Beiträge von shogun

    denk aber dran, das sind die USA Stromlaufplaene, einige Sachen sind da anders als in der EURO Version, kleines Beispiel: das LKM hat kein Relais fuer Nebler hinten, da in USA nicht engesetzt, folglich anderer Kabelbaum nach hinten, anderes LKM, Scheinwerfer sind anders, also andere Stecker und Leuchtmittel.

    Gibt es inzwischen jemand der die Sitz und Spiegel Memory Steuergeraete repariert? In den letzten Jahren hab ich das nun schon oefter gelesen, die aelteren, groesseren sind davon betroffen als auch die neueren, kleineren SMM.

    Laut realoem gibt es 3 Nummern: 61358356510 , 61311378662 ,61351388561


    61358356510 From: 03/01/1993 To: - Supersedes: 61351388561(12/01/1989 — ), Exchangeable retrospectively 61311378662 (06/01/1986 — 04/25/1990), Part 61358356510 was found on the following vehicles:

    •5' E34 (03/1987 — 06/1996)

    •7' E32 (07/1986 — 04/1994)

    •8' E31 (07/1989 — 05/1999)


    61311378662 From:06/01/1986 To: 04/25/1990 (ENDED) ,Superseded by:

    61351388561 (12/01/1989 — ), Exchangeable retrospectively

    61358356510 (03/01/1993 — ), nonexchangeable retrospectively

    Part 61311378662 was found on the following vehicles: •5' E34 (03/1987 — 12/1995)



    61351388561 From:12/01/1989 To: -

    Superseded by: 61358356510 (03/01/1993 — ), nonexchangeable retrospectively

    Supersedes:61311378662(06/01/1986 — 04/25/1990)

    Part 61351388561 was found on the following vehicles:

    •5' E34 (03/1987 — 06/1996)

    •7' E32 (10/1985 — 04/1994)

    •8' E31 (07/1989 — 10/1996)


    Markus hat mal die Sache wegen den Teilnummern gecheckt und folgendes rausgefunden, ich zitiere:

    Neue Version 61358356510: Ab 03/93 Einsatz im E34 und E31 und E32

    Alte Version BMW 61311378662 (Bosch 3 137 211 006): Bis 25.04.90, danach ersetzt durch 61351388561 (austauschbar). Einsatz nur im E34 lt ETK (was seltsam ist, da es im E32 gar nicht gelistet wird, vermutlich fehlerhafter Eintrag)

    BMW 61351388561 (Bosch 3 137 211 012) : ersetzt ab dem 25.04.90 die Teilenummer 61311378662, Einsatz im E34, E32 und E31


    Hier noch mehr Info, seitenverkehrte Funktion usw https://www.7-forum.com/forum/…read.html?t=215212&page=2

    LIMA läuft? Testen oder OBC freischalten, was an Volt angezeigt wird. Ich hatte das vor einigen Jahren an meinem E36 M3, dass die Batterieleichte im KI = Lima immer schwach leuchtete, OBC freigeschaltet und Volt getestet, da zeigte das nur noch unter 11 V an, dachte zuerst die Kohlen des Reglers waeren es, neuen Regler eingebaut, nix besser, dann weiter getestet und es stellt sich heraus, dass Dioden in der Diodenplatte hin waren.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


    Hatte mir dann neue Dioden einzeln gekauft, aber beim Versuch des Einbaus die Diodenplatte beschaedigt, also kpl. neue Diodenplatte gekauft und eingebaut, Problem geloest, Dioden/Diodenplatten gibt es im Lima shop https://www.lima-shop.de/


    Minimumlaege der Kohlen am Regler 5mm, hab ich hier mal im Detail beschrieben mit Bildern http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1263002/

    hier ist eine Anleitung DK Poti fuer den M50, sollte aehnlich sein https://forum.e34.de/thread.php?threadid=84515

    Test Drosselklappenpotentiometer M50-Motoren :

    Der Poti ist an der rechten Seite der Drosselklappe befestigt und lässt sich nicht einstellen. Die Motronik schickt ein Spannungssignal an das Poti und misst die zurückgegeben Spannung. Die Spannung wird kleiner wenn sich die Drosselklappe öffnet.

