Beiträge von Franky911



    Hallo Harald,


    also 60 bis 160 in 10 Sekunden sind schon eine Ansage. Wobei da auch interessant wäre aus welchem Gang beschleunigt worden ist...





    Der Link wäre wirklich interessant! Auch da ist die Info wichtig, welcher Gang bzw welche Gänge benutz worden sind.



    Zitat von Andy V8

    um in etwa zu messen braucht man kein Performancebox , da gibets paar nette APS für Eierfon oder Android.


    @Franky
    ich kann dir nur meine werte geben , gemachter V8 335PS/430Nm mit 6G und 3,15 HA getriebe schafe ich GPS gemessen von 0-200 in 18,9-19,1 sec. und 100-200 in knapp über 12 sec


    und da es hier keiner messen tut ist ganz einfach , man freut sich einen schönen M5 zu Fahren ;)



    Hallo Andy- vielen Dank für Deine Werte! Ich denke da wird kein normaler M5 mitkommen! Unter 20 Sekunden auf 200 ist schon ein Klasse Wert!


    Es geht ja auch nicht darum genaueste Werte mit der Performacebox zu ermitteln. Mit einer Stoppuhr kann man das auch ziemlich ordentlich messen.


    Viele Grüße,


    Frank

    Zitat von bikerchris

    Syncronisation ist vorallem im Leerlauf und im Teillast wichtig, jedoch bei Volllast nicht wirklich. Da kommt es auf ein paar % im Durchlass nicht an.
    Würde mal das Ventilspiel prüfen, Kompression messen, vllt findest du da was.


    Gruß Chris



    Hallo Chris,


    habe heute nochmals mit meiner Werkstatt und mit Herrn Dreizehner


    http://www.ronny-dreizehner.de


    gesprochen.


    Bei der Inspektion 2 vor etwa 3000km wurde das Ventilspiel eingestellt und auch sonst alles was dazugehört überprüft- alles in Ordnung.


    Herr Dreizehner hat viele M´s in der Betreuung und kennt sich scheinbar sehr sehr gut aus! Er meint - aus der Ferne- das bei den Werten soweit mit dem Auto alles in Ordnung ist. Manche Motoren streuen halt nach oben und manche nach unten. Trotzdem werde ich demnächst mal bei Ihm vorbeifahren und das Auto bzw. die Maschine prüfen lassen.


    Ich verstehe nach wie vor nicht wieso hier keiner Werte misst und postet. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob die M´s wirklich so "schnell" sind wie angegeben oder nicht. Aber scheinbar herrscht Zeit- und Stoppuhrmangel ;) Gerade 100 auf 200 sollte doch kein Problem sein...


    Viele Grüße,


    Frank

    Zitat von Nico/L.E.

    Warum fàhrst du nicht mal in der Werkstatt vorbei,
    die ich dir in Leipzig empfohlen habe?
    Dort stehen fast nur //M- und Alpina Modelle aus 1970-2000 in Wartung oder Restauration.



    Hallo Nico,


    mit dem werde ich wenn ich es schaffe heute mal Kontakt aufnehmen...



    So- gestern habe ich mich mit dem sehr netten Forumsmitglied Steffen zu einer Vergleichsfahrt getroffen. Nochmals vielen Dank dafür das Du Dir die Zeit genommen hast! Er fährt eine 340 PS Limo mit 5 Gang und 17 Zoll.


    Im direkten vergleich war ich zwar schneller Steffen hat aber ein Problem mit dem LMM von daher war der Test nicht repräsentativ weil sein Auto nicht 100% läuft. Aber Werte habe ich mal gemessen:


    0 - 200: 24,0 Sekunden
    100 - 200 17,9 1. Messung
    100 - 200 17,7 2. Messung (beides aus dem 3. Gang heraus)


    Die Werte sind jetzt nicht soo schlecht aber die Elastizitätswerte sind viel schlechter als die Werksangabe!


    80 - 120 im 4. Gang 7,1 Werksangabe und ich brauche dafür rund 8,5 bis 8,7 Sekunden. Das habe ich 6 mal gemessen.


    Steffen hatte noch ein "Spezialmessgerät" ;) dabei um den Unterdruck im Ansaugbereich zu testen. Da fiel der 1. Zylinder mit 150 mbar deutlich ab! Der 2. Zylinder hatte 200mbar, der 3. und 4. 250mbar und der 5. und 6. hatte wieder 200mbar.


    Der Fehler wird also wohl in der Synchronisation der Drosselklappen zu suchen sein- oder hat noch jemand eine andere Idee?


