Beiträge von shogun

    diese Youtuber hat noch viele andere Lehrfilme hochgeladen, mal durchschaun, was interessiert, z B EDC III, Niveauregulierung usw, immer mal wieder nachschaun, der laedt oefter mal was neues hoch https://www.youtube.com/playli…NByyXFH0oNbo2PRrNHWl7dbDh
    by U H
    Grundlagen der KFZ Technik Teil 1 Motormechanik
    Der KD Meister und der neue 7er Teil 1
    Zentrale Karosserie Elektronik E38
    BMW M5 Gesamtfahrzeug
    BMW Prüfanleitung Fahrzeugelektrik elektronik E32
    BMW M52 Motor
    BMW (E30) 325i Allrad Vorstellung
    BMW E36 3 Touring Vorstellung
    Das BMW Sicherheitssystem
    BMW 850i Produktwissen und Nutzenargumentation
    Gelenkwelle - Kraftübertragung am Fahrzeug
    KFZ Technik L - Jetronic
    KFZ Technik Abgasemission - Reduzierung der Schadstoffe
    BMW E 30 Cabrio (1990–1994)
    Qualitätskontrolle BMW Z3
    KFZ Karosserie Instandsetzung
    BMW Programmierung von Steuergeräten
    BMW Autoradio
    Gesamtfahrzeug BMW
    Diagnose mit dem BMW Service Test
    BMW Vertrieb Deutschland BMW Zubehör Faszination
    Die neue BMW 7er Reihe Premierenfilm
    Der neue BMW 316i compact
    BMW Vertrieb Deutschland Der BMW Umwelt Kreislauf
    BMW 3 Touring Doppelschiebehebedach
    BMW Autotelefon GSM
    Premieren Die neuen 8 zylinder BMW 730i 740i
    BMW Xenon Scheinwerfer M70 Reparaturvideo
    BMW Lichtwellenleiter
    BMW 5er (E39) Fahrwerk
    BMW E30 324d
    BMW E30 4 Gang Schaltgetriebe
    BMW Aus und Einbau geklebter Scheiben
    BMW E36 5 Gesamtfahrzeug
    BMW E31 Gesamtfahrzeug
    Die Grundlagen der Gewährleistung -Eine Einführung- BMW
    Qualität verpflichtet Teil 1 Der Umgang mit dem Kunden
    BMW Gesamtfahrzeug E34
    Injection Systems Bosch
    Integrierte Heiz Klima Automatik BMW E36
    Service mit Kältemittel R134a BMW
    Reparaturarbeiten an Kunstoffteilen BMW Z1
    Stecksysteme BMW
    Standheizung Standlüftung
    Neues aus der Teiletechnik Teil 1
    SA Boardcomputer IV Infrarot Schliessanlage Innenspiegel Automatik
    Elektrik Elektronik 9 Signalverarbeitung
    Grundlagen der KFZ Technik Teil 3 Abgas Öl und Zündsysteme
    Fahrwerksvermessung II
    Digitale Diesel Elektronik DDE BMW
    M10 Triebwerk BMW
    Grundlagen der Elektronik
    Das M88/3 Triebwerk - BMW E24 CSI E28 M5
    Boardelektronik des E39 BMW
    BMW E36 Cabrio
    M51 D Motor BMW
    Serviceberatung am Fahrzeug - BMW
    Kundengespräche Autohaus
    Sonderausstattung Navigationssystem BMW
    Die Probefahrt im Autohaus - Was beachten
    Sitz Spiegelmemory und Schiebedach BMW
    Servotronic Niveauregulierung Elektronische Dämpfer Control
    Zentrale Karosserie Elektronik III E39 BMW
    E31 EDC III BMW ( Titel ist falsch, bezieht sich auf E32)
    E31 Elektronik Karosserie Modul
    E36 Board Instrumentierung BMW
    E38 Modelljahr 96 Fondorientierte Ausstattung
    Eingeber Motronic M1 und Varianten

    hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Oelpumpe https://www.7-forum.com/forum/…31&highlight=oelpumpe+m30
    In 2012 ist da mal was bei BMW geaendert worden, hatte 3 Pumpen bestellt fuer E34 M5 und musste ca. 6 Monate warten, weltweit war nix mehr zu bekommen. Laut Info meines BMW Haendlers hab ich dann aus der ersten neuen Charge von 30 Stueck/Monat Stueckzahlen welche bekommen, Teilnummer hat sich aber nicht geaendert,11411317100. Was geaendert wurde ist mir nicht bekannt, evtl. nur die Fertigungsmethode. Jedenfalls wurde mir gesagt zwischendurch, dass man noch Testen wuerde.
    Teil 11411317100 (Ölpumpe)
    E32: Details zu E32: E32 730i/iL M30B30, E32 735i/iL M30B35
    E34: Details zu E34: E34 530i M30B30,E34 535i M30B35,E34 M5 Touring,E34 M5 3.8 Limousine


    Und dieser Thread geht richtig in das Detail https://e30-talk.com/topic/114…na-b6-35/?hl=%C3%B6lpumpe
    Und lad Dir mal diese pdf da runter von dem Mitglied BMW E32 M30, er schreibt: Ich habe ja jetzt eine Lösung des Problems und was man sonst noch an der Pumpe zur verbesserung des Ölkeislaufs tun kann. Ich habe hier mal ein PDF als Anlage beigefügt. Ölpumpen Umbau Motor M30


    Testaufbau von vokuhila http://propeller.haus/uploads/…lery_15395_1698_17995.jpg
    http://propeller.haus/uploads/…lery_15395_1698_20300.jpg

    Freilich ist das nicht unmöglich, aber ich meine Nein, die Emma kam zum MJ89, also ca. 9/88 auf den Markt, da waren graue KIs mE schon nicht mehr in Produktion, da dies nach meiner Lesart nur in den allerersten Modellen verbaut wurde. Bei Rollie standen doch auch die Einführungsjahre mit bei, oder ? Daran kann man das doch gut fest machen.


    Bei Rollie stand nichts dabei, Pet hat da einiges an Info, aber nicht fuer M5. selbst mein 11/1988 E32 hat original noch ein KI mit grauer Rueckseite. Auf der Seite von Johan steht
    start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
    02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
    09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM


    Auf der schwedischen Seite E34 steht
    Three different versions of the E34 instrument cluster exist. This is not entirely true. Some models does have a simpler instrument cluster version (for example without Check Control). It's found on the 518i, 520i, 524td, 525td and 525tds models. Note that these also had mechanical odometers but from 09/90 they all got digital odometers. But in this article we focus solely on the "full-sized" instrument cluster.
    Apart from this the E34 M5 have a unique instrument cluster as well. The speedometer is graded to 300 km/h, the tachometer to 8000 rpm, fuel gauge graded to 90 liter, oil temperature gauge instead of the econometer, needles red instead of white.
    From the beginning up to 02/89 Grey
    From 02/89 up to 09/90
    From 09/90 up to the end Blue
    http://www.exx.se/maintenance/…t_cluster_e34/index.shtml


    also zusammengefasst erst einmal bis jetzt:
    anhand des Angebotes von M5-Tim aus 2010 (gut recherchiert, 535driver) gibt es fuer den E34 M5 KI mit grauer Rueckseite, Beweis diese Bilder
    http://www.abload.de/img/p1060449hasy.jpg
    http://www.abload.de/img/p1060450ybau.jpg
    Aufkleber auf der Rueckseite HP-Version 3.5, IO-Version 2.0, BMW Nr. 1 384 388 9, VDO Nr. 110 008 / 360 /050
    jetzt muessen wir nur noch jemanden finden, der ein M5 KI mit grauer Rueckseite mal aufmacht und schaut, ob diese 2 Raeder da drin sind und wozu dieser Test mit den Raedern ist.

    die Teile von von Rollie mal kopiert und laut dem - wenn ich das richtig verstehe - gibt es ein KI mit grauer Rueckseite im M5:
    Technische Beschreibung Instrumentenkombi-/BCKombination für E32/E34 Kapitel 1.1
    1. Kombiinstrument
    1.1 Instrumentenkombination „Standard“
    Diese sogenannte kleine Version fand ihr Einsatzgebiet im 518i, 520i, 524td, 525tds. Es ist relativ einfach gehalten, wobei aber nicht auf unentbehrliche Dinge verzichtet wurde. Eben nur auf Spielereien.1.1.1 Standard-Version: Diese Version war in den Anfangszeiten des E34 integriert. Sie besitzt eine analoge Gesamt- und Tageskilometerzählung. Sie ist nicht diagnosefähig.


