Beiträge von Franky911

    Hallo Harry,
    also zunächst einmal kauft man ein Auto und kein Papier!
    Ich habe genug Kisten angesehen die ein Super Scheckheft hatten aber runtergeritten waren und die habe ich stehen lassen!


    Zu Deiner Frage: Du kannst Deine Autos sicher verkaufen, nur sicher für weniger Geld als wenn du ein Scheckheft hättest. Dafür hast du ja beim Kauf auch weniger bezahlt! Und ich würde einen Deiner BMW's
    nicht kaufen, wenn eben dieses Dokument fehlt. Damit wirst du leben können, vermute ich mal ;-)


    Ich selbst habe mittlerweile 10 Autos, darunter diverse BMW, Porsche, einen Audi RS4 und ein paar andere interessante Fahrzeuge. Ich kaufe mir immer die- für mich- besten Autos am
    Markt. Und die haben immer eine nachvollziehbare Historie und dazu gehört eben auch ein Scheckheft, wo bei BMW's auch nur BMW Stempel drin sind. Solche Fahrzeuge sind auch in der Regel deutlich teurer als andere, diese bekommt man aber eben auch deutlich besser wieder verkauft. Ist sicher eine unbequeme Wahrheit, ist aber so.


    Deine Autos sind sicher perlös 😉 und du bist ja auch zufrieden damit. Und wenn du sie nicht verkaufen willst wirst du der genannten Problematik auch nicht ins Auge sehen müssen 😋


    Viele Grüsse,


    Frank

    Hallo Frank@
    Gernot hat bestimmt nichts dagegen das wir falsche Infos aus dem dem 'Netz' korrigieren und die Fakten richtigstellen.
    Gemäss den BMW-ASAP-Fahrzeugdaten haben 941+943 SA 216 Servotronic und 938 sowie 942 -nicht-.
    Damit könnten wir die Sache zu den Akten legen.


    Alles klar, dann nehmen wir das mal so zu den Akten!


    @ Gernot: Danke für Deinen ausfühlichen Bericht, obwohl das Ergebnis für Dich nicht wie gewünscht ausgefallen ist. Aber auch eine solchen negativerfahrung ist eben eine Erfahrung und jetzt weißt du schon mal ziemlich genau, was du nicht willst bzw. wo unten ist... Das 1938 in schlechtem Zustand sein soll habe ich ja schon geschrieben.


    Die Reparaturen am M5 sind heute auch noch sehr kostspielig, deshalb würde ich auch immer auf eine Historie des Autos im Sinne eines geführten Scheckheftes bestehen. Damit kannst du a) sehen, ob der Vorbesitzer das Geld zur Unterhaltung des Wagens hatt und b) kannst du die Laufleistung des Autos auch nachweisen. Ich würde kein Auto dieser Art ohne Scheckheft kaufen, wer sollte denn bitteschön so ein Heft wegkommen lassen wenn damit der Kilometerstand und der Pfelegstatus nachgewiesen werden kann? Keiner der nix zu verbergen hat...


    Ansonsten Kopf hoch und viel Erfolg bei der Suche!


    Frank

    Hallo, also ich meine 42 hat 216 und 43 nicht. Wobei ich diese Info auch nur aus dem Netz habe und dafür nicht meine Hand ins feuer legen würde! Nur bei 41 weiss ich es genau, der hat 216 ;-)


    Und stressen möchte ich Dich bestimmt nicht, dafür ist es eindeutig zu heiß. Also lassen wir das Thema lieber zumal das Gernot nicht wirklich weiter bringt :-))

    Hallo,


    mea maxima culpa :kick:


    Klassischer Fall von Matheschwäche!


    Die Fahrzeuge sind wirklich alle (fast) identisch, nur BL01941 und BL01942 haben Servotronic, die haben -38 und -43 nicht. Ansonsten genau gleiche Ausstattung.


    Viele Grüße!


    Frank

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    Der E34 M5touring in -Den Haag- ist = BL01938, also der 6:te vom Ende der Produktion
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    Stimmt so nicht, es ist der 5.- letzte. Es kamen noch BL01939, -40, -41 und -42. Wobei BL01939 der silberne und definitiv der letze ist, BL01941 ist mit Produktionsdatum 28.07.1995 der vorletzte. BL01939 wurde noch am 28.08.1995 nach den Werksferien produziert, warum ist eine interessante Frage!


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo, die Info habe ich von Olivier entweder er hat mit jemandem gesprochen der sich das Auto angesehen hat oder er hat Bilder bekommen die aussagekräftig waren. Komplett soll alles sein, der Zustand wohl aber nicht so toll.


