Beiträge von BMW-Mueller

    Hallo Gernot,


    kann man abdrehen. Ma hen auch die Profis.
    Dürfe hält nicht unter min. MaSs gedreht werden.
    Aher das sollte logisch sein.


    Als Werkstatttip mal beim Chris (nofear) nach Frage.
    Er hat in Vergangenheit davon erzählt die Scheibden abzudrehen


    Gruss
    Carsten



    Man Man -
    War mit dem Tablet online,
    kommen da schreibfehler rein....

    Kann man irgendwie prüfen, ob der Sitz der Ventile in der Ansagbrücke dicht ist ?


    Hallo Gernot,


    die Frage habe ich mir eim wechsel garnicht erst gestellt.
    Die O-Ringe waren alle neu mit den Ventilen gekommen.


    Wenn du die beim Einbau nicht mutwillig zerstörthast, wird da auch nichts Falschluft ziehen.
    Meine gingen so stramm rein.... der gedanke kam mir garnicht erst.


    Gruß
    Carsten

    Da diese Stelle sehr heiß werden kann....



    Hallo Tim,


    ich dachte ich hätte schön auf deinen Post geantwortet.
    Wie ich sehe, war dem nicht so.


    Bin grad eher selten on-line....


    Der von mir gewählte Gummi, ist bis ca. 250 °C beständig.
    Habe schon bedacht, wo ich was verbaue.


    Ich bin mir zimlich sicher, das der Hitzeschutz in dem Bereich nicht wärmer wird.
    Allerdings habe ich es nicht gemessen.
    Werde den Wagen ja diese Saison wieder in Betrieb setzen und auch genauer beobachten.
    So wird mir nicht entgehen wenn meine Material wahrl nicht passen sollte.


    Hast du jetzt immer noch Bedenken?



    Gruß
    Carsten

    Wie lautet denn die Teilenummer fuer den Hitzeschutz ??
    Bin ja gerade sowieso am Preise sammeln (Bremse, HA), Rabatt Suche und bestellen.;)


    Hallo Kalle,


    hier die Nummer...
    Wärmeisolierung Nachschalldämpfer 51488137981 - 0.660 kg - 71,67 €*


    Habe über Leebmann 24 bestellt.
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…grafikid=6626&vin=BL01820


    Kartenreiter 51 Fahrzeugausstattung
    9. Reihe von unten - Wärmeisolierung
    Im Bild ist es das Teil #8


    M5 Hitzeschutz ESD.pdf

    Hallo Reto,
    oder auch alle die grade daran arbeiten.


    Die Blechmuttern sind in Sahl gefertigt,
    die Hitzeschutzbleche in Alu.
    In Verbindung mit Wasser ist das ein schönes Elektrolyt.


    Das Hitzeschutzblech wird über die nächsten Jahre angefressen.
    Bei meinem Fahrzeug hat es ein kreisrundes Loch in den Hitzeschutz gefressen.


    Um dies zu verhindern, werde ich ein ca. 5 Markstück großes Gummi (T = 1mm) zwischen legen.
    So kommt der Stahl nicht, direckt, mit dem Alu in Verindung.


    Beste Grüße
    Carsten - der den Hitzeschutz neu bestellt hat

    -
    Hallo Carsten.
    Ich kannte das gar nicht....Aber wieso kannst Du das sehen ?


    Hi Kalle,
    ich habe da vor ewigkeiten mal rein geschaut,
    mich aber nicht angemeldet.
    Eben weil ich einen E34M5 suchte - da war ich hier besser aufgehoben.


    Nach hatschos Tip habe ich auf die Seite geschaut.
    Dort lief ein Banner "Neuzugang M5 tourreg"


    Da dachte ich mir - Es kann nur einen geben"


    Beste Grüße nach Göteburg
    Carsten


    PS Habe mich auch registriert - und warte auch noch


    Es gibt ja auch einen Grund dafuer das viele
    E34 M5/E34M5touring als erste Eintragung im KFZ-Brief die M GmbH oder eine BMW NL haben (warum das allerdings bei einem Angebot oft als ‘positives’
    Verkaufsargument benutzt wird war mir schon immer ein Rätsel:?:).


    Grund ist halt der, das diese unkomfortabelen + teuren Kisten damals keiner wollte.
    Hergestellt als Prestigeobjekt, um Porsche paroli bieten zu können (PR) bzw. die Kunden mit Familienwagenwunsch an locken.
    Der heutige Verkäufer nutzt diesen Ersthaltereintrag nur als "positiv" um einen, der eingetragenen Vorbesitzer, weg zu reden.