    Viele Grüße,


    Frank

    Zitat von m5-treter

    Hi,
    das Diff habe ich vom Falk zusammengebaut bekommen (auch hier im Forum vertreten)!!
    Jedenfalls ist es so das Du einen echten Fahrgang mit dem 6ten erhälst wenn Du auf 3,45 umrüstest!! evtl. sogar auf 3,64 beim Touring (achtung erreicht dann im 2ten Gang keine 100km/h mehr)!!!!!!!Aber im 6ten zieht er dann noch sauber durch!!!


    Gruß
    Martin



    Hallo Martin,


    danke für die Info. Das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten :)




    Hallo Konstantin,


    ich habe auch gedacht ich müsste das Auto erst mal "frei" fahren. Als ich Ihn kaufte hatte er 145000km drauf, jetzt sind es knapp 149000 und es hat sich nichts getan. So bald ich Zeit habe werde ich mal beim freundlichen vorbeifahren und das Auto nachsehen lassen. So eine Fehlersuche ist natürlich megablöd und die Mechaniker werden sicher denken, ich habe ne Meise. Als meine Vanos am M3 E36 mal defekt war hat der Meister nach einer Probefahrt gemeint, das Auto laufe doch prima! Erst als wir mit einer Stoppuhr im Auto sassen und er die Elastizitätswerte um Welten verfehlt hat war auch dem Meister klar, hier stimmt was nicht.


    Und das meine ich, wer von den Mechanikern oder Meistern fährt ein M Modell bzw. kennt sich mit einem so alten Auto und dessen Performance aus...




    Aloha!


    Das mit meinem Auto wahrscheinlich was nicht stimmt ist mir nun auch klar, siehe oben.


    Warum Vergleichswerte? Weil die Leistung eines Autos ganz unterschiedlich empfunden und wahrgenommen wird. Einer meiner bekannten hat einen Golf 3 VR6 und ist der Meinung, das Auto sei brutal schnell. Ich selber habe 9 Autos und empfinde jedes unterschiedlich und auch schnelle Autos darunter empfinde ich als teilweise lahmer als vermeintlich Leistungssschwächere. Von daher wären ein paar (objektive) Vergleichswerte doch mal ganz interessant, wo liegt das Problem? Auf der AB mal von 100 auf 200 beschleunigen und das messen sollte doch kein Problem sein. Unabhängig davon ob mein M5 nun ein Problem hat oder nicht.


    Viele Grüße,


    Frank


    Hallo,


    das ist bei meinem Touring eben auch so. Da bin ich ja schon etwas beruhigt das es nicht nur mir so geht. Die Winterreifen sind auch 235/45/17 und das deckt sich mit Deinen Erfahrungen. Zum Diff kann ich nichts sagen da habe ich keinen Vergleich. Von welchem Auto stammt denn Dein Differenzial?


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo Stefan,


    aushängen muss ich nix weil es mein Touring ja auf der Geraden sowieso nicht bis zum Abregler schafft. Bergab klar, auf der Geraden im 5. auch aber im 6. nicht.


    Es wäre doch jetzt wirklich hilfrei wenn die veschiedenen M5 (3,6, 3,8 17 Zoll 18 Zoll 5 Gang und 6 Gang) bzw deren Fahrer ;) mal die 100 bis 200km/h stoppen würden. Dann kann man ja sehen ob es Unterschiede gibt oder nicht. Ich werde meine Werte am Mittwoch- wenn ich gefahren bin- mal posten.


    Und ich merke den Unterschied zwischen den Winter- und Sommerreifen sehr wohl. Mit den Winterreifen ist er untenrum "spritziger", über den oberen Geschwindigkeitsbereich kann ich nix schreiben die Winterreifen gehen nur bis 210. Beim RS4 wiederum merke ich keinen Unterschied zwischen Sommer 19 Zoll und Winter 18 Zoll.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo,


    na ja die 25 Sekunden auf 200 sind leider für ein Auto mit diesem Gewicht nicht unrealistisch... Und ich selbst merke ja schon den Unterschied zwischen Winterreifen auf 17 Zoll und Sommerreifen auf 18 Zoll. Von daher muss der Touring mit 18 Zoll und 6 Gang langsamer sein als die 340 PS Limos mit 17 Zoll und 5 Gang. Ist zwar schade aber logisch und die Testwerte sind ja auch dementsprechend gewesen.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Touring wie meinen und kann mal ein paar Messwerte posten.


    Ich werde mich diese Woche mit einem Forumskollegen mit einer 340 PS Limo 5 Gang 17 Zoll zu einer Vergleichsfahrt treffen. Der muss aber eigentlich schneller sein, von daher wird mein Problem bzw meine Frage danach wohl auch nicht beantwortet sein.


    Viele Grüße,


    Frank


    P.S.: Verbrauch leigt übrigens immer so zwischen 15 und 18 Litern, bei sehr zügiger Fahrweise auch schon mal 20+.