    1.1.2 Redesign-Standard-Version
    Im Zeitalter der Digitalität wurde diese Version eingesetzt. Sie zeichnet sich durch digitale Gesamt- und Tageskilometerzählung aus. Zudem ist sie diagnosefähig und ist bereits mit Codierstecker ausgerüstet. Wie auch bei der großen Version, wurde hier das Blinkrelais integriert. Dieses Relais wird z.T. als akustischer Licht-an-Warner benutzt, und im US-Modell als Gurtwarner. Ein Systemtest wurde auch integriert. Dieser wird folgendermaßen gestartet. Zündung aus, Kombi-taste gedrückt halten und Zündung auf I. Danach werden folgende Daten angezeigt :- Interne Nummer für Bandkontrolle,- Codenummer des Codiersteckers,- k-Zahl (Faktor für Tacho),- Fahrgestellnummer (letzten 7 Stellen),- Software-Version,- Änderungsindex,Anschließend leuchten alle Segmente, und die Zeiger wandern über die Skalen !


    Teil 2
    1. Kombiinstrument
    1.2 Kombi mit Check-Control-Modul
    Diese höherwertige Version fand ihren Einsatz in den Modellen 525i, 530i, 535i, 540i, M5, 730i, 735i, 750i. Der gravierende Unterschied ist die integrierte Checkcontrolanzeige. D.h. Störungen und Hinweise werden in Klartext im Cockpit eingeblendet.
    1.2.1 Kombi/Check-Control-Modul
    Diese kam als erstes zum Einsatz. Man kann sie zum einem am grauen Deckel auf der Rückseite erkennen, zum anderen ist in die Front noch keine automatische Helligkeitsregelung integriert. Die gelaufenen km’s und die fahrzeugspezifischen Daten stehen im Codierstecker. Dieser ist mittels mechanischem Manipulierschutz im brauen Stecker integriert. Der Vorteil ist, daß nach Austausch des Cockpits, die Fahrzeugdaten inkl. gelaufener km’s, erhalten bleibt. Es besitzt keine ASC-Anzeige. Diese Platine und die Instrumente sind nicht kompatibel zu den beiden nachfolgenden!
    1.2.2 Kombi (Redesign)/Check-Control-Modul
    Wie der Name schon sagt, wurden hier diverse Dinge überarbeitet. Gravierend ist, daß der Codierstecker inklusive Manipulationsschutz ins Cockpit integriert wurde. Zudem wurde die akkustische Blinkkontrolle (Relaisklacken) vom Kabelbaum am Lenkrad in das Cockpit übernommen. Deshalb ist bei neueren Modellen dieser Relaissteckplatz in der Lenksäule leer. Es wurde eine zusätzliche ASC-Leuchte zwischen Drehzahlmesser und Tacho integriert. Km/miles-Stand wird bei ausgeschalteter Zündung nach Druck auf die Tageskilometer-Resettaste angezeigt. Ein integrierter Systemtest sowie verbesserte Diagnosemöglichkeiten wurden ergänzt. Die Tankanzeige ist elektronisch gedämpft, nach Unterschreitung von 8Litern im Tank, geht sie schlagartig auf Anzeige 0.Der Deckel auf der Rückseite ist weiß, der Codierstecker ist braun. Es handelt sich um ein 93C46.
    1.2.3 Kombi (High Redesign) /Check-Control-Modul.
    Hier wurde nochmals überarbeitet. Diese hatte auch zur Folge, daß die Größe des Codiersteckers (Speichergröße) nicht mehr ausreichte. Es wurde eine EEPROM der doppelten Kapazität eingesetzt. Deswegen sind die Codierstecker der beiden Versionen nicht austauschbar. Die Sicherheitsgurtleuchte und die Öldruckkontoll-Leuchte wurden vertauscht. Zudem können zwei Verbrauchssignale addierend verarbeitet werden (750i hat zwei Steuergeräte, wodurch es auch zwei Verbrauchssignale gibt).

