Beiträge von harald_s

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mir eine "Diagnosesoftware" und Einstellsoftware für die OBD im M5 zulegen, kenne mich aber nicht so gut aus.


    Ich habe schon einmal nach "CARSOFT" gesucht, das hat aber nicht so wirklich weiter geholfen.


    Was ist empfehlenswert (Preis)? Wovon sollte man die Finger lassen?
    Hat jemand Erfahrung mit CARSOFT?


    Danke für Eure Unterstützung.
    Harald_S

    danke, daß die schweizer Version u.a. den Keramic-KAT war mir schon klar, aber da handelt es sich doch um einen 3,8er.


    Kann man direkt aufsummieren, d.h. 3,6er mit Metall-Kat heißt 13PSmehr?
    Und..., hat das mal jemand tatsächlich auf dem Leistungsprüfstand nachmessen lassen?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    die "runde" Bauform ist, so weit ich weiß, vom 3,8er.


    Hat jemand mal exakte Prüfstandergebnisse, was es bringt, den Metallkat an einen 3,6er zu bauen?


    Grüße aus Niedernhausen

    ABS sorgt im Wesentlichen dafür, daß die Räder nicht blockieren; man kann auch bei einer Vollbremsung noch lenken.


    Also keine Vollbremsungen in Kurven, sonst fährst Du gerade aus ...


    Grüße

    Lt Wikipedia und Beschreibung in T&T (Seminarunterlagen M5/M5 Touring) soll der zusätzliche Schaltpunkt bei 2480/min neu beim 3,8er sein, zur Drehmomenterhöhung im untersten Drehzahlbereich.


    Was mir bekannt ist, ist folgendes:
    - Die Airbox beim 3,6er sowie 3,8er haben immer nur eine Klappe, sind als solche gleich. Nur die Trichter/Drosselklappen haben unterschiedliche Durchmesser.
    - Beim 3,6er gibt es ein Resonanzsteuergerät, später macht das die Motronic


    Ralviehs M5 ist lt. Info von ´90, alo ein 3,6er wie meiner auch, da ist definitiv nichts zu merken.


    Es gibt Unmengen an threads über die Resonanzsteuerung, aber klar ist es mir dennoch nicht.


    Ich würde vermuten, daß bei einem angenommenen zusätzlichen Schaltpunkt die Klappe bei niedrigeren Drehzahlen offen sein müßte, dem stehen aber andereseits Aussagen von langjährigen erfahrenen Forumsmitgliedern entgegen.


    Welche Position hat denn nun beim 3,8er die Klappe bei
    a) Vollgas und Drehzahl kleiner 2400/min
    b) Vollgas und Drehzahl größer 2500/min?



    viele Grüße
    Harald_s

    @ralvieh:
    das ist es ja gerade, was mich wundert. Es gibt gegensätzliche Aussagen bezüglich eines "dritten" Schaltpunktes.


    Auch in "http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=342" ist auf p.12 von einem dritten Schaltpunkt beim 3,8er die Rede, ohne weitere Bescheibung allerdings.


    Aber andererseits heißt es, die Funktion ist bei 3,6er und 3,8er gleich.


    Habe "nur" einen M5 3,6 und kann das also nicht selbst untersuchen.
    Hat das mal jemand geprüft, gibt es diesen "zusätzlichen" Schaltpunkt bzw. was schaltet wohin?


    Viele Grüße
    Harald S

    Hallo zusammen,


    in Wikipedia habe ich unter "BMW_M88" gelesen, daß "ein zusätzlicher Schaltpunkt des Schaltsaugrohrs bei 2480 1/min ..." beim S38B38 vorhanden sein soll.
    Bei den Serviceunterlagen und im Forum habe ich in dieser Hinsicht nichts finden können (am 6.3.2006 schrieb auch "Reini": 'Die resonazaufladung funktioniert beim 3,6 gleich wie beim 3,8').


    Deshalb meine Fragen in die Runde:
    Ist das so richtig mit dem Schaltpunkt bei 2408?
    Falls ja, ist dann die Klappe bei weniger als 2480 1/min geschossen und öffnet sich dann bei höheren Drehzahlen (und Voll(l)ast)?


    Danke und viele Grüße
    Harald_S

    Hallo,


    soweit ich weiß handelt es sich dabei von oben nach unten um:
    - Steuergerät für Infrarotverriegelung (N13)
    - Grundmodul (A1)
    - Relaimodul (A5)


    Die Bezeichnungen aus dem M5 Schaltplan sind in ().


