Beiträge von shogun

    Wechseln ist schon besser nach so vielen Jahren. Hab das auch an meinem E32 750 mit Niveauregulierung gemacht. Filter im Pentosinbehaelter ersetzt, war der uebliche feine Abrieb drin von Dichtungen. Man kann nun alle moeglichen Vebindungen oeffnen zum Ablassen, aber die erst mal auf zu bekommen und dann wieder dicht zu bekommen, ist ja immer fraglich, zum Beispiel denke ich an die Leitungen von den Bomben zu den Daempfern.
    Wenn man mal den Pentosinbehaelter aussaugt und am Lenkgetriebe unten das Ventil abbaut, dann ist eigentlich schon viel raus zu bekommen. Dann auffuellen, etwas fahren, wieder selbe Prozedur, bis halt die Fluessigkeit wieder klar ist.
    Als Ersatz fuer Pentosin gibt es ja was von Febi Bilstein.

    Mehr als 10 Jahre spaeter, aber wenn noch mal jemand so ein Problem hat, hier ist die Anleitung:

    Hinteres Kennzeichen entfernen samt Unterlage und dem rechten Kunststoffpropfen in der Karosserie-Bohrung entfernen.
    Bohrer in das Loch fuer die Nummernschildbefestigung stecken und ein 6mm Loch in das dahinter liegende Blech bohren.
    Haken durch die Loecher so einfuehren, dass das Hakenende mit der Gummiauflage senkrecht nach unten steht. Haken 19.5cm lang, Bild siehe Link unten auf Seite 12 von insgesamt 37.
    Mit dem Haken das Gestaenge zwischen Schloss-Zylinder und Schloss ertasten.
    Gestaenge durch leichten Druck des Hakengriffs nach oben verspannen und nach rechts schieben.
    Dabei das Schloss durch kurzen Druck auf den Kofferraumdeckel entlasten.
    Der Fahrgastraum ist ueber den Skisack zugaenglich.


    http://www.scribd.com/doc/42637817/BMW-Tricks-Tips#scribd

    Das Problem am E32/E34: CC-Meldung Bremslichtelektrik/Bedienunsanleitung Ruecklicht


    Wer kennt es nicht, Fehlermeldung in der Check Control, obwohl alles funktioniert.


    Folgendes hat man z B bereits gemacht:


    CCM nachgeloetet
    Senf-Relais nachgelötet
    Fassungen der Bremsleuchten getauscht
    neue Birnen im Bremslicht
    usw


    und noch immer kommt die Warnung. Nun wird meist empfohlen, den Bremslichtschalter zu erneuern, was etwas kostet und auch etwas Gelenkigkeit erfordert. Dieses Geld und die Turnuebungen kann man evtl. sparen.
    Steve Jackson aus Kanada, ein Elektronik-Ing, der auch viel andere Sachen fuer E32 repariert, hat mir eine Reparaturanleitung geschickt, die nichts kostet.
    Siehe meine Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    links Fixes anklicken>>>Brakes>>>Check control fault message repair
    die pdf oeffnen
    Er gibt auf Pin #7 des gruenen CCM Steckern (nicht das Modul selber) ueber eine Prueflampe 12V direkt vom B+ Pol. Dann Bremspedal ca. 10 x treten mit Zuendung an.


    Dies soll folgendes bewirken : (mit google uebersetzt, unsere Elektronikexperten koennen das sicherlich besser erklaeren/kommentieren)


    Warum funktioniert das? Der Strom von Pin 7 des CCM X19 ist normal zu klein, um den Kontakt des Bremslichtschalter sauber zu halten von Oxiden . Der zusätzliche Strom aus der Testlampe ( etwa 0,3 Ampere) reinigt den Kontakt. Es besteht keine Notwendigkeit , den Bremslichtschalter zu ersetzen!


    Why does this work? Because the current from pin 7 of CCM X19 is too small to keep the contact of the Brake Light Switch clean of oxides. The extra current from the test lamp (about 0.3 Amps) cleans the contact. There is no need to replace the switch!