    Irgendwann hat dann mal jemand die Kosten fuer Neu-Teile, Pflege und Unterhalt usw. summiert und angefangen fuer seinen GUTEN €20 > €25k zu verlangen.
    Was sich verändert hat ist also eigentlich nur das man – als Verkäufer, bei einem erfolgreichen Verkauf – einen grösseren Teil seiner Investionenen zurueck
    bekommt als es noch vor ca. 12 Monaten der Fall war.:gear:


    Man darf auch nicht vergessen, das der E34 (518 - M5) mittlerweile bei der Apoteke - BMW Classic gelandet sind.
    Dadurch und das der E34 bei diversen KlassicCarMagazinen zu sehen ist steigt der Preis der Topmodelle.




    Ausserdem Respekt fuer Dein Projekt, Arbeit und Einsatz !!!


    Da kann ich nur zustimmen!
    Auch das du so viel Zeit hast, noch alles Fotodokumentarisch fest zu halten,
    sowie in deinem Blog zu posten - Bist du singel ? :)
    Aber genau das motivirt mich auch sehr, gleiches zu machen.
    Nur deine pace kann ich nicht an den Tag legen.
    Denn ich bastel mir grade noch das Haus + XXXL Garage zurecht.


    Gruß
    Carsten - der auch einen Vorführkombi hat :)

    Hallo,


    wenn du schon aus dem Sauerland bis nach Mönchengladbach fahren würdest,
    dann kannst du doch auch nach 53757 Sankt Augustin zum Chris fahren.


    http://www.auto-kraftwerk.de/


    Soll sehr gute Arbeit machen, hatte aber nie ein Auto bei Ihm.
    Kenne Ihn, wenn auch nur flüchtig, von ein paar treffen.
    Abver er hatte auch einen E34M5 und macht sonst auch viele M-Fahrzeuge.
    Einige hier aus dem Forum waren schon bei Ihm.


    Gruß
    Carsten


    Der Sauerstoff, den die Lambda-Sonde hierfür braucht, kommt aus der Umluft.
    Und so unglaublich das auch klingen mag,
    er wird durch die elektrischen Anschlussleitungen in die Sonde hineingebracht. Man kann also sagen, er kriecht am Draht entlang, also
    zwischen Leiter und Isolation und durch die Hohlräume der Litze.



    Hallo Norbert,


    der erste April ist schon vorbei :)
    Nicht böse sein, aber den von mir zitirten Teil glaube ich einfach nicht!!!


    Der Crimp, welcher in jeder Steckverbindung benutzt wird, ist gasdicht gekrimpt/angeschlagen.
    Ist dies nicht der Fall, treten in kürzester Zeit sehr hohe übergangswiederstände auf.
    Da die eindringende Feuchtiggeit Ihr übel treibt.
    Das Fällt bei Sensoren viel stärker in Gewicht als beim Stino-Stromkreis.


    Jede Steckverbindung besteht aus Buchse und Stecker, also zwei gasdichte Crimpverbindungen.
    Dann noch der DME Stecker mit einem Crimp und den ans Bord gelötetem Kontakt der Leiterplatte.


    Dazu werden die Leitungen am Fahrzeug gegen Feuchtigkeit geschützt.
    Hierzu werden Seals verwendet, welche vor dem Crimpen auf die Leitung geschoben werden.


    Kannst du mir bitte erklären wie hier Luft durch kommen soll.
    Noch durch die Leitung....


    OK - Bei der Leitungsherstellung ist es bei einer Litze so, das im Innenraum minimal Luft ist.
    Der Kanal ist sehr gering - also wäre ein Luft ziehen möglich.
    Aber dann kommt der gasdichte Crimp.


    Ich selber weiß wovon ich spreche, ich habe jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet.
    Die Firma Schleuniger mit Sitz in Thun (CH), zweit größter Hersteller von Crimpvollautomaten (Stand 2010), war mal mein Arbeitgeber.
    Meine Kunden waren zu 90% Hersteller von PKW / LKW / Motorad - Leitungssätzen.
    Über die Qualitätssicherung, sowie damals eingeführte VW Norm, könnte ich lange referieren.


    Hier etwas über den Crimp - zu meiner Schande nur halbherzig überflogen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen


    Bild zu einem Prüfstand für Schliffbilderstellung
    http://www.schleuniger.de/de-d…/micrograph-system-mgs-2/



    Hier ein Schliffbild eines, schlecht ausgeführten, B-Crimp.
    So macht man eine Q-Kontrolle bei der Produktion von Kabelbäumen, wie sie z.B. im Auto verwendet werden.

    Bild im Netz geliehen



    Gruß
    Carsten

    Hallo Danny,


    schöne Bilder, die kannste auch für´n E34 Kalender einreichen.
    Der Wagen ist echt gut getroffen!
    Vor allem die schmale Niere steht dem "Kombi" sehr gut.


    Hoffe meiner ist nächste Saison (das wir der auch) fertig.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich die Riemenscheibe (auch ein 3.45 Dif) noch im Keller habe.


    Gruß
    Carsten