Beiträge von Kons


    Erinnert mich irgendwie an den Anton aus Tirol!


    Zitat

    Ich lasse mich, von Leuten die angeblich Hilfe suchen, nur ungern von deren unqualifiziertem Munde blöd anquatschen. Denn ein vernüftiger Kopf ist da wohl nicht dahinter. Aber Schluß damit. Ich höre, wenn es mir zuviel wird, einfach auf zu schreiben!!


    Versteh ich nicht, worauf Du da rauswillst - es hat Dich doch niemand blöd angequatscht, es wurden nur Fragen gestellt - und dafür ist ein Forum doch da!


    Zitat

    Stelle Dir einmal vor , Du fährst gerade in einem Rundstrecken Rennen und bist gerade 4 Runden vor der Zielflagge an dritter Position. Aus irgend einem Grund bleibt der Thermostat vor dem Ölkühler hängen, die Öltemperatur steigt auf über 150 Grad. Bei 180 Grad am Kolben reißt der Schmierfilm ab. Kurze Zeit schmiert der Kolben sein Hemd an die Zylinderwand, der Kolben klemmt kurze Zeit später geht er fest. Wenn Du gerade Vollast hattest ist der Kresch komplett. Dann war das einmal dein Sportkolben, ein Pleuel usw.!!!


    Hmm, ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem frisch aufgebauten 30k€ Rennmotor ins Rennen gehe - leider nix mehr übrig hatte und deshalb mit der Serienperipherie fahre....
    Ich für meinen Teil würde mich halt auch beim Drumherum an das halten, was die Jungs von BMW Motorsport im entsprechenden Umfeld machen: und siehe da - das Problem mit dem hängenden Thermostat stellt sich garnicht!


    Versteh mich nicht falsch: ich bin mir durchaus bewusst welche Vor- und Nachteile bestimmte Kolben haben. Aber wenn ich meine Ölkühlung nicht im Griff habe, suche ich nicht nach Kolben die meine zu hohen Temperaturen abkönnen, sondern löse erstmal mein Temperaturproblem.


    Wahrscheinlich war einfach nur das Beispiel schlecht gewählt - Deinen Ausführungen nach dürften Dir solche konzeptionellen Mängel ja in der Praxis nicht passieren.


    Zitat

    Oder wie es hier auch teilweise gerne gewollt wäre, eine kostenlose Tuning - Beratung über diesen Weg hier bei mir saugen zu lassen.


    Jetzt muss ich doch mal unverschämt und direkt nachhaken: warum meldet man sich in einem Forum an?
    1) man hat Probleme, Fragen, Schwierigkeiten - und hofft auf Hilfe und Unterstützung
    2) man ist auf der Suche nach Gleichgesinnten - und hofft solche zu finden
    3) man hat Gleichgesinnte gefunden, und versucht ihnen bei dem ein oder anderen Problem zu helfen
    4) man sucht nach Bestätigung und braucht einen Platz an dem man gefahrlos in der Anonymität herumprahlen kann.
    5) man sucht einen Platz zum Stänkern - siehe auch Oldies wundervollen Beitrag zu dem Thema:)


    Letztlich lebt ein Forum halt davon, daß Leute die etwas beitragen können das auch tun. Ich persönlich habe das Gefühl, daß Du etwas viel auf die Kacke haust verglichen mit dem was dabei rumkommt. Ich finde es ok, wenn man bestimmte Sachen lieber für sich behalten will - aber dann muss ich doch nicht erst groß rumtönen und dann alles zum großen Geheimnis erklären....


    Konstantin

    Zitat von ZweifelM5

    Jeder, der sich ein wenig mit E34 beschäftigt, kennt schnell die neuraligschen Stellen, die auf Rost zu prüfen sind:


    - Tankeinfüllstutzen
    - Türen: Falz unten
    - unter den Schwellern


    Unbedingt noch die Rückbank raus und mal prüfen wie es um die Befestigung der Gurtpeitschen rum aussieht!

    Zitat von Dirk

    ne pulverbeschichten :wall: das Auge fährt mit.


    Na klar Farbe auf den Kopf, wie sieht das denn sonst mit den restlichen Anbauteilen aus?


    Du pulverst auch dein Getriebe oder... dat is Alu! Das sieht gut aus, wenn das blank ist und schön blinkt

    Zitat von Dirk

    hmmm verstehe ich nicht, Dein Motorenbauer sollte den Block doch nach dem Bohren sauber gewaschen haben. Warum willst Du da nochmal mit Trockeneis dran?
    Ebenso der Kopf ist nach dem Waschen immer blitze blank...also einfach hitzebeständige Farbe drauf und gut.


