Beiträge von red-bull

    Hi,


    das pech hat mich getroffen wie mit nem sniper gezielt!!!


    hab mir gestern nen 3.8er gekauft der 600 km weit weg von münchen steht!


    der hat zwar par mängel aber das ist alles machbar, dazu gehört: 1x edc dämpfer va rechts :ARGH:, thermostat, keilriemen, sowie etwas elektro mist wie bremslicht schalter usw.


    so da das thermostat kaputt war o. ist war er auf der ganzen rückreise das kühlwasser im blauen bereich jedoch war die öl temp auf der AB stets auf über 81 grad!


    der keil riemen hat dort schon gequiescht und sah spröde und porös aus aber beim langsam gas geben war alles ok und man hat ihn nicht gehört!


    ca 100 km vor zuhause hab ich dann nochmal nachgetankt fahr aus der tankstelle raus und es geht auf einmal batterie leuchte an und sonstige leuchten auf dem kombi sowie im CC stand EDC fahrwerk nicht aktiv?? das war ca 1-1,5km nach der der tankstellen ausfahrt oder so.


    bin dan stehn geblieben sofort aber hab noch den motor laufen lassen im staand, motorhaube auf und geschaut==> visco drehte nicht, motor läuft ruhig und sauber, aber auf einmal geht wasser temp von blau richtung mitte, nochmal genau geschaut und gesehen keilriebem gerissen, danach sofort motor aus und abschlepper geholt!


    so auto steht jetzt vor der werkstatt ca 50 km von mir weg auf überführungskennzeichen musste das schleppen selber bezahlen!


    meine frage jetzt, am montag wechsel ich das thermostat und die zwei riebem von klima und den haupt riemen von wasserpumpe usw!


    muss ich auf irgendwas achten das es deswegen nicht irgend ein anderes teil kaputt gemacht hat?


    warum ist die EDC meldung gekommen? die ganze zeit war alles normal!!!


    habt ihr evtl. tielenummern für mich für die sachen und nen ca. preis!


    vielen dank für die hilfe!


    und mein S38 start war wohl voll gelungen :kick:

    hi,


    wie schon gesagt ich hole mir morgen meien 3.8er M5 ab


    folgedes problem das auto steht 600 km weit weg von mir und wurde seit 6 wochen nicht mehr bewegt weil saison vorbei.


    so der vorbesitzer ist das auto nur mit 10 w 60 tws gefahren und war damit auch zufrieden ist übrigens auch ein e34 m5 kenner da er aktuell 3 stück hat und fährt! ab morgen hald dann 2 :drink:


    auf jeden fall bezieht sich nun meine frage darauf das ich mir die nächte um die ohren geschlagen habe und viele ölthemen durchgelsen habe


    so durch das ganze lesen bin ich zu schluss gekommen das dass tws eigentlich nicht wirklich schaden kann aber auch nicht empfohlen wird!


    10w40 wäre ne sehr gute alternative auch wenn mann sehr sehr oft wechselt z.b. alle 5 tkm!


    so nun zu meiner eigentlich frage


    soll ich das öl wechseln lassen bevor ich die rückreise nach münchen mit dem emmy antrete??


    oder ist das wieder einfach zuviel vorsicht?

    es gibt von bmw direkt ein nachrüstsatz für tagfahrlicht


    das ist dann irgendwie im fernscheinwerfer intigriert das der schwach oder schächer leuchtet so wie bei audi ungefähr


    musst mal im e34 forum schaun da gibts nen thema dazu


    preis war ca 150eur

    ich find den winklhock genau gut bzw richtig


    weil wenn schon renn motor und sportwagen dann auch wenig gewicht


    naja ist bei ner limo immer schwer zu sagen sportwagen aber trotzdem!!!


    wie hoch ist das leer gewicht des winklhock?? und wie hoch des serien m5 1670 kg oder?? und der winki???

