Beiträge von powerbikes

    Hallo zusammen,


    warum fehle ich eigentlich bei den registrierten M5T? Ich bin doch seit letztem Herbst hier Mitglied und habe mich auch beim internationalen Register angemeldet?


    Komisch... .

    Hallo Alter Hase!


    Ja genau der ist es. Ich habe im Frühjahr weltweit in allen mir bekannten Auto-Börsen gesucht gehabt. Das Angebot war sehr dünn. Vor allem in der von mir gewünschten Farbe und Ausstattung. Also bin ich über eine Art schwedisches mobile auf die Firma ST Auto in Hörby gestoßen. Der Geschäftsinhaber ist eben jener Dalibor Martinovic. Zu aller erst war alles gut per Email zu klären und der Kauf schien recht einfach. Also bin ich rübergeflogen und habe das Auto gekauft. Leider war nicht alles Gold, was geglänzt hat, aber ich habe dort in Schweden das Auto auf Herz und Nieren geprüft und es dann per Rad mit den Kennzeichen BWJ032 hier nach Deutschland gefahren. Dass die Karre aber zum Zeitpunkt meiner Überführung Anfang Februar schon seit über einem Monat abgemeldet war, ist eine Frechheit von dem Kerl. Wenn da etwas passiert wäre... . Meine „Abmelderegistrierung“ der Exportpapiere aus Schweden war auf Mitte Februar datiert?! Ist ja auch egal. Es ist nichts passiert und der Wagen hat mir ja auch in dieser Saison einiges an Spaß bereitet. Jetzt im Winter werde ich mich aber um ihn kümmern müssen. Schließlich muss ein M genau so funktionieren können, wie er damals das Band das verlassen hat. Sonst fahre ich mit ihm nicht.
    Deine Recherchen hast du woher?
    Ich habe den M5 hier in Deutschland noch nicht angemeldet, sondern ihn nur mit meinen roten Kennzeichen bewegt, wenn ich am WOE Zeit dazu hatte. Kommt daher die noch gültige Registrierung in Schweden?


    Bis dahin.


    Andreas


    Hallo Harry,


    was ist ein Breitmaulfrosch?


    Ich bin neu hier... ?!


    Andreas



    Hallo Harry,


    ich wohne in Waibstadt bei Sinsheim.


    Woran bist du mit deinem M5 gerade dran?


