Beiträge von motorcitycobra

    Zitat von e34hille

    Never Touch a running System. ;)


    Nee im Ernst. Lass den Motor wenn er gut läuft. Schau ab und zu mal nach dem Ventilspiel (hört man ja schön) und gib ihm nen guten Service mit allen Flüssigkeiten und schon passt es. Klar defekte Teile sollten ersetzt werden. Auch schwören manche auf andere Kettenspanner aber ich finde es Quatsch. Wenn er warm ist kannst ihn ruhig richtig Feuer geben. Dafür wurde er gebaut. Klar man sollte nicht ewig mit hohen (dauer-)Drehzahlen fahren aber alles andere mögen die Kisten.


    Wenn er kaputt gehen will dann kann er das auch bei 3000 U/min ;)


    Genau das mit den hohen Dauerdrehzahlen hab ich oben bezüglich des Alters auch gemeint :!: . Bin komplett konform, auch wenn ich selbst etwas weniger oft richtig Feuer gebe :!: .

    Zitat von dominik

    motorcitycobra:


    Also ich finde, dass der Motor zum Jubeln gebaut wurde und genau das tut er bei mir seit nunmehr 12 Jahren und 140tkm. Und er, Bj. 1989, läuft wunderprächtig. Gedreht wird bis 7.2k wenn er warm ist und das hat ihm noch nie geschadet. Kettenlängung? Kaum messbar. Ventilspiel? Beim Kons letzte Woche geprüft und mit einer nunmehr korrigierten Ausnahme alle in bester Ordnung. Das Ding braucht Feuer und keine Streicheleinheiten ;-) Aktueller KM-Stand: 222tkm


    Gruss
    Dominik


    Hallo Dominik!


    Bei Motorrädern wie Autos fahre ich immer große & potente Motoren eben damit :cool: auch ohne Höchstdrehzahlen Leistung zur Verfügung steht.


    7 k Umdrehungen erreiche ich machmal auch :o , aber nur kurzfristig wenn´s nötig ist, wie z. B.:

    * wenn irgendso ein Trottel vor mir herum-eiert :fuck: und ich wegen Gegenverkehr so richtig flott überholen sollte :gear: .


    * wenn ich zum Erstaunen den "fließenden Verkehrs" :eek: mit viel zu hoher Geschwindigkeit in eine Autobahn ... ähhh ... "einmünde?" :D .


    Am besten gefällt mir aber der Bereich von ca. 2,5 - 5,5 k innerhalb dessen der Irre unter der Motorhaube :loool: so richtig (klassisch) BMW 6-Zyl.- typisch von sanft zu brutal :burn: wechselt.


    Jeder soll so tun wie es Spaß macht ;) - ich bin jedenfalls restlos begeistert von meinem M :2f2f: .


    Alles Gute, Gruß Günther

    Zitat von M5Mölli


    Wie auf 15000 km kein Öl verbraucht ??? Das kann nicht sein habe ich das falsch verstanden???


    Bin seit Kauf im Januar ca. 15 k km gefahren und konnte keinen Verbrauch von Motoröl feststellen. Nachfahrende Beobachter haben mir auch bestätigt daß es auch bei extremen Fahrmanövern nicht die kleinste Wolke aus dem Aufpuff gibt. Wenn also irgendwo Öl verbrannt wird ist es so wenig daß ich bis jetzt per Ölmeßstab keinen Schwund feststellen konnte.


    Gestern hatte ich den M beim Mech meines Vertrauens auf der Bühne: an einer Antriebswelle ist im Bereich Diff Ausgang etwas Ölnebel; Bremsleitungen und Fahrwerk haben stellenweise etwas oberflächlichen Rost; 2 Gummis der HA Lagerung sind porös ... das war´s :lol: .



    ***


    Meine alten Liter-Kawas haben immer 1-2 L 10W-40 auf 1000 km gebraucht. Bei meinem :mrgreen: 2003er 1200er Kawa ZRX-R - Motor in erstklassigem Zustand - kann ich innerhalb meiner Ölwechsel-Intervalle von ca. 12 k km ebenfalls keinen Verbrauch feststellen.


