Beiträge von harald_s

    Hallo Ralvieh,


    das Bild hatte ich gesehen, vielen Dank. Meine Frage bezog sich auf den momentan bei meinem M5 nicht vorhandenen 3. Abzweig des Ventils.


    Der ist in der Zeichnung auch noch schön zu sehen, nicht aber, wie es ab dem Schlauch weiter geht und wie das Ganze befestigt ist. Das ist nicht mehr abgebildet.


    Ich habe keinen Vergleich, da kein 3-Wegeventil verbaut war und denke nicht, daß da einfach ein offenes Schlauchende bleiben kann.


    Viele Grüße,
    Harald

    Herzlichen Dank Ralvieh,


    das hilft mir schon einmal weiter, die Funktion zu verstehen. Ein Drei-Wege-Sperrventil habe ich noch irgendwo. Das baue ich dann statt dem einfachen Ventil ein.


    Nur finde ich das Luftventil nicht in der Abbildung und unter der angegebenen Nummer. Die Suche hat auch nichts geliefert. Hat jemand zufällig ein Bild oder einen Link, wie das aussieht und wohin es kommt?


    Grüße,
    Harald

    Hallo zusammen,


    ich hoffe auf Eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter...


    beim Prüfen der Sekundärlufteinblasung habe ich festgestellt, daß der Aufbau bei meinem M5 von dem im Teilekatalog (siehe LINK) abweicht.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ssion_control_air_pump-2/


    Es ist nur das Rückschlagventil (#1 312 840) und ein "unbekanntes" Bauteil (#1312841; auch eine Art Sperrventil - funktionierend) lose hängend verbaut, statt des Sperrventils (#11 72 1 317 794). Dieses hat jedoch nur einen Ein- und einen Ausgang; der Abzweig (an 24) fehlt. Wohin führt der denn normalerweise?


    Weiß jemand, ob das vom Werk so verbaut worden sein kann?


    Das Rückschlagventil ist offensichtlich defekt; es hat stets in beide Richtungen Durchlaß. Welche Folge kann das haben?


    Ist es sinnvoller, nur das defekte Rückschlagventil zu ersetzen oder die gesamten Teile umzubauen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Harald

    Mad1980:
    ich hatte durch meine Fragestellung die Hoffnung, brauchbare Informationen darüber zu erhalten, ob es faktisch von Nutzen sein kann, ggf weitere Schritte vorzunehmen. Es ging mir an dieser Stelle gar nicht um eine Rechtsberatung, die privat, soweit ich weiß, auch gar nicht zulässig ist.


    Ich halte es nicht unbedingt für zielführend, einfach so im Voraus "ins blaue" einen Anwalt beauftragen, um dann evtl. zu erfahren : "keine Chance" oder noch schlimmer: "Chancen ~xx%; Klage auf meine Verantwortung", klar; falls dann aber die Klage abgewiesen werden würden, hätte ich also gleichzeitig mehrfach in die sog. Schüssel gegriffen.


    Ideal wäre, jemand hätte das schon mal erfolgreich durchgesetzt. Darauf könnte jeder Interssierte aufbauen. Da gibt es aber offenbar kein allgemeines Interesse.


    Danke trotzdem.



    Grüße
    harald

    Hallo Nico/L.E.,


    es geht mir nicht primär darum, zu klagen, sondern darum, mein Eigentum (Fahrzeugbrief) unversehrt zu erhalten. Das Thema betrifft ja im Prinzip sehr viele.
    Leider kann m.E. mittlerweile im Allgemeinen nicht mehr davon ausgegangen werden, daß die Gesetzgebung sich auch an Recht und Gesetz hält.
    Ich weiß, daß mag jetzt ziemlich extrem klingen, betrifft sicherlich immer "einzelne Punkte", die erst einmal praktiziert werden, ohne Rücksicht auf Gesetzte etc., bis einigen Leuten "der Kragen platzt" und das ganze gerichtlich geklärt wird, evtl auch im Vergleich.
    Ein konkretes Beispiel diesbezüglich: Anfangs wurden zumindest hier bei uns in Hessen auch im Zuge von Ummeldungen die originalen Fahrzeugbriefe einfach eingezogen und gegen die "neuen" getauscht. Auch auf Verlangen erhielt man sein Eigentum nicht zurück ... Antwort auf die Frage nach Rechtsgrundlage ... -> Fehlanzeige


    Solange bis genügend Leute geklagt hatten.

