Beiträge von motorcitycobra

    Zitat von dominik

    Ähm, weder das Absterben noch eine verzögerte Gasannahme sind normal! Absterben kann bei zurückgesetzter DME beim neu Anlernen passieren aber nach einigen km muss es wieder ok sein (passiert bei mir z.B. weil ich selten fahre und die Batterie abhänge).


    Gruss
    Dominik


    Bin für jeden Input dankbar. Inzwischen weiß ich wie ich agiere daß er nicht abstirbt - ist total unkritisch; allerdings setze ich die Suche nach Ursachen weiter fort.


    Danke Dominik!!! :cool:


    P.S.: schon die Bilder geschaut im anderen Thread?

    Offiziell auf mich zugelassen - ich bin verliebt :o ! Und ja, die hinteren Räder sind verkehrt montiert :ARGH: - oder zumindest die Throwing Stars. Vorne kommen noch die original grün getönten Seitenscheiben hinein, und der Sticker auf der hinteren Scheibe kommt weg - wenn´s wärmer ist; geht leichter.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01346.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01363.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01356.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01355.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01353.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01357.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01358.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01360.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01359.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01375.jpg]


    Motor Innenraum optisch nicht behandelt, aber der Motor wurde vor 2 Jahren bzw. ca. 15000 km überholt und ist in sehr gutem Zustand :pp: .


    Im Frühling mache ich wieder Fotos - mit den Sommer-Felgen am Wörthersee und so Zeugs. Gruß aus Kärnten, Günther aka "The Alpshole*)"


    *) manche sagen I am from the Alps and an A**hole :loool:


    Genau - DAS Auto muß man einfach "LEBEN". Leerlauf und Absterben sind eine Frage der Gewöhnung und Behandlung - jetzt hab ich´s raus und bin total zufrieden :mrgreen: .


    EINE DER GEILSTEN KISTEN ÜBERHAUPT!!!


    Hi Harry,


    danke für Input. "Schütteln" habe ich aus einem Vergleichstest - genaugenommen ist er nur etwas unrund im Leerlauf.


    Mein DZM ist okay, habe auf den Thread Starter geanwortet.


    ***


    Insgesamt werde ich trotzdem versuchen alle von Dir geschilderten Punkte nacheinander abzuarbeiten; auch um meinen Wagen besser kennenzulernen.


    Danke Gruss Günther

    NACHTRAG: das Thema ist ja von 2006 - keine Lösung gefunden?


    ***


    Habe heute meinen 89er M5 angemeldet und gefahren - Symptome mit Absterben wie oben beschrieben :!:


    Werde morgen und Sonntag noch ein wenig heumprobieren und genau beschreiben ob / wann der Motor abstirbt oder "durchtaucht".


    Für mich fühlt es sich einfach so an also ob irgendwelche Geber/Fühler etc. alt/schmutzig/verschlissen sind.


    Trotzdem: eine urgeile Kiste - ich bin verliebt ;) !


    Bis dann

    Meiner ist auch ein Prolet und schüttelt im Leerlauf :rolleyes: .


    Aber im Gegensatz zu den bisherigen Meinungen denke ich da nicht an einen Fehler: erstens isses ein recht sportlichern Motor mit 20 Jahre alter Technik, 6 Drosselklappen, Fächerkrümmern etc.; und zweitens kann da schon allein die Zündfolge Ursache genug sein.


    Kurz gesagt: ich glaube das Schütteln im Leerlauf gehört so :eek: .


    ***


    Drehzahlschwankungen gemäß Drehzahlmesser: wenn ich richtig liege ist der DZM elektronisch angesteuert; und nicht mechanisch via Welle. Demzufolge könnten eventuell andere Verbraucher und wechselnde elektrische Lastzustände Schwankungen der Anzeige verursachen?


    ***


    Meiner hat noch andere Unarten, stirbt manchmal ab wenn ich ihm nicht mit dem Gasfuß über Drehzahltiefs drüberhelfe - das könnten Abstimmungsmängel, Verunreinigungen oder was weiß ich sein. Bin für jeden Tip dankbar!


    Bis dann LG

    Hallo Leute,


    nachdem ich heute meine Kennzeichen geholt habe, kann ich über meine "jungfräulichen" M5 Erfahrungen kurz berichten :o . Hier ein paar Eindrücke.


    ***


    Allgemein:


    Ich habe bewußt einen 22 Jahre alten Wagen gekauft der zwar motorisch & technisch überholt wurde bzw. neu lackiert wurde und keinen nennenwerten Rost aufweist. Für eine solches "Charakter-Fahrzeug" nehme ich gerne kleinere "Eigenheiten" in Kauf bzw. rechne damit laufend kleinere Instandhaltungsarbeiten durchführen zu müssen. Das ist auch Bestandteil dieses Hobbies ;) .


    Dafür fahr ich eine der geilsten Kisten überhaupt! :mrgreen: :lol: :DD:


    ***


    Der S38/B36:


    Ein Prolet bei Standgas - schüttelt und drehzahl-schwankt ein wenig. Der Gauner stirbt bei Verlassen des Gaspedals auch gerne ab :kick: wenn er nicht mehr kalt und noch nicht warm ist. Aber auch auf Temperatur mag er keine Blödsinne wie sinnlose leichte kurze Gastöße im Leerlauf; da stirbt er kurz fast ab bevor er sich wieder fängt.


