Beiträge von bmw_540_ch

    Hi,habe schon gemerkt das ich noch einiges bei euch lernen kann.
    Mein wissensstand war das alle bmw v8 blöcke im zylinder beschichtet sind nikasil/alusil.
    Ich weiss jetzt nicht mehr genau welche beschichtung anfällig war,denke aber die nikasil war es.
    Ab wann (bj/monat) muss mann die v8 blöcke nach dem aufbohren nicht mehr beschichten?
    Gibt es da irgendwelche baujahr daten?
    Interessant wäre es aber nur beim.
    M60 B40
    M62 B44 bis 9/98
    S62 B50


    Ps:6-ganggetriebe habe ich hier 2stck rumliegen das sollte nicht das problem sein ;)
    1X E39 M5 mit nagelneuem ZMS und M5 Kupplung
    1X E38 M62 B44 mit Schwung und Kupplung (153tkm langstrecke) steht aber zum verkauf.


    Ok,also wenn die wasserkanäle beim M5 block anders sind dann hat sich der M5 block eh für mich erledigt :confused:


    Gruss chris

    Servus dirk,bin jetzt leicht überfordert mit dem was du geschrieben hast :)
    Mal vorab,s62 technisch habe ich noch nichts da liegen ausser das M5 e39 6-gang getriebe.Habe deshalb noch nichts da liegen weil mich erst erkundigen wollte was machbar ist und was nicht :)
    Du schreibst ob ich den block schon bohren habe lassen??????? Wieso bohren? der müsste doch dann anschliessend wieder beschichtet werden usw.
    Vielleicht haben wir ja jetzt auch ananeinder vorbei geredet(geschrieben).
    Mein vorhaben wäre gewessen,block samt KW und kolben(5l HUBRAUM) vom e39 M5 (s62) und die m60 vom 4l die zyl.kopfe drauf schnallen,elektrik vom 3l m60(motorkabelbaum/dme 404er mit angepasster eprom/schwingungsdämpfer wegen dem ot).
    Da ich zurzeit wetter gebunden bin kann ich mit meine anderen 2 (e28/m5/b38 und e23 m62 4,4l) baustellen leider nicht weiter machen deshalb möchte ich die zeit nutzen um mich zu erkundigen,woast scho :)


    Gruss chris und sorry für evtl.verwirrung :)

    Guten morgen zusammen,ja das hört sich doch alles schon mal vernünftig an.
    Dirk,so schnell bin ich nicht mehr zu schocken wegen irgendwelche bmw preise seid dem ich meinen s38b38 general überholt habe.
    Was meinst du mit"180euro für 4 schrauben"???? wegen dem s62 schwingungsdämpfer????
    Wie von mir schon beschrieben,möchte soweit wie es nur geht auf m60 technik bauen da ich wirklich nur den s62 HUBRAUM :) will/brauche.
    Gruss chris

    Servus andy,bin leider noch net so lange hier dabei darum weiss ich nicht wer DIRK sein soll.Wäre aber super wenn sich dirk hier auch zu wort meldet und was postet damit andere auch was davon haben,mann weiss ja nie :-)
    Bedanke mich aber trotzdem andy.
    Gruss chris

    Hallo zusammen,wie es der titel schon verrät würde mich das mal interessieren ob mann den e39 m5 motor umbauen kann damit mann diesen mit den M60 4l zylinderköpfen zum laufen bringt?
    Hintergrund der sache ist es die vanos vom s62 zu umgehn,würde dann natürlich auch alles vom m60 3l handschalter übernehmen wie zb.motorkabelbaum(anpassen wegen ot geber)404er stg vom m60(eprom angepasst für 5l hubraum).
    M60 hat ja die doppelkette(duplex) und der s62 ja auch wenn ich das richtig in errinerung habe,kriegt mann den kurbeltrieb so hin?
    Wäre über ein paar hilfreiche tipps dankbar.
    Ps:ein und auslass ventile sind bei beiden(m60 4l/s62) gleich gross.
    Gruss chris

    Guten morgen,genau so dachte ich mir das auch am anfang als ich die kolben eingebaut habe,tiefe fräsung an der einlass seite weil ja die ventile grösser sind,denkste ;) die auslass ventile sind aber auch paar mm länger wie die einlass ventile und somit ist dann das doch irgendwie logischer das die tiefere fräsung an der auslass seite kommt und dann der pfeil nach vorne zeigt(ob er will oder nicht :DD: )
    Naja,habe den motor vor ca 1,5jahren komplett zerlegt und das war bestimmt nicht meine letzte frage,bedanke mich aber schon mal im vorraus für eure hilfe.
    Mfg,chris