    Ich will nochmal sagen, 10k für einen M5 Touring sind nicht viel Geld. Die Fee mit den dicken Dingern die alle Wünsche erfüllt gibt es eben nicht. Es gibt den schönen Spruch: You Get What You Pay For und das wird bei diesem Auto wohl auch so sein. Und das ist ja auch ok so.


    Viele Grüsse!


    Frank

    Hallo, BL01938 ist ein Vierling :-) von meinem, also der erste der letzen Edition von 4 identischen Fahrzeugen. Das Auto soll speziell innen stark verschlissen sein... Müsste man sich ansehen, der Preis scheint günstig aber niemand der halbwegs klaren Verstandes ist wird einen ordentlichen M5 Touring für 10k abgeben. Von daher ist Vorsicht geboten, an sich ist das Auto in dieser Kombination aber seeeeeehr reizvoll und man hat etwas ganz besonderes :-)

    Ach du lieber Himmel! Neuaufbau?? Hallo?? Da hat wohl jemand zu viel pimp my ride geschaut und dann gedacht, das mach ich auch mal... Es sollen zwar die Front- und Heckschürze noch vorhanden sein aber der Rest?? Mit solchen Kirmesfelgen kann man auch nicht rumfahren, Auspuff, Kotflügel vorn, Innenaustattung wieder auf original zurück da bist du schon mal einen hohen 4 stelligen Betrag los. Und wenn ich mir den Motorraum so ansehe vermute ich mal das sich der Neuaufbau :kick: auf das Verschlimmern der Optik reduziert hat. Mensch sowas passt gut zu einen Ford Fiasko warum muss man denn einem so seltenen und schönen Auto wie dem E34 M5 Touring sowas antun?


    Und dann noch 16k- wenn es nicht schade um das Auto wäre müsste man fast schon lachen.


    Just my 2 Pfenniche.

    Hallo Gernot,


    für mich bedeutet der Ausbau bzw. Umbau des EDC Fahrwerkes das der Vorbesitzer zum einen nicht die Kohle zur Reparatur bzw Austausch des Fahrwerkes gegen BMW originalteile hatte und zum anderen keinen besonderen Wert auf Originalität gelegt hat. Für mich ein absolutes no go vor allem wenn man ein funktionierendes EDC Fahrwerk schon mal gefahren hat.


    Aber das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders!


    Viele Grüße!


    Frank

    Hallo Gernot,


    ja 1937 hat sich ein Bekannter von mir schon angesehen. Bilder möchte ich hier nicht offiziell posten da ich da erst nachfragen müsste... Die Bilder stammen ja nicht von mir.


    Der Wagen hat Rost an all den neuralgischen E34 Stellen. Soll heißen Türunterkanten, Tankklappe und unten den seitlichen Beplankungen sowie an viele Fahrwerksteilen. Dazu funktioniert das EDC und auch die Klimaanlage nicht. Für die Instandsetzung bist du da schon mal einen hohen 4stelligen Betrag los und dafür ist das Auto auch noch viel zu teuer. Es haben die im täglichen Gebrauch eingesetzten Autos aus dem Norden :-) auf Grund der doch deutlich härteren und schneereicheren Winter ein höheres Rostproblem als das bei uns schon der Fall ist. Das ist vielleicht nicht generell so aber sehr sehr oft.


    Für Dich muss halt klar sein ob du einen der letzten 209 EVO M5 Touring haben willst oder ob es auch ein "normaler" tut. Die Auswahl ist so schon begrenzt und bei den letzten auf Grund der geringen Stückzahl nochmals schwerer einen ordentlichen zu finden. Auf dem Markt wird viel Schrott angeboten und das teilweise sehr teuer. Für einen guten M5 Touring musst du knapp 20k investieren, entweder als Kaufpreis oder dann eben als Folgekosten. Der M5 ist immer noch ein teures Auto, zumindest wenn du nicht viel selber machen kannst. Ich selbst habe auch recht lange einen gesucht ehe ich meinen gefunden habe. Ein Bild von meinem findest du im Wikipediaeintrag unter M5 E34.


    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße!


    Frank

    Hallo Gernot,


    1937 kannst du vergessen der ist leider der braunen Pest zum Opfer gefallen... Ich kenne jemanden aus Frankreich der sich das Auto schon angesehen hat und herb enttäuscht unverrichteter Dinge wieder nach Hause geflogen ist. Die Bilder die ich von dem Auto habe sind eine Katastrophe, das Auto braucht richtig viel Arbeit.