    ***


    Bin selbst wegen der Öl-Geschichte bei beiden Fhzg. etwas erstaunt ... bzw. positiv überrascht. :!:


    Typische Mängel werden hoffentlich von erfahrenen e34m5.de Membern aufgezeigt; da habe ich noch zu wenig Erfahrung :kick: .


    ***


    Ein paar Gedanken:


    Auch wenn wir einen für damalige Zeiten perfekten Hochdrehzahl-Sechszylinder haben: das Material ist trotzdem 20 Jahre alt; deshalb beschränke ich mich bei Drehzahlen über 5,5 k - wenn überhaupt - auf kurze Momente .


    Egal wie hungrig der S38B36 auch ist und wie gut er es kann: V max auf der Autobahn :kick: ist bestimmt ein guter Tipp um den Motor zu zerstören weil irgendwann gbits wo eine Altersschwäche.


    Hohe (bzw. unnötige) (Dauer-) Belastung vermeiden, regelmäßige Wartung, und keine hohen Drehzahlen solange da Öl nicht auf Betriebstemparatur ist (80-90° tät ich sagen): unter diesen Umständen halte ich den Motor für äußerst robubst & langlebig.


    ***


    Meiner hat jetzt 260 k und wurde bei 230 k überholt. Ölverbrauch auf bis jetzt 15 k km nicht meßbar, läuft echt fein. :mrgreen:


    Servus Harry,


    vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt ... jedenfalls


    - danke für Deinen Input :DD: weil ich jetzt weiß das eh alles okay ist :idea:


    - bin ich wahrscheinlich im Gegentum zu sensibel :o


    - liebe ich genau diese Eigenschaften unserer Fahrmaschinen :2f2f: .


    :mrgreen:

    Seit meinem Eintritt in die E34 M5 Liga :D habe ich hier einiges gelernt und erfahren - danke an alle ;) . Speziell die Empfindlichkeit des S38B36 Sport-Motors für "unpassendes" Gasgeben hat etwas Eingewöhnung gebraucht :!: .


    Der Gasfuß muß in etwa angepaßt der steigenden Drehzahl agieren um schön G E S C H M E I D I G Leistung und Drehmoment aufzubauen .


    Detail:


    Leerlauf bis ca. 2500 U/min - Gaspedal wird nur gestreichelt. Ab ca. 2500 kann dann mit steigender Drehzahl bis ca. Hälfte oder 2/3 des Pedalweges immer mehr Gas gegeben werden was einen geilen "turbinenartigen" (mir fällt kein besseres Wort ein) Drehmoment- bzw. Leistungsaufbau bringt. Wenn ich dann bei knapp über 4 k Vollgas gebe gibts als Belohnung die rapide zusätzliche Leistungssteigerung dank der Schaltung der Resonanzaufladung.


    Falsche Bedienung - wenn ich mich "daneben benehme" und zu früh zu weit "reinlatsche" :o geht´s zwar auch weiter aber der Motor wirkt einfach unwillig und der Leistungsaufbau wirkt unharmonisch :wall: .


    ***


    Ist das normal :lol: oder sind meine Einstellungen / Synchronisierung etc. falsch :kick: ?


    Ich bin sozusagen sehr "technisch sensitiv" und find´s eigentlich geil weil mein M u. a. auch deshalb wirklch eine Fahrmaschine ist daß man wirklich aktiv fahren muß; möchte lediglich wissen ob es so stimmt.


    Danke - Grüße und Fotos vom Wörthersee! :gear:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5classic.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/velden8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/velden7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/velden2.jpg]

    Zitat von premium^prd

    Ich will ja nix sagen, aber Klick Mich hat mich keine 5sec gedauert zu finden und erklärt das ganze recht gut.


    Zusätzlich zur schon sehr ausgeklügelten Resonanzaufladung gibt´s auch einen anderen Punkt der ebenfalls das Drehmoment beeinflußt.