    Jetzt erhält man wenigstens den entwerteten Brief wieder, dennoch ist der "Original" Fahrzeugbrief nicht vergleichbar mit der "Zulassungsbescheinigung II". Letztere begründet KEIN Eigentum am Fahrzeug!!!! Das steht ausdrücklich, allerdings leicht übersehbar, gleich im unteren Teil des oberen Drittels der ersten Seite.
    Auf die Frage, wie das Eigentum jetzt nachweisbar ist, habe ich von den Sachbearbeitern nur offenbar auswendig nachgeplapperten Unsinn erhalten. Auf Hinterfragen des Ganzen wurde letztlich nur auf Befehle (Arbeitsanweisungen) verwiesen, so daß ich erst einmal annehmen muß, daß es da möglicherweise gar keine wasserdichte Rechtsgrundlage gibt.
    Ich bin kein Rechtsanwalt, der das zeitnah beurteilen könnte, habe aber Hoffnung, daß der ein oder andere sich da vielleicht auskennt oder das auch schon einmal selbst prüfen konnte oder mit seinen Erfahrungen zu diesem Thema weiter helfen kann.


    Vielleicht wird das jetzt etwas verständlich
    In diesem Sinne hoffe ich auf viele Hinweise, ob bzw. was man gegen diese Sachbeschädigung von seinem Eigentum tun kann; vielleicht ohne den Klageweg...


    Grüße,
    Harald

    Hallo zusammen,


    ich habe mittels der Suche leider nichts Brauchbares gefunden, deshalb meine Frage an alle:


    Gibt es eine tatsächliche (also nicht nur behauptete; bzw faktische, falls man ein Auto zugelassen bekommen möchte) Rechtsgrundlage, daß die Sachbearbeiter der Zulassungsstelle fremdes Eigentum, also den Original - Fahrzeugbrief, zerstören und "ungültig" machen?


    Mit dem "neuen" eu-Blatt kann nicht einmal mehr das Eigentum nachgewiesen werden, was erst bei genauem Hinblicken klar wird. Ist das nicht fast schon eine potentielle Enteignung?


    Hat jemand schon einmal dagegen geklagt, vielleicht sogar erfolgreich?
    Könnte dadurch der Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt sein?
    Kennt Ihr Präzedenzfälle, wie ein Auto unter Erhalt des Original-Fahrzeugbriefes angemeldet werden kann, mit dem eu-Ding vielleicht als Zusatz?


    Vielen Dank in der Hoffnung auf Hinweise.


    LG
    Harald_S

    Viele Dank Ralvieh für die Info.


    Wenn also die Anzeige direkt von den Öffnungszeiten für die ESV abhängt, müßte es doch so sein, daß man zwar nicht unbedingt den tatsächlichen Verbrauch angezeigt bekommt, allerdings für ein und das selbe Auto schon so eine Art Vergleichswert erhält.


    Die genaue Motordrehzahl muß ich mal messen lassen und mit den alten ASU Werten vergleichen, falls ich die noch finde.



    Grüße,
    Harald

    @Ralvieh: Danke für Deine Mühe und das Nachschauen.
    Aber die Anfettung war auch ganz real bei der Abgasuntersuchung und am Lambda-Tester zu sehen gewesen, ansonsten hätte mich die Anzeige nicht wirklich interessiert.
    Der Wert von "Test 03" ist nur eines von mehreren unabhängigen Symptomen, nämlich
    - einerseits der deutlich angestiegene Verbrauch im Alltag, jeweils über mehrere Tankfüllungen über die gefahrenen KM ermittelt
    - andererseits die relativ schlechten Werte bei der Abgasuntersuchung, die waren mal lt. Prüfer optimal, und jetzt eben nicht mehr.


    Die hohen Werte 3,x l/h hatte ich Anfangs nur kurzzeitig, bis der Motor warm war, jetzt aber immer.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch den Temperatursensor in Verdacht, aber beim Luftfiltertausch habe ich mal nachgemessen, und es schien mir nicht ungewöhnlich.


    Weißt Du, woher der BC den Verbrauch/Stunde erhält? Kommt der von der Motronic oder wird der anderweitig berechnet?


    LG
    Harald

    Hallo Dominik,


    gefunden ...


