Guten Tag zusammen
Mein Name ist Robert FRANK ich wohne in Köln und fahre einen 740iL mit EDC.
Im 7er.com Forum habe ich schon sehr viel über das EDC III Fahrwerk gelesen .
Die hinteren EDC III Niveau Dämpfer habe ich erfolgreich überholen können.
Hierzu habe ich einen Dichtsatz vom 7er.com Forumsmitglied FUGO ,aus Polen, verbaut.
Mit dem e34 Forums Mitglied BERO71 hatte ich auch schon Kontakt.
Er hat sich ja sehr stark um die EDC III Geschichte bemüht.
Leider konnte er seine Arbeit aus verschiedensten Gründen nicht beenden.
Aktuell fährt er nun auch einen e39 OHNE EDC Fahrwerk.
Nun habe ich mir einen gebrauchten ´´VORDEREN ´´EDC III Dämpfer gekauft um selber zu ´´forschen´´.
Das Federbein habe ich nicht eingebaut .
Ich kann also keinerlei Aussagen zum Funktionsbild im Fahrzeug machen.
Bisher habe ich nur die Feder vom Dämpfer demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen das sich die Kolbenstange automatisch nach unten bewegt hat.
Soll heißen die Kolbenstange läßt sich nun zwar komplett in den Dämpfer schieben ,aber ich bekomme sie nur ,bis zur Hälfte des Weges wieder herrausgezogen.
Selbst mit viel Kraft kommt die Kolbenstange nicht mehr so weit raus als das ich ein komplett kompremierte Feder (Federspanner ganz zu ) montiert bekäme.
Dieses Verhalten kenn ich von ´´normalen ´´Dämpfern nicht.
Klar ,das Öl zieht die Kolbenstange nach unten und man muß die Kolbenstange mit stetigen Zug dazu ´´übereden ´´ wieder aus dem Zylinder zu kommen.
Bei ´´normalen´´ Dämpfern geht dies auch.
Nur eben beim EDC III Dämpfer nicht.
Ist dies nun ein Indiz dafür das der Dämpfer Defekt ist ?
Müßte die Kobenstange nicht automatisch nach oben kommen?
Der Dämpfer ist ja ,im Normalfall ,mit 0.6 bar Luftdruck befüllt.
So dies nur zum bisherigen Befund.
Wie können wir nun weitermachen ?
Wer hat die Konstruktions Zeichnungen ?
Inbesondere die Zeichnung der Schraubkappen ( Die alten Schraubkappen werden wohl bei den meißten alten Dämpfern festgerostet sein und müssen zum zerlegen des Dämpfers zerstört werden)
Wie lösen wir das Luftdruckbefüllproblem ? ( von Versuchsdämpfern ist mir die Idee mit Reifenventilen in Erinnerung.)
bero71 hat ja schon berichtet das es Probleme gibt die Dichtungen bei den Originalherstellen zu beziehen (Patentprobleme)
Dann der Versuch in England (Firma welche mit Koni Dämpfern arbeitet hat die vorderen EDC III Dämpfer mit Koni Dichtungen repariert)
Der Erfolg soll aber leider nur kurzfristig gewesen sein.
Meine vorderen Dämpfer sind wohl noch dicht ,jedenfalls sehe ich keinerlei Öl.
Es kann natürlich sein das das Öl schon vor längerer Zeit soweit ausgetreten ist das nun nur noch ein gewisser Rest unten im Dämpfer ist.
Ob die Druckluftfüllung also überhaupt noch vorhanden ist wage ich nach 300.000 Km zu bezweifeln.
MfG Robert FRANK Köln