Beiträge von shogun

    Wenn BMW D und A nichts ueber den Service herausfinden koennen, dann wurde wahrscheinlich der Service nicht bei BMW oder einer authorisierten BMW Werkstatt durchgefuehrt. Sonst haetten sie es im System drin. Und das weltweit.

    Beispiel: Ich hab mir 2005 einen E32 750iL in Japan gekauft, ein Freund von mir arbeitete damals noch bei einem BMW Haendler in der EU, der konnte anhand der FIN herausfinden was an dem Fahrzeug in Japan alles und zu welchem Datum bei welchem Haendler in J durchgefuehrt wurde, er hat auch herausfinden koennen, dass ich noch einen Kuehlerdeckel kostenlos bekommen sollte wegen der Rueckrufaktion damals fuer Kuehlerdeckel fuer diverse Modelle, da einige nicht oeffneten bei Ueberduck und im Notfall der Waermetauscher platzen konnte.

    Bitte mal das Zertifikat erneuern, gibt immer Warnung wenn man rein will:

    Websites prove their identity via certificates, which are valid for a set time period. The certificate for e34m5.de expired on 12/23/2021.


    Error code: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

    Noch mal zur Erinnerung an Admin/Mods:

    kann mal einer der Admins unter Tips + Tricks die technischen Unterlagen ueberpruefen, die meisten alten Links funzen immer noch nicht

    bei der GMB geben sie an: Alternate/OEM Part Number(s): 11511315070, 11511315118, 11511315292, 11511315559, 11511315563, PA5411

    11511315118 = M5 3.6 S38 lt ETK


    VAICO V2050029 geben sie an M5 1991-1993 , autoersatzteile24 at hat dazu folgende Angaben:

    Vergleich mit OEM Nummer OE 11511312214, 11511315070 , 11511315118 , 11511315292 , 11511315559, 11511315563 ,


    Ob das jetzt alles stimmt bei den online Infos, kann ich nicht sagen.

    Die vorgeformten Schlaeuche fuer z B Benzinleitungen, Kuehlung, Vakuumleitungen, Servolenkung sind ja sehr teuer, teilweise auch nicht mehr alle verfuegbar. Ich hab fuer einige Sachen Meterware mit Unicoil eingebaut, mit dem man Meterware in fast jede x-beliebige Form dauerhaft biegen kann, ohne knicken. Ist wohl von einer Firma in Australien patentiert, gibt es auch von GATES und Continental, die wohl Lizenzen gekauft haben.
    Hier ein simples Beispiel, die gekruemmten Benzinschlaeuche an den 2 Filtern am M70 (hier ein E31), die sind ja sehr teuer, mit Unicoil kann man Meterware einsetzen und den Bogen selber machen. http://www.km5tz.com/images/850i/Fuel%20filters.JPG

    Produktinformationen zu UNICOIL™ flexible Schlauchwinkel aus Edelstahl: UNICOIL™ Komplettlösung für Formschläuche. Unicoil™ bietet Ihnen ein neues Edelstahl-Produkt, mit dem Sie alle normalen Schläuche in jede beliebige Form biegen können, die Sie benötigen. Unicoil™ ist die perfekte Lösung für kundenspezifische Anforderungen bei der Schlauchverlegung. Es ist die einfachste, kosten- und zeitsparendste Lösung für Formschlauchanwendungen. Unicoil™ besteht aus einer Spule und einem biegsamen Rückenteil, welches an der Spule angeschweißt ist. Unicoil™ wird einfach auf einen geraden Schlauch geschoben und kann dann von Hand in Sekundenschnelle durch Druck auf das Rückenteil in jede fast mögliche Form eines Gummischlauchs gebogen werden. Das Edelmetall hält dabei den Schlauch in der gewünschten Form; die Edelstahlspule verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder einknickt. Mehrere Spulen können verwendet werden, wenn mehr als eine Biegung des Schlauchs benötigt wird. Material: Edelstahl.

    Gibt es auch in D zu kaufen, hier einige Quellen

    https://www.treckergarage.de/c…auch---Biegespiralen.html

    https://www.compass24.de/sanit…gespirale?number=288692_1

    Siehe mein Kommentar oben: Ich hatte das mal an meinem E32 750 vor ca. 10 Jahren. Nach vielen Reparaturversuchen stellte sich heraus, dass die Welle, auf der die Kupplung immer rein- und rausgleitet ueber die Jahre etwas duenner geworden war und dadurch flatterte. Konnte man auch sehen, wenn die Kupplung rein/rausging.