    Hi,danke erstmal für die klare aussage(so soll es sein ;) )
    Da ich das zum ersten mal mache habe ich es gerade noch gemerkt bzw.war mir nicht ganz sicher ob die position stimmt.
    Meine frage jetzt,kolben sind zwar eingebaut aber die pleuel noch nicht an der KW angezogen mit drehmoment und grad.
    Kann ich die kolben wieder lösen von der KW und die kolben in der laufbuchse einfach drehn oder müssen die wieder komplett raus?????
    Danke für ne antwort zu später stunde.
    Mfg,chris

    Hallo,folgendes problem:
    Bin dabei meinem s38b38 wieder zusammen zuschrauben und bin nicht allzuweit gekommen,habe nur die kurbelwelle bis jetzt eingebaut weil ich an den kolben schon gescheitert bin.
    Kurz gefragt:
    Welche einbau position der kolben? Einlass/Auslass seiten vertauscht.
    In den kolben sind ja 2 fräsungen für die einlassventille und 2 fräsungen für die auslassventille.
    Welche seite ist die einlass seite und welche die auslass seite?
    2 fräsungen sind nicht so tief und 2 fräsungen sind tiefer im kolben.
    Habe auch probeweise ein einlassventil und ein auslassventil an den fräsungen hingehalten aber richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden.
    Oder noch einfacher gefragt,von welcher seite sollte mann die beschriftung auf dem kolben lesen können?
    Von vorne,visko seitig oder hinten kupplung seitig.
    Würde mich über ne antwort sehr freuen.
    Gruss chris

    Danke Raymond,genau das wollte ich sehn und nichts anderes.


    HARRYYYYYY,lass mich net dumm sterben.
    Unterschiede bitte vom s38b35 zum M88 motor.
    Wo wurden diese motore verbaut(e28/e24 nur????) oder sogar nur im e23/745M.
    Ich bin ganz ehrlich geschockt da ich dachte das ich meine grundkentnisse schon lange habe,nix habe ich.......

    Hey Harry,obs doppel D ist weiß ich jetzt auch net aber es ist genug da,glaube es mir und sie ist alles andere als übergewichtig.So genug vom weiberkramm.
    Da muss ich dir recht geben mit dem krümmer,mit nem fächer hat das nicht mehr viel zu tun,denke das es von dem 260psler stamt.
    S38b35??????
    Der erste s38 war doch nur ein b35 und somit dachte ich das es der m88 wäre oder bin ich jetzt in den falschen bus gestiegen?????????
    Du hast doch bestimmt auch meine problematik gelesen,kannst du mir da weiter helfen bezüglich foto vom M88 block rechte seite?
    Wäre SUPER.
    Danke,Chris

    Oha,bin leider nicht fähig bilder reinzustellen :rolleyes:
    Schick mir bitte deine e-mail adresse,lasse dir die bilder von dem fächerkrümmer zukommen.
    Gruss chris

    Hi,bilder stelle ich rein.
    Schau ihn dir an dann schau ma weiter.
    Du willst von Hamburg nach Ingolstadt fahren um den krümmer abzuholen?????
    Versand wäre billiger,ich mein ja nur.
    Gruss chris

    Hi,vielen dank erstmal für die antworten.
    Das mit dem rechten motorhalter lässt mir keine ruhe aber da bleibe ich am ball,sobald ich etwas Original BMW baukasten system mässiges gefunden habe werde ich es natürlich hier posten.
    Ps:wenn ich hier in Ingolstadt beim tüv mit etwas selber geschweisstem(motorhalter) auftauche habe ich schon verloren,diese art von musik wird in Ingolstadt gespielt wenn ihr versteht.


    Bevor ich meinen m88 Fächerkrümmer verkaufe kriegt ihr eher nacktbilder von meiner perle zu sehn :o nee schmarrn.
    Ich hätte noch nen m88 us version fächerkrümmer zu verkaufen,also kat version.
    Zustand ist sehr gut.


    Falls jemand bilder hat von einem m88 block nackt und rechte seite der möge es bitte hier reinstellen,möchte mir das mal angucken.
    Danke und bis bald,chris

    Hallo,habe 6 nagelneue ESV(einspritzventile) von bosch zu verkaufen.
    ESV sind original verpackt(einzeln) mit O-ringe,also einbaufertig.
    Teile Nr.Bosch.0280 150 701


    Preis:500euro vb,versand inkl.


    Gruss chris