    Mal die Bilder anschaun.

    WBA Warn Blink Anlage Fehlfunktion


    Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.


    Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.


    Betroffene Fahrzeuge: E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302)


    Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen. CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen (die Nr. steht auf dem Teil drauf)
    3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.
    Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe (bei meinem E32, wo ich das erste mal vor 10 Jahren damit Theater hatte). Teilnr. 61 35 1 384 761 oder 61 35 1 384 732 (Export).
    die guten und die schlechten, laut technischer Info:
    http://s208.photobucket.com/us…peheat/media/012.jpg.html
    http://s208.photobucket.com/us…peheat/media/010.jpg.html


    Hier hab ich es mal aufgemacht zwecks Reparatur http://www.bimmerboard.com/members/mino/img004.jpg
    Laut den Elektronikexperten aus dem 7-Forum:
    Kleine Kondensatoren. 2x 0,47µF 63V und 1x 1µF 50V
    Folienkondensatoren ohne Polarität (keine Elkos) (gehen eigentlich nicht kaputt)
    Unten links ist ein Elektrolytkondensator (Polarität beachten)
    Der schwarze Block ist ein Relais.
    Der IC ist ein 4-fach Schmitt-Trigger mit je 2 Eingängen aus der CMOS-Reihe 4093

    Das liegt am Crash Control Modul, hatte ich an meinem E32 750 auch schon vor 10 Jahren. Das braune Relais im Sicherungskasten. Hat mal eine schlechte Serie davon gegeben. Ist allgemein bekannt.
    Gleiches Problem im E34, E32, E31 und ich glaub auch noch im E36.

    Die Revision der hinterachsdämpfer ist meiner Meinung nach Recht einfach.Habe selbst schon welche überholt. Gruß Chris


    Meinst Du jetzt EDCI oder EDCIII. Ist ja nun ein gewaltiger Unterschied. EDCI hinten hab ich auch schon gemacht, aber noch keine EDCIII.

    Grabe noch einmal diesen uralten Thread aus. Frage: Was ist ein Partzsch?
    Es wird naemlich gerade einer angeboten bei Ebay, ich zitiere mal:


    "Bmw E34 M5 535 Einzelanfertigung, Weltweit nur 3Stück gebaut. Es ist ein 535, ist aber kein BMW. Dieses Fahrzueg wurde im Kundenauftrag in Gröbenzell bei München von einem Herrn K. Partzsch hergestellt. Davon existieren weltweit nur 3 Stück. Nähere Infos konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen." Zitat Ende
    Angebotsnummer in der Bucht ist 151095371040.
    Google findet nur diesen Thread hier, deshalb frag ich mal hier nach.

    Hallo Kons, das Originalteil ist ja aus Kunststoff, und wenn das alte Fett nicht hart werden wuerde und dadurch mehr Kraft im Getriebe aufkommen wuerde, dann wuerden die Plastikdinger auch noch weitere 10 Jahre schadlos laufen.
    Evtl. waere das was fuer Dich, so etwas mal anzufertigen aus Plastik. Nehme an Polyamid.
    Nachteil der Metallraeder ist naemlich, das es etwas lauter ist.



    Man ja aber auch durch vorbeugende Massnahmen verhindern, dass es zu solchen Schaeden kommt, also vorzeitig mal den Anpressdruckmotor rausnehmen, vom alten, harten Fett befreien, wie einsetzen und wie oben beschrieben etwas Fett im Bereich des Schneckengetriebes einsetzen.


    Bei dem Problem des Threderstellers geh ich aber davon aus, dass dieses 'judder' = also Rubbeln des Scheibenwischer durch korrekte Einstellung des Winkels behoben wird. Siehe meine Anleitung oben.
    Ein defektes Getriebe macht sich wirklich laut bemerkbar, das kracht richtig.
    Mit dem neueren GM kann man das auch im Stillstand ohne Motor an Testen, einfach Scheibenwischwasserhebel benutzen, dann kommt auch der Anpressdruck kurz.


