Hier noch einige weitere Infos fuer die Oelpumpe, eingesetzt beim M30 und S38 :
Reparaturanleitung / Motorschmierung / Ölpumpe aus- und einbauen/prüfen / M10/M30-motor
Befestigungsmuttern für Antriebskettenrad abschrauben und Kettenrad abnehmen. Paßscheibe abnehmen.
Ölpumpe abschrauben und herausnehmen - Pfeile-. Vorher gegebenenfalls Sicherungsbleche an den Schrauben durch umbiegen öffnen.
Antriebswelle der Oelpumpe von Hand drehen und dadurch Oelpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen.
Oelsieb in Kraftstoff reinigen.
Ölpumpendeckel abschrauben und Gehäuse sowie Rotoren auf Riefen und Abnutzung prüfen. Mit Fühlerblattlehre Radialspiel zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse prüfen.
Sollwert: 0,1 - 0,15 mm.
Axialspiel Rotor/Pumpengehäuse mit Lineal und Fühlerblattlehre prüfen, Sollwert: 0,04 - 0,1 mm.
Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor wie in der Abbildung gezeigt prüfen. Sollwert: 0,12 - 0.20 Mm.
Gegebenenfalls Oelpumpe ersetzen.
Ölüberdruckventil aus der Oelpumpe herausnehmen. Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen und Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem Zustand: 68 mm.
Einbau
Überdruckventil mit neuem Dichtring einsetzen.
Ölpumpendeckel anschrauben.
Ölpumpe ansetzen, dabei neuen o-Ring zwischen Gehäuse und Oeldruckleitung einsetzen. Darauf achten, daß die Oelbohrung im Distanzblech mit der Oelbohrung im Motorblock fluchtet.
Kettenrad in die Antriebskette einsetzen und auf die Pumpenachse aufschieben.
Paßscheibe auf die Pumpenachse aufschieben.
Befestigungsmuttern für Pumpenrad mit 9 nm festziehen.
Pumpe mit 22 nm festschrauben.
Spannung der Antriebskette durch Daumendruck prüfen.
Bei leichtem Druck muß sich die Kette etwas eindrücken lassen. Achtung: die Kettenspannung wird durch unterlegen mit entsprechender Anzahl Distanzbleche - 1 4 - zwischen Pumpe und Motorblock eingestellt, siehe Abbildung w-1216. Wenn die Spannung der Kette zu gering ist, dickere Distanzbleche einbauen. Ölwannenunterteil einbauen.
http://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html
Öldruck für den E32 730 M30B30 bei warmen Motor lt. T*S:
Leerlauf: 0,5 - 2 Bar
Regeldruck 4,5 - 6 Bar.
BMW Teilnummer Oelpumpe 11411317100, alte Nr. 11411289144