Beiträge von luis

    Hi zusammen,
    mein Alltagsauto ist ein E30 Touring 325iA. Mit dem Touring habe ich schon während meiner Schul- bzw. Studienzeit "geliebäugelt", konnte ihn mir aber damals nicht leisten und fuhr seinerzeit E21 (323i und 320), später dann noch länger einen Golf2 GTI 16V-Edition one. Meiner alten Touring-Liebe bin ich aber immer irgendwie treu geblieben und hab mir nach einer 2jährigen "Beziehung" mit einem E34 525i dann einen diamantschwarzen 325i Schalter aus Berlin geholt. Dieser sieht aber seit ca. 5 Jahren keinen Winter mehr und steht wie mein M5 auch im Sommer in der Garage und wird nur ca. 2-3tkm im Jahr bewegt. So aber nun zu den Fakten meines Alttagsautos:


    - E30, 325iA, Bj. 90
    - diamantschwarz
    - schwarze Ledersportausstattung
    - Sitzheizung
    - Automatik mit Sportprogramm
    - Tempomat
    - Niveauregulierung
    - 25% Diff.sperre
    - elektr. FH vorne u. hinten
    - elektr. SSD
    - Klima
    - Grünkeil
    - im Winter wie im Sommer auf 15" BBS Kreuzspeiche


    Gruß
    Luis

    So das war's! Heute abend nach Feierabend die Zentrierringe verbaut und im Anschluß auf die Autobahn gefahren, das Vibrieren ist weg. Die Zentrierringe könnten zwar für meinen Geschmack etwas mehr "Tiefe" besitzen sprich ähnliche Abmessungen wie die Nabe selbst haben aber sei's drum mein Problem ist gelöst.
    Nochmals Danke in die Runde für Eure kompetenten Beiträge!!!


    Gruß
    Luis

    Zwischenbericht, HURRA heute sind meine Zentrierringe gekommen, erstmal in Kunststoff aber egal. Die BMW AG, BBS und 3 verschiedene Reifenhändler waren nicht in der Lage mir welche zu organisieren. Das beste war das der Serviceverkäufer bei der AG gar nicht wusste was Zentrierringe sind. Am Ende des Tages habe ich sie in der wohlbekannten "Bucht" entdeckt und geordert. Am Montag oder Dienstag komme ich leider erst dazu diese zu montieren und dann wird getestet und gepostet ob's die Lösung für mein Vibrationsproblem war...


    Bis denne
    Gruß
    Luis

    Zitat von MW-S38

    also wenn es die e39 Felgen sind dann hast den Fehler zu 100% gefunden da bin ich mir sicher. Hatte gleiches Problem mal kurz mit dem e60 da fuhr ich zur "Überführung" auch mal e39 Felgen.....und hatte das gleiche Problem.


    Alu muss nicht sein Kunstoff tuts auch m. M.
    Zentrierringe bekommst bei jedem Reifenhändler bzw. kann er sie ganz einfach besorgen.....so würde ich das machen.


    Ich hatte auch mal welche gekauft hatten knappe 20ig Euro gekostet (Kunststoff) und funktionierten einwandfrei.



    Hi MW-S38,


    Ja, ich denke auch das es das sein MUSS. Bei der Probefahrt mit Turbinenrädern hatte ich auf der AB keine Vibrationen, alles einwandfrei. Folglich kann ich auch ohne Hebebühne das Mittellager u. die Hardyscheibe als Ursache ausschließen, da zwischen Probe- bzw. Heimfahrt nach Kauf und der Situation jetzt nur wenige Km gefahren wurden...


    Werde gleich am Montag meinen Reifenhändler konsultieren...ich denke Kunstoffzentrierringe sind besser als keine...Alu wäre mir aber am liebsten


    Gruß
    Luis



    Hi Muh,


    Danke für Deine Infos u. Angaben. Ich bin leider aktuell nicht zu Hause und kann somit nicht direkt ans Auto bzw. and die Nabe oder Felge und mit dem Messchieber für Aufklärung zu sorgen.
    Habe aber meine ganze Autodoku auf dem Laptop und konnte somit nochmal meine Unterlagen, die Felgenbilder näher studieren und ein paar Nummern raussuchen...hier das Ergebnis:


    Hinterachse: 9x18, ET 24, Kennz. 1094380 => definitiv eine E39 Felge, da ich die BMW-Unterlagen dazu habe.


    Vorderachse: 8x18, ET20, Kennz. 1094375 => müsste eine E38 Felge sein :?: , da in meiner BMW-E39 Doku die 8x18 Felge die Nummer 1094379


    Somit bräuchte ich dann eigentlich nur 2 Zentrierringe....


    So am Rande u nebenbei: Ja, der Wagen stand im Juli in mobile drin u. hat eine schöne Komplettlederausst., hab ihn damals eher zufällig entdeckt...

    Gruß
    Luis

    Hallo M5 Gemeinde,


    bin relativ neu hier im Forum und lese seit meiner Anmeldung regelmäßig, interessiert und gerne "still" mit. Im Juli dieses Jahres war es dann soweit! Ich hab mir zu meinem Geburtstag einen glanzschwarzen 3,6l mit schöner Voll-Leder-Ausstattung "gegönnt". Der M ist Bj90 und hat ca. 160tkm auf der Uhr. Mein neues "Baby" kam mit Turbinenräder in sein neues Heim, die aber leider nach neuen "Gummis" verlangten. Es kamen nicht nur neue Gummis sondern auch ein neuer Satz BMW BBS Styling 42 in 18" und somit hatte das neue Familienmitglied auch schönes Sonntags-Schuhwerk bekommen. Aus mangelnder Zeit, dh. Urlaub und Job kam ich erst vor kurzem wieder dazu den M aus der Garage zu holen. Als ich dann auf die Autobahn fuhr, bemerkte ich ab ca. 140-150 km/h ein relativ starkes und hochfrequentes Vibrieren am ganzen Fahrzeug.


    Hier im Forum habe ich gelesen, das die E39 Nabe einen anderen Durchmesser hat als die vom E34. Da die Styling 42 Felgen ja eigentlich zum E39 gehören, gehe ich davon aus, dass hier die Ursache liegt, oder?


    Meine Frage nun in die Runde, wo gibt's qualitativ gute Zentrierringe zum kaufen? Im Idealfall aus Alu und nicht aus Kunststoff. Meine Recherche ergab 74,1mm Durchmesser für E39-Nabe und 72,6mm Durchmesser für die E34-Nabe. Könnt Ihr das bestätigen? Sind diese Werte auch irgendwo im www belegt und offiziell wiedergegeben worden? Hat vielleicht jemand von Euch evtl. solche Zentrierringe und verkauft diese?


    Danke für die Rückinfos


    Gruß
    Luis