Hi, zwei sätze? heisst 8 Stück?
Beiträge von para
-
-
Hi, und wie teuer war das ganze?
Hallo,
ich habe hier:
http://www.nagengast.pl/
meine Stoßdämpfer für hinten überholen lassen. Kann aber noch nichts über die Arbeit sagen, sind noch nicht eingebaut bzw. Auto noch abgemeldet.MfG Andrew
-
Hi, ich suche auf Grund einer anstehenden Neulackierung eine gute Frontstossstange für meinen Touring... lack, kratzer etc egal - hauptsache es ist nichts gebrochen...
gruss -
was ein motorschaden kostet weist du ja scheinbar bereits...
-
Hi, wieso die Experimente? Die originalen ESV funktioneren doch... und so unglaublich teuer sind die auch nicht.
-
Hi suche einen originalen M Spiegel für die Beifahrerseite - zustand ist egal solange nichts gebrochen ist. Memory oder ohne oder auch ohne Motor... aber nur original.
Gruss -
Hi. Im kaeferbereich macht das tacho fett. Sollte die seite sein.
http://www.fett-electronic.de/
Musste sonst mal googlen... -
heute morgen, sehr schöner oxfordgrüner??? 6G Touring - na wer war's???
-
hi,
so ähnlich war das ganze bei mir auch... bis ich den lmm gereinigt hab.
kam übrigens von heute auf morgen das problem, daher bin ich auch erstmal von anderen ursachen ausgegangen.
es gab auch keinerlei fehler im speicher...vielleicht hilfts...
-
Zitat von Ralvieh
Es gibt 2 verschiedene Sorten Steuergeräte, die sich eindeutig durch den Kabelanschluß (die Stecker) unterscheiden. Aber selbst diesbezüglich kann man sich den Kabelanschluß so umbauen, das es zu einem vorhandenen Steuergerät passt.
Rein innerlich sind die einzelnen Geräte der genannten 2 Sorten jedoch gleich.
Einen Unterschied gibt es in der Software, je nach Hersteller/Modell/Baureihe/Motorisierung. Auf einem Eprom hinterlegt.Man kann also auch ein Servotronicsteuergerät von VW oder Audi verwenden, oder aus dem 7er oder dem 8er BMW, oder aus irgendeinem E34.
Die Funktion ist dann grundsätzlich gegeben, lediglich die Art und Weise der veränderlichen Lenkkraftunterstützung (LKU) wird unterschiedlich sein.Mal so als Beispiel:
Ich gehe davon aus, das bei 0 kmh die maximale LKU (= 100%) anliegt (damit im Stand ganz leicht am Lenkrad zu drehen ist), und diese bis 80 kmh auf einen niedrigeren Endwert abgeregelt wird. Jetzt kann dieser Endwert beim M5 bei 0 % liegen (= keine LKU mehr), um ein direktes Fahrgefühl zu vermitteln. Bei einem 750 (oder Audi) liegt dieser Wert vielleicht bei 40 % ... um noch ausreichend Komfort zu bieten. Und ebenso kann die Änderung bei der Annähung an den Endwert unterschiedlich sein (linear oder progressiv).
Insoweit ist das "Mucken" der Servotronic, mit dem Steuergerät als Verursacher, auch eher unplausibel. Defekte auf der Leiterplatte, Haarrisse oder kalte Lötstellen mal ausgenommen. Da liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit in diesen Bereichen deutlich höher:
- fehlendes oder gestörtes Geschwindigkeitssignal (Geberproblem, Kabelproblem, Kombiinstrumentproblem, Speedbus wird gestört ... Navi)
- Kabelbruch Steuergerät-Wandlerventil, Kontaktprobleme
- Wandlerventil defektHi,
so wie ich das verstehe ist bei unplausiblen Geschwindigkeiten/Schwankungen ein Sicherungsmechanismus im Steuergerät der einfach die letzte plausible Geschwindigkeit übernimmt. Korregiert mich wenn ich da falsch liege... Daher schliesse ich das eher aus - da die Unterstützung an und aus geht wie sie Lust hat.Hab das hier gefunden - werd ich mal ausprobieren.
http://twrite.org/shogunnew/fixes/steering.html
Ausserdem das hier... vielleicht hilft das ja irgendwem...
ftp://bmw-wiki.org/PDFs/Semina…sMaterial_Servotronic.pdf
ich werd dann mal weiter auf Fehlersuche gehen...
-
Hi, danke für die antworten. wollte erstmal das stg austauschen da entsprechend billiger als der wandler. kabel zusammenbinden... hmm, könnte ich mal probieren.
bleibt nur die frage ob ich alternativ auch ein anderes steuergerät wie z.b. aus nem 525 mit servotronic nehmen kann... oder hat noch wer ein brauchbares rumliegen...? -
Hi, hab vor einigen Monaten auf Servotronic umgebaut. hab mir eingebrauchtes getriebe und gebrauchtes steuergerät besorgt. lief alles einwandfrei (bis auf dass ich mich immer noch nicht an die viel zu leichtes lenkung gewöhnt hab... ) und jetzt geht immer wieder mal die servounterstützung aus und wieder an und wieder aus....
-
hi, hab das ganze gestern auch mal gemacht:
allerdings nur mit einer spritze und kanüle und waschbenzin - anschliessend das ganze mit reinst ethanol gewaschen (man könnte da auch isopropanol nehmen - ist auf jedenfall billiger...) und trockengefönt.
erstaunlich viel dreck im/am/auf dem LMM nach 240tkm und jetzt läuft er wieder spürbar besser...
hab beim googlen auch gefunden dass es von liquimoly ein auf isopropanol basierenden lmm reiniger gibt... ist vielleicht eine alternative.
gruss -
Hi, da meine Servounterstützung immer wieder mal muckt will ich mal ein neues steuergerät ausprobieren...
suche hat leider nichts gebracht, daher meinen frage:gibt es einen unterschied zwischen den E34 servotronic steuergeräten? Teilenummer ist beim M5 auf jedenfall schonmal anders...
gruss -
-
Zitat von m5tourreg
-
Hi Para.
Welcher ist denn Deiner > BL01???
Die 3 Skandinavienausfuehrung E34 M5tourings sind
= SKANDINAVIEN-AUSFUEHRUNG, BL01546, 650, 775davon ist der Bj. 93 DEMO schon verschrottet.
650-BW 2481 wr 31.08.1993 20.09.1993 DAYT.-VIOLETT,MET. S-PFU 041 sv.såldis die 307...
-
hi,
macht doch mal ne umfrage draus...4/93 normal und 0000
welcher 93er war denn ein Schweden "demo" auto?
dachte meiner wäre direkt ausgeliefert worden... -
Ach kommt schon - geht doch mal bitte in die garage und guckt mal nach...
-
na irgendwer hat doch eine rumliegen... naaa??
-
Hi, ich suche ein Schaufelrad - nur die Abdeckung für rechts - also mit dieser
nummer hier
36 11 2 227 008
auch gerne im Tausch gegen die andere Seite!
Zustand sollte unbeschädigt sein - aber sonst egal, da die Felgen eh zum
Lackierer gehen!
Gruss