    Ich habe meinen Touring in Schweden mit 219.000 Km gekauft und direkt hier her überführt. Der Deal war nicht ganz sauber und ich war von Anfang an nicht wirklich vom Auto begeistert, da er viele Steinschlagschäden aufweist und äußerlich nicht hundertprozentig. Innen ist er wirkloich ok.
    Bin diese Saison immer nur am WOE bei schönem Wetter gute 5tKm gefahren und habe mich nur um die Kosmetik, Pflege und die üblichen Kontrollen gekümmert.
    Ich wusste sehr wohl, dass er dringend fachmännische Hand braucht, habe aber das ganze Jahr über gar keine Zeit gehabt. Er hat ja eigentlich auch zuverlässig funktioniert.
    Gut der Auspuff bläßt ab, manchmal quietscht die Hinterradbremse bei leichtem Bremsen, die Handbremse muss nachgestellt werden, er poltert bei harten Bodenunebenheit an der Vorderachse, die Vorderräder können auch mal springen, wenn zu forsch gefahren wird und die Frontscheibe hat einen Steinschlagschaden. Ansonsten hat er gerade einmal 1,5 Liter Öl gebraucht, wobei ich den ersten Liter direkt nach den 1.000 Km Überführung nachgeleert hatte. War ja klar, dass nach der langen, konstanten Fahrt der Kraftstoff im Öl verdunstet.
    Ansonsten ist der restliche halbe Liter eigentlich kaum der Rede wert.
    Ich war mir nur nicht wirklich sicher, ob ich den M restaurieren soll, da er mich leistungsmäßig von der Sache her nicht wirklich überzeugt. 340 PS sind eben bei einem Auto nicht wirklich viel?!
    Ich bin eben ein Motorradfahrer und da verschieben sich mal schnell die Ebenen. Aber irgendwie ist das Auto schon interessant! Vor allem weil er so selten und unscheinbar ist. Wenn er über die 120 km/h-Marke überschritten hat, ist er ja eigentlich schon ziemlich flink.
    Aber irgendwie fehlt einem das Gefühl, das Wagen einem den Schweiß auf die Stirn treibt?!
    Egal wie auch immer - seit zwei Wochen habe ich ihn nicht mehr bewegt, da er drastisch an Leistung verloren hat?! Ich schätze, dass mindestens 150 PS fehlen?!
    Es hat damit angefangen, dass er nach dem Losfahren auf dem Heimweg vom Odenwald in einer Rechtskurve mit ca. Tempo 60 km/h eine blechernes, lautes, kurzes Geräusch von sich gegeben hat. Er klang so, als ob ein Stück Blech über den Asphalt schlittert?! Das Fenster war leicht offen. Kurz darauf war alles wieder normal... . Nur merkte ich dann nach ca. 20 Km warmfahren, dass der plötzliche Leistungseinsatz bei 4.000 1/min fehlte? Ein "Ausdrehen" war möglich, aber ohne erkennbaren Leistungsschub. Abends war es dann wieder weg?! Zumindest nicht so stark spürbar. Kein Ölverlust oder ähnliche auffälligen Mängel?! Eine Woche drauf bin ich dann auf der A61 sehr lange im Stau gestanden und hatte dann das Problem, dass er genau bei 1.000 1/min extrem ruckelte, darüber hinaus war es wieder normal. Er beschleunigte zwar auf 200 km/h, aber ohne wirkliche Schub. Eben wie ein 525i?! Abends auf dem Rückweg das gleiche Spiel, nur dass sich dazu noch Zündaussetzer bei konstanter Fahrt dazu gesellten. Ich habe irgendwie das Drosselklappensystem in der Resonnanzeinheit in Verdacht?! Oder die Kats sind zusammengefallen? Ein mechanisches Problem von Kolben oder Ventiltrieb schließe ich eigentlich aus. Es sei denn die Vanos beginnt bereist ab 3.000 1/min mit der Verstellung? Leider finde ich kaum Infos zum M5-Motor. Ich habe zwar die Reparatur-CD, aber die beschreibt ja nur, wie man etwas ausstauscht, aber nicht, wie es funktioniert bzw. aufgebaut ist?!
    Der Winter kommt und es wird sich alles klären... .


    Wo wohnst du?


    Bis denne


    Andreas

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen M5 auf der Seite registriert.
    Habe leider noch kein wirklich Feedback erhalten. Wird wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern?!
    Hier schon mal meine Daten zum Auto:


    Fahrzeugangaben
    Fahrgestellnummer WBSHJ91060BL01663
    Typ-Code HJ91, Typ M5 (EUR), E-Baureihe E34 (2), Baureihe 5
    Bauart TOUR, Lenkung LL, Türen 5, Motor S38, Hubraum 3.80
    Leistung 255, Antrieb HECK, Getriebe MECH,
    Farbe (181) Diamantschwarz Metallic
    Polsterung SCHWARZ VOLLEDER (0318)
    Prod.-Datum 1993-09-17


    Sonderausstattung:
    216 Servotronic
    243 Airbag Fahrer, Beifahrer
    245 el. Lenksäulenverst
    302 DWA Alarmanlage
    320 Modellschriftzug Entfall
    339 Shadow Line
    354 Grünkeil-Frontscheibe
    385 Dachträger-Längsschienen
    404 el. Doppel-Schiebe-Hebedach
    414 feste Gepäckraumabd
    459 el. Sitzverst. mit Memory Fahrer, Beifahrer
    494 Sitzheizung Fahrer, Beifahrer
    500 Scheinwerferwaschanl
    528 AUC autom. Umluftkontrolle
    534 Klimaautom. Fahrer, Beifahrer
    540 Geschwindigkeitsreg.
    564 Innenlichtpaket
    661 BMW Bavaria Prof. III Radio, Kassette
    672 BMW CD-Wechsler 6-fach
    676 HIFI Lautsprechersystem
    710 M-Lederlenkrad
    782 Nürburgring-Fahrwerkspaket


    Kennt jemand den Wagen?


    Ich habe ihn erst seit Anfang Februar und möchte ihn über der Winter technisch komplett auf Vordermann bringen. Er hat jetzt zum Saisonende fast 224.000 Km drauf.
    Wer hat seinen M5 Touring schon einmal restauriert?


    Bis denn.