Beiträge von rofra11

    Ich habe mir zwei gebrauchte vordere defekte EDC III gekauft
    (7er.com Forumsmitglied)


    Diese Dämpfer habe ich dann nach Polen geschickt.


    Nach drei Wochen hatte ich diese Dämpfer zurück.


    Dann habe ich die Dämpfer ausgetauscht.


    Aktuell fahre ich mit den reparierten Dämpfern rum.


    Mein Plan ist meine original verbauten Dämpfer nach Polen zu schicken .
    Dann hätte ich 2 Satz vorderen EDC III Dämpfer.


    Einen könnte ich dann verleihen.
    dann müßte kein e34/e32 während der Revision stehen bleiben.

    Leute
    ich Robert FRANK Köln (auch im 7er.com Forum rofra11 )habe das doch schon mit bero71 (Bernd Aus Düsseldorf) ALLES durchexerziert !!!
    Bernd hat sich extrem bemüht (Zeichnungen für die Schraubkappe des Dämpfers ,CNC Dreherei usw.usw. usw. )
    Sucht mal im 7er.com Forum nach bero71 und meinen Beiträgen.


    Mein e32 740il hat nun auch wieder ein perfekt arbeitendes EDCIII Fahrwerk.


    1. gibt es für die hinteren Niveau Dämpfer einen Dichtsatz
    (für die hinteren EDC III OHNE Niveau gibt es keinen Dichtsatz)aber auch hier sollte die Fa BALUX.pl helfen können.


    2. leistet die polnische Firma BALUX.pl HERVORAGENDE Arbeit !!!!!!
    (ich selbst und ein paar e32/e38 Forumsmitglieder haben dort die EDC III
    dämpfer überholen lassen,NOCH für kleines Geld)


    Es sind auch keine 3-4 bar Druck auf den Dämpfern ,sondern nur 1,5bar NORMALE Luft und kein exotisches Gas.
    ICH habe mit einem an der Entwicklung beteiligtem Ingenieur gesprochen.
    ICH habe versucht die obere Dichtung und die Schraubkrone über diesen Ingenieur bei Boge zu beziehen.
    KEINE CHANGSE !!!!!!!!!


    Hört auf gegen die Polen zu schimpfen.
    Ihr habt alle keine Ahnung.
    Nein ich bin kein Pole und habe auch keinerlei Beziehung zu Polen .


    Die Polen sind es historisch gewohnt Dinge zu REPARIEREN .


    Hier im TOLLEN Deutschland KANN keiner mehr REPARIEREN ,hier werden nur noch TEILE getauscht .Und das schon seid 20 Jahren.


    Es kotzt mich an das es jeder besser wissen will.


    Dann kauft Euch das EDC III Fahrwerk bei BMW NEU und hört auf hier rumzuheulen !!!!


    Hört auf zu Träumen das BMW jemals vernünftige Preise für die EDC III Dämpfer machen wird.
    Die Entwicklung war seinerzeit so teuer das GERADE heute eben über die horrenden Ersatzteilpreise Geld verdient werden muß.
    als das System damals Neu war konnte man Die Entwicklungskosten nicht VOLL auf den EDC III Aufpreis aufschlagen.



    Wer M5 fahren will MUß auch M5 bezahlen.
    Blöder Spruch ich weiß aber irgendwie stimmt er .


    ODER aber Ihr vertraut der Fa.Balux..................

    So ich habe meinen Versuchs EDC III Dämpfer komplett zerlegt.


    Dazu habe ich eine Power Point Presentation gemacht.


    Wo und wie kann ich die PPS hier im Forum veröffentlichen?


    Parallel läuft auch die Polen Reparatur Aktion.
    Das heißt genauer gesagt werde ich am kommenden Samstag einen Satz defekte vordere EDC III Dämpfer abholen .
    Diese werde ich dann zerlegen (Federn und Domlager demontieren) und kommenden Montag nach Polen schicken.


    Werde weiter berichten.

    Guten Tag zusammen


    Soeben bin ich im 7er.com Forum auf einen interessanten Beitrag gestoßen.


    http://www.7-forum.com/forum/4…llt-renoviert-103574.html


    Daraufhin habe ich dem Themenstarter ANDRZEJ folgende U2U gesendet.


    ZITAT Anfang:


    Guten Tag Andrzej
    eben hat ein polnischer Kollege von mir mit einem Mitarbeiter der Firma telefoniert


    Balux-os Sp. z o.o.
    ul. Warminska 51
    11-010 Barczewo-Polen
    tel. 0048895148320


    das Gespräche war sehr nett.


