Beiträge von motorcitycobra

    Zitat von bambi-M5

    ... wenn du nen b10 bit hast, oder ein kumpel von dir oder was auch immer ...


    Geht´s da in Wirklichkeit nicht um ganz was anderes (z. B. "Längenvergleich" haha) ;) ?


    ***


    Bezüglich der Motoren bin ich ganz Deiner Meinung :mrgreen: . Ich persönlich müßte vom Motor her eigentlich einen E39 M5 fahren weil ich steh auf große Sauger - möglichst V8. Unabhängig davon liebe ich meinen E34 weil der ist älter (Nov. 1988), geiler, geradliniger, technisch übersichtlicher ... . Und der S38 3,6 ist - unabhängig von der für mich eh ausreichenden Leistung - äußerst aggressiv und DAS IST WIRKLICH HEISS ;) .

    @ Ralvieh: eine Frage wenn Du erlaubst :eek: : Dein Nickname "Ralvieh" - bedeutet das Du steht auf RAL Farben und bist beim Fahren ein richtiges VIEH :o ? Macht das das herrliche KÖSTRITZER Schwarzbier in Jena (ja, da habe ich auch schon gesoffen ... :rolleyes: )?



    Uuups jetzt hau ich mich aber ganz fix über die Häuser bevor es was auf´s Auge gibt ... :booh:

    Zitat von Ralvieh

    Das ist nicht wahr.
    Vollsynthetisches Öl gabs schon lange vor dem S38. ... Auch sind vollsynthetische Öle nicht in Beziehung zur Viskosität zu setzen ... alle oben von mir namentlich genannten Öle sind vollsynthetisch und keineswegs "dünnflüssig".


    Das sind Aussagen die ich mir auf verschiedenen Quellen - u. a. Castrol - "zusammengegoogelt" habe :rolleyes: .


    ***


    Die hier im Forum angebotenen Informationen - vieles von Dir - sind echt eine super Sache für jeden M5 Liebhaber :mrgreen: . Dafür noch extra DANKE!

    :arrow: Meine Info hier ist nur als Unterstützung gedacht :!:


    ***


    Castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 ist meine Wahl bzw. das Ergebnis meiner Recherche - Mineralöl mit Additiven bzw. Synthese Zusätzen.


    Mein M ist reines Hobbyfahrzeug, wird hauptsächlich am Wochenende bewegt und von 1. Dez. - 31. März garagiert bzw. gibt´s keinen Betrieb bei tiefen Temparaturen und er soll nie mehr das verdammt Salz sehen. Des weiteren behandle ich den Wagen als Veteranen und bleibe nicht über längere Zeiten im Vollast*) - bzw. Hochdrehzahlbereich. Ich drehe nur immer wieder gerne einmal kurzfristig auf :2f2f: .


    *) schreibt man das jetzt 2, 3, oder 8 "L" :rolleyes: ???


    ***


    Hier noch ein paar Infos aus meiner Recherche:


    E34 M5 Motoren wurden noch in einer Zeit entwickelt als es noch gar keine vollsynthetischen Öle gab. Grauguß Motorblöcke haben typischerweise größere Spaltmaße z. B. Kolben-Zylinderwand. Deshalb sind hier nicht unbedingt die dünnflüssigeren Synthetic Öle erforderlich. Das oben angeführte Öl hafttet bei Betriebspausen angeblich länger an den Teilen.


    ***


    Und noch ein paar Infos aus meinem langjährigen Erfahrung mit Motorrad-Motoren. Dies waren hauptsächliche luft- wasser- ölgekühlte Reihenvierzylinder - 8 und 16 V - mit Rollen- bzw. Zahnketten- oder Zahnriemenantrieb auf doppelte obenliegenden Nockenwellen auf Tassenstösseln und mit Shims für Ventilspieleinstellung (also im Prinzip wie in unseren Autos :idea: ) .


