Beiträge von red-bull

    so heute beim kons wieder den M5 abgeholt, drosselklappen, ventile eingestellt und das neue und richtige 3,45 diff eingebaut!!!


    auto fährt sich einfach traumhaft...!!


    obwohl der 2. gang mit genau 100 kmh vll ein tick zu kurz kommt aber sonst super!!


    also kann ich jedem 6. gang fahrer empfehlen, ist ein postive änderung!


    und frisch eingestellte ventile und drosselklappen bewirken wunder im motorlauf :)

    kann mir mal einer bitte der auch ein 3,45 diff im 6 gang sagen wie hoch er im 2. gang bei 80 kmh tacho dreht und vll noch was v max im 2. gang ist!


    das würde mir endlich gewissenheit verschaffen über mein diff


    vll @ m5-treter wärst du so nett das mal zu testen falls du es nicht eh schon weist?! wäre dir sehr dankbar!!

    so heute hab ich das auto zum Kons gebracht und der ist auch gefahren und der 2. gang geht definitif nur bis 95 kmh laut tacho im begrenzer!!!


    also ist entweder der Rechner vom M forum müll oder das diff ist anders übersetzt was aber nicht sein kann eigentlich da ja auf dem diff s3,45 steht!


    jedoch lustiger weise ändert sich da auch alles sobald man die reifenbreite bei dem rechner verändert...


    also ich weis auch nicht so richtig...


    vll habt ihr das bis jetzt etwas falsch verstanden ich hab überhaupt kein problem nen M und vorallem den e34 M5 aus zudrehen oder komplett im oberen drezahlbereich zu fahren denn erst da macht er spaß...


    aber wenn der obere drezahlbereich sehr schmal ist dann weil man sich nicht mehr so lange darin aufhalten tut wie vorher beim durch beschleunigen dann machts hald kein spaß mehr...


    ich hatte letztes jahr auch nen M3 3,2l mit ner kurzen Achse von AC schnitzer, der war auch um einiges spritziger als n normaler 3,2er aber tortzdem war das obere drezahlband nicht so schmal....


    keine ahnung jetzt ist er erstmal beim einstellen danach mal weiter schaun...


    und zum thema r6 v8 bla bla bla...


    ich hab sämtliche autos durch und ich kann von mir behaupten ich hatte bis jetzt fast alles M modelle in meinem besitz vom e34, 39, 36, 46 und sogar e60 M5 ...


    aber das einzige auto das mich nicht aus seinem bann lässt ist der e34... :D

    Also bei den drehzahlen vorher naglt mich jetzt nicht fest kann hab nie wirklich drauf geachtet erst jetzt wo ich das kurze drin hab!


    Ich werd nachher nochmal fahren und vll paar aufzeichnungen machen! Aber 105 im 2 nie im leben!

    Also ich weis nicht, ich komm grad wieder von der piste weils mich echt irgendwie wundert alle sagen 3,45 ist die beste wahl für den 6 gang aber mir kommts so vor als ob mein auto langsamer geworeden ist als vorher, vll nur gefühlt aber schneller ist er ganz sicher nicht!!!


    Irgendwie kommt die motorleistung nicht mehr so zum ausdruck vorallem im 2. Gang!


    Mit dem serien diff im 2. Gang bei 80 hatte man ca 4300 u min drauf also genau richtig wenn man durchdrückt das die volle power kommt jetzt hat man im 2 gang bei 80 ca 6000 u min drauf und wenn man jetzt durchdrückt muss man bei 95 schalten super .... Ist eher wie ein laues lüftchen jetzt also es kommt nicht mehr diese kraftentfaltung zur geltung.


    Dafür geht der 3 ab 100 sehr gut da sind eben genau die 4200 oder 4300 u min da aber den bereich fahr ich so sehr ungern!


    bin heute auch zwei mal ne landstarße gefahren die ich sonst immer fahre und da hab ich eigentlich nur nachteile weil ich jetzt eher nur 3-4 gang dort bin als vorher überwiegend 3 und ab und zu 2 sowie selten auf langen geraden 4 gang....


    vll ist das aber auch nur gewohnheit....?!


    ich bin mir aber sicher das wenn ich mit der driftbox von 100 auf 200 kmh fahre durch das kurze diff nichts gewonnen habe eher verloren, kann man jetzt aber schlecht sagen da ich das vorher nicht gemacht hab mit dem serien diff


    So macht mir das auto auf jeden fall keinen spaß gerade...


    morgen geht er erstmal zum KONS zum ventile und drosseln einstellen danach schau ich mir das noch n paar tage an aber ich glaube ich werde zurückrüsten müssen denn so will ich das auto glaube ich nicht behalten...