    Hab dann einen anderen gebrauchten Kompressor von einem Kollegen bekommen von einem E31 850, der aber nicht 100% passte zum Einbauen, hab dann Teile davon verwendet und meinen eigenen Kompressor repariert inkl. der Welle.

    Kann natuerlich auch an der Kupplung selber liegen.

    ZKE E34 Seminar Schulungsfilm

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    Der Johannes, urspruenglich aktiv im 8er Forum, hat sich ja inzwischen selbstaendig gemacht und bietet fuer folgende LMM Ueberpruefung und Reparaturen an, eine Alternative zu sehr teuren Neuen Originalen (falls noch lieferbar)

    M70 LMM Bosch 0280212010 BMW E31 850i, E32 750


    S70 LMM Bosch 0280212026 BMW E31 850csi LMM


    LMM Bosch 0280212xxx 0280213xxx 0280214xxx HLM LMM Hitzdraht-Technologie


    E34 M5 3.8L S38 LMM Bosch 0280214006 LMM 13621315541 mit Rundstecker


    M50 LMM Bosch 0280213011 BMW E34 525i


    Ferrari Bosch LMM 0280212018 Ferrari 348 TB TS Mondial 3.4 V8 136374 LMM SAAB 9000


    Ferrari Bosch LMM 0280213012 512 TR 456 GT/GTA 512 M F50 355 154916 LMM 0986280110


    Bosch 0280212016 Volvo 240 740 940 Mazda Ford LMM MAF 0986280101


    E34 M5 3.6L S38 Porsche 928 LMM Bosch 0280214001 LMM 928606141X mit Rechteckstecker



    https://www.extra-classics.de/Luftmassenmesser/


    Zum Thema Nachmarkt LMM hat er hier was geschrieben, die kann man vergessen, ist auch meine Erfahrung

    https://www.e31-world.de/der-l…senmesser-im-8er-bmw-e31/

    Hier noch einige weitere Infos fuer die Oelpumpe, eingesetzt beim M30 und S38 :



    Reparaturanleitung / Motorschmierung / Ölpumpe aus- und einbauen/prüfen / M10/M30-motor


    Befestigungsmuttern für Antriebskettenrad abschrauben und Kettenrad abnehmen. Paßscheibe abnehmen.

    Ölpumpe abschrauben und herausnehmen - Pfeile-. Vorher gegebenenfalls Sicherungsbleche an den Schrauben durch umbiegen öffnen.

    Antriebswelle der Oelpumpe von Hand drehen und dadurch Oelpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Oelsieb in Kraftstoff reinigen.

    Ölpumpendeckel abschrauben und Gehäuse sowie Rotoren auf Riefen und Abnutzung prüfen. Mit Fühlerblattlehre Radialspiel zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse prüfen.

    Sollwert: 0,1 - 0,15 mm.

    Axialspiel Rotor/Pumpengehäuse mit Lineal und Fühlerblattlehre prüfen, Sollwert: 0,04 - 0,1 mm.

    Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor wie in der Abbildung gezeigt prüfen. Sollwert: 0,12 - 0.20 Mm.

    Gegebenenfalls Oelpumpe ersetzen.

    Ölüberdruckventil aus der Oelpumpe herausnehmen. Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen und Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem Zustand: 68 mm.


    Einbau


    Überdruckventil mit neuem Dichtring einsetzen.

    Ölpumpendeckel anschrauben.

    Ölpumpe ansetzen, dabei neuen o-Ring zwischen Gehäuse und Oeldruckleitung einsetzen. Darauf achten, daß die Oelbohrung im Distanzblech mit der Oelbohrung im Motorblock fluchtet.

    Kettenrad in die Antriebskette einsetzen und auf die Pumpenachse aufschieben.

    Paßscheibe auf die Pumpenachse aufschieben.

    Befestigungsmuttern für Pumpenrad mit 9 nm festziehen.

    Pumpe mit 22 nm festschrauben.

    Spannung der Antriebskette durch Daumendruck prüfen.

    Bei leichtem Druck muß sich die Kette etwas eindrücken lassen. Achtung: die Kettenspannung wird durch unterlegen mit entsprechender Anzahl Distanzbleche - 1 4 - zwischen Pumpe und Motorblock eingestellt, siehe Abbildung w-1216. Wenn die Spannung der Kette zu gering ist, dickere Distanzbleche einbauen. Ölwannenunterteil einbauen.


    http://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html



    Öldruck für den E32 730 M30B30 bei warmen Motor lt. T*S:

    Leerlauf: 0,5 - 2 Bar

    Regeldruck 4,5 - 6 Bar.


    BMW Teilnummer Oelpumpe 11411317100, alte Nr. 11411289144