Beiträge von shogun

    Also nach der Problembeschreibung kann es eigentlich nur am Ventil im Oelfiltergehaeuse liegen, dass das Gehauese nach langem Motorstand wieder leer laeuft, und somit Zeit vergeht, bis die Oelpumpe erst mal aus dem Sumpf neues Oel in das Gehaeuse pumpt, deshalb auch dann nach dem Anlassen erst einmal die Warnlampe, und wenn er dann laeuft und das Oel zirkuliert, keine Warnlampe. Untersuch das Filtergehaeuse wegen dem Check Ventil. Ist eine Krankheit auch bei anderen Modellen, gibt fuer einige sogar Ersatz, leider nicht fuer diesen Motor, Beispiele

    https://www.ebay.de/itm/303139587144

    https://e30-talk.com/topic/100…ergeh%C3%A4use-repariert/

    https://www.e39-forum.de/index…tergeh%C3%A4use/&pageNo=1

    Evtl. mal der der V-Schmiede anfragen, ob die sowas auch fertigen koennen fuer dieses Modell https://it-it.facebook.com/bmwsmiley/posts/3337637156356897/

    Ich nehme an, Du hast den Oelfilter auch gewechselt. Wenn die Oeldrucklampe beim Kaltstart an bleibt, dann ist der Behaelter leer gelaufen.

    Untersuch mal das Oelfiltergehaeuse. Es gab unter anderem beim M30 Probleme mit dem Rueckschlagventil im Boden des Oelfiltergehaeuses, hier eine Info auf meiner Seite, wie man das reparieren kann. http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    geh links auf Fixes >>>> oil system >>>>> Low oil pressure fix: 735

    Problem sind die passenden Stofffarben zu bekommen, fuer manuelle Schiebedaecher gibt es nur noch Abdeckung grau u. beige, fuer elektr. fast alles entfallen bis auf grau und silber fuer Ausfuehrung mit Infrarot FB. Ich hab mir die Haken auch selber gebastelt und angeklebt, Stoff war noch o.k.

    setz dich mal im E36 Talk mit dem Mitglied Tibbi in Verbindung, der hat solche Nasen nachgebaut/druckt zum Ankleben

    https://e36-talk.com/forum/ind…deckung-schiebedachmotor/

    Zitat: Die Rastnasen habe ich ausgemessen und noch etwas verändert in der Form und diese dann gedruckt. Wenn man sich jetzt die Positionen der alten Nasen noch mit ner Reißnadel gesichert hat kann man die defekten Rastnasen mit nem Cuttermesser wegmachen und die gedruckten dafür hinkleben. Funktioniert wunderbar. Wer also vor dem gleichen Problem steht, kann sich mit ner PN an mich wenden. Gegen einen Unkostenbetrag kann ich ihm eine entsprechende Anzahl an Rastnasen zukommen lassen.

    rein gefuehlsmaessig wuerd ich Saleri SIL nehmen, das ist ein langjaehriger Hersteller seit ueber 50 Jahren, Erstausruester, die Bilder im net sehn hochwertig aus, sauber verarbeitet. Preislich auch interessant, Die meisten anderen packen nur ihren Namen drauf.

    SALERI GROUP IM ÜBERBLICK (2019)

    • Umsatz der Saleri Gruppe 2018: 157 Mio. €
    • OE/AM-Anteile 2018: 80/20 Prozent
    • Aftermarket-Vertrieb in über 65 Ländern der Welt
    • Saleris Hauptkunden für die Erstausrüstung: ALFA ROMEO – ASTON MARTIN – AUDI – BMW – DAIMLER-MERCEDES – FERRARI – FIAT – FORD – GENERAL MOTORS – LOMBARDINI – MASERATI – PORSCHE – PSA/OPEL
    • Saleri-Wasserpumpen decken 88 Prozent des Produktionsbedarfs von BMW
    • 2018 lieferte Saleri mehr als neun Prozent des Produktionsbedarfs für Motorkühlung an AUDI und einen erheblichen Anteil an elektrischen Zusatzwasserpumpen
    • Saleri fertigt pro Jahr 350.000 Stück für PSA/OPEL
    • Saleri fertigt pro Jahr 150.000 Stück für GM

    hab mal mit der Teilnummer gesucht 11511315563

    Ruville 65027

    HEPU P498

    Valeo 506862 Fertigung eingestellt

    Dolz B323 Fertigung eingestellt

    INA 538 0277 10 Fertigung eingestellt

    Vaico V20-50029 Fertigung eingestellt

    Saleri PA926


    TECDOC ÄQUIVALENTE

    • AIRTEX: 9234
    • AQUAPLUS: 85-4570
    • BUGATTI: PA5411
    • DOLZ: B-323
    • GEBA: 55110
    • HEPU: P498
    • INA: 538017710
    • QUINTON HAZELL: QCP3519
    • RUVILLE: 65027
    • VALEO: 506862

