Beiträge von iamswiss

    So, war heute bei der Werkstatt, leider keine Fortschritte. Immer noch dasselbe Problem, die HC Werte stimmen nicht, sonst alle Werte perfekt! Der Leerlauf bleibt nun konstant auf demselben Niveau das vorgegeben ist, nur die HC Werte gehen nach einer gewissen Zeit hoch und kommen nicht mehr runter! Letzte Woche mussten sie noch eine Nabe/Flansch Nr. 6 im Bild http://de.bmwfans.info/parts-c…t_drive_vibration_damper/ wechseln da der Keil gebrochen ist (zum Glück im Stand!) und der Motor dadurch natürlich nicht mehr angelaufen ist. Noch eine Frage, da meine Zusatzluftpumpe defekt war hab ich sie vom Strom abgehängt, kann es sein dass dadurch der Kat schaden genommen hat? Aber der Kat kann es fast nicht sein da er die volle Leistung bei jeder Drehzahl hat.


    Freundliche Grüsse Pascal

    Vielen Dank für eure Inputs.
    Harald, die Motortemperatur ist immer im normalen Bereich und der Lüfter setzt auch ein wenn die Temperatur höher wird. Ich werde das mal Nachfragen.
    tim, werde ich auch mal Nachfrage beim Freundlichen.
    Da es ziemlich eilig ist dass ich zur Nachkontrolle vom Tüv kann habe ich den M5 halt beim Freundlichen, sonst könnte ich alles selber nachschauen.


    Schöne Ostern an alle


    Gruss Pascal

    Hallo Detlev,
    vielen Dank für deine Antwort. Leerlaufregelventil wurde geprüft, Falschluft wurde auch geprüft, die Drosselklappe wurde ja synchronisiert dann nehme ich jetzt mal an das sie gemerkt hätten wenn etwas nicht gut wäre, aber man weiss ja nie. Das andere weiss ich noch nicht, da ich diese Woche noch keinen Kontakt mit dem Freundlichen hatte. Ich werde aber auf jeden Fall nach deinen anderen Punkten nachfragen. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist stimmen auch die Abgaswerte nicht, da er dann auch zuviel einspritzt.
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann irgendwann nächste Woche schreiben was rausgekommen ist bei deinen Punkten.

    So, nun habe ich auch einmal eine Frage an die Experten:
    Ich hatte vor 5 Wochen einen Termin bei der MFK (Schweizer TÜV), alles perfekt nur der Leerlauf ist zu hoch und damit stimmen natürlich die Abgaswerte nicht! Ich dachte es könnte sein das er zu lange gestanden ist und habe eine ausführliche Ausfahrt gemacht. Resultat dasselbe. Danach bin ich zum Freundlichen der zuvor die Drosselklappe synchronisiert hat und wollte wissen ob die Arbeit sauber gemacht wurde, natürlich alles ok. Danach die Unterdruckschläuche gewechselt, Leerlauf immer noch zu hoch. Jetzt steht er seit 3 Wochen beim Freundlichen bis jetzt kein Resultat. Bis jetzt wurden getauscht und kontrolliert:
    - Motor-Steuergerät
    - LMM
    - Alle Luft-Schläuche
    - Ventilspiel
    - OT-Geber (hat sich verabschiedet)
    - Unterdruckschläuche
    - Ganze Zündanlage
    Die Lambda-Sonde sowie die Zündkerzen habe ich vor 2 Jahren getauscht.
    Bis jetzt kein Resultat, er läuft ca. 5-10 min perfekt im grünen Bereich und dann plötzlich aus dem nichts erhöht sich der Leerlauf auf ein bisschen über 1000 rpm.
    Was könnte es noch für Ursachen haben?


