Beiträge von bmw_540_ch

    Hallo,so wie oben beschrieben suche ich einen motorkabelbaum in EINWANDFREIEM zustand....bitte nichts beschädigtes,abgezwicktes,improvisiertes oder sonstige mängel.


    Im klartext,ich suche einen tip top motorkabelbaum vom 3,8l M5.


    Gruß Chris

    Sooo,habe heute natürlich weiter ursachen forschung betrieben(mittlerweile fast 3 wochen)und habe die komplette abgasanlage ausgebaut um diese abzudichten/verschweißen ist dann auch geschehn.
    Dann dachte ich mir,schneid doch mal den kat(s) auf und guck mal da rein,ich also kats aufgeschnitten und habe leider nicht ganz das vorgefunden was ich erwartet hatte,nämlich irgendwas geschmolzenes,nein statt desen musste ich feststellen das der vorbesitzer einen kat von den 2 mal aufgeflext hat und aus was für gründen auch immer 2 von 4 kateinsätze gefehlt haben.


    Also folgendes:
    kat fahrerseitig hatte stets nur 2 kateinsätze
    kat beifahrerseitig hatte stets 4 kateinsätze


    Habe beifahrerseitig ebenfalls 2 einsätze entfernt,somit müsste der staugegendruck auf alle 6 zyl.gleich sein.........ich glaube zwar nicht dran aber wenn das der grund für mein Gummiband artiges fahren war bleibt dann immer noch die frage warum die kiste nicht mehr wie 220 km/h schafft.


    Morgen baue ich die abgasanlage wieder ein und dreh ne runde,vielleicht habe ich dann was positives zu berichten.


    Achja,ein geschmolzener kat oder defekter kat war mein VORLETZTER hoffnungsträger......bleibt jetzt noch der motorkabelbaum.


    Gruß Chris


    ...aha,ok.Habe dich dann missverstanden.


    Gruß Chris

    Zitat von motorcitycobra

    Mache ich sicher noch weil mich alles interessiert und je mehr Info desto besser :idea: .


    ***


    Nur so zum darüberstreuen: ich fahre aktuell ohne Lambda und ohne Resonanzsteuerung. Das gibt beim fahren eigentlich keinen Unterschied ... . Dein Problem liegt sicher woanders. LG Günther


    Wieso fährst du ohne lambda und ohne resonanz ansteuerung?.....aber gut zu wissen das es kein himmelweiter unterschied macht.

    Zitat von motorcitycobra

    Bin zu faul ALLES durchzulesen; vielleicht steht dazu schon was oben: was ist mit der DME selbst? Insgesamt klingt das nach Fehler in Steuerung obder Sensorik; oder nach Wackelkontakt. Ist die Batterie funktionsfähig und anständig angeklemmt??? Bordnetz Schwankungen können die ganze Steuerung versauen.


    Viel Glück!


    ...und ich hatte mir soviel mühe gegeben es leserlich und leicht verdaulich zu schreiben :-) .....lies es dir trotzdem mal durch bei gelegenheit,es kann jeden treffen.
    DME getauscht,keine veränderung.
    Batterie ist neu,pole sitzen fest...keine veränderung.
    Sämtliche anschlüsse sind x mal überprüft worden....keine bordnetz schwankungen.

    Zitat von Oldie

    Wechsel mal den blauen Sensor am Wasserrohr oder messe in durch, siehe in T&T da stehen die Werte. Wenn der hin ist geht der voll auf Fett und die Lambda kämpft dagegen. Kabel vom blauen Sensor bis zur DME auf Durchgang messen.


    DME 1.2 klicken


    Oldie


    der blaue sensor ist neu,leitungen auf durchgang wird geprüft.
    Danke


    Ps:ja geile sache diese pin belegung DANKE

    Zitat von Dirk

    Motorkabelbaum durchgemessen? Kabel irgendwo gebrochen? Wo ist der Aupuff undicht?
    Stimmt die elektrische Anschaltung 100%ig?
    Kannst Du den HLMM quer tauschen?


    Nur son paar Ideen....ich hab vom M5 keinen Plan.


