Beiträge von Mad1980

    Hi JJ


    Zitat von JayJay


    Was meint ihr , die Nummer 2 das Gummigenödel ?
    Schlägt das Evtl. auch aus und geht kaputt , das hab ich mir auch schon mal Überlegt zu tauschen . Bisher wurde aber nichts daraus .


    Na tausch doch ma und berichte hier ;)


    Ich kann nur sagen, dass das Festziehen vom Umlenkhebel direkt am Lenkgetriebe bei meinem Fzg. den bisher besten Effekt bezüglich einer Reduzierung des Lenkungsspiel gebracht hat.

    Danke Oldie,


    das mit den Generator hab ich mir gestern schon durchgelesen.


    Werd dann wohl erstmal nen neuen Regler für meine Valeo besorgen, dort sind die Schleifkohlen schon kleiner als 4mm und damit unter Maß.


    Wenn das nichts bringt, wirds wohl ne neue Lima im Austausch werden müssen, das Zerlegen der Bosch kostet mir zuviel Zeit (ist eh nur ne 90A) und für die Valeo kriegt man keine Ersatzteile.

    Hi Folks,


    hab ein paar Probleme mit meiner Lichtmaschine (glaube ich zumindest).


    Freitag auf dem Weg von der Arbeit heimwärts, die üblichen Symptome, Instrumentenbeleuchtung wird schwächer, die Spannungsanzeige am BC zeigt, dass es mit den Reserven so langsam zur Neige geht, bei Unterschreiten von 10V ging dann noch das ABS und die Bremskontrolleuchte an und ich hab das Auto lieber wo abgestellt.


    Später bin ich mit ner vollgeladenen 44Ah Ersatzbatterie dort aufgetaucht und hab das Auto heimgefahren.


    Was mir aufgefallen ist:
    - Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung an und geht aus, wenn der Motor läuft
    - Lt. Spannungsanzeige im BC hab ich ohne große Verbraucher im Leerlauf 14V, mach ich Licht, Sitzheizung usw. an gehts auf 12V runter, trete ich etwas aufs Gas gehts wieder auf 14V hoch.


    Das Verhalten kommt mir trotz schwacher 44AH-Batterie komisch vor.


    Was meint Ihr dazu?



    Eigentlich wollte ich das Problem ganz einfach lösen, durch Tausch der Lima, also hab ich meine alte Bosch eingebaut, aber offenbar hat Ihr das Jahr dumm rumliegen nicht gefallen, geht doch nichtmal die Ladekontrolleuchte an.


    Kann ich irgendwie messen, ob die Lima kaputt ist, oder nicht?
    Wenn die Verkabelung am Auto passt, müsste doch auf beiden Anschlüssen der Lima 12V bei Zündung an liegen, richtig?

    Zitat von m5tourreg


    Tatsächlich hat aber 'Reich-Automobile' wohl da ein anderes Zaubermittel......
    "ach wie gut das nieman weiss......". Auf jeden Fall ist von -Mängel-
    anscheinend NICHT die Rede.


    Ich würde erstmal nichts unterstellen, im ersten Angebot von Matthes war auch keine Rede von Mängeln.

    Zitat von csm5

    Und es ist ja nicht irgendein BMW-Händler gewesen. Es war ja Matthes! :rolleyes:


    Ajo, aber so lang kann der noch nicht dort gewesen sein, als ich vor zwei Wochen bei Matthes war stand der noch nicht dort.

    Zitat von 115oktan

    Hallo zusammen,


    ich fahre auch einen E34 M5 Bj. 07/89. Habe auch zuviel Lenkspiel. Um wieviel kann ich das Spiel am Lenkgetriebe eingestellt werden? Reden wir da von viertel Umdrehungen am Lenkrad oder nur von 5°?


    Danke für Auskunft und Gruss aus der Schweiz.


    Lenkhebel am Lenkgetriebe und die Überwurfmutter zur Lenkradverstellung im Fußraum hast Du schon gecheckt / nachgezogen?


    Wenn nein, mach das mal zuerst.

    Wenn Du sagst Ihr habt alles durchgemessen, dann habt Ihr doch sicher die Sicherungen alle gezogen und den Ruhestrom einzeln gemessen.


    Irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt?

    Zitat von Andy V8


    du weiss das dass ganze zusammen hängt Druck- und Zugstreben die durch schlakende Bremsen hinüber sind, am sinvollsten währe alles auf einmal machen


    Du gehst aber sicher mit mir konform, wenn ich sage, dass alleine durch Tauschen der Bremsen das Problem nicht gelöst ist.

    Zitat von M_FIVE


    Wo muss ich da hingehen um mein Auto überprüfen zu lassen was nicht stimmt.Zum Tüv? oder meine Werkstatt? Was kann denn da kaputt sein das es so vibriert? Hatte kein unfall oder sonst was.


    Es kann vieles sein, wenn bei Deinem TÜV nichts los ist, fahr mal hin und frag, ob se Dir für nen 10er in die Kaffeekasse kurz die Vorderachse checken können, die haben ne Rüttelplatte, damit sieht man ganz gut, wenn was an der Vorderachse kaputt ist, oder gleich alle Teile wechseln, Querlenker oben und unten (Druckstrebe), Spurstangen und Bremsen.


    Bei mir war es mal ne kaputte Felge, die war zwar auf 0 gewuchtet, hatte aber einen dermassen Schlag, das sich beim Bremsen alles geschüttelt hat, da hat man aber auch beim hinterherfahren schon gesehen, dass die Felge total kaputt ist.

    Zitat von M_FIVE


    Wenn ich auf der AB bremse werde ich erstmal schön durchgeschüttelt.


    Mooooooooooooment, wenn Du durchgeschüttelt wirst, ist was anderes Faul, dann solltest Du evtl. die Vorderachsgeometrie checken.


    Das Schütteln wird mit der Compoundbremse nicht unbedingt besser.

    Zitat von Ralvieh

    Welches Bild, und welche Conny ?


    Es gibt da 2 Connys ... BeamerBabe und Indianersquaw :mrgreen:


    Na dat erste Große da oben, dat sieht aus wie BeamerBabe am Heulen.