    Der Zweck ist es auch, im unteren Drehzahlbereich für höhe Strömunggesschwindgikeiten im Ansaugtrakt zu sorgen = bessere Zylinderfüllung also mehr Energieausbeute = höheres Drehmoment. Im Fall unseres Autos ist der Ansaugtrakt bei wenig Drehzahl länger d. h. Strömungsgeschwindigkeit höher. :2f2f:


    ***


    Andere Methode:


    Yamaha hat das seinerzeit z. B. bei der 1-Zylinder Enduro XT550 mit 2 Vergasern gemacht: bei wenig Drehzahl nur ein kleiner Vergaser offen = kleiner Querschnitt und hohe Strömungsgeschwindigkeit. :!:


    ***


    Für maximale Höchstleistung braucht man aber mehr Gas- bzw. Gemisch-Volumen, als in der nieder-Drehzahl-Konfiguration in der verfügbaren Zeit effizient in den/die Zylinder einströmen kann; also wird der Weg verkürzt bzw. der verfügbare Querschnitt vergrößert und direkter eingespeist (unser Auto) bzw. öffnet der 2. Vergaser für größeren Strömungsquerschnitt (XT 550). :mrgreen:


    ***


    Bitte um Kritik wenn etwas nicht korrekt ist. :kick:


    Hab mir wohl gedacht - wie in meinem 1. Satz erwähnt - daß "Supersport" Fahrwerke Ramsch sind :kick: . Danke für den Tipp mit Bilstein :idea: ; wird vor Fahrwerkswechsel berücksichtigt :mrgreen:. E34 M5 Technik ist ohnehin mein neues Hobby da ich beabsichtige meinen M so wie meinen 1983er Kawasaki Z1000R für immer zu behalten, zu verbessern und (fast) alles selbst zu machen :lol: .


    Gruß Günther


    Danke Ralvieh für die ausführliche und verständliche Antwort :DD: ! Wird hoffentlich nicht nur mir sondern auch anderen Betroffenen helfen die Situation richtig in den Griff zu kriegen :!: .


    :mrgreen:

    Zitat von e34hille

    Auf was willst denn hinaus wegen dem Fahrwerk? Weil die Räder innen im Radkasten schleifen? Kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Fährst andere Felgen bzw wurden mal andere Felgen gefahren?


    Was heißt bei dir "1. Kreislauf leer laufen lassen"


    Die Frage steht oben, hab ich vielleicht schlecht formuliert weil ich die Antwort nicht kannte :rolleyes: .


    ***


    Meine Annahme "1 Kreislauf leer laufen lassen" lag schon teilweise richtig wie ich in einem anderen Forum erfuhr: Niveauregulierungs-Ölkreislauf Kreislauf nur kappen bzw. unterbrechen ist zu wenig da die Pumpe dann zu viel Druck aufbaut - es muß der Kreislauf geschlossen werden d. h. das Öl für die Niveaureg. wird im Kreis herum gepumpt ... eigentlich sinnlos aber es entsteht zumindest kein Schaden :| .


    Eine schönere Lösung ist natürlich eine andere passende Pumpe aber das hat nun etwas Zeit :) .


    ***


    Die Schleifspuren im Radkasten sind vom Vorbesitzer - der hat 19 Zoll Langspeiche 128 (ist wahrscheinlich der Name) Felgen drauf gehabt und die waren nicht ganz passend. Ich bleibe wie am Foto oben bei den Originalfelgen ohne Abdeckung - genau mein Geschmack und 80er Jahre Stil :mrgreen: .