    Test 1 :

    - Stecker abziehen

    - Zündung an

    - Spannung am Stecker messen. Sollwert 5VDC (ungefähr)

    Test 2 :

    - Stecker abziehen

    - Ohmmeter anschließen

    - Drosselklappe öffnen und Werte messen :

    Pin 1 zu Pin 3 : ca. 4.0 KOhm

    Pin 1 zu Pin 2 : ca. 1.0 bis 4.0 KOhm

    Öffnet man jetzt langsam die Drosselklappe dann muus der Wert von 1.0 KOhm nach 4.0 KOhm (jeweils Anschlag zu Anschlag) sich ändern. Ist dies nicht der Fall, Poti tauschen. Poti lässt sich nicht einstellen.

    Ralph525 has attached this image (reduced version):

    extra-classics ist bekannt hauptsaechlich unter E31, E32 Fahrern mit M70, S70 Motoren, LMM macht er auch fuer andere Modelle als BMW, ist ja alles von Bosch. Aber drauf achten, der Preis von 79,50 € bezieht sich nur auf die Ueberpruefung, Instandsetzung kommt dann extra dazu je nach Aufwand.

    Extra-classics hat einen guten Ruf, hab da selber schon einiges bestellt. Die Mutterfirma ist JZ-Car Sulutions, dazu gehoert auch der Lima-shop https://www.lima-shop.de/ Besitzer ist Johannes, bekannt aus einigen Foren, faehrt selber einen E31 850.


    Injection Labs in Colorado, USA wird auch immer gelobt, ist allerdings USA, also muss man mit mehr Zeit rechnen und auch Import/Zollgebuehren.

    Im 7-Forum gibt es einen uralten Thread, da hat der mazzz in seinen E32 735 ein E34 M5 Lenkgetriebe eingebaut, ich zitiere: Hab meinem vor ein paar Tagen ein neues Lenkgetriebe spendiert. Es stammt aus einem E34 M5 und es macht den sowieso schon handlichen E32 nun nochmal etwas handlicher.. Es hat etwa eine knappe dreiviertel Umdrehung weniger als das E32-Teil und das macht sich angenehm bemerkbar. Übersetzungsverhältnis lt TIS: E32 14,5 ,E34 M5 13,5, Wobei ich mir diese Angaben nicht ganz erklären kann, denn bei ¾ Umdr. Differenz, die ich bei mir festgestellt habe, kommt das nicht ganz hin.

    Danke fuer die Rueckmeldung, dann lag es wohl am nachgebauten " starren" Schlauchmaterial bei Deinem alten/revidierten .

    Haschra im 7-Forum hat mal geschrieben: Da in die meisten Druckschläuche, vor allem die von der Pumpe zur Lenkung, Drosseln und Teflonschläuche eingebaut sind, werden sich Hydraulikfirmen hüten hier Standardschläuche herzustellen. Die Einbauten haben einen entscheidenden Einfluss auf Druck und benötigte Ölmenge, somit auf das Lenkverhalten. Um Sollbruchstellen zu vermeiden, geht man vom Schlauch auf Rohr über, oder umgedreht.

    die Bilder sind nicht zu sehen, da muss man sich extra bei der Telekom mit Benutzername und Password anmelden.

    Lad die die Bilder von Deinem PC direkt hoch. Unten Dateianhaenge anklicken

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    auf meiner Seite sind auch Bilder von einem demontierten Regulierventil, hier runterscrollen, da sieht man auch den Hebel an der Seite fuer E34 + E32 Version http://twrite.org/shogunnew/systems/lad.html und am E38 sieht das Regulierventil so aus, siehe andere Hebelform

    https://www.fcpeuro.com/produc…ulating-valve-37121090628

    57 Seiten zum runterladen http://www.e38.org/selflevel.pdf

    Level Control Systems
    Production: E32 750iL 88-94 (Hydro-Pneumatic)
    E32 740iL 93-94
    E38 750iL 95-01
    E38 740iL 95-01
    E34 Touring 525iT, 530iT
    E39 Touring 528iT, 540iT, 525iT (EHC I)
    E53 X53.0i, X5 4.4i and X5 4.6is (EHC I)
    E53 X5 3.0i, X5 4.4i (EHCII)
    E66 745Li, 760Li from 03 EHC

    Es passt auch das Regelventil vom E38, nur muss man den Hebel an der Seite vom alten Regelventil E30, E32, E34 uebernehmen, weil der vom E38 anders ist. Dabei darauf achten, dass er korrekt aufgesetzt wird, meist ist die Stellung mit gelben Farbpunkten markiert, wo die Nullstellung fuer das Ventil ist.

    Reparatursaetze fuer das Regelventil verkauft Haschra im 7-Forum

    Kompletter O-Ringdichtsatz mit Staubschutzmanschette und 3 Präzisionsstahlkugeln.
    Der Satz ist vorsortiert für die 3 Einsatzorte:
    Drehkolben
    Großer Stirnlochdeckel
    Kleiner Stirnlochdeckel
    1 Entlüfternippel
    1 Befestigungsschraube - komplett
    52€ sind inkl. Versand in "D"

    https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=235584


    Die originalen Regelventile E34 wurden mal von der Firma BARMAG hergestellt, die sind vor Jahren verkauft worden und der Bereich Autozubehoer ist eingestellt worden.

    evtl. die Wellenlager hin? Da zieht auch Falschluft durch. Hier video von M70 EML DK

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    auf 8er org werden Bilder gezeigt, die kann man aber nur sehen wenn man angemeldet it, Text:... Der ....hat mir freundlicherweise ein Foto zugespielt auf dem man annähernd erkennen kann was verbaut wurde.
    Es ist ein INA F-95775 Nadellager verbaut welches mit einer Dichtlippe versehen ist. Von den Abmaßen her könnte man das einfach gegen ein handelsübliches ersetzen, dieses gibt es mit einer Dichtlippe oder um auf Nummer sicher zu gehen auch mit einer Dichtlippe auf beiden Seiten.

    einseitig abdichtend https://www.kugellager-express…0-rs-hk0810-rs-8x12x10-mm

    beidseitig abdichtend https://www.kugellager-express…2rs-hk0810-2rs-8x12x10-mm

    Hier eine Anleitung, wie man das kleine Lager ohne grossen Kostenaufwand herausbekommt, Porsche 944 benutzt das selbe Lager in deren DK.
    https://www.stinni.de/index.php/porsche/drosselklappe
    Text:......Jetzt kommt der Grund, warum ich dachte es wäre gut diesen Beitrag zu verfassen: Die Lager sitzen in einer Art Grundloch, sodass man nichts mit der Presse oder einem normalen Abzieher ausrichten kann.
    Natürlich gibt es auch hierfür passendes Werkzeug, aber als Hobbyschrauber ist das meistens eine einmalige Aktion. Und zudem kostet selbst der China-Krempel in diesem Fall mindestens 60€ (Innenauszieher < 10mm). Von den Preisen für Qualitätswerkzeug ganz zu schweigen (> 150€)


    Die Idee : Spreizdübel Genauer gesagt, Messingspreizdübel! Sind bei bei Schwerlastankern in fast jedem Baumarkt zu finden. Praktischerweise haben diese meist bereits eine Nut (oder wie bei mir auch zwei), womit man super das Lager packen kann. M6 Dübel passen perfekt.
    Dazu noch eine längere Schraube, eine dickere Unterlegscheibe, Mutter und ein Distanzstück (bei mir zwei größere Muttern).

    Einfach den Messingdübel zu 1/4 in das Lager einführen, spreizen und gut fest ziehen (Achtung, nach fest kommt ab ). Das kann mit den ganzen Muttern und der Unterlegscheibe auf der Schraube ein wenig fummelig sein, geht aber. Dann alles ums Lager schön heiß machen (Heißluftfön genügt hier - es muss nicht immer alles glühen ). Dann einfach die Mutter auf der Schraube anziehen (am besten die Schraube dabei kontern, sodass sich diese nicht im Dübel löst).


    Ich hab mir die Lager und den Ausziehduebel schon besorgt und werd das mal im Winter an meinem Ersatz DK vom M70 machen. Anscheinend sind diese Lager in diversen Drosselklappen eingesetzt von BMW, Porsche etc, schau mal nach, ob auch im E34 M5