    Am 05.04.2010, 18:59 schrieb diki:
    ----------------------------------
    AW: Sekundärluftpumpe abklemmen + unterdruckleitungen erneuern
    So, habs nichtmehr ausgehalten.
    habs zusammengebaut mit neuen unterdruckleitungen.
    sekundärluftpumpe totgelegt.


    was soll ich sagen.
    der verbrauch ging runter um ca. 2 liter.
    das ist aber nicht die welt. er ruckelt immernoch leicht.und 17 l durchschnittsverbauch über land ist bei konstnter fahrweise eindeutig zu viel...
    ----------------------------------


    Der Verbrauch paßt in etwa zu meinem im hauptsächlichen Einsatz -- relativ langsam überland und ohne Stau - das ist entschieden zu hoch und auch eben deutlich mehr als früher; außer bei flotter Autobahnfahrt, wo es mir wiederum egal wäre, weil ich das selten fahre.


    Womit gleich wiederum die Frage ist, wie kann das sein, wo die Pumpe doch nur so kurz läuft.


    Grüße,
    Harald

    @Ralvieh: Den Verbrauch kann man nicht mehr direkt vergleichen; durch den 6. Gang sinken die Drehzahlen deutlich. Im Prinzip bin ich auf der Autobahn nur im 6. gefahren und nach Möglichkeit konstant.
    Aber es ist evident, daß der Verbrauch bei mir drastisch ansteigt, je langsamer ich fahren kann/muß.


    Das ist der Vorteil bei der BC Anzeige im Leerlauf (in etwa gleichartige und vergleichbare Verhältnisse), früher eben im Leerlauf etwa 2,4 l/h und nun >3,1l/h (also knapp 50% Mehrverbrauch, was auch im Alltag festzustellen ist), ich fahre ja nicht ständig auf der Autobahn. Das paßt auch gut zur Anzeige von S538, der für einen 3,8er 2,5-2,7l/h abliest.
    Da ist ganz klar etwas nicht so, wie es sein muß, nur was ... ?


    Es kann auch keine Undichtigkeit im Benzinkreis, bei den Einspritzventilen oder ein defekter BDR sein, da ja die Anzeige vom BC entsprechend hoch ist, also schon das Steuergerät der Meinung ist es müsse stark anfetten, warum auch immer, oder sehe ich das falsch?


    @M6-Harry: ich muß mal schauen, ob ich den thread mit der Luftpumpe noch finde. Unabhängig von der Steuer muß es doch für einen Minderverbrauch, 2l wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, eine Erlärung geben. Die Minute nach Kaltstart kann es doch nicht sein.

    @ MW-S38: Danke für das Angebot, aber die Lambda-Sonde ist neu (noch keine 5000 km).
    Es war ein Neuteil von BMW. Der Wechsel hat keine spürbare Änderung bzgl der Anreicherung lt. BC (Test 03) und Tester im Teillastbereich gebracht.
    Wobei ich auch die Lamda-Sonde im Verdacht hatte, da die extreme Anfettung nur im Teillastbereich zu beobachten ist, und ich denke, bei Vollast erfolgt die Regelung ja nicht nach Lambda. Gerade deswegen habe ich die Sonde ja wechseln lassen.


    Bei längeren zügig gefahrenen Strecken liegt der Verbrauch bei knapp unter 12l/100km, da wil ich nicht meckern. Der ist dank 6. Gang geringer geworden. Das konnte ich heute noch einmal nach Km und Tankmenge ermitteln - ca. 730km Fahrtstrecke Niedernhausen - Gera - Niedernhausen gesetztskonform, ansonsten was die Verkehrslage hergab, also zwischen 140 und 240km/h.


    Irgendwo im Forum habe ich von einem Minderverbrauch von ca. 2l nach Stillegung der Zusatzluftpumpe gelesen. Die ist doch aber immer nur für etwa 2 min in Betrieb. Das verstehe ich nicht wirklich, wie kann das gehen? Betrifft das evtl. nur extremen Kurzstreckenbetrieb? Kann das jemand erklären? Würde man das am BC sehen können?


    Da wäre als Hauptverdächtiger eigentlich nur noch der LMM. Wobei, wenn der nicht richtig arbeiten würde, müßte der Wagen da nicht grottenschlecht laufen?


    Harald

    ich bin auch sehr zufrieden mit dem zusätzlichen Gang, die Drehzahl wird deutlich reduziert, das ist meist angenehmer zu fahren, besonders längere Strecken.


    Den LMM konnte ich leider noch nicht quer tauschen, ich kenne hier in der Gegend (Niedernhausen) niemanden mit einem 3,6er M5 (-.


    Hat irgend jemand auch mal den BC freigeschaltet und wäre so nett, um mal bei warmem Motor im Leerlauf die Anzeige von Test 03 (Verbauch pro Stunde; 1000er und 10er Taste gleichzeitig, dann mit der 1er Taste weiterschalten und schließlich S/R) zu posten inkl. M5 Modell.