    Und GMB baut die wohl auch noch https://www.gmb.jp/catalog/upl…_file/water-pump-2016.pdf Seite 240 sagt GWBM-06A


    google mal mit den Bezeichnungen der einzelnen Hersteller anstatt der BMW Teilnummer, evtl, findest Du alternativen.


    sonst funzt aber alles, bist voll eingeloggt/aktiviert, sonst koenntest Du nicht posten, auch ne PM/Konversation koennte ich Dir schicken, gerade mal gecheckt.

    Kleiner Tip: schaut mal in euer Postfach bzw jetzt heisst das Konversationen und loescht mal alle alten PM's/U2U, kann sein, dass das Postfach fast voll ist, denn es sind durch die Neuauflage wieder alle geloeschten PM praktisch seit Eurer Anmeldung im Forum zu sehen, selbst uralte.

    Loeschen heisst auf Neudeutsch bei dieser Forum Software " verlassen".

    Desgleichen auch mal oben die Glocke = Benachrichtigungen durchgehn und durchklicken, zu was Ihr eine Benachrichtigung haben wolt oder halt nicht, email ja/nein etc.

    Passend fuer Bosch Typ I und II, meist in aelteren BMW eingesetzt, auch passend fuer Lucas ESV (da werden die pintle caps + Scheiben nicht benoetigt), Lieferumfang als Beispiel beim 6-Zylinder: 12 Viton O-Ringe, 6 Distanzscheiben, 6 Pintle Caps BMW Typ mit Fluegeln, mit 3mm Loch fuer Typ I + II I mit 1 Loch oder 4-Loch, 6 Filter Universal, 10 micron. Bitte selber nachschaun, was eingebaut ist, dann im inet suchen nach der Teilnummer des ESV, dann sieht man Bilder und weis was zu bestellen ist bei mir. Die O-Ringe sind aus FKM (FPM, Viton) , das widersteht Mineralöle + -schmierstoffe, aliphatische, aromatische + auch spezielle chlorierte Kohlenwasserstoffe,Benzin, Diesel-Kraftstoffe, Silikonöle und -schmierstoffe. Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C , kurzzeitig auch höher. O-Ringfarbe entweder Braun oder Schwarz, wie gerade vorraetig.
    Fuer Bosch Typ 3: Bestehend aus den flachen Pintle caps, O-Ringe + Filter


    Preise inkl. Versand per Luftpost, unversichert: 4-Zylinder EURO 20.00,6-Zylinder EURO 24.00, 8-Zylinder EURO 28.00,10-Zylinder EURO 34.00,12-Zylinder EURO 38.00

    Bitte bei Bestellung per U2U kpl. Anschrift angeben u. Mitteilung Paypalkto, dann schicke ich eine Paypalzahlungsanforderung. Wer etwas Reserve moechte f. den Zusammenbau falls etwas defekt geht, bitte den naechst groesseren Satz kaufen anzahlmaessig, deshalb steht da z B auch 10-Zyl.
    Ausbau: alte O-Ringe und der Spacer/Scheibe koennen mit einem Cutter aufgeschnitten werden, dann abnehmen. Die Kappe sollte man etwas mit dem Foen erwaermen, dann geht sie einfacher wieder drauf und platzt nicht. Filter: eine Blechschraube in's alte Filter einschrauben, Blechschraube in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neu-Filter einstecken und dann leicht eindruecken, dabei die ESD in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen. O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV in den Motor durch kleine Drehbewegung, Motoroel /Vaseline hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau beschaedigen.

    komische Sache, will mich ja nicht neu registrieren, bin seit 2008 ! registriert.
    dieses app orgelt und orgelt und wenn man anklickt: 1. Click on e34m5 Messenger..exe 2. Click "Run" 3. Click "Yes" passiert nix.
    Moderatoren koennen da ja auch nichts machen, das muss ein Admin mal checken.
    Gut, dass ich wenigstens mit Firefox noch reinkomm und da nicht die Cookies geloescht hab.