    Vielen Dank für jeden Beitrag


    Grüsse aus der Schweiz


    Pascal

    Hallo Allerseits,
    ich habe nun das Servotronic- Lenkgetriebe nachgerüstet aber mit dem Steuergerät, da der Kabelbaum ja schon bei der Produktion eingesetzt wurde :DD:
    Es funktioniert ohne Probleme. Das Lenken im Stand ist extrem leichter als bei der Lenkung ohne Servotronic, ich bin begeistert! Ich kann es nur jedem empfehlen der zuviel Spiel hat und auch die Schraube nicht mehr nachziehen kann, auch ein Servotronic-Lenkgetriebe nachzurüsten! :gear:

    Hallo Zusammen,


    ich grabe das alte Thema aus folgendem Grund aus. Mein Lenkgetriebe hat viel Spiel und ich kann die Schraube nicht mehr nachziehen. Wie einige gesehen habe bin ich auf der Suche nach einem anderen Lenkgetriebe. Jetzt habe ich ein Angebot welches aber für ein Servotronic-Lenkgetriebe ist. Meine Frage bezieht sich auf den letzten Post von Chewbacca, verhält sich das Servotronic Getriebe ohne das Steuergerät genau gleich wie das normale Lenkgetriebe?


    Vielen Dank für die Info


    Gruss
    Pascal

    Hallo zusammen,


    da mein Lenkgetriebe viel Spiel hat und nicht mehr einstellbar ist bin ich auf der Suche nach einem Lenkgetriebe ohne Servotronic für den M5.
    Am Besten mit Versand in die Schweiz, bin aber nicht abgeneigt in den Süden von Deutschland zu fahren. :gear:


    Ich freue mich auf eure Angebote


    Gruss Pascal





    Hat sich erledigt, hab eins gefunden!

    Das sollte eigentlich kein Problem sein, da die Anzeige ja funktioniert. Bei meinem zeigt es im Winter auch mindestens 10 Grad weniger an als im Sommer. Im Winter komme ich selten über 80 Grad, obwohl ich immer den Berg hochfahren muss für nach Hause zu kommen.

    Das ist gut möglich, ich komme laut ET-Katalog ca. auf dieselben Preise. Auf der BMW Homepage steht folgendes zu den AT´s:

    Zitat

    "Original BMW Austauschteile.
    Der Grundgedanke eines Austauschteils liegt auf der Wiederaufbereitung: Bis zu 60% der Teile können am Ende der festgelegten Laufzeit wieder verwertet werden. Dabei unterliegt jedes Austauschteil den gleichen Qualitätsrichtlinien wie ein BMW Neuteil und auch die Gewährleistung beträgt wie bei einem Neuteil 24 Monate. Alle Teile, die nicht unmittelbar aufbereitet werden können, werden zu 95% recycelt. Eine Rechnung, die aufgeht: für die Umwelt und für Ihren Geldbeutel: BMW Austauschteile kosten im Vergleich zu einem Neuteil bis zu 50% weniger."

    Also ich habe dieses Singen seit ich den M5 vor 3 Jahren gekauft habe und bin damit 20000 Km gefahren und es hat sich nicht verschlimmert. Mein Freundlicher meinte auch dass das Getriebe einmal mit zuwenig Öl gelaufen ist und somit irgendwelche Lager zu heiss bekommen haben. Es ist halt nicht so angenehm zum fahren, aber die Funktion ist voll da. Genau wie es Chris beschrieben hat ist der 4. Gang nicht davon betroffen.


    Gruss Pascal

    Grüss dich und herzlich Willkommen im Forum.
    Ein sehr schönes und seltenes Exemplar hast du da ergattert. Wir wollen Fotos sehen vom Exot! Wenn du dich ein bisschen einliest im Forum wirst du schon rausfinden was alles zu machen ist, so ist es mir ergangen, es hat hier ein paar e34 M5 Profis die wirklich jedes Teil am Auto kennen.


    Schöne Weihnachten.


    Gruss Pascal

    Solche Schätzchen muss man nur richtig pflegen dann kann man mit dem M5 das ganze Jahr fahren und vorallem Spass haben und das ohne dass man grossen Pneuverschleiss hat. :2f2f: :D

    Also den Innenraum würde ich nehmen! Den Rest kann er behalten. Der Preis ist heiss! :kick: Zum Glück hat er "nur" einen 525i genommen und nicht wirklich einen M.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ich habe ein Angebot für ein Getrag 262/5, auf dem Getriebe sind folgende Nummern: 262.0.0510.90 225 1.3.
    Laut Ersatzteilekatalog von BMW ist es vom e24 635CSi usw. Meine Frage dazu ist ob es auf meinen M5 s38b36 passt mit der Getriebeglocke vom s38 und wenn ja, ob es standhält bei der Leistung vom s38?


    Vielen Dank schon im Voraus


    Grüsse aus der verschneiten Schweiz :2f2f:


    Pascal