    Hi,


    nach dem mein original diff übers wochenende immer gröbere geräusche gemacht hat, hab ich am samstag mir ein 3,45 sperrdiff gekauft.


    Nach anfänglichen schwirigkeiten da die diff schrauben vom original diff ins neue nicht mehr gepasst haben ist es heute nun fertig geworden.


    Jetzt interessiert mich ob das von euch noch wer gemacht hat und ob ihr damit zufrieden seit?


    Ich bin mir noch nicht sicher, so auf den ersten augenblick und der ersten landstrassen runde vorhin find ich es doch etwas zu kurz übersetzt....


    2. Gang ca 95 kmh
    3. Gang ca 140 kmh
    4. Gang ca 180-190 weis nicht mehr genauch
    usw...


    also ich find jetzt nicht unbedingt das das auto viel besser zieht oder geht als davor eher schlechter?!


    oder kommt mir das nur vor weil man mehr mit herumschalten beschäftigt ist...??


    wer hats noch gemacht und kann mir seine meinung zu sagen?!


    hat auch jemand das genaue übersetzungs verhältnis vom 3,45 diff damit man die daten hier eingeben könnte


    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

    Anhand vom Ausdruck


    Lenkwinkelsensor:
    Der Lenwinkelsensor hat die aufgabe, die lenkradwinkel während des fahrbetriebs zu erfassen. Das EDC steuergerät verarbeitet sowohl die realen lenkwinkel wie auch die lenkwinkelgescheindigkeiten also die winkeländerungen. So haben die Größe der Lenkwinkel als auch die Lenkwinkelgeschwindigkeit Einfluss auf die Schaltlogik des EDC Systems. Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Lenkspindel. Der Sensor besteht aus 2 um 90 Grad verstzte Schleifer. Der Meßbereich des Lenkwinkelsensor geht von 180 Grad rechts, wobei die Geradeausstellung, also die Mittellage des Lenkrades, die 0-Grad Stellung markiert.


    Wichtig!


    Wird der Lenwinkelsensor gewechselt oder es wird am System der VOrderachse, Vorderräder/Lenksystem gearbeitet, ist hinterher der sogenannte Lenkwinkel-Offset durchzuführen. Hierzu wird das Diagnoseprogramm benutzt.


    Unter dem Punkt Servicefunktionen wird der Lenkwinkel OFFset angewählt. NAchdem Vorderräder in Geradeausstellung sind, wrid per Bestätigung der Quittungstaste der Offset vom Steuergerät selbsttätig durchgeführt. Jetzt stimmt die 0-Grad Stellung des Lenkwinkelsensors mit der physikalischen Geradeausstellung der VOrderärder überein.


    Geringe Abweichungen, die dadurch entstehen, weil die geradeausstellung der Vorderräder beim Abgleich nur durch Augenmaß herstellbar ist, gleicht das EDC Steuergerät im Fahrbetrieb selber aus.


    Der Lenkwinkelsensor wird vom EDC Steuergerät mit 5 Volt versorgt. Die Datenübermittlung an das Steuergerät erfolgt über 2 Signalleitungen.




    .....


    evlt hilft das was

    Hallo,


    seit dem kauf meiner M5 Limo hatte ich durchgehend probleme mit EDC und Servotronic.


    Da ich nun über monate des Winters sämtliche teile erneuert habe und das Auto sozusagen komplett überholt habe, angefangen von Achsen, Lagern, elektroteilen, Motorteilen usw sind nun sämtliche Standschäden der letzten 14 Jahre behoben, bis auf vll die Reifen, da das auto schon seit 97 abgemeldet ist und nur sporadisch bewegt wurde...!


    Dem verdanke ich einen Super KM stand von 82000 und probleme die ins deteil gehn.....!


    Zur vorgeschichte, als ich im winter das auto zur werkstatt gebracht habe mit dem auftrag service, achsen blabla.... war es so das ich andauernd die CC Meldung "EDC nicht aktiv" bekam das war auch so seit dem kauf und die Servotronic funktionierte nicht.


    Nach zich vergeblichen Auslese versuchen vom EDC Steuergerät habe ich ein Steurgerät aus einem Andern M5 verbaut gehabt der aber Bj 92 war und meiner BJ 95 ist, die nummern waren unterschiedlich es hat nicht funktioniert. Habe mir dann ein passendes EDC Plus Steuergerät besorgt was die selben NR hatte wie mein altes. Eingebaut angesteckt ausprobiert = fehler immernoch vorhanden jedoch verändert.


    Es ist nun so das wenn ich das auto starte oder die zündung anmache habe ich keine CC meldung, erst nach etwa 10 sec kommt wieder "EDC in aktiv"


    Heute habe ich sämtliche werkstetten mit lesegeräten, freaks mit Laptops und diagnose steckern und den unterschiedlichsten programmen zum auslesen abgeklappert, weil der verdacht lag auf einen EDC beschleunigungssensor. Ergebniss war ernüchternd weil keiner von denen ins EDC kommen konnte es erschien immer Steurgerät nicht vorhanden oder Batteriespannung zu schwach, und die anderen konnten den guten alten e34 mit inPa garnicht auslesen.


    Aber einer der fraks konnte mir recht gut weiterhelfen und hat den TIP für mich:


    Fakten
    -das Fahrwerk funktioniert nicht ist inaktiv
    -das Fahrwerk war anfangs ganz hart und straff und nach ein zwei monaten komplett weich
    -Servotronic funktionierte noch nie


    Ursachen das die Servotronic nicht funktioniert sind meines wissens:
    - zu wenig servo öl
    - servopumpe defekt
    - oder ganz groß LENKWINKELSTANDSSENSOR defekt oder muss kalibriert werden da was an den achsen gearbeitet wurde oder aus sonstigen gründen wo die dämpfer vll abgesteckt waren


    daraus folgt


    wenn die servotronic nicht funktioniert anhand von einen ausfall des lenkwinkel sensors wird das fahrwerk ins notprogramm geschalten da die parameter vom lenkwinkelsensor ausschlaggeben sind für die einstellung vom fahrwerk


    das EDC notprogramm äusert sich damit das das fahrwerk nur noch komplett straff und hart ist, nach einer gewissen zeit wird das fahrwerk WAHRSCHEINLICH=? komplett abgeschalten wie bei mir nun der fall das es weich ist.


    So die schlussfolge war nun da mein Servotronic nicht geht aber sonst keine anzeichen für einen defekt vorliegen wie pumpe oder öl müsste es der Sensor sein auser es gibt noch andere defekte?!


    Der Freak der das aus dem BMW diagnosprogramm rausgedruckt hat und mir gesagt hat kommt aber mit inPa und seinen Laptop nicht in mien e34 zum auslesen also komplett garnicht...


    Die frage ist wisst ihr wer mir den lenkwinkelsensor kalibrieren könnte und ob das wohl wahrscheinlich die ursache für den fehler ist oder was anderes?!


    Weis einer was das bei BMW kosten würde???


    sorry für den ewig langen text aber meine verzweiflung nach nem halben jahr ist deutlich...!


    Gruß

    Hi,


    Hab den folgenden fehle bei menem M5 und zwar war jedes mal beim anlasse die cc meldung edc inaktiv da die servotronic funktionierte nicht und der edc schalter hat nicht geleuchtet!


    Jetzt hab ich heute von meinem 92er M5 das steuererät ausgebaut weil der kein edc mehr hat sondern kw gewinde und hab dieses steuergerät in den 95er 6gang gebaut!


    Die nummern von den steuergeräten waren unterschiedlich!


    Hab das steuergerät dann getauscht und den 6 gang angelassen--> fehlermeldung war weg edc schalter hat geleuchtet allea super!


    Von s auf p geschalten fehler kommt wieder!
    Auto aus gemacht wieder angemacht fehler weg zwei minuten später kommt er wieder!


    Was kann das sein? Was kann ich tun?


    Die dämpfer an sich sind 100% intakt und funktionieren das war vor dem winter so!


    Bin für jede hilfe dankbar!

    hi,


    habe heute die saison 2011 eröffnet für mein 6. Gang :D


    hab ja im vorfeld schon das komplette fahrwerk revidiert, die kupplung und paar kleinteile getauscht, einen kompletten großen service gemacht usw...!


    was mir heute sehr störend aufgefallen ist, nach dem ich das auto etwas frei gefahren habe vom stehn, das die gasannahmen sehr träge ist untenrum und oben rum sehr indirekt also erst beim zweiten reinpumpen er richtig anreist...!


    kann mich an meinen alten 3,8er erinnern das war genau so, hab die drosselklappen syncronisiert und es war ein komplett anderes auto!


    würde das gern bei meinem 6 gang jetzt auch machen nur weis ich nicht wohin mit dem auto?!


    habt ihr nen tip für mich im münchner raum, evtl 100-150km umkreis wer das vernünftig machen kann??


    hab ihr eure emmas schon raus geholt?