    Beschreibung:


    Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34
    SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92


    Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.



    Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:


    ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland


    E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
    E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
    bis Sept. 91
    E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814


    Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:
    - mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
    - mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
    - mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
    - mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
    erkannt und gespeichert.


    Wichtiger Hinweis:
    Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.


    Abhilfe: Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.
    Anlage zur SI 61 02 92 (463) GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34


    Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
    Zeitsperre: 3 Minuten
    SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
    Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
    Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher nur während des Pumpenbetriebes.
    Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen. Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern" erhalten. Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu". Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu" kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden. Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

    Hi Bertil,


    first of all here are the ETMs by built year, go to your built year and see what is connected to fuse 20
    http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/


    finding the power drain - for beginners, but you know that probably


    If you are a beginner in electric issues, this walks you through it, hopefully:


    I'll try to make it simple, ...


    The meter should have an A scale (Ampere) for reading current. Preferably, a High amp one (10A for example). In some of them, this high amp scale requires the red plug of the wire probes to be connected in a different hole. We do not know the magnitude of the current involved, so in order to preserve the meter, it is better to start reading in this high amp scale.


    Disconnect the ground (negative) lead to the battery (electronic devices in the car will loose status when battery is unplugged, so you will need radio code for example), connect the positive (Red) meter probe to the negative thick wire to the battery, and connect the negative (Black) probe of the meter to the negative battery post. Be sure that the probes are inserted in the proper holes in the meter for the readings (Amp) you intend to take.


    If you have a leak as you assumed before, you should have a significant reading in the meter (maybe/sometimes more than 50 milli amps, > 0.05 Amp). If the selected scale do not allow you to have a clear reading of the leaking current and you want to change down scales, do so. Remember that some meters require to select a new hole in the meter for the red probe in order to select a lower Amp (Current) scale.


    Once your meter is properly set and you have a good steady reading of the leaking current, proceed to remove, one by one, the fuses on the fuse box. Keep an eye to the meter in order to identify which fuse removal is dropping down the current in the meter. The leaky circuit is feed by that fuse.


    Investigate what devices are associated to that fuse, plug the fuse back, and start disconnecting all devices one by one until you get again a reading drop. That device would be the culprit.


    But in case of our E34 the complete electronics come to a rest/sleep modus after about 16 minutes. That means that you should not open the door again for example but keep it locked for checking. Therefore open the rear windows and the hood, remove rear seat and then lock the doors and wait 16 minutes. Then you have access to the battery and the fuses thru the rear windows.
    If the door is unlocked, the GM is again on stand-by modus and maybe others.
    When all is 'sleeping' usual drain is 30-50 mA.


    The wiring diagram for E34 cars are in above link.


    I just checked, on page 25/556 fuse 20 covers
    EML in case of 6-cylinders
    page 26
    instrument cluster/check control
    multi-function clock
    page 27
    park ventilation with IHKR/F3
    integrated climate regulation with filter
    OBC



    If you ask me, I would go for the last 3 items first to check.

    wow, Ralvieh wieder voller Ideen. Auch ne gute Idee. Wenn es haelt, ist alles gut.


    Aber m5tourreg sollte das Teil erst einmal auseinander bauen und schaun, wie es innen aussieht = welche Ausfuehrung. Kann ja auch sein, dass alles noch o.k. ist, und nur das alte Fett mal raus muss und neues rein.
    Evtl. koennte so etwas hier aus dem Forum ja mal jemand machen aus Fluessigmetall, der sich damit auskennt.


    Der mir das gemacht hat damals, hat mir folgendes geschrieben:


    Hi Erich, hab das defekte Rädchen ausgebaut (2 Zähne ausgeschliffen)und gesäubert. Bilde das gerade nach, um es dann, in Metall zu giessen. Leider eine elende Fummelei. Wenn ich vollständiges hätte, wäre es deutlich weniger Aufwand.



    (dann hab ich ihm ein komplettes brauchbares Getriebe zugeschickt aus Deutschland, was ich organisiert hatte)


    Hi Erich, meine Kleinproduktion hat die ersten Früchte getragen. Habe 6 Ersatz Zahnräder erstellt und eingepasst. Es sind keine Schönheiten, die Funktion ist mir wichtig. Ich finde das bei den bisherigen Beiträgen, der Fehler der ausgebrochenen Zähne im Kunststoffzahnrad beschrieben wird, aber der Grund im dunkeln bleibt.
    Hier habe ich mir die Mühe gemacht, nachdem alles montiert war, nachzuforschen.
    Der Grund liegt meines Erachtens im verharzten Fett im Bereich der Andruckspindel. Das Fett hatt eine zu hohe Haftwirkung und lässt kein Gleiten zu. Das gesamte Fett habe ich entfernt und abgewaschen. Im Bereich der Nockensteuerung ebenso. Dort habe ich modernes Haftöl (mit Teflonanteilen,kein Silikonöl verwenden!) aufgebracht. Beim montieren der Lagerplatte (Kunstoff) kann man schon den Lauf überprüfen. Ist dieser immer noch schwergängig ist evtl. die Lagerplatte nicht sorgsam eingepasst. Nach Montage des Nockenringes, der den Microschalter steuert, sollte alles richtig leichtgängig laufen. Fett habe ich nur im Bereich des Schneckentriebes eingebracht. Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
    ---------------
    Bilder hat er mir dann auch geschickt, hab ich hier
    http://tinypic.com/usermedia.p…2FqtlkQai3EmVnIh4l5k2TGxc


    2011 hat er mir noch mal geschrieben: Die bisherige Fertigung ist einfach zu Kostenaufwändig und mit zu viel Nacharbeit verbunden. Das bei mir im Einsatz befindliche läuft bis heute deutlich hörbar, aber zuverlässig.
    ---------------------------------------


    Ich hatte einige bekommen, 1 selber eingebaut und die anderen haben die Kollegen hier bekommen.

    Ich bekomm leider das Ritzel nicht mehr. Hatte mir mal ein E32 Besitzer aus der Naehe von Hannover aus Fluessigmetall gegossen, nachdem er aus dem Zahnrad eine Form gemacht hat. Ich hatte ihm ein Muster geschickt. Bilder sind hier auf meiner Seite


    http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    unter fixes>>>>wipers.


    Ist ihm leider zuviel Arbeit.


    Nun war aber im E34 Forum ein Thread ueber dies als auch ueber Neubau von Lagerbuchsen fuer das Gestaenge. Nun stellt sich heraus, dass es wohl 2 verschiedene Anpressdruckmotore gibt mit unterschiedlichen Innereien.
    Hab letzte Woche noch so ein ADV Teil aus einem E32 750 auseinander genommen zwecks neuer Schmierung (sollte jeder mal vorbeugend machen, das alte, ranzige und harte Fett raus, neues Fett rein, dann bricht da auch nichts), selbst das hatte andere Plastikteile innen drin. Ist also in 2 Versionen im E34 als auch im E32 verbaut. Hier ist der Thread, da sieht man auch die andere Ausfuehrung


    Zitat

    Wer hat Interesse an einem Repsatz für das Scheibenwischergestänge?


    http://forum.e34.de/thread.php…d=190434&hilightuser=7420


    Zahnraeder aus Metall zum Ersatz der weichen originalen Zahnraeder im elektrischen Heckrollo als auch Verstaerkungsbuchsen hab ich auf Lager
    http://www.7-forum.com/forum/2…hes-heckrollo-173942.html
    aber das hilft Dir ja nun beim ADV nichts.


    Bau das ADV Teil erst einmal aus, reinigen, untersuchen, wieder neu fetten, einbauen und einstellen. Evtl. funktioniert es ja dann wieder.
    Beim E32 kommt man da dran wie folgt, siehe Link zu Johan's Seite
    http://bmwe32.masscom.net/dutch740/wipertensioner.htm
    sollte beim E34 aehnlich sein. Mein Getriebe sah uebrigens so aus wie auf den Bildern von Johan.