    hier sind Zahnraeder drin, von der Seite von Pet kopiert: High Kombiinstrument (02/1988 - 01/1989 - ab 525i Benziner aufwärts - Hersteller: VDO) https://www.petberger.de/pet-r…RLAGEN/KI/KI/KI.htm11.jpg
    Merkmale:
    - Kombiinstrument beinhaltet im unteren Bereich eine Checkcontrolanzeige (CC) das Klartextmeldungen für Hinweise oder Warnmeldungen ausgibt sowie Gesamt-kilometeranzeige, Tageskilometerzähler, SI-Anzeige und die Automatikanzeige enthält
    - Das KI hat eine graue Rückseite
    - Tacho bis 240 km/h
    - Der Codierstecker (schwarz) wurde im Gegensatz zu den anderen KIs nicht in der Rückseite des Kombis sondern im braunen Anschlussstecker verbaut
    Defekte / Fehler:
    - Aufgrund der Codiersteckerdimensionierung bleibt der KM-Stand bei 299.960 einfach stehen
    - Tageskilometerstand stellt sich nach abschalten der Zündung auf "0" zurück oder die komplette CC-Anzeige fällt aus
    - Dauergong bei Zündschlüsselstellung 1
    - Der Plastikrahmen rund um die Instrumentenbeleuchtung verzieht sich durch die Hitzeentwicklung, "kokelt" und wird braun
    ------------
    ob jetzt " ab 525i Benziner aufwärts" auch den M5 beinhaltet? Er hat auch leider nicht geschrieben, fuer was die Zahnraeder sind

    Genaue Daten hab ich da auch nicht, der hat einen E34 518i im Iran und hat sich aus Japan einen E34 M5 aufgeschnitten in 2 Haelften gekauft und baut den S38B36 und andere Teile wie KI in den 518i. Das KI vom 518 hat nur 2 Anschlusstecker hinten und das vom M5 4 und er fragte nach Stromlaufplaenen, die hab ich ihm gegeben. Und die Steckerbelegung von Wolfgang http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm
    Daraufhin sagte er, er haette das selbe wie Kombiinstrument grau bis 08/90 (735) und seins waere M5 cluster generation 1 "ll M5 are electronic, mine is for november 1988". Mit gen I meint er graue Rueckseite http://www.exx.se/maintenance/…t_cluster_e34/index.shtml
    Mach Dir damit nicht zuviel Arbeit, interessiert mich nur, was das sein kann. Evtl. stammt das KI aus dem M5 ja auch schon aus einem anderen E34, weis ja keiner genau. Welche M5 KI gab es denn ueberhaupt, von - bis, Farbe Rueckseite? Nur Weiß oder Blau ? Oder der vertut sich mit grau und weiss, dies ist weiss vom M5 https://www.ebay.ie/itm/172761553717


    Das mit dem Durchschneiden der Karosse ist hier Standard, bei mir in der Naehe ist ein Schrotti, sind alles Pakistani, die das Geschaeft hier machen, ich besuch den mal ab und zu, weil er auch ein zweites Standbein hat mit Reifenwechsel und Wuchten. Die schneiden die Autos hinter der Frontscheibe mit der Flex durch, Kardanwelle und Fronttueren werden vorher ausgebaut, dann wird das alles exportiert in den Nahen Osten, Phils usw, in dem Zustand gelten die Autos bei der Einfuhr als Autoschrott/-teile und werden viel guenstiger mit Einfuhrzoll belegt, und da werden sie dann - wenn noch sonst o.k. - wieder zusammengeschweisst und als kpl. Auto verkauft. Die nennen sich half-cuts, gibt auch nose-cuts https://www.u-parts.com/export-business/ https://www.carjunction.com/japanese_used_auto_parts.html
    Hat leider keine E34 oder E32, (ausser 1 leerem E32 750iL Chassis und 1 M70 Motor von mir), alles was vor 2000 gebaut wurde, geht sofort in die Presse, sagte er mir.

