Beiträge von PRS

    Auch wenn das immer noch viele glauben aber Firmen wie Lemförderer und Meyle fahren nicht zwei Produktionslinien. Eine morgens wo nur schrott gebaut wird und kurz darauf kommen Facharbeiter und bauen die für BMW.


    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und da haben wir Teile erhalten mit dem Logo für einen sehr großen Motorenhersteller obwohl das verboten ist. Wir haben diese Nachträglich bearbeitet müssen und die Logos entfernen lassen.


    Wenns wirklich ein Guter Hersteller ist wird es auch als Werbung dabei stehen. Wenn aber in einem Angebot kein Hersteller erwähnt wird sondern nur solche Floskeln wie "Erstausrüster Qualität" lasse ich mittlerweile die Finger davon. Hab einmal zugegriffen und nach zwei Jahren sah die Buchse aus wie die Original Honda nach 15 Jahren.


    Dank Teilekatalog im Netz kann man die BMW Preise leicht vergleichen und ich war schon häufig überrascht das die Teile so günstig sind und hab dann gern bei BMW gekauft. Aber wie schakallo so treffend sagte
    "Das musst du für dich selbst entscheiden".

    Nein Micha, es gibt eine max. db Grenze und die ist für alle gleich. Nur sind eben manche gleicher.


    Habs gefunden ist von Bodyfactory. Denke mal der Herr wird es akzeptieren wenn ich mal den ganzen Text kopiere.



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    27.02.2012, 13:13
    Bodykitfactory



    Neue Härtere Regelung für Auspuff Eintragung erreicht uns !
    Hallo Community


    Da wir uns immer stark für die Intressen der Tuner einsetzen und wir mit der derzeitigen Regelung über die Abnahmebedingungn und Eintragung von Auspuffanlagen nicht zufrieden waren, haben wir seit einigen Wochen schon Regen Kontakt mit verschiedenen TÜV Stellen und haben uns ebenfalls mit dem VDAT ,,Verband Deutscher Automobiel Tuner,, in verbindung gesetzt um auch unsere Stellung und die vieler Tuner und Händler klarer darzustellen .



    Denn auch seit mehr als einem Jahr haben alle Tuning Betriebe und Händler einen Starken Rüggang von Auspuffanlagen die über den §21 oder §19,3 abgenommen werden zu verzeichnen.


    Die Umsatzeinbusen sind nicht Unerheblich.



    Ganz zu schweigen von der Individualiesrungswünschen unserer Kunden !





    Wir haben endlich vom VDAT die sich für uns auch an die höchsten Stellen gewendet haben eine Antwort bekommen die keinem Tuner gefallen wird.


    Hier die Antwort :


    ,,Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wie Sie bereits in Ihrer Mail beschreiben, gehören Schalldämpferanlagen zu den europäisch harmonisierten Produkten. Die Technischen Dienste erstellen daher weder Teilegutachten noch stellt das KBA ABE´sen für Schalldämpfer aus. Da die Prüfgrundlagen identisch sind, nutzen die Hersteller dann natürlich die in ganz Europa geltende EG-Genehmigung. Aufgrund einer gesetzlichen Besonderheit in Deutschland, nämlich der Regelung für den amtlich anerkannten Sachverständigen, können in Deutschland Einzeleintragungen vorgenommen werden. Manufakturen oder Kleinstserienhersteller nutzen diese Möglichkeit derzeit noch. Doch auch hier ist die Vorgabe, dass die Anlagen die jeweils gültigen Geräusch- und Emissionsvorschriften erfüllen. Die Prüf-/eintragungskosten sind daher nicht unerheblich und können den Wert der Schalldämpferanlage durchaus überschreiten – insbesondere wenn es um Euro 5 oder Euro 6 Fahrzeuge geht. Werden „grenzwertige“ Anlagen eingetragen, deren Geräusche sich durch die Nutzung z.B. im Laufe der Jahre verschlechtert und dadurch die EU-Grenzwerte überschritten werden, kann dieser Sachverhalt im Rahmen einer HU durchaus zu einem „erheblichen Mangel“ führen.


