Beiträge von m5micha

    Ich habe bei meinem E34 M5 letztes Jahr die Querdenker komplett gewechselt,die alten verbauten querlenker waren natürlich die"guten MEYLE HD Querlenker" die waren total ausgerissen richtig doll.Auf der Fahrerseite war der Alukörper im Gummielement komplett raus,richtig lose.und der vorbesitze hatte Rechnungen mir mitgegeben die 18 Monate alt waren,in meinen Augen Schrott(was die Gummi-metall Elemente betrifft)
    Ich habe mir einen Satz Powerflex pu Buchsen für den e34 bestellt aber so richtig sind die auch nicht gut,auf der beifahrerseite ist die lila Buchse auch nicht mehr lila,sondern hat eine Verfärbung vom krümmer(ha,stabilager usw das scheint alles ok,aber die hinteren Querdenker der va taugten nichts)ich habe mir für die va Monroe Querlenker verbaut und die pu Buchsen kommen raus und bmw Buchsen wieder rein,zumal gerade mal 43 euro zwei bmw Buchsen mit 2 passende schrauben kosten,das geht finde ich.Aber nicht Überall wo BMW draufsteht ist alles perfekt,Wasserpumpe: neue e34 M5 Wasserpumpe gekauft, 250 euro doppelt so teuer wie eine 535 er wapu.1 Jahr dann ist sie komplett zerflogen -> Lüfter kaputt, motorhaubenverkleidung kaputt,Motorhaube kleine aussenbeule,kühlerzarge völlig hinüber. bmw hat nur die wapu zurückgenommen und eine neue spendiert.vorderes lager hat sich aufgelöst.

    Hallo
    Ich hatte mir ca 2005 einen Chip für den E28 M5 gekauft und der fuhr damit deutlich besser,auf der viertel Meile lief der M5 1 Sekunde schneller 14sekunden statt gute 15Sekunden.Kann mal gucken ob ich da noch was finde.Hatte nur gute Erfahrungen mit dem Chip(war für serienmässigen E28 M5 210KW)wie das da mit deinen Nocken dann ist weiss ich nicht.

    Also ich habe in Berlin den Listenpreis bezahlt(wenige hundert euro).Und ein anderer Tüver hatte mir vor einiger Zeit erklärt desto mehr Hubraum ein Fahrzeug hat desto mehr könne er seine Eintragung rechtfertigen,(das ist jetzt nur für Auspuff Eintragungen bezogen)Ist irgendwie auch logisch, ein 5 liter v12 bj90 kriegt bestimmt mehr db eingetragen als ein Golf 2 mit 1,3 liter.

    Also ich habs eingetragen bekommen.wobei der Dekra Mensch echt zuvorkommend war.
    Und es wurde kein Fantasie Spinnerpreis für die Eintragung fällig.Wie es eine ganz spezielle "BUDE" in HAMBURG aufruft.Die wollten mal minimum 1200€ für 450ps und minimum 1500 für über 500ps.Ein glück ich habe gerade auf dem Stuhl gesessen wo ich diese "ANSAGE" bekommen habe.Auch bei dem DEKRA Menschen wurde eine Probefahrt gemacht und er hat fast nichts zu bemängeln gehabt.Nur mein Xenon hat ihm gar nicht gefallen,das wurde auch im Hu Bericht notiert das es vor Ort gewechselt wurde und durch zugelassene Leuchtmittel ersetzt wurde,naja und das übliche leichter ölverlust usw.
    Gefahren bin ich bisher 13000-13500 km,was das bisher alles gekostet muss ich ausrechnen.aber ist ne menge,ich habe auch viel doppelt machen müssen,Motor war bestimmt 5-6 mal draussen.Aber so ein Umbau dauert einfach,hatte auch Pech mit den Kopfdichtungen,habe alleine für 3 Dichtungen rund 1000 euro bezahlt,und so kommt eins zum anderen,aber jetzt ist alles gut,was mich am meisten gewundert hat ist das Getriebe; ein normales Schongang hält länger und besser als ein M5 Getriebe,weiss auch nicht warum?Ist das Getriebe aus dem Ursprungsfahrzeug(es war ein 535i e28 und wurde auf e28 M5 Technik umgebaut,keine batterie im Kofferraum da ist die Benzinpumpe das war mir nichts)da ich mit 535 sehr schonend gefahren bin wird das wohl dem Getriebe zugute gekommen sein.
    Achso ich bin übrigens die ersten 7500km mit einem alten gebrauchten Block gefahren ohne Probleme Laufleistung sicher weit über 250tkm alte Kolben,Serien pleule alles Serie ausser kolbenbodenkühlung,andere kw,andere kopfdichtung,andere kopfschrauben
    leider war dann auf der Autobahn aus bis heute nicht geklärten gründen die Verkabelung der einspritzdüse auf dem ersten Zylinder nicht 100% in Ordnung und der erste Kolben schmolz weg (Riesen loch von der ansaugseite her gesehen)aber so ist das.
    daraufhin neuer block mit 6 Kolben bei bmw gekauft(nicht teuer 1600) und jetzt fährt er wieder super (wobei das einfahren ne echte quahl war,immer schön piano mit so einem motörchen (Landstrasse Stadt und Autobahn)hätte jemand Interesse an ein Umbausatz?
    weiss jemand wie man Bilder hochlädt??

