OK, einmal knusprige Ventilchen an Getrieberädchen mit Schaltgabeln und Synchronringen... lecker
Beiträge von gosch
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Ja super, da bin ich in jedem Fall auch dabei
Ich bekomme dann die knusprigen AuslassventileGruß
Harald -
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
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Bis jetzt kein Resultat, er läuft ca. 5-10 min perfekt im grünen Bereich und dann plötzlich aus dem nichts erhöht sich der Leerlauf auf ein bisschen über 1000 rpm.
Was könnte es noch für Ursachen haben?Hallo Pascal,
wie hoch ist denn die Motortemperatur, wenn der Leerlauf sich erhöht. Deutlich über Mittelstellung?
Es gibt da eine Heißlauf-Schutzfunktion in der Motronik, hauptsächlich für Stausituationen.
Wenn jetzt die Viscokupplung vom Lüfter nicht richtig arbeitet. Test, er muß in der Heißsituation bei Gasgeben deutlich hörbar aufheulen.
So war bei mir das ProblemGruß Harald
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Hallo Marco,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe auch solch einen lilanen, Bj. 5/92 und EZ 7/92. (BL01088) Vielleicht sind es ja Geschwister.Zum Auto: Ich weiß nicht wie viel Wert Du auf Originalität legst. Die Felgen und die breite Niere/Haube mit Grill sind nicht orginal.
Der Motor: Du willst Rückrüsten auf 3,8er. Die beiden Motorkabelbäume und Elektroperipherie sind unterschiedlich. Wenn diese Dinge vom 3,8er mit dem Motor getauscht worden sind, vergiss die Rückrüstung, es wird wahrscheinlich zu teuer.
Hauptunterscheidungsmerkmale: Motronik, ja richtig bei den ersten 3,8er ist noch Motronik im Gehäuse eingeprägt und nicht DME.
3,8er = Bosch-Nr. 0 261 200 412, 3,6er = Bosch-Nr. 0 261 200 350 und... auf einem anderen Aufkleber steht die VIN.
Des weiteren erkennbar an dem Resonanzsteuergerät, was nur der 3,6er hat, beim 3,8er ist es in der Motronik integriert.
Der Luftmassenmesser vom 3,6er hat eine länglichen Anschluß, der vom 3,8er einen runden. Das wären ein paar Kriterien worauf ich auch achten würde.Ansonsten auch von mir viel Erfolg und ebenfalls Berichterstattung, insbesondere interessiert mich die VIN.
Gruß
Harald -
Jetzt auch mit Preis, aber nicht schrecken. Dafur kauft Mann ein neues F10S und ein E60S zu zweit.
Na ja, warum nicht, wenn man die heute Zeitgenössigen 7 Jahres Garantie ala Kia mit dazu geben kann?
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Wenn ja, dann nicht lange....
Na komm, soo schlimm ist es auch nicht...außerdem hat jede größere Ortschaft auch seine Slums.
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Gar nicht so weit weg, gleich in der Nähe wo die Herzen unserer Lieblinge gegossen wurden... Eisenwerk Brühl
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leider sind die Halter nicht mehr in den KFZ-Briefen alle eingetragen. Das wurde vor Jahren mal geändert.... leider. Derjenige von dem ich den Wagen habe konnte nichts dazu sagen. Der Vor-Vorbesitzer (zufälliger Kontakt hier aus dem Forum) hatte den Wagen schon mit der kürzeren Übersetzung gekauft.
Ehrlich gesagt kann ich nichts genaues sagen wie der Drehzahlabfall genau aussieht - ich bin den Wagen seit Oktober nicht mehr nennenswert gefahren.
Deine HA-Übersetzung herauszufinden ist eigentlich simpel. Hinterräder hoch bocken das Rad einmal 360° drehen und dabei die Umdrehung der Kardanwelle zählen, sinnvollerweise an der Hardyscheibe, dann hast Du durch die 6 Schrauben noch eine Sechser-Teilung.
Bei fast 3,5 Umdrehungen hättest Du z.B. eine 3,45 HA.
Logischerweise vorher Gang raus und wenn keine Sperre verbaut ist, dreht man an der Kardanwelle, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat. -
Laut e34.de ist das 210er 3,23 Diff ausschließlich im 6G M5 verbaut
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Meiner, 088 ist aber ein Tag jünger
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Rein rechnerisch schon, da kommst Du auf 3714 ccm. aber die Kurbelwelle hat 4mm mehr Hub, da steht der Kolben in OT 2mm höher. Nimm gleich einen 3,8er, und gut ist.
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Hallo Danny,
Hier im Forum auch in Deutsch: http://www.e34m5.de/board/show…runterlagen-M5-M5-touring
zu den Angaben von Schrick 110° Spreizung: würde bedeuten das die 3,8er sich für die Schrickwelle die 3,6er Kettenräder holen müßten. Denn BMW macht da die Unterscheidung zwischen 108° und 110° Spreizung.