    Unabhängig von der derzeit noch geltenden Regelung für die Prüfung von Austauschschalldämpfern wird in Kürze die Novellierung der EU Richtlinie R59 mit erheblich umfangreicheren Prüfregularien anstehen. Die Prüfkosten werden dann nicht mehr wirtschaftlich auf eine einzelne Anlage oder auf nur sehr geringe Stückzahlen umzulegen sein. Daher ist davon auszugehen, dass mit in Kraft treten der neuen R59 Regelung die Einzelabnahmen von Sportauspuffanlagen in Deutschland deutlich zurückgehen wird.


    Die neue Geräuschregelung für Schalldämpferanlagen wird durch die UN ECE geregelt sein und damit für mehr als 40 Staaten gültig sein. Das Interesse der Staatengemeinschaft hinsichtlich Geräusch und Emissionsreduzierung war derart „geschlossen“, sodass die Interessen der betroffenen Industrie kaum berücksichtigt wurden. Insbesondere die mit der neuen R59 einhergehenden Prüfkosten für Austauschhalldämpfer wird ca. das 3 – 5 fache der bisherigen Prüfkosten verschlingen.


    Wir hoffen mit diesen Angaben gedient zu haben. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne wieder.




    Herzliche Grüße


    VDAT - Verband der Automobil Tuner


    Harald Schmidtke


    Geschäftsführer VDAT
    ....,,





    Erstmal bedanken wir uns bei Herrn Schmidtke vom VDAT für die ernüchternde Antwort und klarstellung offener Fragen.



    Der Inhalt der Nachricht lässt die von vielen bereits gefürchtete Verschärfung der Richtlinien zur Eintragung von Auspuffanlagen nun wirklichkeit werden.





    Eine Eintragung nach §21 Einzelabnhme für Auspuffanlagen die keine Gutachten oder EG Genehmigungen besitzen , darunter fallen alle aus dem Ausland kommenden Auspuffanlagen wird daher in Zukunft Erheblich teurer wenn es Überhaupt noch möglich ist diese Eintragen zu können.




    Hier mal ein Beispiel für den Preisanstieg für Sondereintragungen von Auspuffanlagen welchen wir seit 2005 aus unseren Archiv mal zurückverfolgt haben.
    In Klammern ()die vom TÜV nachträglich geforderten Abänderungen da die Anlagen zu Laut wurden nach der Regulierung.




    März 2005 Skunk 2 Auspuffanlage Honda Accord 2.4L Preis .... 127,98€
    (Keine Bauliche Veränderung nur Silencer)



    Juni 2007 Megan Racing Auspuffanlage Nissan 350z Preis ... 146,53€
    (Keine Bauliche Veränderung auch ohne Silencer)



    September 2010 Skunk 2 Auspuffanlage Honda Accord 2.0L Preis .. 173,90€
    (E Geprüfter Vorschalldämpfer 189,00€ + Montage 75,00€)



    August 2011 Toyota Celica Invidia N1 mit Fox VSD Preis 178,97€
    (E Geprüfter ESD 159,00€+ Montage 125,00€ und zwei Rohrbögen Edelstahl 63,70€)




    Die oben vom VDAT genannten Werte die in Zukunft auf uns Tuner zukommen für die Eintragung von Auspuffanlagen werden dann wohl eher so aussehen..




    Alt Stand 2011 etwa 175,00€


    Neu Stand ab 2012/13 nach R 59 UN ECE Regelung mit einem Anstieg um
    das 3-4 Fache um die 650,00€- 700,00€ nur die Abnahme der Auspuffanlage.




    :mad: ganz klar diese Auspuffanlagen so gerne wir sie auch gehört haben werden dann nur den Absolut Schmerzlosen Tunern vorbehalten bleiben.


    Wobei diese auch nur Innerhalb der Gesetzlichen Vorschrifften max. +7db über denen im Fahrzeugschein stehenden Herstellerwerten liegen darf.





    Der Absatz an Invidia Q300 , Fox und anderen Anlagen die bereits eine E oder EG Genehmigung haben wir daher ansteigen.