    Zitat von m5tourreg

    -
    Nun ja, gemeldet hab' ich mich ja und auch der M6-Harry, aber fuer eine Vergleichsfahrt sind es wohl ein paar KM zu viel zu mir und ein Besuch im 'no speed limit Reich' ist im Moment nicht geplant. :eek:
    Nicht vergessen 347 PS DIN sind es! Fuer Schweden reicht mir dass :2f2f:


    Wie gesagt eine Vergleichsfahrt muss es ja nicht unbedingt sein, mir würden selbst "erfahrene" Werte von anderen M5 E34 Touring mit 6 Gang und 18 Zoll von 100 auf 200 reichen.


    Zitat von S38 Matze

    Vielleicht hast du mal die Möglichkeit, dir eine Performence Box auszuleihen, so hast du dann alle wichtigen Daten die du benötigst.


    Stimmt! ABer auch dafür bräuchte ich referenzwerte zum Vergleich. Vielleicht ist ja jemand mal auf der Autobahn unterwegs ;)


    Viele Grüße,


    Frank

    Zitat von compactdriver

    autsch, der war jetzt gemein, Frank! :-( :drink: Aber beim M wär ich mir nicht so sicher :-P


    Können wir gern versuchen :gear:




    Zitat von compactdriver

    also doch eine Vergleichsfahrt. Wieso meldet sich kein 6-Gang M5 Touringfahrer hier...


    Stefan/Poschi



    Weiss ich auch nicht.


    Viele Grüße,


    Frank


    Hallo Stefan,


    also sooo langsam ist er ja nun auch wieder nicht- für Deinen sollte es auch mit angezogener Handbremse reichen ;)


    Bei dem Auto ist alles original also auch 245 ringsum.


    Viele Grüße,


    Frank


    Hallo Stefan,


    ich danke vielmals für den Hinweis auf Umrüstung muss aber leider dankend ablehnen :)


    Freut mich das bei Dir soweit alles i.o. ist!




    Hallo,


    dem muss ich leider widersprechen. Wie von mir schon mehrfach gesagt sind die M5 Tourings mit 6 Gang und 18 Zoll Felgen die lahmsten aller M5 E34. Ist ja auch logisch auf Grund der geänderten Übersetzung, der größeren Räder (wie Harry schon sagt je größer die Felge desto lahm :-) und des höheren Gewichtes sowie des schlechteren CW Wertes. Stört mich ja nicht ich habe ja auch noch schnellere Autos. Nur wenn bei meinem M5 was nicht stimmt wäre das ja zu beheben ;)


    Zitat von M6-Harry

    Je größer die Felge, umso lahmer die Karre. Bis zur Vmax dauert es eine gefühlte Ewigkeit - was erwartest Du auch schon von 340 PS? Sooo viel Leistung ist das nun auch wieder nicht! :rolleyes:


    Ich weiss das 340 PS bei dem Gewicht und der sonstigen Konfiguration des Autos nicht der Burner sind. Und zu den Felgen teilen wir auch die selbe Meinung. Ich möchte halt nur wissen ob die anderen auf der Geraden im 6. Gang in den Geschwindigkeitsbegrenzer laufen oder nicht. Weil meiner schafft das eben leider nicht. Im 5. Gang schafft er es, wobei das wirklich lange dauert. Und 317 wird schwierig :gear:


    Zitat von M6-Harry


    Wenn der M5T keinen Wartungsstau hat, hilft auch eine kleine Vergleichsfahrt, um heraus zu finden, ob er wirklich ein größeres Problem hat.
    Der Popometer läßt sich allzu leicht täuschen, deswegen der Vergleich.


    Harry


    Leider sind hier in meiner Gegend vergleichbare Autos nicht unterwegs. Deshalb ja die Frage nach denn 100 - 200 km/h Zeiten. Kannst aber auch gern vorbeikommen, die A9 ist 3 spurig und meistens unbegrenzt :cool:


    Viele Grüße,


    Frank



    Hallo Stefan,


    Ist halt leider nicht ersichtlich ob 6 Gang und welche Felgen. Die schnellsten M5 E34 waren die Limousinen mit 340 PS, 5 Gang und 17 Zoll Felgen. Und die lahmsten sind die wie ich einen habe :-)


    Von daher sind die Zeiten der M5 untereinander kaum vergleichbar.


    Viele Grüsse!


    Frank


    P.S.: Hoffe bei Dir ist alles ok soweit!

    Zitat von bikerchris

    Das Gummiknie ist der Große Schlauch der im 90 Grad Winkel in die Airbox geht (da wo das ///M draufsteht), dieser neigt gerne zum Einreißen an der Schelle. WIe reagiert das Auto allgemein auf Gasstöße?


    Gruß Chris



    Hallo Chris,


    also der große Gummischlauch ist wegen eines Risses an der Schelle- wie du es beschrieben hast- bei dem letzten Service getauscht worden.