    ACHTUNG: ältere Motoren bzw. Motoren mit Laufleistungen über 12.000 km, welche immer mit Mineralöl betrieben wurden, können durch den Wechsel auf Vollsynthese einen Motorschaden erleiden. Ursache: Mineralöle (mit Additiven etc.) bilden Ablagerungen welche den Motoren zwar nicht schaden, aber doch an verschiedenen unkritischen Stellen haften bleiben. Dünnflüssigere und vollsynthetische Öle haben eine hohe Reinigungswirkung d. h. es werden die Ablagerungen in kürzester Zeit ausgewaschen das kann zu Schäden führen.


    Das kann, muß aber nicht für unsere Autos gelten :?: .


    ***


    Wie oben angeführt - dies ist nur zur Info für wen immer es interessiert ;) .


    Bin neugierig ob ich jetzt (virtuell ;) ) dafür was auf die Go kriege :kick: .

    Zitat von Ralvieh

    ...


    Wenn es einmal ausgelöst ist, kann man es eigentlich nur noch durch vollständiges Auskuppeln beenden.
    ...


    Da spielt bestimmt auch das Lastwechsel-Spiel im Antriebsstrang mit - läßt sich ja auch jederzeit mit dem Gasfuß provozieren. Je langsamer man ist, desto schlimmer die Auswirkungen.

    Ohne Gewähr da ich M5-Neuling bin :rolleyes: - aber vielleicht ist was für Dich dabei.


    Arbeite Dich von den einfachen Sachen zu den komplexeren Themen vor:


    1) Kontrolle Ölstand für die Servotronic - das ist meines Wissens nach die Tandempumpe welche die Servo und die Niveauregulierung bedient.


    2) Kontrolle Funktion der Tandempumpe: also ich höre meine am Stand ganz leise wenn ich lenke etc.. Sollte also Lenkung funktionieren, kann ich mich nicht vorstellen daß der andere Part für die Niveauregulierung nicht funktioniert.


    An alle: wie kann man die Funktion der Tandempumpe - Niveauregulierung prüfen?


    3) EDC - habe ich (glaub ich :rolleyes: ) nicht im 1988er Baujahr, nur mechanische Niveauregulierung; deshalb keine Info dazu.


    ***


    Generell möchte ich darauf hinaus: habe oft erlebt daß die einfachsten Sachen übersehen wurden weil sofort nach hochkomplexen Fehlern gesucht wurde :idea: .


    ***


    So, und jetzt noch ein Beispiel zum schmunzeln: ca. 1985, Kawa Z 900, "ich bin ein richtiger Mann" ... Kawa springt nicht an, wird gut einen halben km versucht anzuschieben, und dann das: Benzinhahn öffnen vergessen :kick: :o .


    ***


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche :!: .


    Unterdruckschläuche und Lambdasonde sollten okay sein da ich keinen hohen Verbrauch feststelle.


    BC Langzeit Durchschnitt = 10,7 :lol: . Ich muß aber sagen daß ich eher "gemütlich" unterwegs bin also Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht grob überschreite :| .


    Zwischendurch schenke ich natürlich auch richtig ein, aber das sind nur kurzzeitige Aktionen wie z. B. auf Autobahnauffahrten - da muß ich immer lachen wenn ich die Reaktionen auf meinen hohen "Eintrittsgeschwindigkeiten" in den fließenden Verkehr sehe - dazu siehe auch meine Signatur ... :o :mrgreen:


    Danke für Deinen Input - werde alles im Auge behalten und Dir viel Glück beim Öl-Problem (Differential?) :gear: .

    FYI - vielleicht hilft Euch die Info bei ähnlichen Problemen ;) .


    ***


    Seit Beginn (Ende Jan. 11) registriere ich kleine Leerlaufschwankungen - meist ca. 1050 u/min bzw. eine gewisse Neigung zum Absterben: wenn ich bei 2-3 k Touren vom Gas gehe und auskupple "fällt er manchmal durch"; speziell wenn auch die Klima läuft.