Gruß
Harald -
Oder anders gefragt, handelt es sich bei den Serienkolben um Autothermatik (mit Regelstreifen) oder um Schmiedekolben ohne Regelstreifen? Dies lässt sich durch eine Ansicht des Kolbenbodens leicht herausfinden.Ja, 3,6er und 3,8er haben Regelstreifen, und wenn ich die Schrick-Welle mit den Angaben 280°, 2,7mm in OT in Betracht ziehe, dann komm ich bei der 3,8er Welle auf 2mm in OT (exkl. Ventilspiel)
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Hi,
im e28 US-Forum hat Devinder sich mal die Mühe gemacht und gepostet: http://www.mye28.com/viewtopic…=0&postorder=asc&start=25
jetzt muss man es nur noch mit der entsprechenden Spreizung/Steuerzeiten versetzten 3,8er = 108° = 24°/60°, 3,6er = 110° = 22°/62°
und Kolben gibts in der Bucht zu sehen
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Der Hersteller, BMW-Zulieferer sollte auch bekannt sein, soweit ich mich erinnerer war das nicht FUCHS.Die Pedrini-Gußfelge für die ersten Turninenräder
[Blockierte Grafik: http://i1117.photobucket.com/albums/k600/Harald_G/center_cast.jpg]Die Fuchsfelge für die Schaufelräder
[Blockierte Grafik: http://i1117.photobucket.com/albums/k600/Harald_G/center_forged.jpg]Die Fuchsfelge als Parallelspeiche
[Blockierte Grafik: http://i1117.photobucket.com/albums/k600/Harald_G/dscf0048rs.jpg]Wenn der Fuchs eingestempelt ist, wird es auch eine Fuchs-Felge sein.
Gruß Harald
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Eine Viskokupplung kündigt sich doch lange vorher bereits an, mit immer mal wieder Schwierigkeiten die Temperatur im Stand + Stop & Go in der Mitte zu halten.
Es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn, den Motor auf dem Parkplatz noch eine Weile laufen zu lassen, insbesondere nicht ohne Beaufsichtigung der KM-Temperatur.
Die Strecke vom Gantry bis zum Parkplatz ist ausreichend, um den Motor auf dem Parkplatz beruhigt ausstellen zu können. Man gewinnt nichts, wenn man den Motor dort im Stand weiter laufen läßt. Was sicherlich hilft, ist das Öffnen der Motorhaube, damit die Stauwärme weg kann.Ich halte den Viskolüfter für sicherer, als einen Elektrolüfter. Wenn er funktioniert, wird er im Leerlauf auch mehr Luftdurchsatz erzeugen, als ein Elektrolüfter.
Jaaaa, ist auch meine Überzeugung. Ich find das ist das Beste um Leistungsrecourcen zu wahren. Die pumpt nur Luft, wenn es zwingend erforderlich ist. Ist sie kalt, benötigt sie keinerlei Energie, ist sie heiß und pumpt Luft, nimmt Sie dem Motor vielleicht bis zu 1,5 kW Leistung weg.
Keine Ahnung was genau.
Genau so verhält es sich mit der Dimensionierung von Wasserpumpe und Lichtmaschine, im Hinterkopf auch Ölpumpe, je größer um so mehr wird Motorleistung verschwendet.Wer Energie sparen will, muß Energie reduzieren und nicht dafür woanders Energie einsetzten?
Mal so ein Gedanke
Harald -
Nun zu meiner ersten Frage: Mir faellt auf, dass der Wagen immer so 2-3 Sekunden braucht beim Anspringen (sowohl kalt, als auch warm). Ich wollte mal fragen, ob das fuer den Motor normal ist, oder nicht.Hallo Sacha,
die Motronik braucht zum starten des Motors erst einmal das Signal der Zylindererkennung (bei B36 die Induktionsspule vom ersten Zylinder, beim B38 der Nockenwellensensor) und den Nulldurchgang der Kurbelwelle zum setzen des Zündzeitpunktes. Im ungünstigsten Fall bei der Zylindererkennung muß der Motor fast zweimal durchdrehen.
Frage: wie lange braucht der Anlasser um den Motor zweimal durch zu drehen;)Harald
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Zitat von Ralvieh
So meine ich das.
2 Bohrungen stehen parallel zur Kopfplanfläche, 2 Bohrungen stehen lotrecht zur Kopfplanfläche.Danke für die schnelle Antwort
Ich würde dann Deine Methode favorisieren, denn auch wenn man Meßuhren und Stativ zur Hand hat, befürchte ich das man an die Stößel gar nicht herankommt. -
Zitat von Ralvieh
Die müssen also im OT gleich stehen wie die Serien-NW.
Stimme ich zu. Die Spreizung ist Identisch, also müssen die Nocken gleich stehenZitat von RalviehMit einer Meßuhr kann man keine Vergleichswerte ermitteln, wegen der verschiedenen Balligkeit und dem verschiedenen Hub der Nocken.
Muß ich widersprechen. das ist die empfohlende Methode von Schrick, allerdings dann bei ÜBERSCHNEIDUNG den angegebenen Ventilhub ermitteln. Hier 2,7mmZitat von RalviehBleibt eigentlich nur die Methode: Augen auf, Lochbild der Schraublöcher für NW-Kettenräder parallel zur Kopfachse ausrichten, Kette drauf und gut ist ?
Mußt Du mir erklären. Meinst Du das bei korrekter Einstellung jeweils zwei oberen Befestigungsbohrungen der NW eine waagerecht Linie analog zur Kopfplanfläche egeben?Hier noch 2 Links zu Schrick: http://www.avl-schrick.com/?control_id=44 im Reiter Motorsport & Tuning auf Download gehen.
Und hier dann noch die Einbauanleitung von Schrick: http://www.avl-schrick.com/dat…n-berichtigt-25102005.pdf