    Gruß
    Dirk


    Farbe auf den Kopf???

    Zitat von dominik

    Nofear:


    Das gleiche dachte ich auch. Protz-S-Klasse und Blähton. Kein Wunder wurde der Kram nicht wirklich gekauft.


    Lustig auch, wo man die Dinger dann wirklich sieht: 2 Stck habe ich bis jetzt gesehen in München in der Maximilianstraße - ok mit Chauffeur und so... so wie das Teil halt gedacht ist. Und dann noch 3 Stck in Miami auf dem Ocean Drive - die aber dann so wie sich das dort gehört: mit Bling Bling 22" Felgen, Tiefergelegt und entsprechender Stereoanlage;) Ich denke, an diese Zielgruppe hatte man bei Mercedes sicher nicht gedacht*lol*

    Ich hab den Schrott mal abgetrennt, damit hier wieder etwas Ordnung ist! Bei Fragen zur iG ist mW der besten Ansprechpartner hier unser Ralvieh - der steckt bis zum Hals in dem Thema drin:)


    Ich glaub die iG kann Mitgliedsbeiträge und Spenden auf jeden Fall besser brauchen als ich! Dieses Forum hier ist und bleibt mein Hobby und damit für alle werbe- und kostenfrei! Ich meine wir brauchen keine "aktiven Mitglieder" und nur diesen zugängliche Bereiche, vor allem wo heutzutage Speicherplatz und Rechenleistung so günstig sind.


    Konstantin

    Ich seh jetzt nichts schlechtes darin, wenn man sowieso ein paar Tausender in die Hand nimmt für die Revision, die kleine Optimierung, die M_Five anstrebt durchzuführen. Bei dem wahrscheinlich ziemlich zahmen Nockenwellen-Profil würde ich auch noch nichts an der Verdichtung und den Brennräumen ändern - Ist natürlich aber auch was ganz anderes wenn man, wie Alexander, in Richtung Rennmotor gehen will.

    Zitat von M_FIVE

    Wird beim Chiptuning nicht dafür gesorgt das die Kühlung durch mehr Benzin zufuhr herbei geführt wird?


    Kommt ganz darauf an, was man überhaupt und mit welchem Hintergedanken an der Steuerung verändert. Mit bearbeitetem Kopf und geänderten Nocken wird man vor allem mal die Zündung und die Einspritzung daraufhin anpassen. Je nachdem kann man auch noch Rücksicht darauf nehmen daß die Spritqualität in unseren Breiten besser ist als die ursprüngliche Grundabstimmung von unserem Steuergerät berücksichtigt.


    Natürlich kann man auch über eine höhere Vollastanreicherung die Brennraumtemperatur senken, wenn das nötig ist. Das ganze halt nur in einem bestimmten Rahmen.


    Konstantin

    Zitat von Floxal

    Aber das ist alles jedoch Jammern auf sehr hohem Niveau! Evtl. hat der Kons ja noch auch Lust kurz was zu schreiben, der hat den S6 ja auch schon Probegefahren (oder soll ich besser sagen Probegerast... :D )


    Pfft... gerast... :o Wir sind halbwegs zügig um die Dörfer gefahren, und dabei habe ich versucht das alles ohne Reifenquietschen oder irgendwelche sonstige Showeinlagen durchzuführen - was mir sogar ziemlich gut gelungen ist:D


    Wovon ich wirklich sehr positiv überrascht war, war das Fahrwerk! Kein Vergleich zwar zum M5, aber wer so einen C4 schonmal im Serienzustand gefahren ist, weiß was 195er Schlappen auf gigantischen 15 Zöllern in Verbindung mit elendslangen Überhängen in alle 4 Himmelsrichtungen fahrdynamisch so ausmachen.... Will sagen: im Vergleich zu einem damals fabrikneuen 2.6er im Serienzustand ist Andis S6+ ein komplett anderes Auto! Ich würde sagen, er kommt nah an einen leichten e39 mit 6Zyl hin - und den fand ich im Serienzustand schon verdammt gut gelungen.