    Zu dem schwarzen kann ich nicht viel sagen, sieht aber nicht ganz schlecht aus. Ich selbst habe BL01941 und bin sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo Stefan,


    ja ist ein Vierling ;) , ist BL01938 und damit am 27.07.2005 produziert. Es gibt zu dem Auto aber leider keine Dokumente, von einer Historie mal ganz abgesehen. Das Interieur soll laut Angaben des Verkäufers auch sehr "verwohnt" sein, einzig der Preis klingt interessant. Es ist aber wie immer, you get what you pay for und niemand der ernsthaft klaren Verstandes ist wird einen guten M5 für 10k abgeben.


    Viele Grüße!


    Frank

    Hallo,


    ja dem ist leider so. Man kann auch alle 5er auflasten lassen, nur den M5 nicht. Das habe ich bei der BMW Niederlassung versucht, es gibt da aber leider seitens BMW keine Freigabe für den M5. Unverständlich, ist aber so.


    Viele Grüße,


    Frank


    Hallo Thomas,


    danke für Deine Werte! Da kommt ja ein sehr sehr guter 0-200 Wert heraus wenn man die 5,7 Sekunden 0-100 auf Deinen Wert drauf rechnet sind das um die 20 Sekunden von 0 auf 200! Da geht Dein Auto richtig gut!


    Viele Grüße,


    Frank



    Alles klar, dann bist du entschuldigt ;)


    Mir ist auch klar das die Werte nicht wahnsinnig genau sind. Aber zumindest ein Richtwert lässt sich aus 2 bis 3 Messungen sicher generieren. Und wenn mein Auto dann deutlich langsamer wäre würde ich auch was machen lassen.


    Viele Grüße und gute Besserung!


    Frank

    Zitat von m5tourreg

    Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen welchen Nutzen 'Vergleichswerte' bringen sollen. Es ist wohl leider so, dass nur noch wenige E34 M5/M45touring tatsächlich so laufen wie das sein sollte. Welchen Nutzen bringt es Dir wenn die meisten anderen tatsächlich noch schlechter laufen als Deiner. Wärst Du dann zufrieden?
    Nach Deiner Beschreibung stimmt irgendetwas nicht mit der Abstimmung in Deinem Motor. Entweder Du akzeptierst dass oder Du unternimmst etwas dagegen.
    Spielt es dabei wirklich eine Rolle, welche zweifelhaften Messwerte andere
    MJ 95 E34 M5 haben?
    -
    Wie auch immer. Ich hoffe die Erkenntnisse helfen Dir weiter. :booh:



    Hallo,


    also zunächst mal finde ich Vergleichsmesswerte immer interessant um sein eigenes Auto bezüglich der angegebenen und tatsächlich vorhandenen Leistung einordnen zu können.


    Ob mein Auto ein Problem hat oder nicht steht in den Sternen. Ich habe meine Messwerte gepostet und die sind nicht soo schlecht. Ich empfinde meinen M5 subjektiv als lahm, habe aber eben auch noch deutlich schnellere Autos in meiner Garage stehen. Deshalb kann ich das nicht reell einschätzen.


    Eine erste schnelle Überprüfung und der Vergleich mit einer 340 PS Limo hat nicht viel ergeben. Der Fehlerspeicher ist auch leer. AU ohne Probleme bestanden, Ventile sind eingestellt im Rahmen einer Inspektion 2 bei BMW. Dort wurde bei der Fehlersuche wegen meines Einwandes des subjektiv empfundenen Leistungsmagels (was dort keiner verstehen konnte...) ein Riss in dem großen Gummischlauch (Nebenluft) zwischen LMM und Ansaug gefunden und dieser ausgetauscht.


    Womit soll ich mein Auto denn Deiner Meinung nach objektiv vergleichen? Bevor ich das Auto zur Fehlersuche- die sicher aufwändig und teuer wird und evtl kein Ergebnis bringt- in eine Werkstatt gebe wäre es einfach und unkompliziert die Leistung in Form von Vergleichswerten anderer M5 E34 zu vergleichen. Und das nur M5 rumfahren die nicht mehr so laufen wie sie sollten wage ich zu bezweifeln. Wenn mein Auto dann deutlich schlechter abschneiden würde ist objektiv etwas nicht in Ordnung. Wenn die Werte in etwa denen vergleichbarer Autos entsprechen ist das dann eben so ok.


    Miss doch eifach mal den 100 bis 200 Wert und poste ihn. In der Zeit wo du Deinen Beitrag geschrieben hast hättest du das bestimmt ein paar mal schaffen können :rolleyes:


    Nix für ungut!


    Frank


    Diese Werte habe ich selber schon der Betriebsanleitung entnehmen können...


    Gerade die vergleiche mit anderen M5 interessieren mich! Womit soll ich mein Auto denn sonst vergleichen??


    An alle Messwerteposter :-) Vielen Vielen Dank!!!!


    Weitermachen bitte!