Beiträge von M5Cosmos

    Heute gegen 15 Uhr in IN auf der Friedrichshofener Straße Richtung Audi Kreisel:
    grauer, sehr vermutlich, M5 mit Schaufeln, Heckspoiler und Neuburger Nummer.



    in Friedrichshofen/Klinikum ab und zu ein roter, eher geringer wertig aussehender, sehr wahrscheinlich gefakter M5 mit IN-?? 520.

    Zitat von ZweifelM5

    Also Oldtimer sind die E34 frühestens in 10-15 Jahren :!: Und bis dahin ist's noch ein weiter Weg; die wollen die Autos VORHER weg haben, ausserdem sind die Einschränkungen für Oldtimer auch ziemlich schikanös: die paar km, die man damit pro Jahr noch fahren darf sind ein WITZ :damn:


    Ich mein ja auch nicht, dass wir Oldtimer fahren. Aber irgendwie müssen die ja auch dahin gekommen sein.


    Gibt es diese MFK schon länger oder ist das erst eine Erfindung der Neuzeit?


    Im guten alten Fernsehen berichten sie ja derzeit nahezu wöchentlich über die Einführung de "deutschen TÜV" in der Türkei.


    Zitat von ->e34-touring


    mit dem 3,8er haben es die schweizer von anfang an - warum wohl der rüssel und die drosselung ?


    Aber genau die Änderung würden vermutlich die wenigsten erkennen, oder?

    Zitat von M6-Harry

    Naja, wenn zb ein komplettes EDC nötig wird ...


    Das vorne soll ja erst 70tkm runter haben. Ich hab meine gerade bei 187tkm ersetzt und spüre - erstaunterweise - kaum einen Unterschied. Speziell beim Umschalten ist die Differenz geringer als vorher.

    Ich fin den insgesamt preislich sehr interessant. Aber ich hab ja schon einen. Wobei so ein Touring schon praktischer wäre...


    Die angegebenen Mängel sind ja nichts wirklich gravierendes.


    Die für die ein deutlich höherer Preis aufgeufen wird, sind meistens rein von der Anzeige her vermutlich auch nur ebenwertig.

    Erstmal herzliches Beileid! Hoffentlich muss er nicht gehen...


    Zum Thema ESV: Die Lucas sollen bekanntlich auch undicht werden.
    Ich hab meine bei ca. 185tkm gewechselt. Danach hat sich am Motorlauf im Normalbetrieb nichts geändert. Lediglich beim "In die Tiefgarage rollen" wummert es weniger im Auspuff. Die Kunststoffeinsätze waren alle noch da. Was man aber sehen konnte, waren Auswaschungen an den drei Löchern auf der Seite, von der das Benzin kommt. Man muss also in die Löcher schauen und sich die Stege zwischen diesen anschauen, um das zu sehen. Ich hätte den Einsätzen gefühlsmässig dann noch 5tkm gegeben.


    Irgendwo gab es mal bei den Amis ESVs, die deutlich günstiger waren und passen sollten. Ich hab mich nicht ran getraut.

    Zitat von MW-S38

    Hmm ich weis zwar nicht wie Du auf 13,3 kommst weil in meiner Betriebserlaubnis stehen Kraftstoffverbrauch nach DIN 70 030/1 Durchschnitt 11,3 Limo 11,5 Touring.


    6-Gang ist beim Normverbrauch deutlich besser, der diskutierte ist ein 5-Gang. ;)


    Edit sacht noch: müssten dann beim 5-Gang Touring son 12,2 - 12,5 sein.

    Zitat von schakallo

    Warum, das könnte einen Frage bei BMW beantworten. Aber es ist ja naheliegend das es mit der Belastung zu tun hat, weil es ja von der Leistung abhängig ist. Ein Kollege von mir ( 530i Touring, auch 231PS ) durfte keine Stahlfelgen montieren.


    Wenn das ein E39 ist, könnte es auch nur daran liegen, dass es keine passenden Stahlfelgen gibt/gab. Bei den 8Zyl, dem 3L-Diesel und evtl auch dem 3L-Benziner war ne größere Bremse montiert. Die benötigte Kombi Felgengröße und Mittenloch gibt/gab es nur in Alu.


    Zum Thema Leistung: Alu leitet die (Brems-)Wärme besser ab.


    Teilweise könnt ich mir auch vorstellen, dass zu den Homologationszeiten einfach keine so großen Stahlfelgen gab, und man sie deswegen nicht mithomologiert hat?

    Zitat von compactdriver

    so, Hr Fauth is wirklich ein ganz netter Mann! Er ist der zweite Besitzer. 1. Halter war ein Schulfreund seines Vaters!


    Ich denk 1. Hand !!!?

    Zum Thema wieviel eine Wasserpumpe Leistung aufnimmt hab ich folgendes Bild heute zufällig in einem Aerodynamik!-Buch (eines sehr namhaften Aerodynamikers) gefunden. Leider stand nicht dabei, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Aus dem Kontext würde ich auf ein Auto mit Marteinführung zw. 2000 und 2003 und ca. 1,8 bis 3,2l Hubraum tendieren. (ich weiß - schwammig :rolleyes: ).


    Bemerkenswert finde ich die Momentenaufnahme der Ölpumpe ab 4000 Touren.


    Die Vergrößerung der Riemenscheibe des Generators (im Bild leider nicht mit vertreten) war vor einiger Zeit mal ein Thema zur Verbrauchsreduzierung, was ja letztendlich auf selbes heraus kommt.


    Der war mir vor zwei Wochen etwa schon aufgefallen, damals noch ohne Bilder. Aber in Zusammenhang von Farbe und EZ hab ich auch sofort an einen Cecotto gedacht. Aber die Bilder haben ja ein wenig gedauert.

    So sicher man von optischen Indizien sein kann :mrgreen:


    Bei den Felgen fehlt ja bloß die Schaufel (vermutlich :?: ). Die ersten 3.8er hatten auch noch Elefantenohren.


    Die Farbe und die Polsterung gab es meiner Meinung nach nur beim 3.8er.


    Und grad fällt mir auch noch ein, dass er nen EDC-Schalter hatte.


    Edit sagt noch: Meiner einer steht auch irgendwo in den Katakomben von Friedrichshofen.
    Und bei dem Edeka nur an der anderen Flanke stehen recht regelmäßig ein E36 M3 im absoluten Topzustand (gut, seit neulich mit ner Parkschramme in der Seite (nicht von mir)) und ein ebenfalls optisch extrem guter E28 Alpina.

    Zitat von compactdriver

    Hätt ned gewußt, was i eingeben hätt sollen.


    "Kontrastlackierung" und "Sterlingsilber" :mrgreen:


    Wie Du schon sagst, ist der weitere Link eh nicht mehr da. Das Internet ist einfach zu schnelllebig. :kick:



    Zitat von FausO

    Hat nen 6-Gang nicht auch immer die Compound Bremse?


    Einer ab Werk schon. Und das war dann besagtes MJ 95.

    Servus Poschi,


    nee, kenn ich nicht.


    Ich hab aber auch gedacht: "Schon wieder einer in Ingolstadt?!?"


    P.S. für Ortsunkundige: Die Bilder sind definitiv aus IN.