    Auf Gasstöße reagiert er eigentlich recht prompt- nicht ganz so bissig wie ein M3 E36 aber auch nicht viel langsamer.


    Wie gesagt ein paar Referenzzeiten 100 bis 200km/h wären vielleicht hilfreich...


    Viele Grüße,


    Frank

    Zitat von Ralvieh

    Da ist was nicht in Ordnung.
    Das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, der schlechtere Luftwiderstand des Tourings eine größere. Die 250er Abregelung sollte er trotzdem spielend, und nicht wie beschrieben mühevoll, erreichen. Auch im 6.Gang.


    Hab ich mir schon gedacht. Wie gesagt mit 18 Zoll und 6 Gang soll der M5 deutlich an Biss gegenüber dem "normalen" eingebüßt haben. Aber im 6. soltte er es schon bis 250 (also Tacho knapp 270) schaffen. tut er aber nicht.



    Zitat von bikerchris

    Mess mal die Zeit die er auf 200 benötigt, die 6 Gang Autos sollten nicht langsamer sein, soweit ich weis läuft M6-Harry`s umgebauter 6Gang Touring auch 280km/h lt Tacho. Mal die Technik grob überprüfen, Kompression (vllt im gleichen Zug Endoskop reinhalten), Steuerzeiten, Zündkerzen, Luftfilter, Kettenlängung, LMM und Lambdasonde. Evtl hast du ein Falschluftproblem am Gummiknie. Wieviel Km hat er schon gelaufen?


    Gruß Chris


    Werde ich machen. Wie ist denn die "Referenzzeit" von 100 auf 200? Denn von 0 bis 100 gibt es zu viele Fehlerquellen da wäre mit 100 auf 200 sicherer.


    Mein M5 hat einen ATM mit jetzt knapp 80k km drauf. Gesamt 148k km. Der Wagen war erst bei BMW zum großen Service Inspektion 2 mit allem was dazu gehört. Da sind auch ein paar Schläuche wegen Nebenluft getauscht worden. Wo ist denn das Gummiknie? Ich kann selber leider nur wenig prüfen habe da nicht soo viel Ahnung :rolleyes:


    Viele Grüße,


    Frank

    Zitat von bikerchris

    Also der 5Gang rennt laut Tacho 280 , GPS 267 in den Drehzahlbegrenzer (selbst getestet), die 6Gang Variante sollte das mindestens auch schaffen.
    ABer träge geht es normalerweise nicht dahin sondern recht flott, wobei das wiederrum Ansichtssache ist.


    Gruß Chris



    Hallo Chris,


    ich habe mich nicht richtig ausgedrückt- mit Begrenzer meine ich den Abregler bei 250 (Tacho etwa 270). Den Drehzahlbegrenzer erreiche ich mit meinem 6 Gang M5 auf der Geraden nie im Leben.


    Ich habe mal eine Sport Auto (glaub ich) gelesen, wo geschrieben stand, die 6 Gang Tourings mit 18 Zoll Felgen sind die lahmsten M5 E34 mit Werten über 25 Sekunden auf 200. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn Deiner aber sogar den Drehzahlbegrenzer auf der Geraden erreicht stimmt mit meinem vielleicht doch etwas nicht.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Fahrer von anderen E34 M5 Tourings mit 340 PS, 6 Gang Getriebe und 18 Zoll Felgen.


    Ich empfinde meinen Touring gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 220 als lahm. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit sprich den Begrenzer erreicht mein BMW auf der Geraden nur im 5. Gang und das nach elendig langer Anlaufstrecke. Im 6. Gang ist bei Tacho knapp über 260 Schluss, er erreicht im 6. Gang den Begrenzer auf der Geraden nicht.


    Mein alter 286 PS M3 mit 5 Gang Getriebe ist auch auf der Geraden leicht in den Begrenzer gefahren. Der 315 PS M5 meines Vaters ebenso.


    Mich würde interessieren, ob das bei dem Auto einfach so ist oder ob bei etwas nicht stimmt und "er" schneller sein sollte. Von daher bitte ich Fahrer anderer M5, speziell den Tourings wegen des höheren Gewichtes um eine kurze Antwort.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Frank

    Da hast du sicher Recht, ich weiss aber nicht ob der Aufpreis gegenüber silbergrau wirklich gerechtfertigt gewesen ist...


    Oder ob mancher sich nach Auslieferung gedacht hat, silbergrau hätte es vielleicht auch getan :wall:

    Ohje, da muss man ja beim fahren die Augen zu kneifen :)


    Maulbeere geht gaaaaaaanz leicht ins bläuliche, hat so einen leichten Blauschimmer. Wobei du recht hast, prinzipiell unterscheidet es sich nicht wesentlich vom silbergrau.


    Viele Grüße,


    Frank