Beiträge von nogfe

    Stefannnnnnnnnnnnnn, :-)


    Du glaubst es nicht, Habe heute mit Carsten telefoniert und ihm gesagt, das ich Dich mal anpingen werde. Wir haben Dich schon richtig im Forum vermisst.
    Gut das Du Dich gemeldet hast.


    Carsten, nach so viel Rückmeldung und sicherlich noch mehr in den nächsten Tagen und WOchen, gibt es kein Zurück mehr.


    Freue mich auf das Zusammentreffen


    Grüße

    Als Aperitiv kommt dann ein Schluck Pentosin CHF 7.1.
    Mittlerweise ein echt seltenes Tröpfchen. Original noch bei BMW vor ein paar Jahren gekauft. Die Dose ist noch neu, verschlossen und jungfräulich.


    Das hat aber auch mittlerweile einen Preis erreicht http://www.ebay.de/itm/like/19…pht=true&ops=true&viphx=1


    Hätte ich mal in Pentosin investiert. :-)


    Das wird ein Schmaus.


    Wir dürfen nur die Arbeit an den Würstchen und Grillfleisch und das umbauen der Getränke nicht vergessen.

    Harald,


    dann kannst ja dort den Getriebeglockenabzieher mitbringen und wir kümmern uns dann dort auch um die Getriebe. Ich lasse an beiden vorher das Öl ab.
    Super, ich denke das könnte eine echt lustige Veranstaltung werden. Da sprechen wir dann über das Sommertreffen am Ring und machen den Termin dafür fest.


    Grüße

    Hi Carsten,


    super Idee und ich wäre absolut dabei.


    Alternativ würde ich auch unsere Halle in Ettringen (Nähe Ring) anbieten können. Da können wir auch Grillen und Schrauben.
    Im Notfall haben wir da auch Bühnen für was immer anfällt.


    Danke das Du die Initiative aufgreifst. Ventile einstellen würde ich selber gerne mal zuschauen und lernen.


    Grüße


    Fernando

    Meine ist von RS-Nordeifel aus Nettersheim.


    Es gibt schon Unterschiede, besonders wenn man mit Sonderwünschen auftaucht merkt man schnell, wer nur schnell was verkaufen will, oder
    wirklich was vernüftiges macht.
    Ich hatte so einige Sonderwünsche und bin froh mit dem Herrn von RS-Nordeifel den richtigen Partner gefunden zu haben.
    Aber auch Raceparts-CC soll gute Zellen bauen.

    Nee, eine Einschweißzelle ist mittlerweile drin. Kam Februar 2014 rein


    Es gibt nix vernüftiges das fertig ist. Ich habe zusammen mit 2 anderen gesucht und geschaut.
    Ergebnis war, das die maßgefertigte Einschweißzelle am besten ist. Die ist auch mit der A-Säule fest verschweißt
    Die Kosten waren wirklich nur geringfügig höher. Unter 2000€ findet man aber nix.

    Und was hälst Du von diesen Domlagern ?
    Sind von KW.


    Habe ich und viele andere hier im Forum eingebaut. Wer hat Dir denn erzählt das KW keine verstellbaren Domlager hat.
    Die Person sollte sich besser auf Geschichten für Kleinkinder konzentrieren.


    Geben die verstellbaren Domlager vom KW nicht genug Sturz ?


    Lese ich das korrekt? Du hast ein KW Competition und keine verstellbaren Domlager ?
    Ich empfehle da am besten die von KW. Da kann man nichts falsch machen.

    Also aus der Erfahrung mit meinem Flachkäfer, sind die Michelin Pilot Sport wesentlich besser als die Continental.
    Ich hatte Conti drauf und war froh die jetzt gegen Michelin gewechselt zu haben.


    Beim M5 bin ich aber weiterhin mit den Conti zufrieden, muss aber auch gestehen das der M5 mit den Contis über die Strasse getragen wird.
    Also nix in die Kurven reinbremsen und so. Der M5 ist eher zum gemütlichen cruisen.


    Also, für mich dann doch eher Michelin in Deinem Fall mit sportlicher Gangart.

    Hallo Matthias,


    willkommen hier im Forum.


    Trockengrip und Haltbarkeit ist so eine Sache. Eigentlich geht es nicht wirklich. Wenn Du Supergrip haben willst, sind die Reifen weich.
    Wenn sie lange halten sollen, dann eher hart.


    Ich fahre auf dem normalen M5 Continental Sport Contact. Ein Reifen der guten Grip hat und auch bei Regen sehr gut funktioniert ist der Uniroyal Rainsport 2.


    Wenn Du speziell in Kurven schnell fährst, vergiss die Haltbarkeit. Schau zu, das Du gute Reifen mit Grip bekommst.
    Einmal von der Straße ab, ist 10 mal teurer als gute Reifen.


    Viel Erfolg

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Da bitte ich um Verzeihlichkeit. :o


    Nicht falsch verstehen. War kein Vorwurf, nur eine Erkenntniss. Also was soll man da verzeihen, es war eine berechtigte Frage, wenn man
    am Ring die ganzen Porschefahrer hört. Klar kommt man da auf Gedanken.


