Ich würde, bevor du weiter nen Haufen Kohle für Teile ausgibst, erstmal die Kompression testen!
Beiträge von Benny12V
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hm, hatte ja kurz vor dem Schaden Vollgas, bin dann vom Gas weg und beim nächsten Beschleunigen gabs schon ruckeln. bin vllt 10km vollgas. Weia am Ende hab ichs noch selber verbockt. Aber wenn - shit happens. Aus Fehlern lernt man
Wenn das Ventil geglüht hatte, müsste man das ja erkennen. Werde mir das mal angucken.
Zum reparieren des Motors wirds wohl eh erst nächstes Jahr kommen.
Zum Glück gibts ja hier einige Leute die sich mit dem S38 beschäftigen ( also nicht nur Öl wechseln) und wodurch ich doch schon einiges jetzt "gesehen" habe. Dafür schonmal Danke
Edit: Reichts wenn ich dir die Bilder einfach mal fotografier?
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Da ich den Wagen dazumal gekauft habe
-Dachhimmel ist schwarz Stoff, einzig die Sonnenblenden waren da zusätzlich Ledern
-Einstiegsleisten wurden gegen schwarze Getauscht - mWn gab es in dem Jahr noch die grauen
-Türpappen sind Echtleder mit Holz, Armaturenbrett und Mittelkonsole ebenso
-ja, bei den Hockern vorne handelt es sich leider "nur" um Komfortsitze
-Aufkleber wurden mittlerweile entfernt
-VA und HA waren bis auf die Niveau komplett fertig - unTÜVbar
-Getriebe lässt sich in hohen Drehzahlen schwer schalten - aber das hat sich dank Motorschaden erledigt
-Das Lenkrad ist an die Schlagsensoren im Motorraum angeschlossen, ob jetzt nachrüst oder Orginal erschliesst sich mir nicht. Lenkrad hat auf der Rückseite 3 Schleifringe, für die ich noch Schleifkontakte suche. Werde aber aus dem ETK nicht schlau
Teppiche wurden beim Umbau nicht auf Blau getauscht - habe aber schon welche da^^ -
Bin wieder weiter mit dem zerlegen des Motors. Nett was da zum Vorschein kam, das hat man so gar nicht sehen können. Ist quasi ein Van Gogh unter den Kolben^^
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Ach Kacke, das tut mir leid für dich.
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Zu dem Problem. Könnte man den beschädigten Zapfen nicht etwas abdrehen und dann eine passende Hülse anfertigen, die gehärtet und dann aufgeschrumpft wird?
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So werde ich es auch machen Ralvieh. Claus hatte es auch schon vorgeschlagen. Und der Block ist dann halt eben - Nailnew
Muss mir da erstmal einen finanziellen Puffer ansparen. Wird ein Weilchen dauern^^. Aber bis dahin kann ich den Rest des Motors schonmal präparieren, sandstrahlen und lackieren. Um die Auspuffanlage kann ich mich dann auch kümmern, die braucht neue Rohre. Und die Karosserie ist eh fällig - da wird das Schweißgerät glühenIch werde den Werdegang dann hier bildlich festhalten. Dann hat jeder was zu gucken und kann ggf. stänkern :).
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Servus Nachbar.
Auch wenn ich dir da nicht unbedingt weiterhelfen kann, aber ich hoffe, es ist nicht dasselbe wie bei mir. Meiner lief nur noch auf 5 Pötten, eine Kerze war schwarz und ölig. Ergebnis kannst in meinem Tread sehen
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Servus, ich wieder.
Am Wochenende habe ich es echt geschafft, den Motor auszubauen. Im Gegensatz zum M30 ist das ja schon eine kleinere Herausforderung. Aber nichts ist unmöglich
Nun zu den schlechten Nachrichten, vorwiegend für mich selbstverfreilich
Der Block ist nicht zu retten. Da ich nicht so richtig reinsehen konnte und auch nicht getastet habe, ist mir das ca 3mm tiefe Loch in der Laufbuchse gar nicht aufgefallen. Zum Kotzen, ändern kann ichs ja nicht
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Das wäre super. Danke für das Angebot.
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Weiß jemand, von wem der EPROM stammen könnte. Ist ein Papierkleber drauf auf dem Handschriftlich "M5 517D" steht
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Ach ja, ich hab gerade das Motorsteuergerät ausgebaut. War einfach zu neugierig. Und jetzt möcht ich grad kotzen
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Is echt nicht zu fassen . Aber inzwischen war ich mir sicher, dass es nur das sein kann
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Wobei mir gerade auffällt, dass der andere Kolben auch ganz interessant aussieht
Hier kann man den rest der Bilder angucken
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Auch die schrauben gereinigt? Speziell köpfe und unterlegscheiben. Wenn die ölig sind, kann sich das auch lockern
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Wird bei mir Vllt auch aus wartungsstau resultieren. Verteiler und Finger waren verbrannt, sodass der wagen zuletzt nicht mehr ansprang. Benzinfilter war der erste und so Sachen. Hatte alles gemacht gehabt. Gewissheit werde ich aber erst am Wochenende haben. Werde Schaum, dass ich alles bildlich festhalte
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Hm, sehen sich ja schon ähnlich
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Einen Motor mit Loch im Kolben im ersten Zylinder hab ich auch noch da, inzwischen zerlegt, das sieht dann so aus
[Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w142/benborE34/S38B36/Foto712.jpg]Ob ein Chip verbaut ist weiß ich nicht.
Mal sehen wie meiner dann unterm Kopf aussieht
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Servus.
Das ein mechanischer Verschleiß vorliegt ist jetzt sicher. Hatte das Öl abgelassen und beim Ölfilter hing eine Menge feinster Späne. Der Motor ist jetzt schon einigermassen frei.
Bei der Menge an Schläuchen und Unterdruckleitungen frage ich mich ja schon etwas, ob ich den Haufen je wieder zusammenbekomme[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6435/dsci0180s.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://i175.photobucket.com/albums/w142/benborE34/M5%20Motorschaden/DSC_0108.jpg]Ich hoffe die Bilder entsprechen den Vorstellungen. Ansonsten bescheidsagen
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Ich tippe eher auf einen Lagerschaden der Servopumpe. Hatte ein ähnliches Phänomen auch beim LiMa/WaPu Riemen. einer ist verbrannt, der andere hatte sich gedreht. Lager der Wasserpumpe getauscht und vorbei war der Spuk