    Ich hoffe, da hilft weiter.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade an de Wartung und habe mir während der Feiertage mal die "Wagen Codes" anzeigen lassen. Dabei wurden u.a. "BMW NR", "Code" und "K-Zahl" angezeigt. Weiß jemand was die hierbei angezeigten Zahlen bedeuten?
    SW-Vers und Änd.Index ist soweit klar, denke ich. Bei meinem M5 werden 0.82 bzw 09 angezeigt. Weiß jemand, welche Änderungen es seit dieser Version gab?
    Kann ich / sollte ich (wie?) eine S/W update durchführen?


    Danke und viele Grüße


    Harald_S

    Hallo PRS,


    zu: "Der Luftfilterkasten sieht anders aus".
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die beiden normalerweise angeschraubten Abschirmungen; die sind bereits in Prospektbildern vorhanden, haben bei meinem M5 auch gefehlt, so daß ich sie nachgerüstet habe. Einen Unterschied habe ich leider nicht gespürt. Ansonsten meine ich, daß die Luftfiltergehäuse generell bei den E34 M5 gleich sind.


    Grüße

    Hallo,


    hast du die Carbon-Motorhaube und die Airbox erhalten?


    Ich habe auch seit längerer Zeit Interesse an einer leichteren Motorhaube und Heckklappe, aber aus verschiedenen Gründen noch nicht gekauft.


    Eine Fa. bietet eine Vollcarbon-motorhaube sehr "günstig" an, bei der die Originalhalterungen passen sollen, die ist aber komischerweise kaum leíchter als die originale Haube.
    Andere bieten leichte Hauben an, aber als Auftragsarbeit (keine Angaben zu Spaltmaßen, Teilegutachten etc. ...) vom "Carbonspezi" ...; da muß man sozusagen blind kaufen.


    Wie schwer ist denn die Haube? Passt die Haube an die originale Befestigung? Wie sind denn die Spaltmaße? Ist die Haube legal eintragbar?


    Funktioniert bei Deiner Airbox die Resonanzaufladung noch?


    Danke und viele Grüße


    Harald_S.

    Hallo Oldie


    danke für Deine Antwort (auch @ralvieh); da Du schon viele interessante posts und Service-Unterlagen auch über die Resonanzklappe eingestellt hast, bist Du sicherlich ein Spezialist auf dem Gebiet.
    Mir ist die Schwingungstechnik bei der Airbox allerdings nicht wirklich klar geworden, so daß ich rechnerisch die optimale Airbox für unterschiedliche Drehzahlen berechnen könnte; die allgemeinen Prinzipien sind mir aber grundsätzlich schon klar geworden.


    Ich hatte gar nichts über Probleme im Sinn, sondern nur, ob es Erfahrungen hinsichtlich Drehmomentverlauf und Öffnungswinkel gibt. Könnte ja sein, daß es an einer 45° gestellten Klappe anders geartete Reflexionen gibt als z.B. bei 90°, oder sonstige Physikalische Effekte an die man vielleicht vernachlässigt.


    Möglicherweise hat das schon mal jemand am Prüfstand getestet; dann muß das nicht erneut getestet werden.



    Grüße


    Harald S

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit wurde beschrieben, daß die Resonanzklappe nur 45° öffnet und gefragt ob das bei anderen auch so ist. Soweit ich gesehen habe, gab es keine Antworten. Meine Suche hat auch nichts ergeben.


    Bei meinem M5 ist der Öffnungswinkel auch nur ca. 45°.


    Mit ein wenig Arbeit ließe sich sicherlich eine 90° Öffnung hinbekommen (Anschlag entfernen und eine Unterlegscheibe,...); möglicherweise könnte es aber zu Problemen mit der Betätigung kommen Deutlich mehr als die 45° sollten aber grundsätzlich noch funktionieren.


    Ich habe in einem Skript der TH Darmstadt zu Verbrennungskraftmaschinen (um 1990) die Airbox des S38 skizziert gefunden, und auch da ist "offen" nur 45°. Leider ist die dortige Beschreibung extrem kurz und auch noch teilweise unzutreffend.
    Es gibt aber sicherlich Gründe für die geringe Öffnung.


    Weiß jemand, warum die Öffnung auf etwa 45° beschränkt ist?
    Hat jemand mal ausprobiert oder weiß, welchen Einfluß auf die Drehmomentkurve es hätte, wenn die Klappe komplett öffnet?


    Grüße


    Harald S