    Die Unterseite meines M ist zwar schmutzig und das Fahrwerk teilweise erneuerungsbedürftig; ich kann aber am Unterboden der Karosserie keinen signifikaten Rost oder anderen Schaden finden :DD: :DD: :DD:


    ***


    Hier ist übrigens die Ursache meiner Frage - eine der Antworten im "Niveauregulierung stillegen" Thread von "Kobra" :eek: :


    AW: Niveauregulierung stilllegen


    Am besten baust du alles aus Dämpfer und Druckspeicher.
    Du solltest auch die Servopumpe tauschen da diese ohne Niveauregulierung zu viel druck aufbaut und deshalb früher oder später kaputt geht.
    Als Ersatz kannst Du die Servo vom M30 Motor nehmen sprich 530i/535i mit dem dazugehörigen Servoölbehälter.
    Ich habe auch das CCM vom 535 ohne Niveau genommen somit kommt auch keine Fehlermeldung..

    ... wie am Bild unten ersichtlich. Verbaut ist ein "Supersport" Fahrwerk mit dem er wie unten ersichtlich dasteht - wahrscheinlich billiger Ramsch? :wall:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01580.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01587.jpg]


    Da die nächsten 2-3 Jahre mein (einfaches) Wohnprojekt finanziere, will ich bis zu dessen Abschluß den Zustand des M5 erhalten und erst danach wieder teilweise weiter-restaurieren bzw. laufend verbessern. :mrgreen:


    Hier ein Detail-Frage:


    Hier im Forum habe ich gelesen daß man bei deaktivierter Niveauregulierung auch die Servopumpe ändern müßte da sie sonst zu stark sei.


    Verstehe ich nicht weil: Tandempumpe mit 2 separaten Kreisläufen - 1 x für Servolenkung etc. und 1 x für die Niveauregulierung. Wenn also die Niveaureg. "leer läuft" beeinflußt das doch nicht den anderen Kreis da die Pumpe drehzahlabhängig & direkt vom Motor angetrieben wird??? :?: :?: :?:


    Fahre nun seit Januar rd. 10.000 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten - muß ich da was ändern? Danke für jeden Input! ;)


    ***


    Und der Kawa ZRX wird doch nicht verkauft :kick: ... kann ich einfach nicht :rolleyes: ... ich bin zurück ... :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/mcc.jpg]

    Zitat von Andy V8

    jep, es ist angeblich von V-Ministerium eine anordnug dieser sehr sorgfältig zu prüfen um alte Fahrzeuge aus den Verkher zu ziehen :wall: :wall: :wall:


    Andy


    Bei serienmäßigen Fahrzeugen sollte gelten: so wie das Modell gemäß Typenschein ursprünglich typisiert wurde, so muß die Ausstattung sein. Ist halt in Österreich so ... .

    Zitat von Ralvieh


    ... Drosselklappenschalter schaltet ... Volllastsignal (ab 3/4 Gas) ...
    ... Drehzahl ... zwischen 4250 und 6850 upm ...


    Danke - jetzt weiß ich auch wie ich die Resonanz mit dem Gasfuß "schalten" kann damit der Extraschub kommt wann ich will (Alarmstufe rot :DD: :DD: :DD: ).


    Zum Verbrauch - je mehr Info desto besser denk ich ... : Gesamtdurchschnitt lt. BC ca. 11 L auf 100 km; Aufteilung 95% "Überland" im Verkehr mitschwimmen 9-10 Liter; 1% Stadtverkehr "normal" 15 L, 4% Alpen-Heizen (z. B. Felbertauern) hinauf > 20 L (geschätzt).


    FYI

    Zitat von bambi-M5

    stimmt absolut, mein vorletzter war auch ein 3.6er sogar einer der allerersten, da war die hubraumangabe im schein noch weniger als bei den nachfolgern. die haben ja 3535 drin glaub ich und meiner hatte 3475 oder sowas.


    3475 cm3 war doch der E28 M5 :?: ? Aber is eh egal, Hauptsache Du hattest Deine Freude :pp: .


    ***


    Ein M5 E39 mit dem genialen V8 :mrgreen: wird sicher noch kommen; aber erst in einigen Jahren weil da habe ich noch andere Sachen zu erledigen die meine Finanz belasten :cry: . Der M5 E34 bleibt aber für immer ... ich bin ein Nostalgiker und stehe voll auf die 80er die auch meine wildeste Teen- und Twen-Ager Zeit waren :cool: .