Hi Folks,
hab ein paar Probleme mit meiner Lichtmaschine (glaube ich zumindest).
Freitag auf dem Weg von der Arbeit heimwärts, die üblichen Symptome, Instrumentenbeleuchtung wird schwächer, die Spannungsanzeige am BC zeigt, dass es mit den Reserven so langsam zur Neige geht, bei Unterschreiten von 10V ging dann noch das ABS und die Bremskontrolleuchte an und ich hab das Auto lieber wo abgestellt.
Später bin ich mit ner vollgeladenen 44Ah Ersatzbatterie dort aufgetaucht und hab das Auto heimgefahren.
Was mir aufgefallen ist:
- Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung an und geht aus, wenn der Motor läuft
- Lt. Spannungsanzeige im BC hab ich ohne große Verbraucher im Leerlauf 14V, mach ich Licht, Sitzheizung usw. an gehts auf 12V runter, trete ich etwas aufs Gas gehts wieder auf 14V hoch.
Das Verhalten kommt mir trotz schwacher 44AH-Batterie komisch vor.
Was meint Ihr dazu?
Eigentlich wollte ich das Problem ganz einfach lösen, durch Tausch der Lima, also hab ich meine alte Bosch eingebaut, aber offenbar hat Ihr das Jahr dumm rumliegen nicht gefallen, geht doch nichtmal die Ladekontrolleuchte an.
Kann ich irgendwie messen, ob die Lima kaputt ist, oder nicht?
Wenn die Verkabelung am Auto passt, müsste doch auf beiden Anschlüssen der Lima 12V bei Zündung an liegen, richtig?