    Also besonders billig ist der Umbau nicht aber man dann ja auch bald doppelt soviel Leistung.Von daher geht's eigentlich find ich.Und der Unterschied von vorher zu nachher ist gigantisch.BEI INTERESSE kann mal alles zusammenrechnen, wobei Eigenleistungen wie Ölspritzdüsen nachrüsten dann nicht dabei sind.Rein hardwaremässig.

    Hallo
    Bin neu hier,heisse Michael.
    Hat jemand von euch Interesse an einen Turboumbau für den E28 M5??
    Habe diesen Umbau selbst bei meinem e28 m5 gemacht.Bei Interesse einfach melden.
    Technische Daten: Motor m88/3
    Hubraum 3300ccm
    Turbolader GT40
    Sintermetall Kupplung
    spezielle Kopfdichtung
    spezielle Kopfschrauben
    Freiprogrammierbare stg
    Abgaskrümmer angefertigt
    Wasserkühler und Ladeluftkühler angefertigt
    grosse bremse usw.



    Leistung momentan: 544 Ps 493 am Rad (0,85 bar)
    Drehmoment 710Nm
    Getriebe und Differenzial Serie (lange Übersetzung)



    bei Interesse kann ich gern paar Bilder reinstellen.



    Ich stelle diese Daten nur hier rein weil ich seit fast 10 Jahren so einen umbau machen wollte,und mir fast jeder davon abgeraten hat,(hauptsächlich Vw Tuner)


    ABER IST ALLES QUATSCH

    dies soll nur zeigen das es möglich ist,und das der schon ab Werk wirklich gute Motor(in meinen Augen einer der beste Reihensechszylinder der Welt) zu noch wesentlich besseren Fahrleistungen getrieben werden kann.
    ich habe noch einen e34 M5 wenn da Interesse an ein Turbobausatz besteht?
    dieser wird demnächst umgebaut.


    Ihr könnt mir gerne eure Meinung schreiben was ihr von so einem umbau haltet .aber ich denke die meisten wollen mehr Leistung auf der Autobahn.
    gibt es hier noch andere die schon einen M Motor auf Turbo umgebaut haben?

    hallo
    bin neu hier und würde dir gern weiterhelfen.
    ich habe neulich mein e34 m5 Getriebe komplett zerlegt und das ging relativ gut ohne spezialwerkzeuge,jedoch würde ich auf jedenfall versuchen das letzte hintere Getriebe geäuse dran zu lassen,da sind lauter federbelastete stifte und kugeln wenn einen da was weg flutscht brauchst du viel zeit und Geduld.ich hatte nur die GetriebeBilder aus dem online etk von bmwfans.de und mit bisschen Geduld kriegt man das hin.aber wenn es zu schweissen geht würde ich dir auf jedenfalls schweissen empfehlen.du brauchst sicher für den geäuse Wechsel 1 tag plus ein und Ausbau.eine Getriebe Glocke die in Ordnung ist hätte ich noch. mfg