    Kann mir da mal einer helfen, hier hat einer aus Teheran einen M5 gekauft aus Japan als Teileauto in 2 Haelften gekauft (Bilder in Post 18) und das in einen E34 eingebaut, in Post # 15 zeigt er ein Bild M5 cluster gen 1 https://www.bimmerforums.com/f…E34-M5-instrument-cluster
    fuer was sind diese 2 weissen Plastikzahnraeder im KI?
    Hab schon mal auf der Seite von pet geschaut, aber da finde ich kein KI fuer den M5 http://www.pet-racing.de/E34

    Leute merkt ihr garnicht, dass ihr einem spammer antwortet? Der hat das kopiert und hier geposted, von hier http://www.forum.zr-7.de/viewtopic.php?t=452
    quote:Post by fansemann » Thu 19. Nov 2009, 09:32
    Hallo, ich würde gerne meine Bremsflüssigkeit erneuern, habt ihr ein paar Tipps und Tricks, bzw, wie geht ihr vor. Habe mir schon einen Liter Bremsflüssigkeit DOT 4 geholt.
    gruß
    franz
    ----------------------------
    kommt aus Burkina Faso, Fahrzeug: EmiletutDN

    es wird immer schlimmer, da muss dringend was gemacht werden http://www.e34m5.de/board/activity.php
    und das Album des neuesten Mitgliedes WalterBen sieht so aus, Link hab ich jetzt weggelassen, geht wohl nach Russland
    Журналы где можно опубликовать Ñтатью в Самаре

    Kann der Admin mal was machen gegen Spamanmeldungen, hier mal kopiert, die meisten sind Spamanmeldungen, Anzahl der Benutzer, die heute bereits online waren: 80
    535driver, A Payday Loan, Alangaich, Amygaich, Andreas-Z1, Annagaich, Bachel0r, Best Online Loans, BobbyFearo, Carlgaich, Cash Loan, CeciliaSxf, Charlesasser, Chris23390, ChristianSwr, COB, Debraerync, Dengaich, Direct Lender Loans, Direct Lenders, Easy Payday Loan, Evagaich, Eyegaich, Get A Loan, Getting A Loan, GodteM5, gosch, Instant Online Loans, Ivygaich, Jackgaich, Janegaich, Jasongaich, Joegaich, Judygaich, Kiagaich, Kimgaich, Lisagaich, Loan, Loan Cash, Loans, Loans For Bad Credit, Loans Online, m5tourreg, Markgaich, Marygaich, mebelseini, Miagaich, Micha 327, Michaelter, Money Loan, Nickgaich, ofenheizer, Online Loan, Online Loans, Online Payday Loan, Online Payday Loans, Paulgaich, Pay Day Loan, Pay Day Loans, Payday, Payday Express, Payday Loan Online, Payday Loans Online, Paydayloan, Personal Loans, Quick Loan, Quick Loans, Ralphanesy, Samgaich, SamuelMar, Savannahpjs, shogun, Speedy Cash, Speedycash, Spotloan, Stephenh, Suegaich,
    Wendykakap, Wilburlem


    und bei Alben sind auch spam posts, da schleichen sie sich jetzt auch schon rein http://www.e34m5.de/board/activity.php Beispiele
    07.10.2019, 11:25 SamuelMar hat das Album Гидра Darknet 2019 erstellt.
    Benutzerbild von Easy Payday Loan 07.10.2019, 06:49 Easy Payday Loan hat das Album xhmzxgog erstellt.
    07.10.2019, 05:57 Charlesasser hat das Album XXX Porn XXX erstellt

    Niveaulift Schwitzöl
    An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden. Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal.


    Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet warden. Auch dies ist normal. Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen. Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen "schwitzen".
    Abgetippt aus einem offiziellen Papier, original hier im E34 M5 nachzulesen unter E34 M5 Tipps und Tricks, Beitrag von Oldie 20.01.2004 Niveaulift und dessen Bauteile