    Motorkabelbaum habe ich unter anderem auch unter verdacht.
    Auspuff ist nach der lambda undicht...falls du das gemeint hast.
    Nach mehrmaligem überprüfen ist die elektrik ok...es arbeiten auch alle sensoren.
    Was ist mit HLMM gemeint?
    Früher hätte ich gesagt....ach komm,der s38 ist auch nur ein motor......NEIN IST ER NICHT...das ist DER motor :)


    Trotzdem danke für deine anregungen.
    Werde heute mal die kats aufschneiden und rein schauen ob da alles ok ist......das schwarze öl muss ja von irgendwas kommen.

    Was in teufels namen ist den dafür verantwortlich das ich ständig dieses ruckeln,aussetzer habe oder auch damit zu vergleichen als ob mann jemanden mit einem gummiband abschleppen möchte......der motor möchte gerne rauf ziehn aber etwas hindert ihn daran in pulsierenden gleichmäßigen abständen.

    Zitat von S38 Matze

    Du arme Sau, ich hoffe, das der Fehler bald bei dir gefunden wird.


    Drücke dir echt die Daumen, denn von solchen Spielchen kann ich auch ein Liedchen singen.


    Jetzt weiß ich auch wieso du jedem user mit motorproblemen "viel glück" wünscht :)


    Habe gestern den ersten ölwechsel nach dem revidieren gemacht(ca.500km)...ventildeckel habe ich auch unten gehabt wegen steuerzeiten überprüfung....was soll ich sagen,öl war schwarz genau so wie der rest vom nockenwellen kasten...das ist doch nicht normal,oder?

    Zitat von dominik

    Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem B36 sagen, dass die Resonanzklappe bei Nichtfunktion spürbar ist, aber kaum mit solchen Auswirkungen. Da fehlt dann höchstens der letzte Biss aber auf seine 250kmh ist der Wagen immer noch gekommen. Die Funktion der Resonanzklappe lässt sich durch den Ersatz der E-Ventile plus Schläuche reparieren.


    Gruss
    Dominik


    Falls du mit E ventile die ESV meinst,die sind natürlich nagelneu und von LUKAS ebenso die unterdruck schläuche.
    Letzte woche habe ich mal die funktion der resonanzklappe im stand getestet,motorhaube auf und im stand mit dem gas gespielt....hat ohne beanstandung funktioniert und ich habe seit dem nichts dran verändert....nun arbeitet die klappe nicht mehr.

    Zitat von m5tourreg

    Läuft kalt gut aber wenn er warm ist nicht mehr?


    ...ne,leider nicht.Wenn der motor kalt ist geht der sogar 1-3x aus unterm fahren...also beim auskuppeln.
    Wenn der motor kalt ist zittert er sich auf die drehzahl hinauf bis volllast erreicht ist dann zieht er einigermaßen rauf......aber bei weitem nicht so wie ein M ziehen sollte.

    Leute,ich bin kurz vorm aufgeben....bin zurzeit ne tickende zeitbombe und frustiert bis aufs knochenmark.


    Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran das mir irgendwer noch mit mein problem helfen kann.


    Problem:s38b38 im e28....motor zuckt und ruckelt im teillastbereich,mit ach und krach wird eine V-max von ca.220km/h erreicht...leerlauf laut bosch tester ca.800-930 U/min.
    Fährt sich wie ein gut revidierter m30b35.


    Mittlerweile spielt geld wirklich keine rolle mehr da ich den überblick verloren habe was ich da schon alles investiert habe.


    Motor ist komplett neu aufgebaut worden von mir,hatte keinen vorschaden,ich wollte den motor nur neu abdichten weil der schon überall gesaut hat bei einer laufleistung von 163tkm.


