :cool:

    Danke für eure Einschätzungen! :)


    In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Der Hinweis auf die Teile Nr. 5 und 6 ist gut; ich schätze, die werde ich einfach vorsorglich mal tauschen.


    Carsten: Schön zu wissen, dass nicht mein etwaig unprofessioneller Fahrstil dafür verantwortlich ist. :D


    tim: Ausrücklager wurde im Winter mit der Kupplung zusammen getauscht. Hoffe, dass dort alles korrekt montiert ist und kein Materialfehler vorliegt.


    Habe für nächste Woche einen Termin, um die Sachen zu tauschen. Werde dann gern mal berichten, wie es aussieht.
    Einstweilen besten Dank nochmal!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein reichlich merkwürdiges Problem mit meinem Kupplungs-Nehmerzylinder und hoffe, jemand aus euren Reihen hat einen Tipp für mich. Eins vorweg: Das Ding ist kaputt, und zwar (quasi) ständig. :( Werde alsbald das vierte neue Exemplar innerhalb eines Jahres verbaut haben. Um das ganze Ausmaß besser erfassen zu können, werde ich etwas ausholen. :)


    Im letzten Jahr wurde der Nehmerzylinder erstmalig getauscht, weil die Membran außen gerissen war. Kurz darauf (binnen weniger Tage) ging er wieder kaputt - gleiche Ursache: Membran gerissen. Eine erste Diagnose ließ den Schluss zu, dass an der Befestigung getriebeseitig irgend so ein spitzer Dorn ist, der beim Betätigen des Zylinders sich an der Membran hinten gewissermaßen eingehakt und diese aufgerissen hat.
    Dann beim nächsten Austausch (Neuteil Nr. 2) wurde aus diesem Grund zwischen Membran und Getriebe eine kleine Distanzscheibe befestigt, die verhindern soll, dass sich dieser komische Dorn wieder verhakt. Hat soweit auch geholfen, vorerst.


    Dann kamen im letzten Winter Motor und Getriebe raus zur Revision. Dabei wurde auch die Kupplung erneuert. Nach dem Zusammenbau im Frühjahr funktionierte auch alles. Vor kurzer Zeit (etwa vor vier Wochen) fiel mir dann erneut ein leichter Verlust an Bremsflüssigkeit auf. Eine Inspektion des Unterbodens ergab denn auch wieder eine Undichtigkeit des Nehmerzylinders, diesmal jedoch nicht an der Membran. Zwei Bilder vom Innenleben des Zylinders habe ich mal beigefügt.


    Daraufhin wurde der Zylinder zum dritten Mal getauscht, entlüftet und Flüssigkeit aufgefüllt. Nach zwei Tagen erneut das Drama: Tropfen am Unterboden und Absinken des Levels im Ausgleichsbehälter. Dazu stellte ich außerdem beim Fahren Auswirkungen fest. Die Bremse fühlt sich seitdem bisweilen etwas schwammig an, was ich ebenfalls auf die Undichtigkeit zurückführe (weil es sich auch tatsächlich wie Luft im System anfühlt).


    Einige Hintergrundinfos noch: Beim letzten Tausch war nach Auffüllen der Flüssigkeit der Pegelstand minimal oberhalb von Maximum im Behälter. (Mag das vielleicht die Ursache sein, wegen zu viel Druck im System?)
    Meine Emmi nutze ich in erster Linie zum Spaß und vorwiegend auf der Nordschleife. Einmal pro Woche nehme ich sie mit zur Arbeit, damit sie sich nicht platt steht, und ansonsten gibt es eben Zunder über´n Ring (< 9 Minuten BTG).


    Meine Fragen dazu:

    • Kann es sein, dass der zu hohe Flüssigkeitsstand die Ursache ist?
    • Mag es sein, dass mein Fahrstil zu brutal ist und zu einer Überbelastung des Nehmerzylinders führt?
    • Könnte es sonst sein, dass die Distanzscheibe zwar die Membran schützt, aber beim Rest zu erhöhtem Verschleiß führt?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin leicht am Verzweifeln.

    Verkaufe einen Satz (4) Felgen vom 8er BMW (E31):


    Styling 21 in 8x17 ET 10 - auch passend für z.B. E34/E32


    Leichte Schrammen außen am Rand sind vorhanden, aber die halten sich im Rahmen. Mich persönlich haben sich nicht gestört, aber für jemanden, der es ganz besonders schick haben möchte, dürfte der Weg zum Aufbereiter nicht teuer sein.


    Die Felgen werden so verkauft, wie auf den Bildern zu sehen. Nabendeckel sind aber vorhanden und gibt es mit dazu.


