Wegen Induktion
Hi gosch
wie versprochen die nächste Antwort:
Sicherlich, es ist eine Rechteckspannung, und Induktion ist auch vorhanden,
Wegen Induktion
Hi gosch
wie versprochen die nächste Antwort:
Sicherlich, es ist eine Rechteckspannung, und Induktion ist auch vorhanden,
Hi hitchhiker5
Ich antworte mal mit einem Zitat von mir selber
Hi gosch,
Die Antworten auf deine anderen Zitate folgen nichtmehr
ERWISCHT.....
Danke für den Hinweis und ganz herzliche Grüße von Norbert
Ich habe mich nun paar Tage vor einer Antwort gedrückt, und je länger ich drüber nachdenke desto komplexer wird das Thema.
Wie schon gesagt:
Der teuerste Brennstoff im S 38 Motor ist das Aluminium der Kolben.
Ja! Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich würde solche Ventile nicht verwenden:
Hi bmw_540_ch
Das Saugrohr wird über eine Unterdruckdose umgeschaltet.
Zum schalten wird von der DME ein Magnetventil angesteuert.
Die Lambda Sonde kann nicht dauerhaft zu mager messen, oder zu fett.
Danke an BMW Mueller [/B]für den Denkanstoß mit dem Crimpenen.
Von meiner Seite aus gibt's was Neues:
ich habe den Fehler sozusagen unter Laborbedingungen reproduzierbar erzeugen können.
Hatscho 28, ich danke dir für die Hilfe bei der Antwort auf die Frage nach Test drei.
Um falsche Luft zu finden, wird immer wieder vorgeschlagen, alles schön satt mit Bremsenreiniger einzusprühen.
OK, das wird schon funktionieren.
Luft:
wird aus dem Innenraum angesaugt, unten in die E-Box geblasen und strömt dann oben hinten über einen Gummischlauch wieder zum Innenraum zurück.
Dafür ist die große Aussparung im Deckel der Box hinten. Mal den Deckel abnehmen, dort sieht man dann den ca. 5 cm großen runden Anschluss nach hinten unten.
Lüfter:
hat nur eine Geschwindigkeit also entweder an oder aus. Der Thermo Schalter kann nur ein oder aus und das gegen Masse. Im Fahrbetrieb schaltet dieser Schalter bei ca. 45 °C den Lüfter ein um die Steuergeräte in der Box vor dem Hitzetod zu bewahren.
Nun werden ja 45 °C insbesondere im Winter nicht jeden Tag erreicht.Wird nun so ein kleiner Motor nicht gebraucht, dann gammelt der irgendwann fest und dreht sich nicht mehr. Außerdem kann es auch nicht schaden, mal die Luft und damit auch Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) aus der Box zu verjagen. Hohe Feuchtigkeit ist nun mal der natürliche Feind jedweder Elektronik und Kontakte.
Heute kann man dafür ein elektronisches Timermodul einsetzen was den Ventilator für ein paar Sekunden laufen lässt- nach Einschalten der Zündung zum Beispiel.
So eine hochkomplizierte Schaltung (Ironie) war vor 20 Jahren aber noch viel zu teuer.
Und somit ist man auf den Trick mit dem Öldruckschalter gekommen.
Wenn man die Zündung einschaltet aber der Motor noch nicht läuft brennt doch die Öldruckkontrolllampe weil sie ohne Öldruck vom Öldruckschalter mit Masse versorgt wird.
Diese Masse verwendet man nun eben auch um den Ventilator ein paar Sekunden laufen zu lassen. Damit nun die Öldrucklampe nicht auch durch den Thermoschalter angeht gibt es die Diode die den Massestromfluss zur Öldrucklampe verhindert.
Übrigens:
sollte diese Diode kaputt sein, also Durchgang haben, wird auch die Öldrucklampe bei 45 °C aufleuchten- und das obwohl der Motor gesunden Öldruck hat.
Ich stell mir gerade den Fahrer vor der das erlebt. Dem klappen in diesem Augenblick grundlos die Zehennägel hoch.
Der E-Box Lüfter wird bei stehendem Motor vom Öldruckschalter mit Masse über eine Diode mit Kabelfarbe Braun-grün angesteuert,
im Betrieb bekommt er seine Masse über den Temperaturschalter in der E-Box ab ca. 45 °C über Kabelfarbe Braun-orange.
Somit wird die Luft in der Box auch bei niedrigen Temperaturen getauscht und der Lüfter-Motor geht nicht fest durch langen Nichtgebrauch.
Er bekommt seinen plus (B+) Strom über Klemme 15 und Sicherung 28. Kabelfarbe Grün-weiß.
Und somit hört man ihn im Stand laufen.
Alles in Ordnung
Hi!
140 A bei ca 11V t test 10s ...= 1,5 kW