    Folgendes habe ich erneuert/gewechselt/getestet:
    Neue vorförderpumpe(im tank)
    Neue Kraftstoffpumpe(hauptpumpe)
    Neuen Kraftstofffilter
    Neue Lambdasonde
    Neue Zündspullen(6 stück)
    Neue Zündkerzen(6 stück)
    Neuen DME Sensor
    Neuen Sensor im Luftfilterkasten
    Neuen Drosselklappenpoti
    Neuen OT geber
    Neuen Nockenwellengeber
    Guten gebrauchten Luftmassenmesser
    Die 3 Relais am motorkabelbaum durchgetauscht
    Andere DME gekauft(original).


    V-max modul ist angeschlossen ebenso der stellmotor.


    Manometer im Spritvorlauf so verbaut das mann während der fahrt sehn kann was druck im system ist(immer brav 3,5 bar).


    Stomkabel anders verlegt,weg vom Motorkabelbaum.


    Alle Massepunkte die kabel erneuert bzw.überprüft.


    3 verschiedenen stellen Speedplus angezapft(nacheinander natürlich).


    LIMA durchgemessen,knapp 14v.


    Verschiedene Kombiinstrumente getestet.


    Geschwindigkeits geber im diff 3x getauscht.


    Sensoren/geber/LMM nacheinander abgesteckt und gefahren.


    Sprit vor und rücklauf durchgetauscht(könnte ja sein)


    Ca.5L bremsenreiniger verballert,falschluft suche.


    Resonanzklappe arbeitet auch nicht mehr(hatte aber funktioniert)kurz vorm roten bereich im stand zuckt sie etwas rum.


    Kompression gemessen im Betriebswarmen zustand(alle 6 etwas über 12bar)


    Steuerzeiten überprüft,alles OK.


    Kerzenbild,Rehbraun und alle gleich.


    Verbrauch scheint enorm hoch zu sein(bauchgefühl)


    Abgasmessung noch nicht geschehn da auspuffanlage nicht 100% dicht ist und somit würde es nichts bringen....kommt aber noch.


    Denke mal das ich alles aufgezählt habe was ich so versucht habe.


    Drosselklappen syncronisieren ist noch nicht gemacht,ventilspiel auch noch nicht........ich weigere mich zu glauben das mir diese 2 sachen ca.140PS rauben.


    Habe sämtliche leute Tyranisiert mit mein problem leider erfolglos.....es ist WIRKLICH zum verzweifeln.


    PS:Fehlespeicher ist nichts hinterlegt ausser die sensoren die ich abgesteckt habe.


    Wenn jemand doch noch einen nicht ganz unwichtigen tipp für mich hat,lasst es mich doch bitte wissen.


    Achja,ALLES was ich hier aufgelistet habe hat nicht die kleinste veränderung gebracht.....quasi,interessiert die kiste nicht die Bohne.


    Gruß Chris

    .....neee Harry,der e28 verhält sich bestimmt nicht besser bei bremsmanöver wie der e23...habe ja auch beide autos.Der e28 hat einen sehr leichten arsch und deshalb habe ich mir mehr oder weniger angeeignet mein fahrstil nach dem auto zu richten das ich gerade bewege ;) ....evtl.sind auch die Bilstein B8 die falsche wahl,aber das ist ja nicht mein aktuelles problem :ARGH:

    Harry,ich hatte den e28 schon vor dem s38 umbau....der s38 ist mir mehr oder weniger in die arme gelaufen und der entschluß ließ nicht lange auf sich warten mit dem umbau.
    Habe natürlich alles vorher mit mein tüvler abgesprochen.....von ihm kamm kein sterbens wörtchen übers ABS...umsomehr wollte er aber eine freigabe von BMW haben das die karosse diese leistung aushält,BMW hat natürlich nichts rausgerückt,also anfrage bei ALPINA wegen einer B7 freigabe(vergleichsgutachten)....hat einwandfrei geklappt und mein tüvler war zufrieden.


    Könntest du das vielleicht ausfindig machen was denn damals für ein signal bei deinem M gefehlt hat,würde mir schon sehr helfen denke ich.