    Wir sehen für 2012 und 2013 dort schon nach bekanntwerden der neuen R59 Richtlinie Engpässe in der Herstellung und Enorme Lieferzeiten.



    :) Früh Vorbestellen ist dann das A und O für all Tuner egal um welches Fahrzeug es sich handelt.







    Noch ein kurzer Nachtrag der mich beim Abtippen dieses Textes erreicht hat.




    Bestehende Eintragungung von Auspuffanlagen auch vor 2005 die die nach Aktuellem Stand in einer HU(AU) zu laut auffallen gelten Tatsächlich als Erheblicher Mangel und die TÜV Plakette wird nicht Zugeteilt !



    Somit müssen die Besitzer von diesen Fahrzeugen auf eigene Kosten nachbessern.
    Sprich E Geprüfte Vorschalldämpfer etc. nachrüsten und diese dann für die Teurern gebühren in Verbindung mit ihrer schon Eingetragenen Auspuffanlagen abnahmen lassen.


    Die kosten für diese Abnahmen belaufen sich in der Regel zwisch 240,00€ und 450,00€




    Wollen wir hoffen das die Regelung nicht alzu schnell in den neuen Gebührenkatalog Einfließt.



    Gruß euer Micha
    __________________
    Bodykitfactory
    Japan USA Importe , Bodykits , Fahrzeuglackierungen Tüv Sondereintragungen
    bdkfactory@aol.de

    Kann dir nur von meinen Erfahrungen in den letzten zwei Monaten erzählen das sogar solche "Buden" die früher alles eingetragen haben nicht mehr können.


    Die Herren von Dekra und GTÜ hier sind auch freundlicher und drücken eher mal ein Auge zu aber die dürfen keine Einzelabnahmen machen. Und die Herren vom TÜV sagen direkt "Nein".

    http://www.untersatz.com/tuev-…sche-aenderungen-ab-2012/


    Da sind noch mehr Sachen bei finde nu den Link nicht. Die Preise für Firmen lagen vorher für Abnahmen von Auspuffanlagen bei ca. 136-146€ und werden nun auf ca. 650-850€ angehoben. Wird alles verschärft und die Prüfer können bei jeder HU, wenn Sie der Meinung sind die Anlage wurde lauter, eine neue Messung machen und Stilllegen.
    War früher eigentlich auch nur die Regeln werden verschärft und die Prüfer werden dann wohl auch mehr drauf achten.

    Bei uns tragen die Motorsportfirmen nicht einmal mehr Schalensitze ein.
    Die Zeiten ändern sich und Mitte diesen Jahres wird sich einiges bim TÜV ändern, dann war es dass mit Firmen die Auspuffanlagen herstellen.

    Interesse ist immer da aber meist überwiegt dann doch die Vernunft.


    Viel günstiger als die bekannten Tuner wird es wohl kaum und von daher bleibt es wohl beim serienmässigen 3,6l.

    Zitat von BB

    Hallo!
    Wie üblich bei einem älterem Fahrzeug immer mit einem auge auf die Kühlwassertemperaturanzeige achten !!! - 1mm über hälfe ist OK, mehr nicht gut...
    MFG, BB


    Muss dir da wiedersprechen, egal ob Alt oder Neu, mann muss immer darauf achten.
    Bei nem Freund ist nun in seinem e39 ein kleiner Riss am Ausgleichsbehälter entstanden. Beim kontrollieren vom Öl ist im aufgefallen das der Behälter von aussen Feucht ist.
    Sowas kann dir immer passieren und deshalb gibt es die Anzeigen nunmal.

    Meine Favoriten wären der zweite und dritte da man an den Tagen nicht die lieben Nachbarn :ARGH: stören darf aber ich kann auch am Samstag.
    Somit stehen bei mir alle drei Tage zur Verfügung.

    Meins wird auch nicht fertig da wegen der "Bilanz" einiges vorgezogen wurde und mir somit die Zeit fehlt. Aber die Hoffnunf stirbt zuletzt.


    Da ich noch nie dabei war wollt ich mal fragen wie das bei euch da abläuft?

    War schon lange nicht mehr am Ring, im schlimmsten Fall komm ich mit nem Japaner.
    Muss euch ja mal kennen lernen sonst wird das hir im Forum so unpersönlich wenn man leute mal anschnauzen muss.


