Beiträge von nogfe

    Hallo zusammen,


    so jetzt mal einen schnellen Überblick.


    Grundsätzlich fänden es die meisten wohl angebracht auch auf der NOS fahren zu können. Das ist natürlich auch ein wenig wetterabhängig.


    Zum Termin 8 Okt kann man sagen das die Fahrer (Tim und Chris) sicherlich eine Menge um die Ohren haben. Ich bin mir da nicht sicher, ob wir da mehr stören als helfen.
    Kons, kommst Du auch am 8 Okt. hoch ?


    Also, ich tendiere zur Zeit den ersten Termin zu reservieren und am 8. Okt nochmal als Zuschauer an der NOS zu sein.


    Ich warte noch ein wenig bzgl. Feedback, frage aber schon mal die Lokale und Pensionen um den RIng ab.


    Grüße und bis bald


    Fernando

    @ bzgl. verschmutzter LMM.
    Ich habe vor einigen Tagen den LMM komplett gereinigt. Schön über einen längeren Zeitraum mit Feuerzeugbenzin sauber gemacht.
    Also mit viel, viel vorsicht kontinuierlich benzin aus geringer Höhe auf die Drähte tropfen lassen.


    Anhand der Paramter im Netz über unseren LMM, sollte das Ding OK sein.


    Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, ist die Situation identisch. Also, schliesse ich den LMM erstmal aus.


    Es ist wirklich so, das kein Mucks oder eine minimals ruckeln kommt. Der Anlasser dreht und nichts passiert.


    Danke trotzdem für den Tip

    Hallo Leute,


    ich muss mal hier meinen Frust los werden.


    Gestern abend so nach 4 Wochen Standzeit, wollte ich das Auto nochmal ein wenig bewegen.


    Beim starten hat es etwas gedauert, bis der Wagen angesprungen ist. Fühlte sich so an, ob die Spritleitungen leer waren.
    (Beim Mopped habe ich das, dort kann man nach dem Überwintern mit einer Kabelbrücke die Benzinpumpe manuell laufenlassen, damit die Schwimmerkammern gefüllt werden).
    Beim Auto brauche ich das sicherlich nicht zu machen.


    So, nach dem Start dann wieder unrunder lauf im Leerlauf, aber Auto läuft.


    Ich bin dann so ca. 15 KM gefahren und der Motor und Motoröl waren so langsam auf Temperatur als ich an eine Ampel halten musste.
    Kupplung getreten und aus ging der Motor.


    Danach ist erstmal Ende. Der Anlasser dreht fröhlich, aber von den Zündkerzen kommt kein Feedback. Es fühlt sich an, wie als wenn kein Zündfunke oder kein Sprit in den Zylinder kommt.


    Man muss dann solange warten, bis der komplette Motor abgekühlt ist und dann lässt sich der Motor mehr oder weniger willig starten.
    Danach ruckelt der Motor beim beschleunigen, es wird dann aber immer besser. Nach der "Wiederanspringen" haben ich das Problem des ausgehens nicht mehr.


    Es ist so frustrierend, da mir das jetzt schon 3 mal passiert ist und eine Abkühlphase ganz schön lang sein kann (gefühlte 2 Jahre).


    Ich habe alles bereits gewechselt am Motor, bis auf


    1. Benzinfilter
    2. ESV
    3. Zündverteiler
    4. Zündverteiler Rotor
    5. Lambdasonde


    Desweiteren habe ich die ESV auch noch nicht gereinigt (außer ESV Reiniger in den Tank)


    Gibt es jemanden im Köln/Bonner Raum der mir den Fehlerspeicher auslesen kann, oder soll ich am besten nach BMW ?
    Kann es der Impulsgeber der Kurbelwelle sein ? Kann es sein, dass der Sensor davon kaputt ist (Hatte ich mal bei einem MB).


    Ich wollte eigentlich diesen und nächsten Monat etwas mehr mit dem Auto fahren und wir wollen uns ja auch alle mal an der NOS Treffen, aber so wie das Auto fährt brauche ich 1 Tag um da anzukommen.


    Grüße und hoffentlich kriege ich das bald in den Griff


    Fernando

    Wir leiden alle ein wenig an diesem Problem. Zur Zeit sind Vollgasphasen bei mir auch nicht drin. Noch habe ich nicht das komplette Vertrauen in den Motor und das alles OK ist.


    Ich werde auch ein ASNU machen lassen. In Krefeld gibt es eine Firma die wohl einen sehr guten Eindruck macht.


    Stefan, wo läßt Du Deine ESV überprüfen ?


    Nächste Woche bin ich wieder zurück und würde den Wagen soweit gerne flott bekommen.


    Noch ein Problem kommt bei mir hinzu.


    Jedesmal wenn ich durch die Waschstraße fahre, bekomme ich große Probleme. Das heißt der Wagen geht so kurz nach 3-4 Minuten nach der Waschstrasse aus, danach ist erstmal Sense. Der Anlasser dreht aber als wenn kein Sprit oder kein Zündfunke kommt. Ich denke irgendwie etwas mit Feuchtigkeit im Zündverteiler ?
    Nach Abkühlung des Motors springt der Motor sofort wieder an, ruckelt etwas und geht dann wieder normal.


    Nur zum Verständnis. Ich mache keine Motorwäsche !!! Ich fahre ganz einfach durch die Waschstraße.


    BIs bald und Grüße aus Spanien.


    Fernando

    Cuba ???


    Nee, da würde ich die Malediven vorziehen. Es ist Hurrican-Saison und die ersten Hurricans sind bereits unterwegs.


    Wenn ich also folgendes sehe.


    1. Nicht Malediven gebucht
    2. In Cuba wird es in den nächsten Wochen eine Menge Hurricans geben
    3. NOS in unmittelbarer Reichweite
    4. Ein Auto das fertig ist zum fahren
    5. Jede Menge nette Leute am Ring


    Ich würde hier bleiben :-) LOL


    Grüße


    Fernando

    Marjan,


    ich will ja keine Werbung machen, aber Herr Stein hat mir mal ein Angebot gemacht, einen Austausch LMM zur Überprüfung zu senden. Gegen Kaution natürlich


    Unser LMM ist der gleiche wie bei den Porsche 928 und in Porsche Foren sind die alle sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Stein


    http://www.stein-aviation.de/html/lmm.html


    Ruf mal an, vielleicht hilft es ja.


    Grüße


    Fernando


    P.S: Druckluft ist so ziemlich das schlimmste für den LMM. Feuerzeugbenzin / Reinigungsbenzin langsam auf den Draht tropfen lassen. Das hilft am besten. Man braucht Geduld und Zeit.

    Hallo zusammen,


    wie bereits hier im Forum kurz besprochen, hier der ofizielle Thread für das Treffen.


    Es stehen 2 Termine zur Verfügung


    1. 1-3 Oktober
    2. 8. Oktober (RCN Cup)


    Letztes Jahr hatten wir zum RCN Cup und Oldtimer Cup ein tolles Wochenende. Noch schöner, wenn wir mit unseren Autos selber fahren können.


    Ich könnte in der Nähe von Bonn auch zu vergünstigsten Preisen Hotelzimmer bekommen (Spich, bei Bonn).


    Sobald der Termin und die Teilnehmer feststehen, werde ich mich nach einem Lokal für den Abend erkundigen.


    Desweiteren, kann ich auch ein Gästezimmer (kostenfrei) in Bonn zur Verfügung stellen, falls jemand das Angebot annehmen will (Mit Kinderlärm am Morgen muss aber bei dem Zimmer gerechnet werden, das direkt Wand and Wand unsere Brut wohnt :-) ).


    Also, ich fange direkt mal an


    1. Fernando (1-3 und 8 Okt, OK)



    Bis bald und hoffe Euch alle bald bei diesem Treffen zu sehen.


    Grüße


    Fernando

    Hallo Stefan,


    lese hier aus dem entfernten Spanien mit und freue mich über den Fortschritt.
    Auch meiner hat mittlerweile ein Nummernschild dran und kann bewegt werden.


    Also, was mir jetzt einfällt ist, das wir vielleicht die Geschichte am Ring wiederholen könnten und ich versuche diesmal ein Lokal in der Nähe der NOS zu bekommen.
    Ich bin mir sicher, wir bekommen so einige zusammen und dieses Jahr kriegen wir das einige M5 mehr zum treffen.


    Ich baue in den nächsten Wochen mal wieder einen Thread auf. Thema wieder Treffen Köln/Bonn/Sauerland/Eifel und all die, die noch kommen wollen.


    Also viel Spaß und ich würde mich riesig freuen, wenn wir das vom letzten Jahr wiederholen können.


    Paul und Michael sind sicherlich dabei, oder ?


    Grüße aus dem Urlaub


    Fernando

    Hallo,


    meine Hutablage sieht wirklich schlimm aus. Verblichen, teilweise rosa, usw.
    So, jetzt habe ich den Stoff abgemacht und neuen Bezugsstoff gekauft.


    Ich habe Anthrazit und Schwarz.


    Das Schwarz passt zum Himmel aber nicht zur grauen Farbe des Rollos.
    Das Anthrazit passt zu dem Rollo und die Blenden der Boxen, aber der Himmel ist schwarz und die C-Säulenverkleidung auch.


    Also, welche Farbe war wohl ab Werk drin schwarz oder Anthrazit ?


    Ich habe eine normale Teillederausstattung drin


    Grüße


    Fernando

    OK, vielen Dank. Ich wußte Ihr habt die Lösung.


    So jetzt aber dann die zweite Frage. Wenn das zur Alarmanlage gehört, was soll das Ding bewirken ? Soll es verhindern, das jemand die Sitzbank klaut :-) LOL oder die Batterie ausbaut und klaut ?


    Also, egal of Alarmanlage an oder aus, Sitzbank drauf oder nicht. Es passiert garnichts.


    Grüße und nochmals vielen Dank


    Fernando

    Hallo Matthias,


    das würde ich in das letzte Stadium von Schwitzen einordnen.
    Mein rechter Stoßdämpfer sah wirklich viel schlimmer aus.


    Der Teller ist schon nass, aber es sollte noch gehen.


    Merkst Du etwas an der Dämpfung? Bei mir war am Schluß auch die Niveauregulierung nicht mehr 100%ig.


    Also, ich würde jetzt erstmal den Dämpfer richtig reinigen und beobachten. Es sieht ja nicht so aus, als wenn der wirklich viel Öl verliert.


    Grüße

    Matthias,


    mach mal ein Bild.
    Was schwitzen und was Nass ist, ist ansichtssache.
    Wenn es tropft, dann ist der hinüber.


    Ich habe auch beide hintere Stoßdämpfer ersetzt. Der linke war wohl noch OK, aber der rechte war schon ganz schön Nass.


    Grüße

    Ralvieh,


    ich frage mal bei dem TÜV Prüfer nach, der mir geholfen hat die §21 Abnahme zu machen.
    Der ist Mitglied in einem Youngtimer Club und ist wirklich hilfreich. Er hat ohne viel Fragen aus seiner Datenbank die ganzen Datenblätter hervorgezaubert, so das ich mir über 100€ für das Datenblatt bei BMW gespart habe.


    Das ganze ist hier in Bonn als direkt am NOS.


    Während der TÜV Prüfer Deine Auto macht, kannst Du ja meins überprüfen :-) LOL.


    Ich melde mich am Freitag, da ich morgen den ganzen Tag beruflich unterwegs sein werde.


    Grüße


    P.S.: Ich kann nicht garantieren das es klappt, aber bei meinem Termin waren viele mit Oldtimern, Youngtimer dabei und einige Umbauten. Also, ich denke der ist sicherlich nicht ganz verkehrt.


    das einzige ist der Termin. Da werde ich im Urlaub sein, aber das kriegst DU auch alleine hin :-) Nur dann muss ich Dir den Schlüssel für mein Auto da lassen, sonst kommst Du da ja nicht dran :mrgreen:
    Also, bei mir sind es die ESV, Lambdasonde, LMM und Getriebe zu überprüfen. Alles andere ist schon gemacht.
    Mit Deinen Worten "Eine Kleinigkeit"

    Hallo Andi,


    herzlich willkommen. Ich bin mir sicher in dieser Runde wirst Du alles erfahren was Du brauchst.
    Ich habe vor einem Jahr meinen M5 bekommen und freue mich jeden Tag aufs neue über das Forum und die Mitglieder.


    Bisher ist jeder Frage beantwortet worden und mein Auto in guten Händen bei Leuten aus dem Forum instandgesetzt worden.


    Hier in Bonner Raum gibt es so einige und dank der Nähe zur NOS ist auch immer wieder der eine oder andere anzutreffen.


    Also, viel Spaß und wir war das. Vorfreude ist die schönste Freude.


    Grüße


    Fernando

    Hallo,


    vielen Dank an Ralvieh. Das hat mir so einiges klar gemacht an der NR.


    Ich habe die NR über den Winter erneuert. Jetzt ist alles trocken und so, wie es sein soll und wie der Wagen vor 21 Jahren das Werk verlassen hat.
    Auch funktioniert die NR so wie erwartet.


    Es mag sicherlich besseres geben, aber ich will ihn Original haben.


    Vor einigen Wochen habe ich die AU, TÜV und §21 Abnahme gemacht. Alles i.O., kein Rost und "Ohne technische Mängel" durch die Prüfung.
    Morgen 9:30 ist der Termin am Strassenverkehrsamt. Dann bekommt der M endlich wieder sein deutsches Nummernschild wieder.


    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.


    Grüße

    Meinst Du den Cuntz-Rabatt ?


    Autohaus Cuntz in Speyer gibt Rabatt aber glaube ich nur über das E34 Forum. Einfach anmelden und anschreiben. Die sind wirklich flott.


    Grüße