    In diesem Sinne, viel Spaß auf der NOS

    Also Du schmeißt jetzt etwas viel zusammen, was nicht zusammen gehört.


    Als Fahrer von beiden Marken kann ich vielleicht was dazu sagen. Die Boxster und 996 Carrera (nicht Mezger Motoren) haben von der Konstruktion her ein Problem mit der Ölversorgung. Das liegt erstmal Grundsätzlich an der Bauform des Boxers und die Art der Ölversorgung
    Die "integrierten Trockensumpfschmierung", die seit dem 996 Carrera verkauft wird hat das Problem. Nur die Turbos und die GT-Varianten besitzen noch das "alte" 964-Kurbelgehäuse mit der echten Trockensumpfschmierung und insgesamt 7 Ölpumpen. Der Carrera Motor hat nur 3 Ölpumpen.
    Die Fliehkräfte drücken das Öl an die Wannenwand, die Pumpe fördert kein Öl mehr und der Ölfilm reißt ab.... den Rest kannst Du Dir vorstellen.


    So, das war mal ein Exkurs in die Porschewelt und 3 mal darfst Du raten, warum ich ein paar Euros mehr ausgegeben habe, um noch einen echten Rennmotor zu bekommen, mit echter Trockensumpfschmierung. Das rechnet sich garantiert über die Zeit und natürlich auch den "mehr" an Spaß mit den Mezger Motoren, da die alle mehr Leistung haben.


    Jetzt mal zu unseren BMWs. Grundsätzlich kann es zu ähnlichen Problemen kommen, wenn Ölstand zu niedrig und Du die Kurven so fährst wie der Tim auf seinem Renner mit echten Slicks.
    Da Du diese Situationen im M5 nicht mal mit den Semislicks erreichts, bist Du mit immer schön vollem Ölstand auf der sicheren Seite. Kannst ja auch einen Schluck mehr Öl in den Motor geben, wenn es Dich beruhigt. Aber nicht zu viel, sonst ist es wieder schädlich.


    Also, Reifen drauf und los. Das Problem der Porsche wird Dich so im M5 nicht treffen, garantiert.


    Mein M5 hat auch schon mittlerweile einige Tausend KM auf der Schleife hinter sich, das paßt schon. Über Ölfilmabriß mache ich mir in den Kurven keine Sorge, denn eher schiebt der M5 über die Vorderräder geradeaus.


    Grüße und bis bald


    Fernando

    Hallo zusammen,


    habe von einem Schrotti aus dem Ruhrgebiet ein Angebot über eine 3,8er Kurbelwelle.
    Nun, da ich bei vielen Teilen sehr misstrauisch bin, will ich mir das Ding erstmal anschauen und begutachten.


    Jetzt die Frage. Woran kann ich denn eine 3,8er Kurbelwelle von einer 3.6er oder gar 535i Kurbelwelle unterscheiden?
    Ist da irgendwo eine Teilenummer eingestanzt ?


    Grüße


    Fernando

    Liebe Leute,


    wollte mich bei allen ganz, ganz herzlich für das Kommen und das Treffen bedanken.
    Ich habe vollstes Verständnis, wenn bei dem ein oder anderen kurzfristig noch was dazwischengekommen ist.


    Am Samstag war es durchwachsen vom Wetter her, haben dann einen tollen Abend in der Alten Scheune in Barweiler gehabt und den Sonntag
    besprochen.
    Am Sonntag war es den ganzen Tag trocken und die Strecke wurde nicht einmal gesperrt (das hat es wohl noch nie gegeben :-) ).
    Bin mit einigen ein paar Runden gefahren und haben die Kulisse und Nordschleife genossen.
    Am Nachmittag kam sogar richtig die Sonne raus und die Strecke wurde immer besser,


    Teilweise sind die Kollegen mit der ganzen Familie angereist und haben sich ein paar schöne Tage in der Eifel gemacht. Es gab ja auch zur Abwechselung
    den Renault racing days an der Grand Prix Strecke.


    Tolle M5's haben wir gesehen. Teilweise absoluter Neuzustand.
    Zusätzlich hat es sogar noch ein Freund aus dem E34 Lager aus Berlin geschafft zu kommen. Der ist morgens um 5 in Berlin losgefahren und war pünktlich gegen 11 Uhr am Ring.


    Ganz herzlichen Dank an Gosch, der uns ein auseinandergenommenes Getriebe an den Ring angeliefert hat. Somit konnten wir uns alle mal ein gutes
    Bild davon machen, wie es im Herzen des Getriebes aussieht. Hoffe, das ich bald mal mit Harald meine Getriebe auf die Pelle rücken kann.


    In den nächsten Tagen werden wir ein paar Bilder posten.


    Von meiner Seite aus ein großes Danke an alle. Denn ein Treffen lebt von den Leuten die kommen.
    Solche Treffen ermutigen mich auch, gleich in 2015 wieder ein Treffen am Ring anzubieten. Der M5 gehört einfach auf diese Strecke und dort hat
    Mensch und Maschine immernoch den größten Spaß.


    Also, 2015 werden wieder Taxirunden angeboten. Sicherlich und hoffentlich mit den gleichen und nochmehr Teilnehmern.


    Grüße


    Fernando