Lt Wikipedia und Beschreibung in T&T (Seminarunterlagen M5/M5 Touring) soll der zusätzliche Schaltpunkt bei 2480/min neu beim 3,8er sein, zur Drehmomenterhöhung im untersten Drehzahlbereich.
Was mir bekannt ist, ist folgendes:
- Die Airbox beim 3,6er sowie 3,8er haben immer nur eine Klappe, sind als solche gleich. Nur die Trichter/Drosselklappen haben unterschiedliche Durchmesser.
- Beim 3,6er gibt es ein Resonanzsteuergerät, später macht das die Motronic
Ralviehs M5 ist lt. Info von ´90, alo ein 3,6er wie meiner auch, da ist definitiv nichts zu merken.
Es gibt Unmengen an threads über die Resonanzsteuerung, aber klar ist es mir dennoch nicht.
Ich würde vermuten, daß bei einem angenommenen zusätzlichen Schaltpunkt die Klappe bei niedrigeren Drehzahlen offen sein müßte, dem stehen aber andereseits Aussagen von langjährigen erfahrenen Forumsmitgliedern entgegen.
Welche Position hat denn nun beim 3,8er die Klappe bei
a) Vollgas und Drehzahl kleiner 2400/min
b) Vollgas und Drehzahl größer 2500/min?
viele Grüße
Harald_s