    In Bewegung spürt man den Ursprung Ende der 80er; aber ich liebe es wenn ich die Maschine fühlen kann. Ab Standgas bis ca. 3000 rpm "cremig" und elastisch, auch wenn noch kein nachdrücklicher Schub vorhanden ist. Ab 3000 Touren kommen dann die M-Sport-Gene zur Geltung; da beginnt auch die "gemeine" Geräuschkulisse. Mit Erreichen von 4000 U/min wird der Schub mächtig und legt weiter konstant zu - mit urgeilem BMW 6-Zylinder Sound :gear: .


    Auch wenn der Motor überholt ist, halt ich ein Drehzahl-Limit von < 6000 rpm. Das mindert keinesfalls das Fahrvergnügen - bin oft schon stärkere Pkw gefahren die ihre Leistung aber nie so aufreizend produziert haben :mrgreen: .


    Die ganz oben angeführten Macken können schlechte Einstellung etc. als Ursache haben; diesbezüglich werde ich das Forum "Suchen" und danach eventuell mit Fragen auf Euch zukommen :confused: .


    ***


    Getriebe:


    Schaltwegverkürzung. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe gerne "kernig". Etwas irritierend ist der am Stand teilweise sehr schwer einzulegende 1. Gang. Werde mich im Forum dazu schlau machen bzw. berichten was ich dazu herausfinde.


    ***


    Karosserie:


    Ist für mich die schönste von BMW überhaupt :pp: . Understatement im eckigen 80er Jahre Limousinen-Design hat mir immer schon am besten gefallen.


    ***


    Fahrwerk & Straßenlage:


    Es ist ein neues Fahrwerk drinnen; genauerer Check folgt in den nächsten Tagen auf der Bühne. Da "wir uns erst kennelernen" und die Witterung wenig Grip verspricht bin ich noch keine scharfen Manöver gefahren. Bisher fühlt sich der Wagen aber sehr direkt und sicher an ;) .


    ***


    Nutzung:


    Ich beabsichtige den alten Hooligan (wie auch mich :lol: ) möglichst von Salz und Nässe fernzuhalten bzw. mit Ausnahme von "jetzt" jeweils von Anfang Dezember bis Ende Februar in Winterschlaf zu schicken :!:


    Neben dem Fahren freue ich mich auf das Ergründen der technischen Details und das genußvolle Pflegen; auch auf interessante Kommunikation hier im Forum.


    Hauptsächlich "cruisen" und die geile Technik genießen, und manchmal drehe ich auch kurzfristig richtig auf wenn das Wetter, die Straße, der Grip und die Kurven stimmen :2f2f: . Meine Lieblingsstrecke: Loibl-Paß soweit saniert.


    ***


    Kfz Steuer & Versicherung in Österreich:


    Steuer 125,--/Monat :ARGH: , Versicherung nur Haftpflicht ca. 90,--/Monat (für mich nur rd. 60,-- / Monat da ich schon lange Kunde bin). Mittelfristig will ich irgendwie zu einer Kasko Versicherung kommen - Diebstahl etc..


    ***


    Mein Entschluß, das "flotte" Motorrad-Fahren nach ca. 25 Jahren auf 20 großen Kawa sein zu lassen war goldrichtig - und dafür entschädige ich mich mit dem obergeilen eigenwilligen und anregenden M5 Hooligan im Tarngewand. :twisted:


    ***


    Fotos folgen. Bis später Gruß Günther aka "The Alpshole" (from the alps and an asshole wie manche sagen :what: )

    Zitat von FausO

    Aber sei vorsichtig mit der Demontage der Sitzfläche wenn Du elektrischen Kopfstützen und/oder Sitzheizung hinten hasst.


    Danke für Warnung - Sitzheizung oder elekt. Kopfstützen sind nicht vorhanden. Abgesehen davon scheint er aber sehr komplett ausgestattet: Klimaanlage mit Klimaautomatik, elektrisches Schiebedach, Leder schwarz.


    Batterie habe ich geladen; heute angemeldet und meine erste Fahrt mit meinen Kennzeichen gemacht - Bericht separat. Wie erwartet - eine geile Kiste; wie für mich geschaffen (bin auch alt & "eigenwillig"!!! :twisted:


    :)

    Zitat von FausO

    Mach dann mal bitte Fotos mit den Styling 128.
    Finde die Felge mit der Wölbung nach aussen eigentlich auch ziemlich schick.


    Werde ich machen - dauert aber noch ca. 2 Monate weil ich erst montiere wenn Winter ganz vorbei und kein Salz mehr auf den Straßen ist :wall: .


    Bis später Gruß G.

    Zitat von MW-S38

    Ja fahre wieder e39 :)


    Bin von einst einem e39 530i auf den e34M5 gekommen (wollte eigentlich ein e39M5.....dann wurde es doch ein e34. Nach 4,5Jahren und zwischendurch 2 e34M5´s wurde es dann doch wieder ein e39 540i Touring. Da dieser doch Alltagstauglicher ist und das hat gerade Priorität bei mir. Beide M5´s waren nämlich auch nur Hobbyfahrzeuge.