    Der Mitarbeiter sprach von ca 100 Euro pro Dämpfer.
    Auf meine Frage wie sie den die 4-5 bar Pressluft in den Dämpfer bekommen,sagte der Mitarbeiter das sie dafür so einen Maschine hätten.


    Ich werde meine Dämpfer nun ausbauen und dort hinschicken.


    Eine Frage noch an Dich .
    weißt Du ob sie die Dämpfer wieder mit den original Schraubkappen verschlossen haben oder ob sie neue hergestellt haben ?
    Die Schraubkappen sind ja meißtens festgerostet und gehn deswegen beim aufschrauben bzw. aufflexen kapput.


    Wenn die Überholung der Dämpfer bei mir auch funktioniert solltes Du auch im M5 Forum richtig Werbung für die Firma machen.


    MfG Robert FRANK Köln


    ZITAT Ende


    Mal sehen was passiert................

    Guten Tag zusammen


    Mein Name ist Robert FRANK ich wohne in Köln und fahre einen 740iL mit EDC.


    Im 7er.com Forum habe ich schon sehr viel über das EDC III Fahrwerk gelesen .


    Die hinteren EDC III Niveau Dämpfer habe ich erfolgreich überholen können.
    Hierzu habe ich einen Dichtsatz vom 7er.com Forumsmitglied FUGO ,aus Polen, verbaut.


    Mit dem e34 Forums Mitglied BERO71 hatte ich auch schon Kontakt.


    Er hat sich ja sehr stark um die EDC III Geschichte bemüht.
    Leider konnte er seine Arbeit aus verschiedensten Gründen nicht beenden.
    Aktuell fährt er nun auch einen e39 OHNE EDC Fahrwerk.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten ´´VORDEREN ´´EDC III Dämpfer gekauft um selber zu ´´forschen´´. :DD:
    Das Federbein habe ich nicht eingebaut .
    Ich kann also keinerlei Aussagen zum Funktionsbild im Fahrzeug machen.


    Bisher habe ich nur die Feder vom Dämpfer demontiert.
    Dabei ist mir aufgefallen das sich die Kolbenstange automatisch nach unten bewegt hat.


    Soll heißen die Kolbenstange läßt sich nun zwar komplett in den Dämpfer schieben ,aber ich bekomme sie nur ,bis zur Hälfte des Weges wieder herrausgezogen.


    Selbst mit viel Kraft kommt die Kolbenstange nicht mehr so weit raus als das ich ein komplett kompremierte Feder (Federspanner ganz zu ) montiert bekäme.


    Dieses Verhalten kenn ich von ´´normalen ´´Dämpfern nicht.
    Klar ,das Öl zieht die Kolbenstange nach unten und man muß die Kolbenstange mit stetigen Zug dazu ´´übereden ´´ wieder aus dem Zylinder zu kommen.
    Bei ´´normalen´´ Dämpfern geht dies auch.
    Nur eben beim EDC III Dämpfer nicht.


    Ist dies nun ein Indiz dafür das der Dämpfer Defekt ist ?
    Müßte die Kobenstange nicht automatisch nach oben kommen?
    Der Dämpfer ist ja ,im Normalfall ,mit 0.6 bar Luftdruck befüllt.


    So dies nur zum bisherigen Befund.


    Wie können wir nun weitermachen ?
    Wer hat die Konstruktions Zeichnungen ?
    Inbesondere die Zeichnung der Schraubkappen ( Die alten Schraubkappen werden wohl bei den meißten alten Dämpfern festgerostet sein und müssen zum zerlegen des Dämpfers zerstört werden)
    Wie lösen wir das Luftdruckbefüllproblem ? ( von Versuchsdämpfern ist mir die Idee mit Reifenventilen in Erinnerung.)


    bero71 hat ja schon berichtet das es Probleme gibt die Dichtungen bei den Originalherstellen zu beziehen (Patentprobleme)


    Dann der Versuch in England (Firma welche mit Koni Dämpfern arbeitet hat die vorderen EDC III Dämpfer mit Koni Dichtungen repariert)
    Der Erfolg soll aber leider nur kurzfristig gewesen sein.


    Meine vorderen Dämpfer sind wohl noch dicht ,jedenfalls sehe ich keinerlei Öl.
    Es kann natürlich sein das das Öl schon vor längerer Zeit soweit ausgetreten ist das nun nur noch ein gewisser Rest unten im Dämpfer ist.
    Ob die Druckluftfüllung also überhaupt noch vorhanden ist wage ich nach 300.000 Km zu bezweifeln.


    MfG Robert FRANK Köln