Beiträge von M5_3_8

    Hi, falls noch Interesse an der Funktion des S32- Schalters: Er arbeitet für die Cruisecontrol(Tempomat) und schaltet den Tempomaten aus, wenn das Kupplungspedal getreten wird.


    Hatte noch andere Funktion vermutet, dass er bei eingelegtem Gang und NICHT getretener Kupplung den Anlasserschlatkreis blockiert. Ausprobiert - negativ, wäre aber gute Funktion, ähnlich der Schaltung bei Mototrädern.


    s.a.


    Gruss M5_3_8

    Hallo M5-Gemeinde,


    BMW hat die hinteren M5 3.8 Touring EDC-Niveau-Dämpfer als ET auslaufen lassen -ersatzlos gestrichen. Ich habe wohl die letzten 3 verbaut. Also bleibt für die Zukunft nur die Revision der Gebrauchten....


    (:-( M5_3_8

    Hallo Paralax,


    ich vermute den Riemen kannst Du spannen zum St.Nimmerleinstag. Nach 10 Jahren Standzeit rosten die Innenseiten der Riemenscheiben kollektiv. Das wiederum bedeutet massiven Abrieb im Betrieb. Die Flanken der Keilrienem werden dünngeschliffen. Folge: Die Riemen rutschen durch. Bei meinem E34 Touring war der Rostbefall schon nach 6 Monaten Standzeit(Winterpause in der Halle) so stark, dass ich nach kurzer Fahrt alle Riemen erneurn durfte. Übrigens auch bei meinem alten Audi Ty44Q -dasselbe Phänomen nach der Sommerstandzeit draussen. Die Innenseiten der Riemenscheiben sind blankes Eisen und rosten sofort allein durch die Luftfeuchtigkeit. Der Rost wird aber nicht wie bei z.B. den Bremsscheiben im Betrieb abgeschliffen, sondern der Rost schleift den Keilriemen runter.

    - Abhilfe: Beide Seiten des Keilriemens ca. 3- 5cm mit Sekundenkleber bestreichen und etwas Sand auf die noch feuchten Klebestellen pusten/aufbringen. Trocknen lassen u. im Betrieb holt das zumindest einen Teil des Rosts runter. Bei Bedarf wiederholen. Oder : Mittels eines mit Schleifpapier 80er Körnung umwickelten Holzstabes im Leerlauf die Riemenscheiben innen "abdrehen". VORSICHT !!! EIN IM LAUFENDEM BETRIEB UNTER DEN KEILRIEMEN GERATENDES WERKZEUG KANN ZU BÖSEN VERLETZUNG FÜHREN - AM WAGEN, AM BESITZER UND UNBETEILIGTEN. DER MOTOR IST GNADENLOS. !!!-KEINE HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN AUS DIESEM TIPP. AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR -!!!



    Gruss M5_3_8