    Nachdem ich scheinbar so richtig auf den BMW Geschmack komme, könnte auch einmal ein Alltags-Bayrischer-mit-V8 folgen. Gutes Forum hier - wer irgendwann an den Wörthersee kommt, gibt mir vorher Bescheid.


    LG Günther aka motorcitycobra aka The Alpshole*)


    *) die Amis sagen, ich bin from the Alps & an Assh... ! Tststs :rolleyes:

    Zitat von M5-Tim

    Schönes Auto.


    Als Tip: Die Radabdeckung hinten ist falsch herum drauf. :)


    Oooops ... der Verkäufer hat mir gebrauchte Winterreifen besorgt und auf die Schnelle montiert - war nur für die Überstellung zu mir.


    Danke - ist mir gar nicht aufgefallen tststs :o


    Danke für Info. Du fährst jetzt E39 wie ich sehe. Wollte ich eigentlich auch aber dann ist mir der E34 dazwischengekommen und das war für mich die richtigen Entscheidung. Wollte immer einen V8 aber der I6 hat´s auch in sich und ich stehe auch auf das noch eckigere 80er Jahre Design.


    Meiner wird nur als Männerspielzeug eingesetzt also während der Periode Salzstreuung - Dez-Feb - nicht gefahren.


    :)

    Zitat von MW-S38

    Das würde ich persönlich aber dann doch nicht zulassen das was zum "Loch" wird.... :mrgreen:


    Freunde in USA (via zrxoa.org und persönlich) haben mir bei meinem Besuch im Juni noch einen Spitznamen gegeben - das paßt irgendwie zum Thema:


    "The Alpshole" :o


    Das geht so: ich bin aus den Alpen und ein A......... :rolleyes: .


    :loool:

    Zitat von m5vienna

    Wennst a Freud hast, dann passt es schon...



    Die totale Freude; und ich gehe auch davon aus daß da jährlich ein paar Tausender für die Erhaltung hineinfließen könnten - das ist es mir wert ;) .


    ***


    Nach 25 Jahren auf rund 20 großen Kawasakis - jeweils meherere Z900, Z1000, Z-1-R, Z1000J, Z1000R, GPZ1100, GPZ1000RX, ZX-10, ZZR1100, ZXR750, ZRX1200R etc. habe ich mich dieses Jahr endlich dazu durchgerungen auf ein anderes Männerspielzeug umzusteigen - und ich liebe diese Entscheidung :) .


    Bis dann LG

    Danke Leute!


    Bei mir in Kärnten herrschen aktuell -10°C und solange dieses Wetter mit "gesalzenen" Straßen anhält fahre ich nicht weil dann ist die Karrosserie in ein paar Jahren im A. Bis der Winter vorbei ist hole ich die Batterie heraus und stell sie ins Warme.


    Hab übrigens meinen am 22.01.2011 erworbenen E34 M5 in "Who is who" unter Thread Titel "Ein echter Säufer ..." vorgestellt.


    @Ralvieh: unsere sind sehr ähnlich, soweit ich das auf Deine Avator Bild erkennen kann.


    ***
    :2f2f:

    Hallo Freunde,


    kann mir jemand posten wie ich die rechte hintere Sitzbank ausbauen kann damit ich an die Batterie komme?


    Bin mir dessen bewußt daß das stupid klingt :wall: aber ich habe kein Handbuch und bis jetzt nirgends eine Beschreibung gefunden.


    Lederausstattung; ich konnte keine Schrauben oder Stopfen an der Plastikverkleidung um das Gurtschloß entdecken. Allerdings befindet sich an der Vorderseite des Sitzes eine Plastikabdeckung und darunter eine M10 Schraube - ist das eine Halterung?


    Generell mag ich nicht herumexperiementieren sondern frage lieber vorher um Rat.


    DANKE!!! :DD:

    Zitat von MW-S38

    Der (zumindest Teilweise) FL Umbau steht einfach jedem e34 ;)


    Was für 19ner fährst denn? (Felgen)


    BMW Sternspeiche 128 - wie hier an einem E39 montiert. Sollten sie nicht wirklich optimal zur eckigeren E34 Karosse passen, werde ich eventuell wechseln. Das kann ich aber erst entscheiden wenn ich es in Natur vor mir habe. Außerdem muß ich fühlen wie der Wagen damit liegt :gear: .


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5sternspeiche12819zoll.jpg]


    Schöne Fotos von meinem werden zu gegebener Zeit folgen.


    Gruß aus Kärnten!

    Zitat von m5vienna

    Ach der 89er mit den grossen 19er Felgen....breite Niere hatte er glaub ich auch...schaute am Foto gut aus... :!:


    Ich bin jedenfalls verliebt ... sollte ich mich über den Zustand irren, werde ich ihn halt umtaufen in "Das Schwarze Loch" - wo all mein Geld verschwindet haha :rolleyes: .


    :loool: