Beiträge von bmw_540_ch

    Hallo,habe Dbilas mal angeschrieben......folgendes wollte ich wissen.



    Anfrage von mir:
    Nachricht:
    Hallo,ich möchte mir in mein BMW E34 M5 3,8L (s38b38) die von ihnen angebotenen Nockenwellen(290 Grad/Bereich:Straße) einbauen.
    Die Beschreibung ist etwas verwirrend für mich da im gleichen Satz S38 und der M88 Motor erwähnt wird.
    Kann ich die 290 Grad Nockenwellen OHNE weitere Veränderungen an meinem Motor verbauen?......auch keine anderen Nockenwellenräder(verstellbare)?
    Ganz normal einbauen wie Seriennockenwellen und anschließend Ventilspiel neu einstellen?
    1190€ für den Satz Nockenwellen + Versand,Richtig?
    Hoffe Sie können mir diese Fragen verständlich beantworten und verbleibe mit Freundlichen Grüßen.




    Antwort von Dbilas:
    Hallo,
    die Nockenwellen passen bei allen S38 und beim M88 Motor.
    Der einzige Unterschied ist der kleinere Grundkreis beim M88.
    Sie benötigen keine weiteren Teile oder Änderungen.


    Leider sind die Preise nicht richtig.
    Der aktuelle Preis liegt bei € 1660,- inkl. MwSt. + Versand


    Da es unser Fehler ist die Preise nicht aktualisiert zu haben, können wir Ihnen einen Sonderpreis von € 1599,- inkl. Versand anbieten.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    For further questions do not hesitate to contact us.


    Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,


    Dipl. Ing. Zisis Bilas
    dbilas dynamic



    .......was ist davon zu halten?


    Mfg,Chris

    Hallo Harald,hatte ich vergessen dazu zu schreiben.Mein Motor ist Komplett neu(ca.6Tkm) Revidiert(von mir),und läuft im e28 wirklich gut....nur gewöhnt mann sich leider sehr schnell an die Leistung und so langsam verliere ich den Respekt davor.
    Der e28 ist auch wirklich nur ein reines Wochenend Auto,damit fahre ich ausschliesslich alleine.
    High Speed ist mir nicht so wichtig und macht mit dem alten 5er nicht wirklich spaß,er soll lediglich etwas agressiver zupacken.
    Zurzeit fahre ich ein 3,73 Diff,ein 4,10 wird vorbereitet mit 45-75% Sperre.


    dbilas gibt an bei den Nockenwellen für den "Einsatzbereich STRASSE"....keinerlei Veränderungen am Motor,und Schrick sowieso.
    Ins Auge Gefasst habe ich die Nockenwellen mit 290 Grad "Einsatzbereich Strasse".
    Ja das ein und die gleichen NW für M88 und S38 angeboten werden hätte ich so eh nicht blind gekauft,vor der Bestellung hätte ich nochmal angerufen und das im Vorfeld abgeklärt.


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,
    möchte mir die Tage einen Satz neue Nockenwellen kaufen für mein 3,8l.
    Jetzt habe ich mich mal Blind für dbilas entschieden da einfach ne größer Auswahl besteht wie zb.bei Schrick.


    Folgende stehn zur Auswahl,und brauche eure Anregungen dazu.....wieso und weshalb zb.
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    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Rundstrecke Grad: 324° Ventilhub: 11,4



    1.190,00 EUR


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    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Rallye Grad: 300° Ventilhub: 11,0



    1.190,00 EUR
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    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Strasse 3,8 Grad: 290° Ventilhub: 11,5



    1.190,00 EUR
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    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Strasse 3,6 Grad: 280° Ventilhub: 11,3



    1.190,00 EUR


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    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Strasse 3,4 Grad: 276° Ventilhub: 11,0



    1.190,00 EUR



    Würde mich über Hilfreiche antworten freuen.


    Gruß Chris

    Mit 1350kg wirst du sicher nicht hinkommen, wenn er nicht leergeräumt ist.
    Mein originaler M5 E28 wiegt vollgetankt 1510kg.Gemessen!
    Ist aber auch recht gut ausgestattet.
    Das Mindestgewicht für einen kompletten Buchhalter M5 E28 ohne jegliche Extras, liegt bei 1430kg.


    Für die v max ist das aber alles egal.


    Ich habe in der tat meinen e28 noch nicht Gewogen auf einer Waage,wenn alles klappt werde ich das nächsten Samstag evtl.früher tun und hier Kundgeben.
    Mein e28 war/ist ein Edition Model gewesen....quasi nur elek.FH.Lederausstattung und Tempomat habe ich nachgerüstet,dürfte aber nicht die Welt ausmachen.


    Hallo,das angegebene gewicht von ca.1350kg ist nur geschätzt von mir.Mein e28 war mal ein Originaler 520er,im Brief ist der mit einem Leergewicht von 1270kg angegeben.Ich habe halt 80kg dazugerechnet da der s38motor und getriebe schwerer sind als der originale m20 antrieb......ich denke das geht schon klar mit den 1350kg.Nein der e28 ist nicht Leergeräumt.
    Bei dem V-Max versuch von mir habe ich die Kiste natürlich nicht gequält bis aufs letzte,einbischen was wäre noch gegangen aber war halt nicht möglich aufgrund Verkehrslage.

    ....ach da fällt mir noch ein das ich anfangs den e28 mit einer Holz Racing DME bewegt habe.Zu dieser DME gibt es ein Gutachten zur Eintragung.....unter anderem ist die Höchstgeschwindigkeit angegeben....ich zitiere.
    3.2 Höchstgeschwindigkeit:272 km/h
    3.4 v (max) incl. Toleranz 282 km/h
    Zitat ende.


    Was ist denn nun wie gemessen?....sind die 272 km/h am Prüfstand abgelesen und die 282 km/h am Tacho abgelesen?


    Als ich mit dem Holz Racing Steuergerät durch die gegend fuhr erreichte er diese angegebene V Max ohne Probleme bzw.bis die Spritzufuhr von der DME unterbrochen wurde.....und nein das fühlte sich nicht Gesund an,dachte erst den Motor zerreist es gleich....sobald er wieder Sprit bekommen hat zog die Kiste wieder an aber Heftigst.....interessant währe es aber dennoch die V Max mal mit originaler DME(kennfeld) auszufahren,dann mit der Holz Racing,dann mit dem Conny Chip.

    Aha ok :-) ....also brauche ich wegen der V-Max nicht all zu enttäuscht sein,liegt wohl an der Aerodynamik.Ich muss aber auch ehrlicherweise dazu schreiben das mein anlaufweg nicht sehr lang war da doch einiges auf der Bahn los war und Kamikaze wollte ich nicht Spielen.
    Mein e28 dreht grad noch so den 4ten Gang in den begrenzer(7.600U/min) und im 5ten Gang bei V-Max war noch genug Drehzahl vorhanden....denke das waren so 6.500U/min.
    Mein Fazit,der e28 ist für solche V-Max Orgien nicht gebaut......in einer langgezogenen kurve auf der AB bei Tacho 270Km/h musste ich mal ruckartig vom Gas runter gehen weil so ein Profi plötzlich auf meine Spur wechselte merkte ich dann wie der Arsch vom e28 anfing zu schmieren.....sofort sind mir die TT`s durch den Kopf geschossen.

    Hallo Zusammen, eines vorweg. Ich bin kein V-Max Junkie, erwarte eigentlich nur etwas Resonanz von euren Erlebnissen bezüglich V-Max gemessen mit GPS in euren M5.
    Ich weiß das es dieses Thema V-Max im Forum zu hauf gibt allerdings sehr unüberschaubar und unklar.
    Folgendes Ergebnis ist bei mir raus gekommen......und deshalb ein Langes Gesicht :twisted:


    Fahrzeug:E28 (ca.1350KG).


    Motorisierung:S38B38(Conny Chip)mit EMS von 3,6L


    Übersetzungsverhältniss: 3,73


    Abgasanlage:M88 Fächer,S38B38 Katalysator,kein MSD,ESD selber gebaut(absolut leer,viel Verwirbelung=nicht optimal).


    Räder/Reifen: 8J und 9J Turbine nicht Geschmiedet VA 215/45/17 HA 245/40/17 Luftdruck 3,2Bar.


    Tankinhalt: Ca.60L.


    Insassen:Nur der Fahrer (ca.78Kg).


    Aussentemp:Ca.5 Grad+.


    Verspoilerung:M5 Original Frontschürze,Heckdeckel die kleine Lippe,kein unterfahrschutz.


    GPS Messung mit Garmin Navi: 262Km/h


    Kurz und knapp gesagt.......ich dachte da geht einbischen mehr aufgrund des Gewichtsvorteil gegenüber dem E34 M5.


    Würde mich freuen wenn ihr auch eure V-Max Erlebnisse Posten würdet die natürlich mit GPS gemessen wurden.


    Gruß Chris

    Verkaufe Original M5 spiegel in Daytona,beim beifahrerspiegel lösst sich der Klarlack ansonsten guter zustand.
    Fotos kann ich euch gerne per Whatsapp senden.
    Preis:210 Euro versand inkl.

    Hallo,schlachte einen 3,8l M5 komplett.Antrieb(Motor/getriebe/diff/kat) behalte ich,der rest ist alles zu haben.
    VIN : GD62387
    Der zustand ist gut,innen wie aussen....Karosserie teile sind soweit rostfrei ausser an den Türen die abschlussleisten fangen langsam an sich zu verabschieden.Innenausstattung ist das dunkle Alcantara/Stoff,nichts aufgerissen oder beschädigt,keine flecken und der gleichen.
    Wenn jemand was braucht dann E-Mail an mich.
    Gruß Chris


    Hallo Mario,diese fragen wird dir so per ferndiagnose niemand richtig beantworten können........aber was zu tun währe hab ich dir ja schon in deiner Vorstellung auf e34.de geschrieben.
    Gruß Chris

    wobei in e28 Karosse bist du nicht wirklich untermotorisiert


    Hey Andi,ja das stimmt......die e28 karosse ist ja jetzt schon überfordert mit dem motor,hab ihn eh schon länger übersetzt damit der Punch etwas weicher kommt sonst wird mann nur zu unsinnigen sachen verleitet :cool:

    Bin kein Profi, aber ich kann dir sagen das echte Pferde rausholen beim S38 richtig Geld kostet. Beim B38 hast schon das Problem die Drehzahl zu erhöhen(Kolbengeschwindigkeit). Kurzzeitig kann man die Drehzahl anheben aber zulässige Dauerdrehzahl wird kaum über 6900 sein. Habe 2008 beim Dynoday einen gesehen mit Schrick 280° Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen und Abstimmung. Dabei kamen 363 Ps raus. Die 20mehrps merkt man 2 Tage bis man es gewohnt ist.
    Richtig Leistung bringt eigentlich nur Aufladung. Das geht aber richtig ins Geld, vorallem brauchst einen fähigen der das abstimmen kann. 460 Ps sollten damit drin sein.
    Am besten den S38 so lassen und in gute Wartung investieren und lange Freude daran haben.


    Gruß Chris


    Hi,ja die schrick wellen wollte ich so oder so verbauen und ma kucken was sich tun wird.........also quasi der erste schritt.Das ist mir sehr wohl bewusst das beim sauger ab ner bestimmten PS leistung pro Liter es dann anfängt teuer zu werden.......wie war das mit der faustregel????.....pro PS 100 Euro ??????
    Der aktuell verbaute s38 im e28 ist komplett neu aufgebaut(ca.7000Euro) soll aber dennoch als versuchskanninchen herhalten was im vernünftigen und vor allem haltbaren rahmen bleiben soll........alternativ würde ich an einem kompletten Alpina B10 Bi-Turbo antrieb kommen aber das wollte ich im e28 nicht haben.....wohl eher in meinem e24.
    ....aber danke für die resonanz.
    Gruß Chris

    Hallo zusammen,eines vorweg.Die Leistungssteigerung am S38 ist wirklich ein oft durchgekautes Thema wie ich feststellen musste bzw.habe mich die letzten tage damit beschäftigt mit viel lesen und im internet suchen usw......leider verliefen alle Threads aus den fugen oder es wurde nicht mehr weiter berichtet......das wollte ich in MEINEM Thread vermeiden da es doch einige User gibt die das mit grossem interesse verfolgen bzw.umsetzen wollen.


    Würde mich wirklich freuen wenn sich User melden mit Technischem sachverstand......bitte keine Hören/Sagen vermutungen oder Stammtisch blabla.
    VIELEN DANK IM VORRAUS.


    Jetzt gehts los,nach langem hin und her habe ich endlich einen Prüfer gefunden der mir den S38B38 in meinem E28 eingetragen hat.....ALLES legal.Bin den e28 jetzt ca.1 Monat gelegentlich gefahren(habe mehrere Fahrzeuge) und bin einfach nur begeistert,macht einfach laune das teil.......aber nach kurzer zeit gewöhnt mann sich an die leistung und will natürlich mehr leistung.......also was ist möglich?


    Ich will eigentlich beim Klassischen Saugertunig bleiben da ich von aufgeladene motore nicht recht viel ahnung habe.


    Was holt mann mit 280er Schrickwellen raus?.......oder evtl.andere?....irgendwer schrieb auch mal das mann mit eingebauten Schrickwellen(280er) das ventilspiel nicht mehr einstellen kann,WIESO??????......stimmt das?


    280er Schrickwellen kompartibel mit der Hubraumerweiterung von PPMRACING auf 4,2l?....was sollte am ende ca.rauskommen an leistung?......verträgt der s38 block die verdichtung von 12:1 so wie PPM das angibt in dem ebay angebot(ihr kennt das angebot bestimmt).......PPM schreibt zb.nichts im angebot ob die KW für den B36 oder B38 Schwingungsdämpfer gebaut wird.


    Was bringt ne Karbonairbox bzw.in verbindung mit was bringts mehr leistung?


    Ist es möglich am S38 eine klopfregelung nachzurüsten?


    Wie siehts mit dem M88 fächerkrümmer aus?....kann der bleiben oder gibt es einen besseren?


    Lohnt sich der aufwand in Preis/Leistung ?


    Freue mich über eure antworten


    Gruß Chris