    Gruß Chris

    Zitat von m5-treter

    Hi,
    ich hatte bei meinem mal den Tachogeber (HA) abgezogen---der M lief nur noch ca 180km/h-- dann das ABS ZUSÄTZLICH abgeklemmt, nochmals wurde er langsamer!!
    alles wieder original gemacht, Vmax Stellmotor abgeklemmt--der M lief schneller ca 265km/h nach BC Menü8 , dann allerding hartes einsetzen ähnlich Drehzahlbegrenzer!!! (Allerdings soll es Ms geben die ausschlieslich über den Vmx Stellmotor abgeregelt sind.


    Hi,ist es evtl. wichtig das mein e28 kein ABS hat ?....dann kann die DME auch kein ABS signal empfangen.
    V-max stellmotor habe ich drinn und angeschlossen genau so wie das V-max modul.
    Mein s38b38 motor ist aus einem `92 BJ.falls das wichtig wäre.
    Vermutlich ist auch einfach nur mein kombiinstrument kaputt und liefert nicht das richtige Speedsignal an die DME.


    Gruß Chris

    Hi Matze,welches signal hatte denn damals gefehlt,Speedplus?
    Es soll wohl mehrere Notläufe geben allerdings weiß ich nicht wie diese sich darstellen.
    Hatte mein e28 m5 vorgestern mal auf der bahn,gedreht hat der 7000 irgendwas....habe ein kombiinstrument vom B7 Alpina verbaut und der geht eben nur bis 7000 U/min.....akustisch und gefühlt hat er aber über diese 7000 gedreht.
    Dann wollte ich V-max testen,war viel los auf der bahn.....macht aber nichts denn laut tacho war bei ca.220 km/h schluss und irgendwie erhärtet sich immer mehr der verdacht das der kat(original vom 3,8l) evtl.zu ist.


    Habe zwar noch von keinem fall gehört bzw.gelesen wo der b38 kat verglüht ist oder sonst was....mittlerweile halte ich aber alles für möglich.


    Gruß Chris

    Hallo,ich möchte gerne wissen ob es verschiedene arten von motornotläufen gibt speziel NUR beim S38B38.


    1.wie verhält sich der B38 wenn er zb.kein Geschwindigkeitssignal bekommt(Ruckeln? Drehzahlsperre? V-Max Sperre? Nur noch ca.200Ps ? ).


    2.wie verhält sich der B38 wenn der V-Max Stellmotor nicht vorhanden bzw.nicht angeschlossen ist am Motorkabelbaum (Ruckeln? Drehzahlsperre? V-Max Sperre? Nur noch ca.200Ps ? ).


    3.was für symptome können auftretten wenn der Luftmassenmesser Defekt ist/wäre?


    Es liegt mir schon sehr am Herzen das sich bitte nur Leute melden die genau wissen von was sie reden/schreiben bzw.die evtl.die oben genannten 3 punkte selber erlebt haben.


    Aufgrund von spekulationen und spekulanten ist mittlerweile viel wertvolle zeit und massig euros draufgegangen....dementsprechend meine laune.


    Bedanke mich aber im vorraus schon mal für eure antworten und mühen.


    Gruß Chris

    Hallo,da ich vorher nur DME`s vom V8 und 1x vom 3,6l offen hatte war ich mir unsicher ob das bei meiner DME vom 3,8l original wäre mit 2 chips.....aber mittlerweile hat es sich rauskristallisiert das "Holz Racing" das so gemacht hat(kopierschutz ?)


    Gruß Chris

    Hallo,wer von euch hat die 3,8l DME schon mal offen gehabt und kann mir sagen was tatsächlich verbaut ist...1 oder 2 eproms(chips) ?
    Boschnr. mit der endung 412 aus dem jahre 92


    Möchte mir die originale eprom einbauen,als ich aber die DME offen hatte war nur oben auf der platine ein eprom das mit einer 2 komponenten ähnlichen masse verklebt ist und die innenseite von der platine ist leer......das heisst auf dem sockel ist keine eprom.


    Das Steuergerät was ich aufgemacht habe soll von dem Tuner "Holz Racing" sein,ist auch ein Holz Racing aufkleber drauf auf dem DME deckel.


    Würde mich freuen wenn mir da jemand ne aussagekräftige auskunft gibt.


    Gruß Chris