    Die Bilder sollten in passender Auflösung den Zustand der Felgen gut wiedergeben. Wer sie persönlich anschauen möchte, kann dies gerne nach Vereinbarung tun; Standort ist 27283 Verden.


    Wahlweise Abholung oder Versand (+ 60 Euro). Nach Absprache - und wenn es vom Termin her passt - kann ich sie auch gerne zum Ring mitbringen. Kontakt vorzugsweise über PN.


    Preis: 800 Euro


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150622/temp/tvlx89nz.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150622/temp/f6o95zec.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150622/temp/kjh99fpp.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150622/temp/lebfzqwl.jpg]

    :eek::eek:
    Das ist ja entsetzlich!


    Wie ist denn das nur passiert? Zu früh aus´m Karussell raus gehüpft und eingedreht? Auch wenn es nichts hilft, würde ich mich über Infos freuen (gerne auch über PN).


    Ich hoffe, Fernando, du kannst dich seelisch ein wenig berappeln und findest genug Kraft und Antrieb, deinen E34 erneut aufzubauen.

    Ja, hatta. :cool:


    Mit den Teilen vom 540: Beifahrerseitig den "blinden" Schlitz geöffnet und fahrerseitig die vorhandene Öffnung statt dem Schnorchel für die Lima-Kühlung verwendet. Der restliche Schlauch für die Lima hängt jetzt nach schräg unten und sollte dadurch immer noch genug Luft bekommen.

    zwischen 90km/h und 120km/h vibriert die Lenkung wie verrückt. Desweiteren bei eine Rechtskurve mit 70km/h zitterte das Lenkrad auch wie verrückt.
    Einen Standplatten schliesse ich aus, da dieses auch in den unteren Geschwindigkeiten zu spüren wäre.
    Könnten das die Koppelstangen sein?


    Koppelstangen machen eigentlich in erster Linie Krach und sorgen (meines Wissens nach) weniger für so gravierende Ausfallerscheinungen. Tritt das Zittern, das in der Rechtskurve auftrat, auch bei anderen Tempi oder z.B. auch über Bodenwellen auf? Würde mal spontan auf Druckstreben (90-120) und Domlager (Kurve) tippen - auch aus eigener Erfahrung. ;)

    Jeder der einen Zustand 2 erhält - wird den mit Sicherheit nicht für 15700 abgeben.
    Relationstechnisch entsprich das aktuell in etwa EDC rundum neu und Abgasanlage von Krümmer bis ESD neu ;)


    Nun, da EDC neu nicht mehr zu kriegen ist, fällt dieser Posten schon mal raus aus der Rechnung. :mrgreen:


    Zitat

    Abwarten... und weiter Geld ausgeben, wenn man einen Zustand 2 erhalten will...
    Spätestends wenn die 30 Jahre geknackt sind, wird es mehr Interessenten geben.


    Das glaube ich auch. :cool:

    Was mich gewundert hat, war der Sound des V10: Gut er war kalt, aber es hat überhaupt nicht dem Volumen entsprechend geklungen, eher wie eine Nähmaschine...


    Der Verkäufer hat mir erzählt, das sei eine Einstellung wenn er noch kalt ist. Kann das sein :?:


    Ich bin zwar bisher nur einmal mit dem V10 mitgefahren - als Passagier von Sabine Schmitz im Ringtaxi - aber ich meine mich zu erinnern, dass (auch warm) das Triebwerk unterhalb von etwa 4000 U/min eher verhalten klingt und erst darüber das so charakteristische Trompeten entwickelt.
    Da das schon ein paar Tage her ist, will ich es nicht beschwören, aber vielleicht gibt es noch andere Leute mit entsprechende Erfahrungen dazu ... :)

    Das Leder ist ein Hammer! :eek: Ich weiß, ist Geschmackssache (wie mit so vielem), aber ich fahre im Sonderzug drauf ab. :cool:


    Dem V10 trauern ja jetzt schon genug Leute hinterher. Und als Touring ist das ja - wie du schon anmerkst - eine wahrlich seltene Erscheinung. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der Potenzial bietet und später mal sehr gefragt sein könnte. :)


    Also, unter der bereits genannten Bedingung, dass du Spaß dran hast und den lieben E34 nicht zu kurz kommen lässt: Kaufen. ;)

    Schwedenkreuz vorm Anbremsen 264km/h (GPS). DöHö 281km/h (GPS) laut Datalogger und verifiziert mit einer Berechnung.


    Ach, du ... du zählst ja nicht; das ist unfair. :D :D


    Solche Werte sind schon beeindruckend, alle Achtung. :cool: Würde ich gerne auch mal erleben.
    Ich bin schon happy, wenn ich mit meiner Serienausstattung auf knapp 215 km/h komme. :o