    Dank und viele Grüße
    Harald_s

    Hallo auch,


    der Metall-Kat vom 3,8er paßt an den Krümmer vom 3,6er M5, auch wenn die Krümmerdurchmesser geringfügig abweichen.


    Grüße
    Harald

    Danke schon mal für den Hinweis LMM.
    Gibt es da etwas, was ich selbst testen kann, etwa eine Prüfanleitung (ein Multimeter hätte ich)?


    Am Kennfeld wurde seit ich den Wagen habe, definitiv nichts geändert. Da er ganz deutlich in den Begrenzer bei 250 läuft, denke ich, daß der Vorbesitzer auch nichts geändert hat.


    zu 6-Gang: das habe ich nachgerüstet (genauer: nachrüsten lassen). Nachteilig ist jetzt nur, daß der Wagen nicht mehr original ist :)


    Wie sind denn so allgemein die Leerlaufwert für den Wert Test 03. Habt ihr da schon mal nachgeschaut ?


    viele Grüße,
    Harald

    Hallo in die Runde,


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen, ich weiß nicht mehr weiter.


    Nachdem der Verbrauch jahrelang in etwa gleich war, ist er seit einiger Zeit stetig angestiegen (bei natürlich ansonsten gleicher Fahrweise). ASU wird gerade so noch erfüllt.
    Am Tester sieht man das Anfetten auch sehr schön. Auch am BC "Test 03" (Verbrauch / Stunde) läßt sich der Mehrverbauch in etwa nachvollziehen.


    Als ich den Wagen (3,6er) bekam, wurde bei warmgefahrenen Motor im Leerlauf 2,4 -2,5 l/h angezeigt. Jetzt pendelt es so um 3,1-3,2l/h.


    Ansonsten läuft der Wagen prima; Leerlauf ist stabil, er zieht locker auch an Steigungen bis in den Begrenzer und schafft auch im 6. Gang noch die 250, aber etwas zäh.

    Den LMM habe ich schon sorgfältig mit Entfetter gereinigt.


    Der Einbau folgender Neuteile brachte auch keine spürbare Änderung:
    neue Lambda-Sonde
    neuer Metall-Kat
    alle Unterdruckschläuche
    alle Betriebsflüssigkeiten (z.B. TWS Motorsport 10W60)
    Zündkerzen
    Verteiler
    Luftfilter


    Bei BMW hatte man nur den wenig zielführenden Kommentar: Es ist ein M5, der braucht halt...
    Man scheint wenig Expertise mit oder Interesse an alten Fahreugen zu haben, wo sie doch so viele Neufahreuge haben, daß sie sie sogar verkaufen.


    Ich bin für jede sachdienliche Hilfe dankbar. Woran kann dieses Verhalten, dieser Mehrverbrauch liegen, was kann / soll ich prüfen?


    Mich würden auch einmal die vergleichbaren Test 03 Werte bei euren Fahrzeugen interessieren.


    Danke und viele Grüße,
    Harald_S

    zu XENON:


    ich habe auch auf Xenon umgerüstet (Originalscheinwefer vom 750i, aber mit etwas Arbeit Steuergeräte von Hella). Die Eintragung wäre grundsätzlich problemlos möglich, sofern auch eine SRA vorhanden ist.


    Die SRA muß aber nicht nur vorhanden sein, sondern auch funktionieren! Meine TÜV Eintragung ist letztlich im Herbst daran gescheitert, daß die Pumpe offenbar nicht mehr funktionierte; das wurde neben der Einstellung und der Schinwerfer-Kennung geprüft.
    Jetzt muß ich noch mal hin.


    Ich hoffe,das hilft etwas.


    Grüße,
    Harald

    Ob die Batterie geladen wird, kannst Du bei freigeschaltetem BC unter Test 08 sehen.


    Wenn die Spannung unter 13,xx V ist, wird die Batterie höchstwahrscheinlich nicht geladen.


    Wenn "nur" die Erregerspannung zu LM fehlt, weil etwa die Kontolleuchte defekt ist, reicht normalerweise einmal kurz Vollgas, damit die Batterie wieder geladen wird, die angezeigte Spannung steigt dann sprunghaft auf einen Wert von 13+ V.
    Wenn nicht, ist es wahrscheinlich (hoffentlich nicht...) etwas "Größeres".


    Welche Wert wird denn als Spannung angezeigt?


    Grüße