    Zitat von S38b36

    Ganz sicher ist es nicht das ausrücklager,es kommt von einem lager aus dem getriebe,hatte es bei mir auch schon.


    mfg s38b36


    das is totaler quatsch mit dem ausrücklager



    und was für ein lager ist da im getriebe kaputtgegangen???

    der hier hatte auch keine klima und im auto wars doch recht heiß nach der probefahrt!


    einerseits ist der hier sehr nackt was sa angeht was aber auch gut ist weil er leichter ist und besser gehn sollte dadurch als die anderen aber ohne klima...hmm :rolleyes:


    naja soll ja so oder so nur ein ich will spaß auto werden!!!


    also anscheinend ist der wirklich gut und hat keine gräßeren problem


    das mit dem Leerlauf hald.... ist das ne große sach wieder einzustellen oder muss da was getauscht werden??


    hat der M überhaupt nen leerlaufregler in dem sinne wie jedes andere auto??


    werd aber trotzdem nochmal nen 3.8er probefahren um mir sicher zu sein!!


    Preislich gesehn passt mir der M hier ganz gut weil ich eigentlich nicht mehr als 7t€ ausgeben wollte!


    also wäre da noch mehr spielraum für wartung und investition nach dem kauf!!


    was muss nach dem kauf alles normalerweise gemacht und getauscht werden??


    Kettenspanner von M3?, Öl ist klar, Ventile einstellen wer macht das heute noch?? muss man beim 3.8er auch die ventile einstellen oder ist das da schon anders??


    also bei dem hier noch die VD dichtung und der öl sensor


    aber was sonst noch??

    Hi,


    ich hab mich gestern mit nem kollegen aufm weg gemacht nen M5 anzuschauen den ich kaufen wollte zwar nur ein 3.6er aber da er erste hand mit allen unterlagen war wollte ich ihn unbedingt sehn:


    M5, 1 Hand, 179 tkm


    hab den verkäufer angerufen auto steht ca 150 km von mir weg, der meinte kein problem komm vorbei kennzeichen hab ich probefahrt auch kein problem.


    haben also termin gemacht für 20:30 abends weils vorher nicht ging und ich das auto trotzdem unbedingt sehen wollte.


    Am auto angekommen sind wir leider erst kurz nach 9 aber egal und da stand er dann da.


    OPTISCH:


    Optisch macht der M wirklich was her also ist kein typsch verbrauchter e34, kratzer mäßig kontte ich nichts großes entdecken aber kleine hat er bestimmt es war eben schon dunkel...!


    Erfreulich ist wirklich das er keinen auffindbaren rost hatte bis auf ein par kleine bläschen am kotflüger vorne.


    Die beifahrer tür hat ne ca 4-5 cm große delle kurz nach dem spiegel aber die stört nicht so....!


    Die felgendeckel sind dabei liegen im kofferraum sind turbienen und die haben dem verkäufer nicht gefallen.


    Die original fußmatten liegen auch im kofferraum.


    alles in allem sah das auto äußerlich sowie innerlich sehr sauber und gepflegt aus


    Leder war in sehr guten zustand bis auf eine abschürfung bei der schalt box. desweiteren ist das leder nicht schwarz wie auf den fotos zu vermuten sondern so richtig dunkles grau das auch nicht glänzt mit erweitertem leder paket als mitellkonsole und türgrifffe auch in leder!


    TECHNISCH:


    nach der rundumsich äußerlich und im motorraum habe ich ihn im stand angelassen. Er war zwar kalt wurde aber am nachmittag zum waschen gefahren weil der block noch etwas lauwarm war wenn überhaupt.


    Angesprungen ist er sofort ohne probleme die Drezahl war bei 1000 U/ min im leerlauf konstant! (ist das normal? ich dachte 900 wärn normal?!)


    im motoraum hörte man auch sofort alles klacken und arbeiten was man hören sollte soweit ich das als neuling üerhaupt beurteilen kann bei nem M aber ich hatte schon mal nen M20 und der hat auch geklackert...!


    Kettenrasseln konnte ich keins hören aber das ist auch schwer rauszuhören bei so einem motrgeräusch wo alles arbeitet und klackert


    Hab dann im stand alle gänge durchgeschalten gingen alle rein ohne probleme, jedoch ist mir auf gefallen wenn ich die kupplung loslasse und im leerlauf bin komm ein geräuch von der kupplung evtl die druckplatten oder sowas auf jeden falll ein "mahlendes" geräusch bei gedrückter kupllung war es weg. auf was deutet das hin?


    hab dann noch n bischen gewartet bis ca 60 grad öl temp und dann sind wir langsam losgefahren.