    Naja, was soll man sonst über das Auto sagen: Es ist unglaublich, was man vor 20 Jahren in den Sportabteilungen schon für Autos gebaut hat! Er kommt zwar in meinen Augen weder optisch oder von der Verarbeitung, noch fahrdynamisch und vom Spaßfaktor her an den M5 hin - aber müsste ich ihn mit einem 535 e34 vergleichen, würd ich den Audi nehmen. Naja, ok würde ich nicht... weil es ist und bleibt halt eine Ringelkiste:):) Aber wenn die Markenbrille nicht so rosa wär, und ich ihn optisch nicht so unglaublich bieder finden würde.....


    Naja hätte könnte würde.... ich tät meine BMWs nicht dagegen tauschen wollen - aber ich kann durchaus den ein oder anderen Verstrahlten verstehen, der seinen S6+ nicht tauschen würde.


    Konstantin

    Zitat von motorcitycobra

    Mir ging´s eigentlich nur um die verkehrte Darstellung in den BMW Unterlagen bzw. ob ich das falsch sehe oer nicht ;) . Eure ausführlichen Antworten regen mich aber schon wieder zum denken an :o . Hier also einige meiner geistigen Ergüsse :idea: .


    Ich versteh nur garnicht, wie Du auf die Idee kommst, daß die Darstellung falsch wäre? Die Grundstellung der Klappe ist "geschlossen" - über die Unterdruckdose wird sie auf "offen" gezogen. Wenn Du mal so einen Sammler zerlegst, wirst Du das genau so sehen:)


    Zitat

    @ M6-Harry: meine Fahrweise ist fast genau gegensätzlich da ich vorwiegend flott auf den Landstraßen unterwegs bin. Viele Kurven; viel Schalten, Beschleunigen, Bremsen, Überholen und das vorwiegend im Bereich von 2500-5000 U/min. Macht echt viel Spaß!


    Wenn Dein M5 rundrum korrekt funktioniert, müsstest Du den meisten Spaß zwischen 4500 und 7200 U/Min haben :mrgreen:


    Zitat

    @ m5fahrer: so wie ich es sehe sind kurze/lange Ansaugwege (= Einflußnahme auf Gasschwindigkeiten) und Resonanzverhalten zwei komplett verschiedene Methoden eine optimale Zylinderfüllung bei verschiedenen Drehzahlen zu erreichen.


    So siehts aus - die kurz/lang Geschichte erreicht man mit Schaltsaugrohren (ich meine die DISA vom 318iS zb ist sowas), bei der Resonanzaufladung gehts eben darum die Schwingungen im Ansaugtrakt ideal auszunutzen.


    Konstantin

    Zitat von Ralvieh


    Die meisten Optionen bekommt man bei KW geboten. Das "Variante 2" ist baugleich mit dem Motorsportfahrwerk "Competition", wird nur mit anderen Dämpferpatronen (vorn und hinten, jeweils nur in Zugstufe einstellbar) und Federn mit deutlich weniger Federkraft und mehr Federweg ausgeliefert. Zur "Variante 1" kann ich nichts sagen, habe ich noch nie


    Nicht ganz:
    Das V3 ist das, was quasi den gleichen Grundaufbau wie Clubsport und 2fach-Competition hat. Müsste meines Wissens auch in Zug- und Druckstufe einstellbar sein.
    Das V2 ist ein höhenverstellbares Fahrwerk mit nachstellbaren Dämpfern - früher waren da Koni gelb drin, inzwischen sind das KW Eigenproduktionen


    Das V1 ist nur höhenverstellbar.

    Zitat von Dirk

    Na dann hat der Käufer dieses Dokument beim Kauf der Bremse auch mitbekommen. :closed: :kick:


    Und dann sollte es ja auch kein Problem sein, eine Kopie davon noch heute zu bekommen oder? Abgesehen davon, daß ich mir freiwillig niemals diesen Eisenklotz ans Federbein schrauben würde:)

    Zitat von Andy V8

    hm, ich nehme an das du keine KATs hast weil wenn da Stichflamen rauskommen ist der KAt gleich hinüber.


    ob das jetzt gesund für dein Motor ist kann ich nicht beurteilen aber du haust ganze menge Sprit da rein - so das es noch in Auspuff nachbrennt, Ok Spritkühlung sehe ich schon ein aber ist es nicht zu viel gutes :eek:


    Andy


    Das, was Du da so schön leuchten siehst sind doch die Kats! Und Metallkats können das schon noch ganz gut ab, die kannst Du dann hlt wahrscheinlich nach einer Saison wieder neu machen :mrgreen: