Beiträge von BMW-Mueller

    Hallo Gernot,


    ich habe mich bewust nicht gemeldet da ich beim E34 noch nicht bei den Leisten war.
    Beim E30 sind die ähnlich aufgebaut. Es fehlt nur das schwarze Ding, mittig der Leiste.


    Ich habe die damals einfach am Ende angehoben und mit der Handfläche zur Seite (iFR nach hinten) geschoben.
    Da dann der Einstieg sehr bald nach oben ansteigt, habe ich in der graden Fläche die Leiste niedergedrükt
    und an dem Ende hochgezugen. So das die Belastung nicht punktuell am Halteklip auftrtt.
    Ab ungefehr der halben Leite habe ich die Klipse mit einem Schraubendreher (mit unterlage wegen Kratzer) ausgehebelt


    Wiegesagt beim E30 habe ich das x mal gemacht - immer schadfrei!
    Beim E34 würde ich, nach sichten des Bildes, auch so vorgehen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Kalle,
    der M steht schon ewig im Netz.
    Ich meine auch, das der schon mal angesprochen wurde.
    Aber alle die einen suchte, haben sich garnicht erst die mühe gemacht den anzusachauen.


    Wenn nicht alles täuscht, dann will der Vk den Wagen auch nicht verkaufen.
    Denn der wurde noch nicht mal gewaschen.


    Aber vin wäre doch interessant.


    Gruß
    Carsten


    Ich habe aufgrund eurer Ratschläge und etwas lesen die ESV ganz oben auf die Liste gesetzt. Mir wird dabei doch etwas mulmig... :o
    Ich habe vor neue original ESV (Lucas) zu verbauen.
    Welche Teile man alle neu machen sollte, hab ich allerdings noch nicht gefunden (z.B. O-Ringe, ...?)


    Ich habe auch die Lucas verbaut.
    Hätte lieber welche von Bosch genommen, da diese günstiger und haltbarer sind.
    Doch original ist mir lieber gewesen.
    Denn so bin ich sicher das es hält - zumindest für erneut 150 tkm




    Was das Thema Nivearegulierung angeht ... aber ich kann ja vorerst beim verbauten Fahrwerk bleiben :lol:


    Mach das ruhig. Esrt mal Teile zusammensuchen.
    Da es ganz bestimmt gebrauchte Dämpfer werden müssen die auch erst überholt werden.
    Umbauen kann man dann immer noch.


    Gruß
    Carsten

    Wie auch im letzten Jahr gibt es eine Tischreservierung für
    Samstag den 26.09 ab 18:00
    Reservierung läuft auf den Namen Müller




    Alte Scheune
    Hauptstraße 30A
    53534 Barweiler
    Telefon:02691 935657


    Bei den Einspritzventilen handelt es sich nicht um die Ventile auf Einlassseite, sondern um "Einspritzdüsen"? Ist das richtig?


    JA



    Wenn ja, dann sollte der Tausch eigentlich machbar sein. Laut dem, was ich bis jetzt dazu gelesen habe, kann man hier nichts einstellen sonder muss lediglich die Teile austauschen.


    Der tausch ist machbar und wenn die Spritleiste einfach runter geht auch in einer Stunde erlidigt.
    Aber es ist genau auf die Einbaulage der Difusoren zu achten.
    In meinem obigen link ist dies auch erwähnt.
    Eine Anleitung/Zeichnung ist, wie gesagt, bei T&T
    http://www.e34m5.de/board/show…php?1363-Info-Pool-M5-E34




    Hat jemand, der das schon gemacht hat, evtl. eine Liste der benötigten Teile + eine kleine Anleitung bzw. Beschreibung der Vorgehensweise? (oder einen Link)


    Benutze mal die Suche. Entweder bei E34m5.de oder halt E34.de irgend wo ist dazu was beschrieben




    Das hört sich nicht schlecht an.
    Aber mein Vertrauen in Werkstätten ist gebrochen und daher mache ich, grade am M alles selber.

    Hi


    ESV = Einspritzventil


    Lese dirr mal das
    http://www.e34m5.de/board/show…listen-M5-E34-3-8-gesucht
    durch.
    Es ist aktuell bei einem user geschehen, das die sich verabschiedet haben.


    Ich habe meinen 3.8ter mit 178 tkm und alten ESV gekauft.
    Nach der Überführung bin ich auch noch kurz (5-600km) gefahren
    und habe dann die ESV getauscht.
    Denn eine Motorrevision kostet min. 7 k€ eher mehr - neue ESV ca 700€


    Also nicht verrückt machen lassen aber den Punkt auf deine Liste settzen.


    Bei dem oben verlinkten Auto hat der Besitzer wohl auch immer alles bei BMW machen lassen.
    Ergebnis ist zu sehen.
    Das Problem ist, beim freundlicen kennt sich keiner mehr mit dem S38 aus.
    Daher wird bestimmt auch nicht auf die richtige einbaulage vom ESV-Difusor geachtet.
    Das heist, selber anlesen und schrauben oder einen Fachman für den Motor suchen.


    Gruß
    Carsten


    PS:
    schau mal bei Tips und Triks rein, das ist sehr hilfreiches Material

    Hallo,


    dann mal ein herzlich Wilkommen.
    Da hast du dir aber viel vorgenommen.
    Auch schön zu lesen, das es ein wiederaufbau wird.


    Aber mach dich mal (hier im Forum) einwenig schlau,
    jedenfalls was was 3.8ter und ESV angeht.
    Denn die sind nach ca. 150 tkm verschlissen und
    dann für einen Motorschaden verantwortlich.


    Will nicht schoken - nur informiren.


    Gruß
    Carsten


    PS
    Bilder bitte!!!

    Hallo Kalle,


    was mein vorredner so schreibt stimmt alles.
    Du sebst kannst die Viscokupplung testen.



    1. Funktion bei warmen/heißen Motor
    Eine zusammen gerollte Zeitung in den Lüfter halten.
    Wird der Lüfter nicht langsamen ist alles OK


    2. Funktion bei kaltem Motoer
    Die Kupplung sollte offen sein
    Soll heißen du mußt das Lüfterrad leicht drehen können.
    Spührst aber noch einen leichten Wiederstand.
    Denn du drehst die Kupplung im Öl.


    Kannst du Kalt den Lüfter nicht drehen (habe ich noch nie erlebt) oder
    warm den Lüfter mit der Zeitung anhalten (regelfall) - dann ist die Visco im Brötchen.


    Beste Grüße nach Schweden
    Carsten

    Hallo,


    auf eine AW der Werkstatt zu warten ist fair und gut.


    Wenn es eine Niederlassung ist, werden die sich den Schuh nicht anziehen.
    Ob einklagen was bringt - eher nicht - Da Aussage gegen Aussage.


    Allerdings gibt es eine Service Abteilung bei der AG.
    Kurz den Fall schildern (mail) und abwarten.
    Die warten nur auf solche Meldungen und stürzen sich auf die Niederlassung.


    Aber in erster Linie genieße nun den neuen Motor.


    Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,
    ich werde dann am 26/27.09 mit dabei sein :) :)




    Hallo Harald,


    schön von Dir zu lesen.
    Dann können wir das Treffen fix machen.


    Hoffe nur, das noch Plätze im Restaurant frei sind.
    Werde Fernando noch kontaktieren um was zu reservieren.



    Wann: Sa./So. 26. und 27.09 ab 10:00


    Wer: nogfe - BMW-Mueller- alpinab10biturbo - emmaniac - hitchhiker5 - Fistus (nur 26.09)


    Wo: Parkplatz am Brünnchen




    @ brunoe34 und frankM5
    Tut mir leid, das es sich alles auf einen Termin gechoben hat wo ihr nicht könnt.
    Aber evt. könnt Ihr es ja doch noch irgend wie einrichten zu kommen.
    Würde mich freuen euch auch mal zu terffen.



    Also bis die Tage
    Carsten

    Ich könnte nur das WE 26./27. kannst mich auf die Liste setzen


    Hallo Gernot,
    dein Wunsch ist Befehl :)


    Bist heute Abend zuhause? -Dann rufe ich mal durch.



    Sa./So. 05. und 06.09
    nogfe - BMW-Mueller - emmaniac


    Sa./So. 12. und 13.09
    nogfe - BMW-Mueller - frankM5 - emmaniac
    Fistus (nur 12.09)


    Sa./So. 19. und 20.09
    nogfe - BMW-Mueller - brunoe34 - emmaniac


    Sa./So. 26. und 27.09
    nogfe - BMW-Mueller- alpinab10biturbo - emmaniac - hitchhiker5
    Fistus (nur 26.09)


    Werde dann auf Harald (gosch) warten und dann entscheiden.
    Aber so wie es schaut wird dann der 26/27.09 -der Termin mit den meisten Teilnehmern - auch gewählt werden.


    Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,


    schön das Ihr euch gemeldet habt.
    Leider haben einige nur an unterschiedlichen Termnen zeit.
    Würde mich freuen, wenn alle unter einen Hut passen würden.


    Zur Zeit schaut es so aus:


    Sa./So. 05. und 06.09
    nogfe - BMW-Mueller - emmaniac


    Sa./So. 12. und 13.09
    nogfe - BMW-Mueller - frankM5 - emmaniac
    Fistus (nur 12.09)


    Sa./So. 19. und 20.09
    nogfe - BMW-Mueller - brunoe34 - emmaniac


    Sa./So. 26. und 27.09
    nogfe - BMW-Mueller- alpinab10biturbo - emmaniac
    Fistus (nur 26.09)



    Wenn ich unterstützen kann, sag Bescheid.


    Fernando, wenn du so nett bist und eine Verfügbarkeit vom Restaurant abklären könntest.



    Als Info an diejengen, die einräumen, nicht mit dem M5 zukommen und auch nicht über den Ring zu fahren.
    Ich werde selber "nur" mit unserem E61 anreisen und nicht über die Nos fahren.
    Das Wiedersehen, Benzingespräche und lecker Abendessen steht im Vordergrund :)



    Beste Grüße
    Carsten


    Motor vor dem Einbau wie gesagt noch nicht komplett


    Das sieht echt sehr gut aus.
    Alles bis in die letzte Ecke gewienert. So gehört das !



    Auch nett ist es, das die Praban-Crew dich hat alles ablichten lasssen.
    Es ist eine sehr ordentliche, vorzeigbare Werkstatt.


    Kannst du uns denn bitte die Praban -Einfahrvorschrift / Ölwechselintervall / Ölsorte angeben.



    Gruß
    Carsten


    PS:
    Wünsche natürlich viel Spass mit deinem neuen Motor