    Bei der warmfahrt ist mir auf gefallen das das lenkrad etwas spiel hat ca nen halben bis einen cm ungefähr. hab aus 120 im 5.ten gebremst auf 70 die bremsen sind gut ruckeln nicht und viebrieren nicht packen sehr gut zu!


    Fahrwerks technisch war das auto so oder so eins der besten e34 die ich gefahren bin bis eben auf das lenkungsspiel! also kein klappern kein garnix!


    hab ihn dann warm gefahren auf ca 80 grad etwas drüber und dann gings los langsam.


    2 gang und ab dafür hab ihn aber noch nicht ausgedreht gehabt hab die 90 grad abgewartet. als die erreicht wurden hab ich das auto gefahren auf der landstraße wie es ein M würdig ist :2f2f: und es hat spaß gemacht.


    der motor hängt gut am gaß dreht gut hoch ohne ruckeln und zucken usw alles optimal bin dan so ca 4-5 km im "renntempo" gefahren und alles war ok haben dann umgedreht und wieder zurück zum plats von verkäufer.


    dabei ist mir dann auf gefallen wenn bei z.b. 60 im 3.ten gang bin bei einer drehzal unter 3000 glaub ich wars noch und aufs gaß tret voll durch kommt irgendwie so ein ruckler nicht vom motor eher von getriebe oder antriebsstran oder auch vom differential das war auch in jedem gang so wenn von keine last auf voll last gegangen ist also vollgaß. der ruck war nicht groß oder stark aber vernehmbar wenn man acht gibt.


    Der motor hatte sein voll leistung so das ich als 40er fahrer doch begeistert war und nur noch am grinsen war vorallem oben rum!


    Gedreht hat er übrigens bis 7200 ohne begrenzer danach hab ich immer geschalten!


    Zurück auf dem Autoplatz angekommen hab ich ihn dann noch etwas im stand laufen lassen ca ne minute oder zwei hab die haube derweil aufgemacht und noch ein bischen im motor geschaut. hab nach ölflecken ausschau gehalten aber konnt keine finden in der dunkelcheit!


    Bis auf die Ventil Deckel Dichtung dich hat ringsrum leichte öl ablagerungen gehabt, aber nichts extremes hab schon schlimmeres gesehen.


    hab dann den motor ausgemacht und wieder angemacht und dann komm eine kleiner schock CC zeigte "Ölstand Motor" sowie "Ölsensor", hab dann wieder ausgemcht ca ne minute gewarte den ölstand angeschaut war etwas über hälft, das öl roch auch ganz normal noch, hab das auto dann angelassen wieder und alle meldungen waren weg. komisch?? was war da los??


    aber als er dann da stand und lief ist mir folgendes noch aufgefallen die drezahl war höhre als 1000 U/min sie war bei 1200 hab dann kurz bis 2200 gas gegeben und als sie runterging ging sie auf 1000 und kletterte wieder auf 1100 bzw 1200 das war die ganze zeit so reproduzierbar!


    was ist da los??? evtl Leerlaufregler oder sowas??


    hab dann dem verkäufer gesagt das ich eigentlich nochmal kommen möchte mit nem mechaniker der M erfahrung hat und das auto von unten anzuschauen er meinte wäre kein problem Bühne ist vorhanden solange es in grenz bleibt!



    FAZIT:


    das auto hat mir sehr gut gefallen am liebsten hätte ich es sofort gekauft doch die vernunft greift dann doch wieder ein und sagt HALT STOP!


    was sagt ihr zu dem auto und zu meinen auffällig keiten?


    wäre irgendwer aus München oder umgebung mal bereit mit mir ein auto anzuschauen? der auch M erfahrung hat oder schrauber am M ist!!??


    Ansonsten kann ich sagen sucht faktor pur und jetzt weiß ich auch das ein 540er nie wie ein M sein kann das ist einfach was ganz was anderes aber in guter hinsicht!!!


    so sorry für den langen text aber wollte alles unterbringen!!

    also zum thema M3 3.0L


    wir sind gegen zwei verschiedene m3s gefahren einer komplett serien aber schon knapp 200 tkm und coupe den haben wir verblasen mit dem 40er um bestimmt 2-3 wagenlängen


    davor sind wir gegen einen anderen m3 cabrio 3.0l gefahren der war jedoch nicht serie der hatte viele m3 gt teile wie auch den chip der über 8000 U/min gedreht hat und mit dem waren wir mit dem 40er kopf an kopf aber dieses cabrio hat auch mit vielen 3.2l m3s schon mithalten können!


    zum thema M5 3.6l wir haben uns für morgen abend mit einem verabredet und starten nen vergleich HD kamera habe ich heute besorgt wird gefiltm und dann hier online gestellt dann werden wir sehen wer besser geht!


    alles test werden nicht von 0 kmh gefahren sondern von mindestesn 50 kmh usw (80, 100, 120) auf der AB aus dem 2. gang heraus


    von 0-100 hat der 40er keine chance wegen opamatik!!


    komischer weise sagte der m5 fahrer heute schon das wir keine chance haben aber das wird sich zeigen morgen!!


    der M5 soll komplett serie sein bis auf metallkats also kein eisenmann oder sonstwas und 17 zoll Serien felgen


    wir im 540er haben ne komplettanlage ab krümmer drin und sind auf 18 zöller bbs rc unterwegs jedoch auf 245er rundum


    gewichtsmäßig ist aber unser 540er etwas leichter im vergelich zu anderen 40er!


    so für mich wird sich morgen herausstellen wenn der m5 gelich schnell, langsamer oder nur minimal schneller ist als der 40er komm kein 3.6er in frage

    naja ein bmw sollte es schon sein da es aus dem AMG sektor nichts bezahlbares in der leistungsklasse gibt und da geht eh erst ab bj 2004 oder sowas los wos interessant wird!


    das der M3 3,2l eine höllen maschiene ist hab ich erst wieder am wochenende gesehn da istn kollege mit seiner M3 limo gegen nen e46 m3 cabrio gefahren und da hatte der e46 keine chance gehabt!! (für ungläubige video ist vorhanden!)


    das problem jedoch mitm e36 ist das er mir optisch nicht so zusagt wie der e34! andererseits will ich auch irgendwie was anderes ich mein 6ter e34 wär auch schon ne ansage aber irgendwann wird wohl langweilig werden deswegen gibts da nur noch den M5 der mich reizt!


    und zum thema eisenmann das muss beim M einfach sein! ich mein ich hab jetzt schon richtig schönen V8 sound aber son M mit eisenmann hört sich auch einfach genial an vorallem oben rum!


    also alles in allem brauch an einen 3.6er garnicht denken wenns so ist!

    Hi,


    bin schon seit ewigkeiten e34 fahrer und besitze auch grade meinen 5ten. e34 darunter waren 525 2x, 530 und 2x 540ia.


    Nun ist die zeit gekommen und ich möchte umsteigen auf einen M!


    mit meinem derzeitigen 540er bin ich recht zufrieden. daran gemacht wurden nur rennkats magnaflow mit 100 zellen sowie ein Eisenmann S, durch diese kombi hab ich im vergelich zur serien einen sehr großen leistungs+ bekommen! Also bin mit dem auto voll zufrieden was leistung angeht nur möchte ich von der automatik weg!


    so nun zu meiner fragen was für ein M5 wäre der richtige 3.6er oder 3.8er auf jeden fall will ich leistungs mäßig keinen rückschritt machen und da hab ich beim 3.6er eben die bedenken! da ich mit meinem jetztigen 540er mit e36 M3 3.0L Kopf an kopf bin und z.B. schneller als ein e39 540 i mit 4,4l.


    ist der unterschied zwischen 3.6er und 3.8er so gravierend (wie z.B. bei m3 3.0l und 3.2l da liegen welten dazwischen)? kann der 3.6er mit meinem 540er mithalten??


    wie ist der vergelich leistungsmäßig zwischen 3.8er m5 und 3.2we M3??


    hat der M ab werk metallkats oder keramik drin?? wie viele zellen wenn metall??


    wär sehr dankbar um aufschlussreiche antworten!!!

    sagt mal bringt es beim m5 auch was den kat leer zu machen ich dachte eingetlich das das nur ein alter v8 fahrer trick ist ;)


    also beim 540er bringt es einiges


    was fürn kat ist denn im m5 serien mäßig drin keramik oder metall und wie viele zellen???


    und eisenmann ist so oder so das beste!!!!