    Termine passen mir beide.

    Man manche machen sich zu viele Sorgen, meiner hat irgendwas über 320tkm und wurde auch immer so behandelt wie es sich für einen M gehört. Ist zwar seit einem Jahr Stillgelegt aber wenns gut geht wird er noch dieses Jahr reanimiert und solange vom Motor keine merkwürdigen Geräusche kommen wird er auch weiterhin die 250Km/h erreichen.


    Bei meinem Accord mit Gasanlage und 120tkm hab ich eher Angst das war passiert als beim M mit 320tkm. Mag wohl auch daran liegen das mein Vorbesitzer bei 116tkm und neuer Gasanlage dafür gesorgt hat das nun ein etwas anderer Motor verbaut ist :D .

    Also beim wechsel der HA bei mir konnte ich zwar die Bremssättel vom e32 nehmen aber nicht Bremsscheiben da die 6mm höher, waren trotz 300x20mm.


    Schau mal bei den Lieferanten, besonders Zimmermann gibt immer alle Masse an wodurch man sehr gut sieht obs passt.

    Hallo,


    da ich ja grad viel zu Hause rumsitze kamm mir noch die Idee schonmal Brems- und Kraftstoffleitung zu erneuern. Habe diese mal "erneuert" als es vor ca. 2 Jahren zum TÜV ging aber schon damals mit dem hintergedangen diese komplett zu tauschen.


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor ca. einem Jahr an der Bremsleitung 8mm Außen gemessen aber laut Teilekatalog sind es M10er Überwurfmuttern was eher für eine 4,75mm Leitung spricht.


    Ein weiterer Punkt ist das ich mich an insgesamt 5 Leitungen erinnere worauf ich tippe ist das es sich um folgende Leitungen handelt:
    2 Bremsleitungen
    2 Kraftstoffleitungen (Vor und Rücklauf)
    1 Leitung für die Niveauregulierung
    Was mich wundert ist das ich es von alten Autos so kenne das Sie 1 Bremsleitung und 2 ABS Leitungen für hinten haben aber hier komm ich derzeit nicht parat. Könnte ich mich drunter legen wäre es wohl klar, geht aber leider nicht.


    Hoffe Ihr könnt mir sagen welche, wieviele und wie dick die Leitungen sind.

    Muss nichts bedeuten, kann auch sein das Bosch bei jeder neuen Charge bzw. für unterschiedliche Abnehmer die Farbe wechselt.
    Ich kann leider grad nicht in die Werkstatt aber wenn ich mich nicht irre ist bei den Orioginal BMW Ventilen ein BMW Logo drauf oder nicht?
    Steht vielleicht eine Bosch Nummer drauf?


    Manchmal hilft es einfach anzurufen und zu Fragen anstatt sich Gedanken darüber zu machen.
    Mein Post bezog sich auch mehr auf die Probleme von bero71 und er hatt ja alle Daten. Er wollte z.B. wissen was genau gemacht wurde und sowas bekommt man anders nicht raus.

    Es gibt auch genug Leute im Forum die polnisch können und gerne aushelfen. Da ich mir vor 2 Tagen alle Bänder im rechten Fuß abgerissen habe ist die Zeit auch da, falls jemand möchte.


    Kurz eine pm und ich telefonier gerne mit denen, hab eh Flatrate :DD: .
    Je nachdem kann ich mich auch wegen Kurieren erkundigen, es ist Standard das man Sachen mit einem Kurier nach Polen schikt dem man auch das Geld mitgeben kann. Bisscher ist noch jeder Euro angekommen.

    Sinnlos rumdoktern werd ich nich nur um nachher fest zu stellen was alle wussten.


    Auf die Idee bin ich eigentlich nur gekommen weil man öfter sieht das Leute Fahrwerke von Firmen verbaut haben die nie eins für den M5 hergestellt haben. Darum war die Idee das die anderen vieleicht Identisch sind nur eben kein Gutachten besitzen. Und da der 535i so ziemlich das gleiche Gewicht hat war er mir am nächsten.