    Heute habe ich meinen ersten Schritt zur Behebung gemacht (danke Oldie für die Infos im E34 Technik Teil): "Total Reset" Batterie abgeklemmt, Klemmen kurzgeschlossen, Zundschloss ein und ca. 30 Minuten so belassen. Danach wieder anschließen und den Wagen wieder Manieren lernen lassen: nach ca. 2 km alle elektrischen Verbraucher ein; dann noch ca. 10 km im zügigen Stadtverkehr normal gefahren; danach rd. 50 km heftiger Autobahnbetrieb (bremsen, heftig durchstarten und beschleunigen).


    Danach habe ich genau die bisher kritischen Sachen gemacht bzw. mit und ohne Klima am Stand laufen lassen. Ergebnis: es gibt wieder eine Verbesserung; aber ich denke es ist noch nicht ganz okay: bei ordentlicher Motortemperatur (Öl ab 90°C) ist alles okay; aber im halbwarmen Zustand gibt´s noch Situationen (bei 2-3 k auskuppeln und vom Gas gehen) wo die Drehzahl in den Keller fällt bis er steht.


    ***


    Nächste Aktionen - bitte um Euren Input falls jemand einen Fehler sieht:


    Drossenklappenschalter lockern, Motor laufen lassen und dezent die Stellung des Schalters und der Drosselklappen leicht verändern - schaun ob etwas passiert und der Leerlauf reagiert.


    Wenn auch das nichts bringt, plane ich mittelfristig die Drosselklappen und was sonst noch dazugehört beim Profi BMW Duller Motorsport (zu Hause bei mir in Klagenfurt) synchronisieren zu lassen.


    Informationen folgen :!:


    ***


    Danke im Voraus für Interesse und Euren Input; und danke auch "Klaus" von e34m5.de für seine Zusammenarbeit :pp: !


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01357-1.jpg]


    Wie ich sehe weiß ich gar nicht was das Ding alles kann bzw. nutze ich nur die Radio/CD Funktion :wall: ... so gesehen ist mein obiger negativer Kommentar hinfällig :rolleyes: .


    Ich immer mit meiner großen Klappe tststs :o .

    Zitat von S38 Matze

    Erstmal danke des Angebots, aber es wäre für uns schon ein sehr grosser Umweg, vielleicht sieht man sich ja sonst mal auf irgendein BMW Treffen!


    Für Unterstützung in Kärnten bin ich jederzeit verfügbar :gear: . Und ja irgendwann wirds schon passen. See you later :cool:

    Zitat von Jambo

    7.-9. August sind wir in deinem Heimatbundesland ;) und Unterkunft haben wir in Faak am See.


    Faak ist quasi um die Ecke - so wie alles weil Kärnten ist halt klein ;) . Hab ich im Kalender vermerkt und sende Dir jetzt pn mit privater e-mail und Tel.Nr.. Kannst ja einmal anläuten wenn Du ankommst bzw. hilfe ich Dir gerne mit Infos. Gruss Günther :pp:


    Hallo Diki,


    meinen habe ich im Januar mit Alpine CVA1000R und 12-fach CD Wechsler gekauft; Verstärker ist im Handschuhfach; habe aber noch nicht geprüft was für ein Gerät das ist oder was der kann. Der CVA1000R ist ausfahrbar - wenn ich die Wahl gehabt hätte wäre mir ein anderes Gerät OHNE ausfahrbarem Display lieber gewesen: ausgefahren sind Lüftungs- und Temperaturschalten nicht zu sehen bzw. Schalter für NSW und die Lüftung teilweise verdeckt. Eingefahren kann ich mit der Fernbedienung arbeiten, aber das schaut echt besch*** aus. Da aber alles funktioniert und das Geld nicht am Baum wächst, werde ich keinen Wechsel vornehmen. Außerdem fahr ich meist ohne oder mit leiser Musik weil ich auf die dezenten Geräusche des Wagens höre ;) .


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01357.jpg]



    Zur Info. Gruß Günther